• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Schweizer Krokodil SBB Ce 6/8 II "14253" mit historischen Güter- und Personenwagen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen

Wer kennt es nicht? Das Schweizer Krokodil. Schon seit langen eine Ikone und stand schon länger auf meiner "Haben wollen"-Liste.
Dann hat uns Lego voriges Jahr mit dem Set 10277 Crocodile beglückt. Das war dann auch der Startschuss zur Umsetzung meines Wunsch-Krokodils.
Die Lego-Version hat Stärken und Schwächen. Aber sie hat die Lok in Lego-Kreisen bekannter gemacht und allgemein überwiegt das Lob für das Set.
Auch ich lobe es, aber die Schwächen mussten beseitigt werden. Hauptkritikpunkte von mir waren das falsche Fahrwerk und der riesige Spalt zwischen den Vorbauten.

Aber nur die Schwächen kaschieren wollte ich auch nicht und so ist es ein kompletter Neuentwurf geworden. Ein paar Ideen vom Lego-Krokodil haben sicher überlebt, auch gibt es generelle Ähnlichkeiten. Wäre auch komisch wenn es nicht so wäre, denn dann hätte Lego oder ich irgendwas völlig falsch gemacht.

Vergleich Lego 10277 vs SBB Ce 6/8 II "14253":

schweizer_krokodil_v21_vs_10277.jpg

SBB Ce 6/8 II "14253":

Die Lokomotive ist das älteste erhaltene Krokodil der Baureihe. Gebaut wurde die "14253" 1919 von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM, mechanischen Teil) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO, elektrischen Teil). Gedacht und genutzt wurden die Lokomotive für den Güterzugverkehr unter anderem an der Gotthardbahn (1920 - 1924, 1943 - 1976).

Technische Daten:
  • Länge über Puffer: 19.4 m
  • Dienstgewicht: 126 t
  • Reibungsgewicht: 103 t
  • Triebraddurchmesser: 1350 mm
  • Leistung: 2688 kW / 3650 PS (Umbau Be
  • Geschwindigkeit: 65 km/h
1943 wurde sie zur Be 6/8 II "13253" umgebaut. Der Umbau beinhaltete unteranderen stärkere Motoren, so das die Höchstgeschwindigkeit auf 75 km/h gesteigert wurde. Es folgte dabei auch der Wechsel auf die dunkelgrüne Farbgebung. Nach dem Umbau war die Maschine in Erstfeld wieder am Gotthard stationiert und im Einsatz.

1976 wurde die Lok dem SBB Historic zur Unterhaltung übergeben. Es erfolgte die Aufarbeitung als fahrbereite Museumslokomotive "14253" und die Wiederherstellung der ursprünglichen rotbraunen Farbgebung. Auch wurde die Lokomotive wieder als Ce 6/8 II klassifiziert, obwohl die stärkeren Motoren der Be 6/8 II eingebaut blieben.

Bis heute ist die Lokomotive in Erstfeld als fahrbereite Museumslok im Einsatz und zu besichtigen.

Schweizer Krokodil SBB CE 6/8 II "14253" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Da fast alle meiner letzten Lego-Lokomotiven existierente Museumsloks als Vorbild hatten, fiel auch diesmal meine Wahl auf eine noch exitierende Nummer. Dies hat den Vorteil, das es sehr gute, aktuelle HD-Aufnahmen der Lok gibt und man nicht nur auf schwarz/weiss Fotos zurückgreifen muss.

Schwerpunktziele meiner Version:

- korrektes Fahrwerk
- alle Räder mit Flansch ausgerüstet, da die "schwebenden" flanschlosen Räder meistens unschön aussehen. Folge war, das die mittlere Achse seitenverschiebbar (wie im Vorbild) gelagert sein muss
- funktionierendes Gestänge mit Ausgleichsgewicht
- funktionierende Beleuchtung mit korrekten Licht in beide Richtungen.
- brauchbare Kraft um auch mal einen schöne Zug ziehen zu können
- vorbildgerechte Details soweit möglich und sinnvoll.
- vorbildgerechte Beschriftung
- einen Lokführer (ok, nur 1/4 Lokführer, es war nur Platz für Kopf und Haare...)

SBB CE6/8 II 14253 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Zuerst war die Motorisierung über einen Lego PU-Hub mit zwei Lego PU L-Motoren realisiert. Jedoch überlasten die zwei L-Motoren den kleinen Hub mit ihrer hohen Stromaufnahme. Mit Batterien funktionierte es gar nicht, mit Akkus nur schwach. Auch war so keine Beleuchtung möglich, da beide Anschlüsse vom Hub mit den Motoren belegt waren. Ein Fehlschlag...

Das ganze kam unerwartet für mich und sorgte für lange Gesichter und eine Verzögerung vom Projekt. Ich habe dann kurzentschlossen einen BuWizz 2.0 bestellt und eingebaut. Die Motoren wurden gegen PF L-Motoren ausgetauscht. Vorteil vom BuWizz ist die sehr gute Leistung (im ludicrous-modus viel zu schnell^^) und die 4 Anschlüsse. Mit dem BuWizz konnte ich sehr einfach eine vollwertige, steuerbare Beleuchtung realisieren. Die Lok hat vorn und hinten jeweils 3 weisse und 1 rote Led. Ich kann die weissen und roten Leds je nach Bedarf ein/ausschalten. Damit ist eine Wendezug-Steuerung kein Problem.
Als Nachteil vom BuWizz sehe ich derzeit das leichtere Gewicht und die geringe Ausdauer vom Akku. Meine Loks mit (mehreren) PU-Hubs fahren gefühlt länger. Aber vielleicht täuscht das auch noch.

Viel Zeit habe ich in das vorbildgerechte Gestänge investiert. Mit Lego-Mitteln war meine Vorstellung nicht zu realisieren, mit fertigen 3D-Teilen von der Stange auch nicht, also habe ich mir ein doch recht aufwändiges Teil für die Dreiecksstange und ein einfacheres für das Ausgleichsgewicht entworfen:

SBB CE6/8 II 14253 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Vom Motor wird nur die erste Achse in einen Gestell angetrieben, die anderen beiden Achsen werden von der Dreiecksstange angetrieben. Auch das Ausgleichsgewicht wird nur durch die Dreiecksstange bewegt. Das ganze ist im Vorbild ein Hingucker und musste daher unbedingt im Modell realisiert werden. Das Krokodil ist so ein schönes Beispiel vom Übergang Dampflok zu E-Lok: das Gestänge hat Ähnlichkeiten zu Dampfloks und ist bei späteren Entwürfen für E-Loks nicht mehr vorhanden.

Für Urs konnte ich einen kleinen Platz finden:

SBB CE6/8 II 14253 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Nach dem Wechsel auf BuWizz war dann der Einbau einer Beleuchtung nicht allzu schwierig. Für die unteren Lichter hatte ich ja den LED-Einbau vorbereitet und auch einen Weg für das Kabel gelassen. Im Bereich für das obere Licht mussten für die LED kleine Umbauten erfolgen. Aber mit einen Lampenbaustein war dann auch dort eine LED einbaubar.

SBB Ce 6/8 II "14253" by Thomas / Ts__, auf Flickr

Lego-Version:

- ca. 1830 Lego-Teile
- 4 BigBenWheels S für die Vorlaufachse, da die Räder frei zu sehen sind, habe ich mich aus optischen Gründen gegen die Lego Zug-Räder entschieden
- 8 3D-gedruckte Teile für das Gestänge
- 1x BuWizz 2.0 als Akku und Steuerung
- Beleuchtung Marke "Eigenbau" mit PF-Stecker
- Aufkleber Marke "Eigenbau"

keine weiteren Fremdteile und keine bearbeiteten oder geklebten Lego-Teile.

Gewicht: ca 1050 Gramm
Länge: ca 48 cm
Breite vom Modell: 8 Noppen mit leichten Überständen von einzelnen Details

Zum Einschalten kann der Trafo nach oben entnommen werden und so kommt man an den BuWizz. Genauso erfolgt das laden vom BuWizz. Das ist auch ein Vorteil vom BuWizz. Ich muss nicht mehr die halbe Lok zum Batteriewechsel auseinander nehmen^^

SBB CE6/8 II 14253 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Besonderen Dank möchte ich Ronny / @brickronny aussprechen. Ich stand im regen Austausch zum Krokodil mit ihm und es gab tolle Ideen für Verbesserungen und Details. Auch unterstützte er mich mit Informationen / Bildern zum Vorbild und so war es mir dann möglich, mich mehr der richtigen 14253 anzunähern.

Ich hoffe, das die Lok gefällt. Mitleser bei mir konnten ja schon sehr viel im Sammel-Thread sehen, der Entwurf/Bau erfolgte ja offen. Über Kritik oder Lob freue ich mich genauso.

Ob eine Lok noch paar Wagen benötigt?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Ich hoffe, das die Lok gefällt.

Servus Thomas,

die gefällt freilich. Ein tolles Gerät. :good2:

Und wie Du betonst: Alle Teile mit dem "richtigen" und "einzigartigen" Branding aus Dänemark.
Also wird nachdem die Produktloyalität eingehlten wurde keiner was dagegen haben, wenn ich sage:

AB IN DIE HALL OF FAME.

Viele Grüße

Rouven
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo TS_
Wow Hammer ist dein Krokodil Umbau geworden.
Bekommen wir auch noch ein Video zu sehen ,wo man die Beleuchtung auch sehem kann.

Weiter so mit deinen Eisenbahn sachen

MFg Alexander
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Da bei mir ja eine Lok immer auch Wagen braucht....

SBB Ce 6/8 II "14253" im Einsatz mit zeitgenössigen Güterwagen:

SBB CE6/8 II "14253" mit SBB J2D und weiteren Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ronny / @brickronny hatte ja ein paar schöne Schweizer Güterwagen entworfen. In Absprache mit Ronny durfte ich mir das Design "leihen" und eigene Wagen bauen. Optisch sind meine Güterwagen an die von Ronny angelehnt, aber ich konnte auch viele eigene Ideen verwirklichen. Sie sind bautechnisch und in den Eigenheiten kein Nachbau, aber es gibt Gemeinsamkeiten bei Details und der Optik. Und sie haben teils das gleiche Vorbild.

Hauptunterschiede:

- 8w statt 7w, passend zum meinen restlichen Wagenpark
- höheres Dach, vorn und hinten überstehend
- die Struktur der Seitenwände endet unten nicht auf einer Art Grundplatte, sondern die Streben der Wände gehen tiefer wie beim Vorbild
- die Klappen habe ich flacher gestaltet, damit der Wagen nicht zu breit wird. Im Vorbild ist das ja auch nur ein Schiebedeckel
- die J2D/K3 Wagen habe ich leicht verlängert, damit die Proportionen wieder zur Breite passen. Die Wagen sind gedacht für große Kurvenradien.
- die Schiebetüren verlaufen auf beiden Wagenseiten in die gleiche Richtung und haben den Griff auf der korrekten Seite :devil: (kleiner Insider-Seitenhieb^^).


Alle Wagen haben ein konkretes Vorbild mit früher existierenden Nummern

SBB J2D 22179:

Gemüse und Früchtewagen J2D mit Lüftungseinrichtungen, Farbgebung 1950-1965

SBB J2D 22179 by Thomas / Ts__, auf Flickr


SBB K3 43105:

Standard-Güterwagen der SBB, Farbgebung Zeitraum ca. 1913 - 1935

SBB K3 43105 by Thomas / Ts__, auf Flickr

SBB J2D 22715

Eilgutwagen der SBB, Zeitraum ca. 1912 - 1935

SBB J2D 22715 by Thomas / Ts__, auf Flickr


SBB K3 44738:

modernisierter Standard-Güterwagen K3 der SBB, Farbgebung Zeitraum ca. 1958 - 1968

SBB K3 44738 by Thomas / Ts__, auf Flickr

dieser Wagen hat die Schlussleuchte angehängt bekommen

SBB K3 44738 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Güterwagen sind zum größten Teil baugleich, unterscheiden sich aber immer in Details und in der Farbgebung. Unterschiede sind zb mal mit Bremserhaus, mal ohne, Fensteranzahl am Bremserhaus. Beim Kühlwagen kommt die Belüftung hinzu.

Jeder Wagen wiegt ca 510-520 Gramm und benötigt knapp über 1100 Lego-Teile. Die hohe Teileanzahl kommt durch die aufwändige Seitenwand-Struktur mit Jumper-Platten (fast 200 pro Wagen) und das höhere Dach zustande.
Um den Rollwiderstand gering zu halten, habe ich die Lego Metallachsen wieder mit Kugellager ausgerüstet (analog meines restlichen Wagenparks).

SBB K3 44738 mit weiteren J2D und K3 Güterwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr



SBB Ce 6/8 II "14253" in der heutigen Zeit als Museumszug:

Alexander / @Alexander hatte zum Anlass der Lego 10277 Krokodil-Vorstellung ein schönes Video der 14253 mit diesen Personenwagen gezeigt.
Ich habe seither dieses Video bestimmt hundert mal angeschaut. Zuerst hatte es mir der C4 Wagen angetan.
Dieser Wagen wurde digital gebaut und hier bei Dr. Brick für gut befunden. Und da sich ein Wagen ja fürchtet, habe ich auch noch den zweiten AB4 Wagen entworfen und gebaut.
Dieser ist meiner Meinung nach ein richtiges Schmuckstück geworden.

SBB C4 5301:

3. Klasse Wagen mit 72 Plätzen der SBB, Baujahr 1937

SBB C4 5301 by Thomas / Ts__, auf Flickr


SBB AB4 3721:

Baujahr 1951, 1./2. Klasse Wagen, 24 Sitze in der 1. Klasse, 32 Sitze in der 2. Klasse.
Dieser Wagen ist mit dem Schlusssignal ausgerüstet und fährt daher am Ende vom Zug

SBB AB4 3721 by Thomas / Ts__, auf Flickr

SBB AB4 3721 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Am Unterboden wurden Details angedeutet, soweit ich solche im Video erkennen konnte:

SBB AB4 3721 by Thomas / Ts__, auf Flickr

detailierte Drehgestelle waren natürlich auch wieder ein "Muss":

SBB AB4 3721 by Thomas / Ts__, auf Flickr

beide Wagen haben eine Inneneinrichtung mit Sitzplätzen (größtenteils auch für Figuren geeignet) und Toiletten in den Wagenenden. Der mittlere Dachteil ist zum bespielen abnehmbar:

SBB AB4 3721 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wagenübergang:

SBB AB4 3721 mit SBB C4 5301 Wagenübergang by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Personenwagen bestehen aus je ca 1550 Lego-Teilen. Die Aufkleber sind wieder selbst angefertigt und es wurden alle Metall-Achsen mit Kugellager ausgestattet. Das Gewicht der Wagen beträgt fast 1Kg, die Länge 66 Noppen.

Ich finde, auch die Personenwagen machen eine gute Figur hinter dem Krokodil:

SBB CE6/8 II "14253" mit SBB C4 5301 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bekommen wir auch noch ein Video zu sehen ,wo man die Beleuchtung auch sehem kann.

Wie sagt man so schön in einer Kochshow: Ich habe da mal was vorbereitet :)


Viel Spaß beim Ansehen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
HAllo TS_
Wow Hammer geil gebaut , und sehr Schönes Video

MFg Alexander
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Sorry @TS_ aber mit deinen Personenwagen kriegst du keine Zulassung vom EBA,
das Schlusslicht muss doppelt ausgeführt werden ;).
Ausserdem vermisse ich die bremsanschrift an wagen und Lok ;).
Spass beiseite, gefällt SEHR GUT.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin schwer beeindruckt, auch wenn ich auf ewig ein Fan der 6w Züge bleiben werde.
Aber Dein Kroko und Wagen sind der HAMMER und absolut Stimmig. :good2:

Sind aber für die Standard-Kurven (R40) vermutlich absolut ungeeignet nehme ich an?
Was für ein Radus schaffen die denn eigentlich max.?

Ein bisschen überrascht bin ich auch von den modernen Magnet-Kupplungen, denen ich zugegeben eine geringere Zugkraft zumute als den alten offenen Magneten der grauen 12v Ära.
Gibt es da Erfahrungen wieviel Gewicht die ziehen können? Allen voran natürlich den vordersten Magneten an der Lok.
 

roland

Neumitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
11
Ich bin zwar kein "Eisenbahner". Aber dein Krokodil hätte ich auch gerne. Super.:good:
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
und haben den Griff auf der korrekten Seite :devil:

:rolleyes::D

Es ist einfach eine wunderschöne Lok :inlove: Insbesondere, wenn sie sich so durch Kurven schlängelt... äh, krokodilt. Auch die Personenwagen gefallen mir richtig gut. Fehlt eigentlich nur noch das obligatorische Foto direkt neben dem realen Touristenfahrten-Gespann. Jetzt, wo man so tief im Thema steckt, müsste man sich die Kroko-Touri-Fahrt eigentlich mal gönnen :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
das Schlusslicht muss doppelt ausgeführt werden ;).

wir sind doch in der Schweiz, da sollte ein einfaches Schlusslicht ausreichen...

Ausserdem vermisse ich die bremsanschrift an wagen und Lok

vieleicht beim nächsten Mal, wir steigern langsam den Detailgrad, aber nur langsam :)


Sind aber für die Standard-Kurven (R40) vermutlich absolut ungeeignet nehme ich an?
Was für ein Radus schaffen die denn eigentlich max.?

Mein Krokodil ist für R104 ausgelegt, der kleinste große Radius den ich zuhause habe und der auf Ausstellungen genutzt wird. Da habe ich bisher nur R40 oder ab R104 erlebt.
Mit Umbauten ginge es sicher auch etwas kleiner, aber warum^^

Die Wagen sind auch für die großen Radien gedacht, kommen aber auch sicher durch kleinere. Aber R40 ist nicht sinnvoll für die langen Personenwagen. Und die Güterwagen haben ja auch einen recht großen Radabstand. Das gibt Mega Reibung in R40.

Ein bisschen überrascht bin ich auch von den modernen Magnet-Kupplungen, denen ich zugegeben eine geringere Zugkraft zumute als den alten offenen Magneten der grauen 12v Ära.

Die offenen Magnete sind stärker als die geschlossenen. Aus Kostengründen nutze ich aber nur an Loks die alten Magnete. Bei diesen Zug hier waren die Magnete aber noch kein Problem, soviel hing da ja noch nicht dran. Und es haben ja alle Wagen Kugellager, so das die Last auf dem Magnet auch geringer ist.
Komme ich an die Grenze der neuen Magnete hänge ich Neodym-Scheiben dazwischen. Dann geht auch einiges mehr.

Gibt es da Erfahrungen wieviel Gewicht die ziehen können?

Ich denke, das Gewicht ist nicht mal der allein entscheidente Faktor. Eher wie gut die Wagen rollen.
Bei Tests mit dem Kroko hatte ich auch alle Wagen vom Video als Last dran, das waren dann 22 Achsen mit ca 5 Kg Wagengewicht. Und es war kein Problem für die Magnete.

ehlt eigentlich nur noch das obligatorische Foto direkt neben dem realen Touristenfahrten-Gespann. Jetzt, wo man so tief im Thema steckt, müsste man sich die Kroko-Touri-Fahrt eigentlich mal gönnen

meinst du das Modell vor dem Vorbild platzieren und fotographieren? Hätte was, aber derzeit unmöglich.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke an alle, die hier kommentiert haben, das freut mich und gibt Würdigung für das Einstellen eines Beitrages hier. Das Modell baue ich ja für mich und für Ausstellungen, aber die Arbeit in der Präsentation hier und dem Video mache ich für euch. Und da steckt viel Arbeit drin^^
Kommt nur leider manchmal zu kurz, leider.



Und wie Du betonst: Alle Teile mit dem "richtigen" und "einzigartigen" Branding aus Dänemark.
Also wird nachdem die Produktloyalität eingehlten wurde keiner was dagegen haben, wenn ich sage:

AB IN DIE HALL OF FAME.

Danke, aber eher unwahrscheinlich.
Die Erwähnung der Teile ist nicht deswegen erfolgt, sondern weil ich dies immer so handhabe. Ich vermerke, was verbaut ist. Ein lupenreiner Purist bin ich schon länger nicht mehr und auch wenn, wäre es mir egal was andere in Ihren tollen Modellen verbaut haben. Wenn mir das Ergebnis gefällt, gefällt es mir, unabhängig der Herkunft Teile.

Aber: wir sind in einen Lego-Forum und ich habe mich bewusst dafür entschieden Lego-Modelle zu bauen. Soweit es mir halt mit den Lego-Teilen möglich ist. Ab und an benötige ich ein Spezial-Teil und verwende das dann auch. Aber es soll für mich die Ausnahme bleiben.

Ein anderes Problem sind Teile, die es zwar von Lego gab, aber eben nicht zu bezahlbaren Preisen mehr Verfügbar. Und ich meine nicht die Preise bei Lego (da gibts halt keine älteren, seltenen Teile), sondern die bei Bricklink. Da steht man regelmäßig vor dem Problem: ich will das Teil, weil es perfekt passt. Aber will ich jetzt wirklich soviel Geld dafür ausgeben? Bei kleiner Anzahl an benötigten Teilen habe ich mich bisher meistens fürs "Geld ausgeben" entschieden. Bei den dunkelgrünen Fenstern auch in größerer Anzahl. Aber in deiner Situation für 24 Wagen? Da verstehe ich dich. Man hat da ja nur noch die Wahl zwische "bauen oder sein lassen". Oder anders mit Abstrichen bauen..

Sonst: Hut ab vor deinen Zug: >50 Likes und ein Beitrag im Car-Block mit einer Lok ist doch unbezahlbar^^
Das erreiche ich hier nicht. Daher: du hast was großes geschaffen und ich hoffe, es mal Live zu sehen.

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Danke, aber eher unwahrscheinlich.

Warum?

Dein Krokodil ist letztlich ein Totalumbau des 10277. Ach was! Wer es sich mal anschaut, der sieht, dass das Set eigeltlich nur die Grundidee und Teile gliefert hat.
Die Wagen sind zudem individuelle Spitzenklasse.

Das erreiche ich hier nicht.

Das finde ich aus genau den genannten Gründen schade. Ich glaube das ist nur der Fall, weil es eben das Krokodil gerade als Set gibt.
Aber das schmälert die Leistung und den Aufwand nicht im Geringsten.

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Voriges Wochenende kam dann die langersehnte Lieferung von SuT um die Kesselwagen fertig zu bauen:

ZCS 23 Lonza:

das große Lonza-Schild habe ich bislang weggelassen, das sah im Vorbild-Wagen arg verwittert und unschön aus.
Vielleicht ergänze ich es noch, da dadurch die Wagen nochmal ein bissl unterschiedlicher werden und es ja zum Vorbild besser passen würde.

Der Wagen selbst durfte ja schon im Krokodil-Video mitfahren, aber zum Vorstellen fehlten noch paar Einzelteile in der richtigen Farbe. Das kann ich nun nachholen

ZCS 23 Lonza by Thomas / Ts__, auf Flickr

ZCS 23 Press
:

Ein ehemaliger Schweizer Wagen auf der Insel Rügen

ZCS 23 Press by Thomas / Ts__, auf Flickr

ZCS 23 Motorex:

mein Liebslingswagen der drei. Fällt auf mit seiner knalligen Farbe und der großen Beschriftung und ist für mich ein Hingucker. Nicht zu arg, aber genau der richtige Farbtupfer für einen dreckigen Güterzug.

ZCS 23 Motorex by Thomas / Ts__, auf Flickr

ZCS 23 Motorex by Thomas / Ts__, auf Flickr

Technische Lego-Daten:

Teile: ca 360-370 Lego-Teile, keine Fremdteile, Ausnahme Kugellager
Gewicht: ca 260-270 Gramm

Auf Flickr wurde ich gefragt, ob überhaupt eine Noppe nach oben zeigt. Im Grunde sind die Wagen aber einfach gebaut, halt SNOT in fast allen Richtungen, aber jetzt nicht wirklich kompliziert. Wenn man mal das Kesselmittelteil gebaut hat, ist der Rest eher einfach.
Die Wagen selbst sind natürlich fast alle baugleich und unterscheiden sich neben der Farbe immer nur im Detail. Es war dieser Balance-Akt: sie sollen gleich aber doch nicht gleich sein.

Gruppenbild ohne Dame:

ZCS 23 Kesselwagenkollektion by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Wagen gehören natürlich auch zum Krokodil von mir und ergänzen meinen Güterwagen-Fuhrpark:

SBB Ce 6/8 II "14253" mit ZCS 23 Kesselwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Was du hier zeigst is einfach nur der Hammer, die Modelle sind einfach nur krass und sowas von perfekt umgesetzt!

Wirklich ganz großes Kino!


Gruß

Michael
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Schöner Stromabnehmer :)

Die Kesselwagen sind wirklich super geworden und ja, besonders der Motorex hat was!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Zum Motorex sag ich nur Wow der is Klasse, die Anderen sind sehr schön, aber der hat das gewisse Etwas wo ihn aus der Menge hebt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Sehr beeindruckend! :good2:
Was ist das für ein Teil, mit dem du die Handbremskurbeln nachgebildet hast?

Das "info@wascosa.ch" kommt mir für das Krokodil ein bisschen modern vor...
(Verdammt, wie bekommt man denn hier den automatisch gesetzten Link wieder weg???)
 
Oben