• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 99 und Rathaus Wernigerode

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe ein erste Video auf meine Plattformen (außer Youtube) hochgeladen. Die Links sind in meiner Signatur.HeusingerInAction.jpg
Bei den Technicteilen musste ich teilweise einfach nehmen was da war. Bei meiner Bricklinkbestellung im Oktober werden ich auch an die Brockenlokomotive denken müssen.

Viele Grüße
Martin
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191
Ich klinke mich hier mal ein weil ich mit ähnlichen Dingen an der 399 kämpfe;

Zu deiner Steuerung, ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber gibt es einen Grund warum du alles in 1 Noppen-Breite baust? Wenn es der Maßstab/Bauraum zulässt ist es natürlich etwas einfacher, rein optisch steht es aber schon etwas weit vom Fahrwerk weg.

Wie viel Spiel planst du bei den Achsen #1 und #5 ein? Falls du wirklich die ganzen +/- 0,5 Noppen ausnutzen willst solltest du den Platz zur Steuerung vorsehen.

Ich bin schon gespannt wie sich das Fahrwerk noch weiterentwickelt und welche Radien sie am Ende schafft.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Benedikt,

meine Lok wartet genauso wie meine Projekt Wernigerode und Rothenburg auf meine Bricklinkbestellung im Oktober. Für die Heusinger Steuerung werde ich dabei eine von @Kleini Nick vorgeschlagene Lösung verwenden. Hierzu möchte ich in den nächsten Tagen ein wenig in Stud.io "vorarbeiten". Also noch etwas Geduld. Wie es dann mit den Achsen 1 und 5 weiter geht, entscheidet sich dann. Entweder Seitenspiel mit +/- 0,5 Noppen oder (was ich weniger will) Einsatz von Blinddrivern. Vielleicht bist du ja mit deiner 399er vor mir fertig.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Dein Youtube-Kanal ist abonniert. Da kannst du ja demnächst was zur 399er reinstellen. Das Pneumatik-Zeugs ist cool!
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
191

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

vor der Baupause spielte das Tageslicht richtig gut mit. Also raus mit der Lok und dann Knipsen im Akkord. Zwei sind richtig gut geworden:LokVorWaldKontrast.JPGWolken.JPG
Im Oktober wird bei Bricklink bestellt. Dann gehe ich an die Verfeinerung der Lok. Leitungen, Schläuche, Trittstufen, Zeugs, Heusinger. Bis dahin darf die Lok ein wenig Staub einfangen.

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

schaut gut aus. Zwei stimmungsvolle Bilder sind dir gelungen - die besten Outdoor-Bilder, die ich von dir gesehen habe.

Proportionen der Lok passen, man erkennt direkt, welche Lok es sein soll.

Christoph, der so langsam glaubt, dass du im Oktober eine Lebensversicherung oder ähnliches ausgezahlt bekommst.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mein Bautisch ist frei! Mein Bautisch ist frei! Mein Bautisch ist frei!
.
Den Rest des Monats habe ich knaresborough-frei. Jetzt kommt endlich was Anderes auf den Tisch. Meine Follower auf Instagram haben elf Modelle ausgesucht, für die sie gerne eine Bauanleitung hätten. Das war um den Jahreswechsel herum:2023-01-03 17_06_08-AbstimmungBauanleitung3.png
Für die elf Wahlvorschläge habe ich diese elf Minimodelle gebaut.
Nach einer Vorwahl wurde dann die Auswahl auf die fünf Lieblingsmodelle eingeschränkt. Diese Modelle kamen ins Recall:Endausscheidung.png
Bei der mehrtägigen Wahl lieferten sich Stuttgarter Straßenbahn und Brockenlok lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende hatte die Brockenlok die Nase vorn:
2023-01-18 12_02_10-Instagram.pptx - PowerPoint.png
Mit dem Wahlsieger konnte ich knaresboroughbedingt zunächst nicht an den Bautisch. Deswegen entstand das 1:50-Modell in Studio. Während des Baus kamen viele Verbesserungsvorschläge aus der Community. Am Schluss hatte ich dieses Modell entworfen:
BR99-HSB-50er-V10-SQ.png
Vor eineinhalb Wochen habe ich diesen Entwurf dann beim Doctor-Brick-Online-Treffen vorgestellt. Da kam dann der Vorschlag die kleinen Räder durch solche von Bricks-on-Rails.de zu ersetzen. Für die Bauanleitung kommt jetzt der Schwerkrafttest am Bautisch.

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe: Mein Bautisch ist frei!

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei den ersten Fahrtests rollt die Lok sauber über die Weichenverbindung. Die Seitenverschiebbarkeit der zweiten, dritten und vierten Treibachse ist hierfür ausreichend. Es gibt sogar noch eine kleine Reserve für kleinere Radien (die ich jedoch nicht verwenden möchte).

Da ich gegenüber den Studio-Vorgaben einiges geändert habe, ziehe ich jetzt Studio auf den neuen Stand nach. Danach checke ich, was dies für Änderungen in der darüberliegenden Konstruktion bewirkt.DSCN9922-S.JPG

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Kurvengängigkeit hat erfordert, dass ich den unteren Teil der Lok nochmals entwerfe:BR99-HSB-50er-V10_A02_2-S.png
Schwarz und Rot habe ich aus der Version 1 herübergerettet.
Weiß sind neue Teile zum Stabilisieren.
Grün sind Fließen die den Vorbau mit der Vorlaufache drehbar machen.
Orange sind die Teil, die sich aktuell noch die Schwerkraft schnappt.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Erstellung einer Bauanleitung für die Brockenlok im Maßstab 1:50 kommt in die Zielgerade. Aktuell habe ich die Baubarkeit überprüft. Einige Kleinigkeiten muss ich noch korrigieren. Aber die Schwerkraft tut dem Modell aktuell nicht mehr sehr weh. Wie bereits geschrieben, baue ich den Motor in einen Personenwagen rein. Die Lok ist kurvengängig und beherrscht eine Weichenverbindung mit narrow gauge Gleis unserer polnischen Freunde.
BR99-HSB-50er-V12_2-SQ.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

hinten seht Ihr die nicht schwerkrafttaugliche Ausgabe der Brockenlok im Maßstab 1:50.
Davor die nur noch wenige Baumängel enthaltene Ronald Mc Donald Version der Lok.
Und ganz im Vordergrund die Baugruppe "Vorlaufachse" in den geplanten und auch lieferbaren Farben.BR99-HSB-50er-V13-S.png
Das nächste Bild zeigt die drei Baugruppen, die ich bisher fertigentworfen habe. Wobei "fertig" relativ ist. Beim realen Bauen gibt es praktisch immer Änderungen.BR99-HSB-50er-V14-S.png

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie bereits geschrieben, baue ich den Motor in einen Personenwagen rein.

Ist das wegen der Schmalspur nötig und nicht anders machbar? Wobei der Waggon ja auch die schmale Spur hat...

Für mich "fühlt" sich eine Lok, die einen Wagen zum fahren braucht, "falsch" an. Irgendwie wie Rollentausch :devil:

Aber 2 Noppen zwischen den Rädern sind wirklich nicht viel Platz^^. Circuit Cube Motor eine Option (stehend) ?

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas,

alles richtig was Du sagst. Wo es Dir weh tut, tut es mir auch weh ;-)
Der Circuit Cube Motor ist schon fest eingeplant.
Bei der Lok habe ich halt die Vor- und Nachlaufachse unterzubringen.
Dazu kommen die drei seitenverschiebbaren mittleren Achsen.
Mir hat's halt ziemlich gut gefallen, wie die Lok die narrow-gauge Weichenverbindung durchfahren hat.
Und damit ich die Lok nicht selbst bewegen muss, soll halt ein Gepäck-, Güter- oder Personenwagen diesen Job erledigen.

Ich bin froh, dass ich solche Design-Arbeiten wieder erledigen kann. Nach Covid hatte ich einige Wochen Brainfog.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Trotz der Schulung durch Leon @LnSchmtt ist das Erstellen von Bauanleitungen immer noch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Aber ich habe gesehen, dass ein Modell besser wird, wenn ich auch eine Anleitung dazu erstelle. Die Anleitung zeigt relativ viele Baufehler ziemlich direkt. Ich werde deswegen künftig immer mal wieder Anleitungen erstellen, weil dadurch auch meine Bautechniken besser werden könnten.

Meine kleine Brockenlok im Maßstab 1:50 wäre im ersten Entwurf gar nicht baubar gewesen. Mittlerweile kann die Schwerkraft immer weniger dem Modell anhaben. Außerdem habe ich etliche Baugruppen definiert. Das erleichtert das Entwerfen ziemlich. Vermutlich kenne ich in Studio über 50% der Möglichkeiten immer noch nicht. Aber es wird immer besser.BR99-HSB-50er-V15-AnleitungBunt_Copy-S.png

Viele Grüße und bis heute Abend
Martin

PS: Ich habe auch einige Schiffe entworfen. In welche Rubrik ordnet man Schiffe am besten ein?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
City, aktuelles Zeitgeschehen, usw..
Hallo Axel,

das war auch einer meiner Kandidaten. Mich hat nur das "aktuell" gestört. Weil die Titanic z.B. nicht mehr ganz aktuell ist. Aber ich denke, das ist ziemlich wurst.

Viele Grüße
Martin

PS: Wir hätten heute Abend beim Online-Treffen noch einen Platz frei. Wenn Du magst...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh ist meine kleine Brockenlok in Studio explodiert. Seht selbst:
BR99-HSB-50er-V19-SQ.png
Ich selbst blieb glücklicherweise unverletzt.

Bei der Modellinfo werden mir einige Teile gezeigt, die Lego nicht in dieser Farbe im Programm hat. Kann man in Studio diese Teile direkt filtern. Sonst wäre es etwas mühsam aus der Modellinfo-Liste die Teile im Modell zu suchen. Immer wieder komme ich in Studio in Bereiche, wo ich irgend etwas suche, was es eigentlich geben müsste. Nur mit dem finden habe ich es nicht so.

Viele Grüße
Martin, der bald eine Anleitung für die Brockenlok hat...
 
Oben