• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 99 und Rathaus Wernigerode

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich danke allen, die sich an der Wahl des Rathauses, das ich als nächstes baue, beteiligt haben. Sei es durch Nennung von Kandidaten interessanter Rathausbauten oder sei es durch aktive Stimmabgabe. Die Wahl fiel auf das romantische Rathausgebäude von Wernigerode im Harz. Hier seht Ihr die Stimmverteilung auf die sechs Erstplatzierten:
Wahlergebnis.png
Alsfeld lag einige Zeit vorne. Dort habe ich bereits mit ersten Recherchen begonnen. Hamburg, München, Augsburg und Renningen hat bis gestern auch noch reelle Chancen. Mein persönlicher Favorit (ich habe selbst nicht abgestimmt) war Paris. Hier hätte mich die Kombination Pariser Rathaus und Pariser Metro gereizt. Was nicht ist, kann ja noch werden...

Bei meinem Sommerurlaub 2019 war ich auch für drei Tage in Wernigerode und habe mich damals weniger um das Rathaus und mehr um den Schmalspurbetrieb gekümmert. Damals war ich noch nicht online unterwegs und hatte auch noch keine Erfahrungen mit Stud.io gesammelt. Stattdessen nutzte ich damals den Lego Digital Designer LDD. Von den etwa zehn Baureihen 99, die hier noch im aktiven Regelbetrieb sind, habe ich eine geplant und gerendert. Der reale Bau muss warten, bis ich bei der Baureihe 62 weitergekommen bin. Hier das Renderbild aus meinen LDD-Tagen:
BR99-V2-4stud-Fahrwerk-Stand-2019-08-21.lxf-Variante02b-Hell.png
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

jaja, die Harzer Loks haben schon ihren Reiz. Die 99.72 sind echt formschön und kommen als Fünfkuppler ausgesprochen bullig daher.

„Mama“ 99 222 habe ich ja hier stehen:

3E39FB1B-E9D2-41BB-9D18-260C9D01DECA.jpeg

Dein Entwurf scheint noch etwas größer zu sein, das wird ein echter Bolide. Das Wernigeröder Rathaus dann ebenso, wenn du es dazu passend maßstäblich bauen willst. Dann am besten gleich mit dem Straßenzug zum Westerntor hin, dann kannst du mit dem Zug fein diagonal über die Kreuzung fahren (das wäre so oder so auch ein Diorama wert).

Gruß,
Christoph,
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Ein schickes Vorbild, allerdings eher "groß", bin gespannt.....

Größe ist ja an sich nichts Schlimmes. Ich liebäugele auch immer noch mit einer Köf in richtig groß. Also so groß, dass sich feine Durchblicke auf den Antrieb realisieren lassen würden:

9991F6FA-0DC4-4087-8807-C6E1E2C59F50.jpegB056FFA1-1392-4BD9-A7EA-F6C7FC38CC7A.jpeg2C8BD835-8373-4D2F-81F1-3514FA610706.jpeg

Jedes Mal, wenn ich (wie heute) um die Köfs der Osnabrücker Dampflokfreunde schleiche, bin ich mit sicher, dass ich das irgendwann mal tuen werde.

Gruß,
Christoph
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Eine sehr schöne Wahl hast Du getroffen. Aber auch das Rathaus in Quedlinburg ist ein Hinkucker.
Wer es richtig rustikal mag ist mit der über 1000 jährigen Stiftkirche in Gernode gut bedient. Gibt schon richtig geile Sachen in meinem Geburtskreis zu sehen
LG Multi1969
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute war Baustart am PC zur Bestimmung eines "guten" Maßstabs. Das aktuelle Renderbild schreit danach, den Maßstab etwas größer zu wählen. D.h. so wie hier wird das Rathaus später nicht. Es wird etwas größer. Um das Rathaus herum möchte ich einiges an Häusern bauen. Dabei ist mir Google Earth eine gute Hilfe um einen möglich guten Ausschnitt zu finden.AlsfeldMarktplatz2-Render1-hell-Breit.jpg
Derzeit ist die Fassade 7 Noppen breit. Mal sehen wie viele Noppen ich noch spendiere. Es geht eben drum: Entweder viel Rathaus und wenig Stadt oder wenig Rathaus und viel Stadt. Wir werden sehen...

Viele Grüße aus dem Harz
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Variante, bei der die Fassade 10 Noppen breit ist, eignet sich noch nicht so recht für das Wernigerode-Modell. Die Türme stehen zu dicht beieinander. Deswegen werde ich jetzt mal mit 11 Noppen oder mehr planen. Der Anfang ist immer etwas holperig. Aber das wird schon. Ein gewisser Wiedererkennungswert ist schon da:
WernigerodeMarktplatz-V001-03-breit.jpg
Heute abend kann ich noch nicht aus Legosteinen präsentieren. Aber ich werde wohl den Landwasser-Viadukt, St. John und das Rathaus von Lyon in die Kamera halten können. Ich freue mich schon auf unser 13. Doctor-Brick-Online-Treffen heute Abend um 20:30.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Lieber Freunde des Maßstabs,

ich habe den Eindruck, dass ich jetzt die richtige Baugröße für das Rathaus gefunden habe. Die schmucke Hauptfassade (die ja nur einen kleinen Teil des Rathauses ausmacht) wird voraussichtlich am Bautisch eine Breite von 12 Noppen bekommen.
WernigerodeMarktplatz-V001-04-hell-quer.jpg
In GoogleEarth kann ich damit relativ bequem einen geeigneten Ausschnitt suchen, der dann als Gesamtmodell 64 x 64 Noppen haben könnte. Vieles was ich mir in Stud.io ausdenke, werfe ich am Bautisch wieder über den Haufen. Zum Einen kann ich am Bautisch die Schwerkraft nicht abstellen zum Andern kommen mir am Bautisch oftmals noch andere Ideen.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

was ich bisher gebaut habe ist Maßstab 1:152 also ungefähr Spur N oder Microscale. Leider bekomme ich in diesem Maßstab nicht genug Zeugs auf die 64 x 64 Platte. Hier die Vermessung in GoogleEarth. Die Zahlen sind Anzahl der Noppen. Das Quadrat hat die 64 x 64 Noppen. Ich wollte mehr von Wernigerode bauen. Aber 64 x 64 ist gesetzt. Ich möchte kein zweites Knaresborough und auch kein drittes Bebra. Was meint Ihr zu dem Ausschnitt? Soll ich das Rathaus doch etwas kleiner bauen?64x64beiMaßstab1zu152.png
Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Ausschnitt, denn ich bauen werde, liegt nun fest. Wie angekündigt, habe ich das Rathaus kleiner gewählt. Es wird nun Maßstab 1:280. Damit kann ich noch einiges an Häusern auf dem Modell platzieren. Die Straßen habe ich mal gefliest. Da wird es noch die eine oder andere Änderung geben. Hier kommt es mir vor allem darauf an, dass eine grobe Orientierung möglich ist.PlanUndGrundplatte.jpg
Ausgedruckte Powerpoint-Blätter helfen wie oftmals beim Bau.

Parallel zu Wernigerode habe ich auch die Grundplatte von Rothenburg o.d.T. gebaut. Diese Platte bekommt jetzt noch ein Geländeprofil verpasst. Wernigerode liegt etwa 180 Meter tiefer als die Stadt im Fränkischen. Und obwohl der Harzer Brocken in unmittelbarer Nähe ist, ist der Ausschnitt für Wernigerode ziemlich flach.

Viele Grüße
Martin, der jetzt zum Bautisch geht
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Moin Martin,

da bin ich mal gespannt. Vor allem, ob die Gesamtwirkung des Platzes im kleinen Maßstab die mögliche Wirkung der Rathausfassade im größeren Maßstabe ersetzen kann. Vor Ort wirkt doch eher nur die Fassade als der gesamte Platz und/oder das Rathaus als Gesamtgebäude.

Und die unmittelbare Nähe des Brockes ist auch eher relativ. Mit dem Zug hoch (oder mit dem Fahrrad runter) sind es doch gute anderthalb Stunden Wegstrecke. Aber tatsächlich ist die Diskrepanz da. Von oben eindrucksvoller als von unten, wenn man vom Brocken in die Ebene kuckt.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hmm, wäre nicht weniger mehr? Im Prinzip ist doch nur die Fassade vom Rathaus Wernigerode bekannt und berühmt, der Rest ist doch "egal"....

Also mehr Fassade, weniger Umfeld ;-)

Das wäre jedenfalls meine Meinung

Thomas, der immer noch über deine zig parallelen Projekte staunt....
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
mögliche Wirkung der Rathausfassade
Hallo Christoph,

es stimmt schon, dass vor allem die Fassade des Rathauses berühmt geworden ist und auch schon zweimal auf Briefmarken abgebildet war. Aber ich habe ja nicht eine Umfrage nach Fassaden gemacht, sondern nach ganzen Rathäusern. Mir kommt es bei diesem Modell vor allem darauf an, das Rathaus innerhalb der verwinkelten Stadt darzustellen. Und Winkel gibts dort viele...

der Rest ist doch "egal".
Hallo Thomas,

wenn es mir nur drauf ankäme, Wernigerode wiedererkennbar darzustellen, würde ich Dir recht geben. Aber ich will ja mehr. Und wer weiß, vielleicht baue ich ja weiter bis zum Bahnhof ;-)

Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh habe ich die einzelnen Gebäudebereiche mal mit weißen Steinen grob abgesteckt. Dadurch erleichert sich (vielleicht) das weitere Planen. Wir schauen hier auf das Rathaus ;-)ErsterBlickAufsRathausQuer.jpg
Als nächstes möchte ich Viertel für Viertel verfeinern und in "echten" Farben bauen. Zum Weiterbauen mache ich mir dazu einzelne "Grundplatten", die ich nachher ins Modell reinklemme. Dabei beginne ich voraussichtlich NICHT gleich mit dem Rathaus.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.895
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

hier ist die erste Studie einiger Gebäude, die mit ins Modell kommen. Mal sehen, ob die Wernigeroder diese Häuser wiedererkennen. Bei diesem Maßstab (1 : 280) muss man einiges an Kompromissen eingehen. Aber es ist recht reizvoll, sich von einer Vorlage leiten zu lassen, um diese Vorlage möglich genau wiederzugeben. Da gibt es kein Ausbüchsen.
ViertelNordWest-02.jpg
Im richtigen Modell bilden die beiden Häusergruppen einen Winkel zueinander. Die bolzgerade Ausrichtung ist nur in Stud.io so.

Ich denke, dass jeder Maßstab seinen besonderen Reiz hat. Es gibt nicht DEN Maßstab.

Viele Grüße
Martin
 
Oben