• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 99 und Rathaus Wernigerode

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

für heute ist genug. Stud.io ist zwar nett, aber ich mag's lieber handgreiflich ;-) Durch die Unterteilung in verschieden Baugebiete, kann ich relativ Viertel für Viertel bauen und kann auch relativ einfach Module wieder rausnehmen und verändern. Wenn mich einer fragen würde, was das Wichtigste an MOCs ist, würde ich vermutlich sagen: "Spaß dran haben und modular bauen".
ViertelNordWest_V01-Ausschnitt-quer.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mal sehen, ob die Wernigeroder diese Häuser wiedererkennen. Bei diesem Maßstab (1 : 280) muss man einiges an Kompromissen eingehen.
meines Erachtens ist der Wiedererkennungswert nahe 0, weil es eben auch 0815-Häuser sind.
Und sie sehen bei Dir auch sehr eintönig aus finde ich.
Man sieht aber später auch wenig davon, weil die Straßen"schluchten" eng sind und man eher von oben schaut..
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

bei meinem Rothenburgprojekt habe ich akuten Steinemangel. Da ich erst im September wieder Steine bestellen werde, muss ich deswegen beim Weiterbau eine Zwangspause einlegen. Stattdessen gehe ich mal zurück nach Wernigerode. Aber nicht zum Rathaus (dort fehlen nämlich dieselben Steine) sondern zum Hauptbahnhof. Dort habe ich bei einem Sommerurlaub ein paar hundert Fotos von den BR99 geschossen. Damals war ich noch im Lego Digital Designer unterwegs und online inaktiv. Jetzt hat sich ja einiges geändert.

Hier der erste Bauschritt, den ich realisieren möchte:
VonLDD4-quer.jpg
Ihr habt schon richtig bemerkt. Ich werde bei dieser Lok nicht mit Fahrtests beginnen. Das hat mich nämlich bei der BR 62 sehr ausgebremst. Ich brauche zuerst was "Kreatives" bevor ich an die schnöde Technik gehe, um die ich immer wieder gerne einen großen Bogen mache. Einen sehr großen. Aber immerhin lese ich zur Zeit den Technic-Sariel durch. Es kann also nur besser werden.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute früh habe ich meinen Bautisch schwarz eingerichtet. Die Kesseloberseite wächst und gedeiht. Schwarze Teile habe ich recht viele. Die Wartezeit auf meine Septemberbestellung kann also sinnvoll genutzt werden. Im Juli 2017 habe ich ja sehr viele Fotos der Baureihe 99 gemacht. Dennoch stelle ich fest, dass immer wieder eines fehlt. D.h. ich muss zurück nach Wernigerode. Soll ja auch ein schönes Rathaus dort geben ;-)
Kesseloberseite.jpg
Beim Doctor-Brick-Online-Treffen am 3.8.2020 20:30 kann ich also bereits etwas in die Kamera halten. Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mindestens diesen Teil der Baureihe 99 kann ich heute Abend beim Doctor-Brick-Online-Treffen in die Kamera halten. Aber vermutlich wird es etwas mehr. Ich bin gerade voll im Flow.Kesseloberseite.jpg
Nachdem ich diesen Schritt gebaut hatte, habe ich mir den nächsten in die Planung reingezogen. Blau ist "fertig", gelb kommt jetzt. Ihr wisst schon, was ich mit "fertig" meine.VonLDD4-Step02-scharf.jpg
Für den Bautische habe ich mir eine augenfreundlich 3D-Anleitung zusammengeklickt:
VonLDD4-Step02_3-scharf.jpg

Viele Grüße und ich hoffe, dass ich möglichst viele von euch heute Abend sehe und höre. Ich freu mich drauf.
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Interessant, welche Lok wird das? (99 ist eine Sammelreihenbezeichnung für Schmalspurloks)
Und welcher Maßstab, > 14 breit? Für welche Gleise?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
welche Lok wird das?
Hallo Werner,

ich orientiere mich an der 99 7239-9, die ich im Hauptbahnhof Wernigerode im Sommer 2017 fotografiert habe. Detailfotos habe ich an einer Schwester dieser Lok im gleichen Bahnhof gemacht. Diese hatte jedoch die Nummernschilder temporär abmontiert.

Wie ich vorhin bemerkt habe, muss ich einige Änderungen vornehmen. Aber grob passt es schon:

OriginalUndFälschung.PNG
Beim Gleis sind die Schienen eine Noppe weiter auseinander als beim Standard-Lego-Gleis. Kurven möchte ich gerne so bauen:7er-Gleis-gebogen-für-Harzer-BR99-in-14-wide-Ausschnitt.jpg
D.h. ich möchte mit geraden Segmenten die Kurven bauen. Beim Kurveninneren berühren sich die Segmente. Außen haben sie eine oder eine halbe Noppe Abstand.
Bei den fünf Treibachsen kommen BigBenBricks-Räder in der Größe XL zum Einsatz. Dabei möchte ich die erste, dritte und fünfte Achse seitenbeweglich gestalten:BR99-V2-4stud-Fahrwerk-Stand-2019-08-21-Schichten-Details.jpg
Mit dem Bau des Fahrwerks habe ich noch nicht begonnen. Erst standen die Proportionen der Lok auf dem Programm. Bei der Lok fehlt auch noch der Tender (der schon geplant ist) und der interessante Vorbau unter dem Kessel. Es könnte also durchaus sein, dass ich heute noch nicht fertig werden ;-)

Viele Grüße
Martin
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.886
Ort
Osnabrück
ich orientiere mich an der 99 7239-9, die ich im Hauptbahnhof Wernigerode im Sommer 2017 fotografiert habe. Detailfotos habe ich an einer Schwester dieser Lok im gleichen Bahnhof gemacht. Diese hatte jedoch die Nummernschilder temporär abmontiert.

Da bin ich mal gespannt, wo es hingeht.

Grundlegend erscheinen mir die Proportionen in der Breite ungünstig. Auf jeden Fall sind die drei Noppen breiten Wasserkästen gegenüber den acht Noppen des Kessels zu breit. Oder andersrum: der Kesseldurchmesser ist zu gering.

Das zeigt sich auch am Mischvorwärmer: der sitzt vorne oben auf dem Kessel - und ist schmaler als der Kessel (dementsprechend müsste auch hier der Kessel breiter oder halt der Mischvorwärmer schmaler) - auf jeden Fall ein markantes Element, um die 99.23-24 von vorne zu erkennen!

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Proportionen in der Breite
Danke für den Hinweis Christoph,

da werde ich wohl beim nächsten Vergleich mit Originalfotos genauer hinschauen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich aufgrund eines solchen Fehlers nochmals zurück zur Badstraße geschickt wurde. Neubau ist für einen Schwaben wie ein Festtag. Weil dann kann er die meisten Teile nochmals verwenden und braucht keine neuen zu kaufen. Geld einsparen und sich freuen, da kenn ich nicht so recht den Unterschied ;-)

Viele Grüße
Martin, der sich heute ans Fahrwerk macht.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo, irgendwie kommt mir die Lok auch zu schmal vor, Du hast bei 1:20,5 ungefährt eine Breite von 16 Noppen, oder?
Dann sind auch die XL-Räder zu klein. Sie sollten ja 48 mm Durchmesser haben. Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Breite von 16 Noppen
Hallo Werner,

die Lok ist 14 Noppen breit. Grundlage bei meiner Planung waren Zeichnungen der Lok. Dort ist alles recht stimmig. Aber der Vergleich mit Originalfotos bringt dennoch Dinge zu Tage, die ich bisher übersehen habe.SeiteMitLegoRaster.png
Laut Zeichnung passen die XL-Räder optimal.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Die Zeichnung kannst Du doch beliebig skalieren, bis die Räder passen?
Die Treibräder sind 1000mm, das wären also 48mm. Nein?
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Das Problem sind die Spurkränze, deshalb kann man Zeichnungen nur sehr schlecht für die Größenbestimmung der LEGO Räder nutzen. Alle Vorbildzeichnungen haben natürlich auch nur Vorbildspurkränze, die im Vergleich zu unseren Oschis kaum zu sehen sind.

Normalerweise fange ich bei der Bestimmung der Achsformel immer mit dem Achsabstand an, den ich auf 4mm (halbe Studbreite) genau einzuhalten versuche. Danach zeigt sich recht schnell, dass man bei engen Achsabständen gar nicht an jeder Achse einen Spurkranz unterbringen kann.
Hier ist der Realbau mit den echten Rädern in der Regel unerläßlich, weil es gar nicht alle Räder digital gibt.
Selbst die Nenn-Größe der Räder taugt da nicht wirklich.
So hat zum Beispiel ein XXL-Rad von BoR genau 43 mm im Durchmesser, BigBen hat 43,2 mm und Schupp hat sogar 43,6 mm. Natürlich alles ohne Haftreifen und Spurkränze, die natürlich auch noch in die Berechnung eingehen müssen. Die hoppelnde Köf von ellermaniac zeigt das Problem recht deutlich.

Erst wenn das Fahrwerk steht (und fährt ;)) sollte man mit den Aufbauten anfangen.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Die 5 stud Spurweite hat ungefähr 45mm, also recht genau Spur IIm. Der Maßstab ist also 1:22,5. 1

1m entspricht 5,5 stud. Der Achsabstand wären ~6,5 stud. Gesamtradstand der 5 Kuppelachsen 26 stud. plus 11 Stud vor und hinten für Vor- und Nachläufer.

Die geplanten XL Räder haben 4,5 stud Durchmesser ohne Spurkranz, XXL Räder haben 5,4 stud.
Hab noch nicht rausgefunden, welchen Durchmesser die Räder der echten Lok hatten, denke aber das bei dem Maßstab XXL Räder die richtige Wahl wären.

Wenn die Lok auch 3 m Breite hat , wovon ich mal ausgehe, reden wir von 16 stud Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Beim Gleis sind die Schienen eine Noppe weiter auseinander als beim Standard-Lego-Gleis.
Willkommen im Spur-1-/Gartenbahn-Klub! ;)
Die Gleise dort haben 45 mm Spurweite, also genau 1 Noppenbreite mehr als Lego-Gleis.
Bei Meterspur ist das Maßstab 1:22,5. Die BR 99.23 ist 2645 mm breit, macht umgerechnet gut 14 Noppen.
Ich würde
a) XXL-Räder verwenden, das passt (etwa gleich groß wie die Spurweite)
b) den Kessel etwas breiter bauen als 8 Noppen, die Wasserkästen etwas schmaler als 3.
Vielleicht magst du mal hier schauen. Lxf kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen. Ist keine Meterspurlok, aber die Proportionen von Kessel und Wasserkästen sind ähnlich.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Werner, hallo Detlef,

jeder hat seine Lieblingsmethode um zu scheitern. Ich starte immer zuerst beim Maßstab. Dann besorge ich mir einen möglichst guten Plan der bezüglich Höhe, Länge und Breite genau stimmen muss. Der Plan ist bei mir der Master. Kontrolliert wird dann geben Originalfotos. Da zeigt sich dann schnell ob man etwas gut getroffen hat oder ob man nochmals ran muss. Ich muss oft nochmals ran ;-)
Bei den Spurkränzen arbeite ich mit einem persönlichen Kompromiss. Ich schlage zum Durchmesser des Rads immer noch die Hälfte des Legospurkranzes hinzu. Weil am Schluss zählt für mich die Optik. Und ein Legorad mit seinen riesigen Spurkränzen wirkt optisch ziemlich heftig, d.h. viel zu groß. Aber wie gesagt: Jeder hat seine Lieblingsmethode.

Und ich bau halt gerne von oben nach unten. Außerdem ist mir die Optik derzeit immer wichtiger als die Funktion. So sieht man zum Beispiel an der Korrektur von gestern, dass ich nochmals ans Führerhaus ran muss. Ansonsten freue ich mich an den Fortschritten und bau einfach munter weiter.
Portrait.jpg
Den Kessel habe ich überprüft. Der bekommt noch etwas an Durchmesser spendiert. Da ich auch bei der Lok modular baue, müsste dies mit erträglichem Aufwand gehen.

Viele Grüße
Martin
 
Oben