• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Baureihe 99 und Rathaus Wernigerode

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

wie Michael bei seinen Hubschraubern muss auch ich bei meiner Lok die eine oder andere Änderung vornehmen. Es fehlt noch vieles an Details. Die groben Proportionen stimmen. Jedoch sind einige Dinge um eine Platte nach unten oder oben zu verschieben. Die Räder an der Vorlauf- und Nachlaufachse werde ich doch welche in Größe M ersetzen. Meine XL-Räder halte ich immer noch für stimmig. Der Spurkranz führt meiner Meinung dazu, dass sich die Räder "optisch vergrößern". Aber - da bin ich eurer Meinung - sie sind "puristisch zu klein".ReviewTenderFührerhausLängeUndDinge.pngReviewTenderFührerhausHöheUndDinge.png

Als nächstes sind jetzt die Änderungen an der Reihe. Danach die Heusinger Steuerung. Und dann noch geschwind die Motorisierung (Späßle g'machd).

Viele Grüße
Martin, der vor Wochen eigentlich die Baureihe 62 begonnen hat und der sich derzeit das Buch "Der Anhalter Bahnhof" reinzieht...
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

mittlerweile ist auf meinem Bautisch das Chaos wieder verschwunden. Ich musste doch tatsächlich aus reiner Notwehr Teile sortieren und wegräumen. Naja, zwischendurch habe ich ja auch kurz "in Berlin angehalten".

Aus alten Beständen hatte ich noch zwei!! Fahrwerke einer Baureihe 85 in Spur 1. Diese waren (eingeschränkt) kurventauglich. Da die Achsgeometrie fast mit der Baureihe 99 in Spur 2m vergleichbar ist, werde ich jetzt "einfach" Ideen von der 85 auf die 99 übertragen und dabei möglichst den einen oder anderen Fehler weglassen.

Hier die drei Fahrwerke:
Fahrwerkstudien.jpg
Oben das Fahrwerk der 99, das zwar hübsch aber unbrauchbar - weil nicht kurventauglich - ist. Unten die beiden 85er. Das mittlere Fahrwerk bietet mir keinen Mehrwert, deswegen ist es mittlerweile verschrottet und schon zum Teil sortiert.

Zu den fünf Achsen der unteren 85er von links nach rechts:
1. seitenbeweglich mit Spurkranz ohne direkte Kopplung zur Kuppelachse
2. nicht seitenbeweglich mit Spurkranz mit Kopplung zur Kuppelachse
3. nicht seitenbeweglich mit Kopplung zur Kuppelachse ohne Spurkranz
4. wie 2.
5. wie 1.

Das alles kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen. Bessere Fotos werden kommen, da ich heute mit dem Weiterbau der 99er begonnen habe.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

Ich habe die Kurvengängigkeit vorbereitet, die ersten Arbeiten hierzu am Bautisch sind erledigt.
o Die erste und fünfte Achse sind seitenbeweglich.
o Die mittlere Achse hat keinen Spurkranz
o Die Achsen sind über Zahnräder synchronisiert
Der rot markierte Radius wird sich vermutlich nicht durchfahren lassen, der er eine zu große Seitenauslenkung der ersten und fünften Achse bedeuten würde. Hier könnten die Räder aus den Gleisen "herausklettern". Ob es letztendlich was taugt, kann mir erst ein Fahrtest zeigen. Keine Angst, der kommt auch noch...
VonSchrägUndVonOben.png
Die Fotos habe ich böse überbelichtet, damit man wenigstens ein bisschen von den schwarzen Zahnrädern erkennen kann. Bevor ich die Heusinger Steuerung mache, kümmere ich mich um Details wie Sandrohre. An diese komme ich später nicht mehr so gut ran.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Martin,

die 85 verdient Weiterarbeit... ;)
Ich frage mich, warum du die Zahnradkupplung der Radsätze verwendest?
Wenn du durchgehende Kuppelstangen hast, sind die Zahnräder nicht erforderlich, sie bringen nur unnötige Reibungsverluste.
Der mechanische Wirkungsgrad des "primitiven" Stangentriebs ist tatsächlich unerreicht, meines Wissens (bei reibungsarmer Lagerung) nahe 100%.

Viele Grüße
Sven
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
die 85 verdient Weiterarbeit
Sven, die Baureihe 85 kommt sicher wieder. Aber dann mit ein paar geschlossenen Wissenslücken. Ich lerne hier ziemlich viel.
durchgehende Kuppelstangen
Sven, in meinem Beitrag #62 habe ich ja geschrieben, dass ich die Kuppelstange dieser Version nur mit den Achsen 2,3,4 verbinde und nicht mit der ersten und letzten. Dieser vorbildfremde Trick hat meine BR85 damals durch die Kurven gebracht.
Zahnradorgie ist so laut wie ein kleiner Staubsauger
Werner, ich denke zwar, dass der Motor noch lauter wird. Aber so ist wenigstens was für die Sicherheit am Bahngleis gemacht.

Mittlerweile sieht der Neuaufbau von Version 2 so aus:
Sandrohre.jpg
Sandrohre sind dran. Aber die Zahnräder sind aktuell voll verkapselt. Das passt natürlich nicht für einen Antrieb. Um eben diesen Antrieb werde ich mich jetzt kümmern. Dann habe ich auch eine gute Testmöglichkeit für die Heusinger Steuerung.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Was hast Du an Motoren vorgesehen?
Hallo Werner,

da sind wir bei meinem "Lieblings"-Thema. Ich kenn mich einfach bei Motoren und Technic nicht aus. Technic bietet mir einfach zu viele Möglichkeiten für meinen begrenzten Kopf. Das Zeugs, das ich im Schrank liegen habe, habe ich zu "Power Functions"-Zeiten gekauft. Und leider haben diese noch kaum Betriebsminuten auf dem Buckel. Ich lese gerade den Technic-Sariel. Aber auch da komme ich ziemlich schleppend vorwärts. Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Technic-Phobie ablegen könnte. Vielleicht habe ich irgend einen Gendefekt. Dann wäre ich wenigstens nicht selbst schuld. Ja gut ... ich nehme diese Ausrede.

Ich werde jetzt einfach zwei, drei Motortypen auf den Bautisch legen. Vielleicht kommt ja irgend eine Eingebung.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich werde jetzt einfach zwei, drei Motortypen auf den Bautisch legen. Vielleicht kommt ja irgend eine Eingebung.
Genau so . Geeignet sind die Power Functions oder auch PU) L und XL (wenn nicht zu breit); aber Du hast halt keine Chance im Rahmen die Richtung zu wechseln (ich hatte Dir schon mal ein Bild gezeigt, wie das geht, oder)? Sonst nochmal Bescheid geben. oder mal beim LEGO Krokodil schauen wie das gelöst ist.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Sven, in meinem Beitrag #62 habe ich ja geschrieben, dass ich die Kuppelstange dieser Version nur mit den Achsen 2,3,4 verbinde und nicht mit der ersten und letzten.
Ich hatte gedacht, dass das nur für die 85er gilt und die 99 zwar ein vergleichbares Laufwerk, aber trotzdem ein vollständiges Gestänge bekommen soll; denn die maximale Seitenverschieblichkeit der Achsen ist durch Spurweite und Rahmenbreite ja auf +/-0,5 Noppen begrenzt, das geht bei hinreichend langen Kuppelzapfen auch mit durchgehenden Kuppelstangen.
Motorseitig nehme ich immer PF-L-Motoren. Die sind kompakter als ihr PU-Pendant (1 Noppe kürzer) und haben die perfekte Drehzahl für Dampflokmodelle, brauchen also weder unter- noch übersetzt zu werden.
Leise sind sie allerdings nicht unbedingt... Sie fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
auch mit durchgehenden Kuppelstangen

Hallo Werner, hallo Sven,

da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Ich habe das Lego Krokodil sogar auf dem Schrank stehen. Wenn ich nach Bauanleitung baue, kommt mein Mitdenken irgendwie zu kurz. Vielleicht sollte ich künftig die Modelle immer bauen, abreißen und nochmals bauen. Dass ich hier die Lösung in Händen hatte, darauf bin ich selbst nicht gekommen.

Also, das heute Fotografierte ist Vergangenheit. Jetzt werden die 3. und 4. Achse krokodilisch angetrieben. Die beiden Kuppelstangen treiben jetzt alle Achsen an. Die Zahnräder liegen aufgabenlos und traurig auf dem Bautisch herum. Mein Motor ist etwas zu schnell. Aber ein kleines Getriebe zum Runterregeln bekomme ich hin. Heute gibt es vermutlich keine neuen Fotos. Aber morgen ist auch noch ein Tag. Zumindest behauptet das mein Kalender.

Danke euch beiden für die Korrektur meiner Denkweise. Ist wohl ab und zu notwendig...

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Mein Motor ist etwas zu schnell.
Welchen Motor verwendest du denn jetzt?
Bedenke auch, dass er unter der vollen Last des kompletten Modells ohnehin noch langsamer werden wird und ja auch (zumindest im Prinzip) noch Reserven braucht, um einen ganzen Zug mit angemessener Geschwindigkeit zu schleppen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Die beiden Kuppelstangen treiben jetzt alle Achsen an. Die Zahnräder liegen aufgabenlos und traurig auf dem Bautisch herum.

Scheint so, als müsste jeder (ich eingeschlossen) die Erkenntnis selber erlangen, das Kuppelstangen im Modell wie im Vorbild die beste Art des Antriebs mehrerer Achsen liefern. Wurde glaube ich hier oder an anderer Stelle zum Antrieb deiner 99 schon einmal erwähnt. Und wie sich gerade zeigt: im Antrieb liegt der Kern des (Dampf-) Lokomotivenbaus.

Gruß,
Christoph
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die neue Version meiner 99er hat jetzt einen Motor. In der Höhe habe ich die Zahnräder über einen Liftarm gesichert. Die Idee kam von Werner @Lok24 . Für den Liftarm musste ich nochmals einiges auseinandernehmen. Aber der Vorteil rechtfertigt den Aufwand. Derzeit ist die Lok nur aufgebockt und läuft ohne Last.
Aufgebockt.jpg
Das Vorlaufrad ist vom Motor ungerührt. Aber die Kuppelräder zeigen eine deutliche Bewegungsunschärfe. Da bisher nur eine Kuppelstange an den Rädern hängt, ist die Herausforderung noch keine große. Als nächstes mache ich die Treibstange.

Bei der Motorisierung kann ich bei Bedarf leicht einen zweiten Motor auf die Motorachse stecken. Vermutlich braucht es den jedoch nicht. Wo gibt es schon größere Bestände an 7-Noppen-Gleis. Und bei LGB oder Märklin möchte ich mir keinen Fundus zulegen.Action.jpg
Durch die modulare Bauweise, die ich von Beginn an verwende, muss ich durch die Motorisierung am Aufbau so gut wie nichts ändern. Bei 14w hat man natürlich auch kaum Platzprobleme.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die Tests an meiner aufgebockten Brockenlok mit Kuppel- und Treibstange verliefen positiv. Das sieht recht stabil aus. Für die Heusinger Steuerung passte noch nicht alles. Ich habe z.B. die beiden Zylinder nochmals in Stud.io neu gezeichnet.ZylinderV02.png
Der Zylinder ist mehr als doppelt so breit wie meine Züge, die über das Knaresborough-Viadukt fahren. Aber dort kommen ja auch keine Dampfloks zum Einsatz.

Viele Grüße
Martin, der sich schon auf unser heutiges Doctor-Brick-Online-Treffen freut.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich habe z.B. die beiden Zylinder nochmals in Stud.io neu gezeichnet.
Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob man in deinem Bild auf die Zylinderinnen- oder Außenseite blickt.
Ich unterstelle mal "außen" und frage mich dann, warum du so einen seltsam gekröpften Kreuzkopf verwendest. Der führt ja dazu, dass die Zylinder extrem weit nach außen rücken müssen, damit der Kreuzkopf nicht mit den Rädern und Kuppelstangen kollidiert - um so mehr, wenn die Achsen auch noch Seitenspiel haben.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
auf die Zylinderinnen- oder Außenseite
Hallo Sven, auf die Außenseite!
Ich bin gerade dabei erste Tests zu machen. Allerdings spielt da der Kreuzkopf noch nicht mit. Der kommt aber jetzt an die Reihe. Ich rechne damit, heute noch ein Funktions-Video machen zu können.
Beim Bauen habe ich einiges geändert. Jedoch ist die Zylindergeometrie noch dieselbe.
Also ... bald gibt es Neuigkeiten oder aber ... einen weiteren Bericht über das Scheitern ;-)

Viele Grüße
Martin, der immer noch darauf hinarbeitet, dass man heute Abend beim Doctor-Brick-Online-Treffen eine Baureihe 99 sieht.
 
Oben