• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
schönes Hinguckmodell
Da geb ich Dir recht. Bei mir macht das ja aber nichts, mein Diorama soll ja wachsen, jetzt kommt halt noch nen Baumwollfeld dazu.

Weiter gehts mit dem Tank:

Der baut sich eigentlich ganz gut, obwohl er sehr kleinteilig ist.
1692427887254.jpeg
Die zu sehene Schräge hab ich allerdings nochmals verstärkt und ne 2x8er plate drübergelegt. Da das dann vom Aufbau her zu hoch war/ist, hab ich am Deckel die zweite 1x8 door rail abgenommen.

Auch bei der seitlichen Gestängeaufhängung bin ich abgewichen. Dort sollten 1er rigid hoses hin. Dafür hätte man ne 2er teilen müssen. Hab ich mir (zunächst) geschenkt, und die mechanical claw draufgesteckt.

1692428292002.jpeg
Der Anbau am Trägerfahrzeug hält (hinten) an den zwei 1x1 er brackets. Die 1x2er plate in der Mitte (hier die obere) ist lose und liegt nur auf der darunter liegenden auf (das kommt dann von der Baurichtungsumkehr, die Shields für das Chassis gewählt hat. Ich hab da nochmal nen 1x6er drübergelegt, jetzt hälts. Vorne in etwa gleich.

Dann der Anbau des Ernte-Tisches:
1692428538675.jpeg
Auch da hab ich die von Shields gewählte Lösung (liegt vorne davor) durch eine etwas einfachere, stabilere ersetzt. Damit gehts dann aber.

Hier also das Ergebnis:
20230819_083759.jpg
20230819_083808.jpg
20230819_083843.jpg
(Hält nicht von alleine, die Stützstange sieht man etwas)
Alles in allem ein schönes Modell. Mal was anderes für europäische Augen.

679 Teile sind es insgesamt (ich hab auch noch ein paar übrig, hm). Gekostet haben sie 117,69 EUR inkl. Versand von insg. 8 Händlern aus Deutschland (da kann man sicherlich noch ein bessereres Ergebnis erreichen, wenn man etwas Arbeit reinsteckt).

Also jetzt kommt die Aufgabe, ein Baumwollfeld zu bauen.
Da muss man erst mal wissen, dass man Baumwolle entweder "picked" oder "stripped". Einmal wird also die Baumwolle maschinell tatsächlich gepfückt oder eben alternativ abgestreift. Da ich bislang nur englische Erklärungen und Unterlagen gefunden hab, kann ich nur mutmaßen.

Der Picker ist wohl sorgfältiger und damit ertragreicher auf die Pflanze bezogen, der Stripper schneller und mit mehr Reihen am Tisch effektiver. Das Modell von Chaleb Shields (John Deere 9930, Baujahre 1987-1996 als Zwei-Reiher) ist ein Picker. Nach dem Pflückvorgang bleibt die Pflanze also komplett erhalten. Beim Stripper nicht (so hab ich es wenigstens verstanden - da muss ich nochmal schauen, was das Internet so hergibt).

Baumwollfeld aus LEGO:

1692429541288.jpeg

Dies Beispiel hab ich mal gefunden. Ich würde jetzt die Pflanzen eher aus den 24855 und den 19119 machen (reddish brown, dark orange). Ich würde auch etwas in die Höhe gehen, min 3 ggf. 4 übereinander. Das mit den Blumen und den 1x1 sieht nicht schlecht aus, ich tendiere aber zu den 24866, ggf. darunter die 33291 in reddish brown. Muss ich ausprobieren, ob das nicht zu dick aufträgt.

1692431381076.jpeg 1692431482118.jpeg
Sieht auf jeden Fall nach ner Materialschlacht aus.
 

Anhänge

  • 1692429541514.jpeg
    1692429541514.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Nachtrag:
Also jetzt kommt die Aufgabe, ein Baumwollfeld zu bauen.
Da lässt einem ja auch keine Ruhe....

20230819_111406.jpg
So ungefähr, denke ich müsste/könnte es aussehen. Bis hierher verbaut für die Baumwollpflanzen: 200 Teile.
Was mir aufgefallen ist, die 1x1 round halten nicht unbedingt auf den Blüten, hm.

Insgesamt müsste das Felddiorama eine Vierer-Spur (16 Noppen) in voller Blüte, eine halb, so wie hier gezeigt und eine abgeernetet umfassen. Länge/Breite also wieder mein Standardmaß 4x2 32er Grundplatten. Dann wäre auch noch Platz ggf. für einen zweiten Ernter, zumindest aber für einen Traktor mit Anhänger zum Abladen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, widmen wir uns mal den Ober-Moccern aus Dänemark:

Selten ein so verhunztes Produkt gesehen - außer der Farbgebung ist aber auch nix von John Deere.
Wundert mich eigentlich, sind doch gerade die Amerikaner aus Moline/Illinois sehr pingelig, wenn es um die Nutzung von Markenrechten oder Farben geht.
20240116_181249.jpg
Was bei den zwei anderen Modellen, 42136 9620R und 42157 Skidder, noch gut funktioniert hat, ist hier voll daneben gegangen. Einen 9700 Maishäcksler sehe ich nicht (insbesondere Heck/Motor). Guckst Du hier:
1705432543509.jpeg
Nun ja,

Also muss man sich mit dem Bausatz und den Teilen etwas beschäftigen. Was ich dann auch gemacht habe, und siehe da:
20240116_190520.jpg
20240116_193420.jpg
20240116_195435.jpg
20240116_200358.jpg
Das bleibt dann am Ende übrig vom Originalbausatz

und das was verbaut wurde, sieht dann so aus:
20240116_203101.jpg

20240116_200248.jpg
Es fehlen noch 124 Kettenglieder, die ich auf die Schnelle nicht zusammengesucht hab. Wird nachgeholt.

Man sieht im Hintergrund, das Ganze stammt nicht von mir. Ich würde sagen, Tim Scheiter wollte bei LEGO genau diesen 8RX als Bausatz bauen und bekam eine Abfuhr. Das jetzt von ihm über rebrickable erwerbbare B- (eigentlich A-) Modell ist weitaus besser als das Gestecke aus Billund.

Tolles Modell, stabil, lenkbare Vorderachse, sogar die drei sichtbaren Kolben auf der Motorhaube lassen sich rauf- und runterbewegen (nix Originales aber ein spassiges Gimmick).

Wer also alles richtig machen will, kauft sich zum LEGO-Bausatz für 5,90 EUR bei rebrickable noch die Anleitung von timtimgo / Tim Scheiter, dazu 124 Kettenglieder und baut den 8RX. Zwar nicht ganz in meinem Maßstab (knapp 13er Breite), das wird aber kaum auffallen, wenn ich ordentlich was drangehangen hab. Der ist wirklich gelungen.

1705433027999.jpeg
(Original von John Deere)

PS: in 1:17 gibts ihn auch von @Isenheim.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Was bei den zwei anderen Modellen, 42136 9620R und 42157 Skidder, noch gut funktioniert hat,

Findest du? Auch die beiden anderen haben mehr Spielzeugcharakter als dass sie nur halbwegs versuchen, dem Original wirklich nahe zu kommen. Ohne den Hinweis auf der Packung, welche Baureihe es sein soll, kommt man kaum drauf. Da setzt das neue Modell nur eine Serie fort.

Im Laden fand ich das Modell als solches gar nicht so schlecht, hätte fast zugegriffen (was übrigens auch für einige weitere 2024er Modelle gilt, erstaunlich frische Sachen dabei).

Ich würde sagen, Tim Scheiter wollte bei LEGO genau diesen 8RX als Bausatz bauen und bekam eine Abfuhr. Das jetzt von ihm über rebrickable erwerbbare B- (eigentlich A-) Modell ist weitaus besser als das Gestecke aus Billund.

Das hingegen würde ich voll unterschreiben. Das B-Modell macht schon was her - auch wenn es natürlich ebenso einigermaßen weit weg von 8R ist…
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Wobei ich sagen muss, dass in Technic gebaute Modelle mir grundsätzlich nicht wirklich gut gefallen. Ganz anders dagegen z.B. die Claas von mick29.

Grüße
Klaus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
… ganz schön ruhig hier…

Falls du Inspiration, könntest du dich ja an einem Nachbau dieses fantastischen Transports von Ralph Savelsberg versuchen:



Auch der Tucano allein macht ordentlich was her:


Allerdings macht ihn die Rolle als Ladegut doch erst besonders.

Gruß,
Christoph, der sich den Tucano auch gut als Ladegut auf der Schiene vorstellen könnte.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
@ellermaniac Ich hab ihm schon auf facebook gehuldigt.
Schade, dass es weder vom Sattelzug noch vom Tucano eine ANleitung auf rebrickable gibt, die hätte ich schon gekauft.

Das Modell ist erste Klasse. Und in der Kombi ein echter Hingucker.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ich hab ihm schon auf facebook gehuldigt.

Das Huldigen habe ich bei Flickr erledigt.

Ein Nachbau scheint aber im Bereich des Möglichen, da juckt es gerade schon in den Fingern.

Das Gespann kam mir reichlich bekannt vor. Bei Flickr bin ich fündig geworden, die Ähnlichkeit zum Hausspediteur Fehrenkötter ist verblüffend:


Der Trailer in Orange gefällt mir eigentlich noch viel besser.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Kurzer Themenwechsel.....

Hier mal etwas ganz besonderes aus dem "Nachbar-Forum":

Reinhard Beneke (der ist dort Migliedsnr. 15 !!! gehört also zum Inventar) hat sich zusmmen mit seinen Kindern den Kinderbüchern "Lieselotte Postkuh" gewidmet und den dortigen Bauernhof originalgetreu (soweit man das bei Comics bzw. Illustrationen sagen darf/kann) gewidmet:

1710433816576.jpeg

Für Mehr gucks Du hier:
Lieselotte Postkuh - 1000Steine
Lieselotte Postkuh - Flickr


Extraklasse. Viele Details, ein toller kleiner IHC-Mähdrescher und viel, viel, viel zu entdecken.

Wer es sich im Original ansehen möchte: er stellt auf den "Hildesheimer Steinwelten" am Osterwochenende, 30./31. März, aus.
Da fahr ich hin.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

langsam, aber sicher, geht es voran mit dem Tucano von Ralph Savelsberg:

IMG_2665.jpegIMG_2666.jpegIMG_2667.jpegIMG_2668.jpeg

Einige Lösungen wirken sehr holländisch, die Stabilität muss nachher von innen heraus erzeugt werden.

Es ist doch einiges an umbautem Raum da, das lässt gleich andere Ideen keimen - aber eins nach dem anderen…

Gruß,
Christoph
 
Oben