• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Da verstehe ich nicht, warum die Erbauer von Ihren Werken nicht mal einen Realbau machen um zu testen ob alles geht.
reinstellen und fünf Dollar kassieren klappt doch auch ohne.......

Zur Sache:
Im Digitalbau braucht man ja auch keine Rücksicht auf Teileverfügbarkeit nehmen.
Ich baue ja i.d.R. aus meinen Sammelkisten, die ich auch über ebay z.B. zusammenkaufe. D.h., dass i.d.R. auf normale, unproblematisch verfügbare und eben eigentlich günstige Massenteile zurückgreife. Da ergeben sich die Problematiken mit Preisen und Verfügbarkeit eigentlich gar nicht. Erst wenns spezieller wird, schau ich mal rum, was es ggf. für Alternativteile gibt.

Na und ganz so "gruselig" wars ja nun auch nicht. Ist halt nur blöde, wenn immer wieder dieselbe Baustelle aufploppt... hier also die Fahrgestelle, die einfach nicht haltbar und gut genug befestigt sind. Die Lösung wäre die Veränderung der Baureihenfolge - wie schon gesagt. aber, auch da gäbe es an der ein oder anderen Stelle Probleme, da Teile oder Befestigungspunkte später überbaut werden, so dass man gar nicht mehr richtig dran kommt.

Mal ein Beispiel:
John Deere2.jpg

Wer kommt denn auf so eine Bauweise?
Da nimmt man ne Kreuzachse und führt sie durchgehend dirch zwei Technik-Bricks - die halten dann auch am Chassis.

So knackt der Liftarm vom bracket oder gleich insgesamt die vier Noppen vom Chassis, wenn es von oben Druck gibt.

Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Heute mal Speed-Bricking:

Noch ein Modell von Caleb Shields: FENDT 380 GTA

Das vorab: Etwas zu klein der Kleine - ich hab versucht, ihn auf auf größere Räder hochzustreemen, da hätte ich aber das gessmte Grundmodell umbauen müssen. Also Kommando zurück und die Bauanleitung befolgt:
20210910_182551.jpg
HInten und vorne am Frontlader mit Grassilageverteiler. - also muss auch noch nen Grassilo her.....

Schönes kleines Modell ohne allzu viele Möglichkeiten, was falsch zu machen. Die Bauanleitung passt diesmal auch.
Interessant ist, dass Caleb vorderes und hinteres Chassis getrennt aufbaut und dreht (sieh man zwischen Kabine und Frontlader): Der Verbindungpunkt wird mit mit den Kugelkopf-Steinen/Pfannen erreicht. Ich hab die Technik-Bricks mit zwei Pins bzw. zwei Löchern genommen. Geht auch, baut etwas mehr auf, sieht man aber nicht.
Der Frontlader - ja, der Frontlader. Gefällt mir nicht - Hydraulikzylinder sind nur angedeutet, Gesamtkonstruktion doch weit ab vom Original. Da müsste man noch mal ran. Ist aber gar nicht so einfache - hab ih bei meinem 5er John Deere und bei Weidemann-Radlader festgestellt.

Am Trecker fehlen jetzt noch die 1x1 plate trans clear - ich hab nur noch runde im Bestand.

---

Der kleine Weidemann Hoftrac ist von "debrickbuur" / https://rebrickable.com/users/de_brickbuur/mocs/
Er hat schöne kleine Automodelle im Angebot - und: auch noch ne Dreschmaschine (blöde Farbe, muss ich erst umfriemeln)
Und, das sieht man auf instagram https://www.instagram.com/de_brickbuur/ weitere Traktoren.

Zurück zum Weidemann Hoftrac:
20210910_192639.jpg

Wenig Teile, ruckzuck gebaut. Keine Probleme mit der Anleitung. Top.
Die Schaufel hat noch Luft nach oben.

---

Nächstes Modell: Ein Lanz Bulldog von DeMarco aus Lettland (https://rebrickable.com/users/De_Marco/mocs/ oder https://www.youtube.com/user/nmx24/about ). Tolle detailreiche Mdelle in 4wide.
Der kleine Lanz ist schnell zusammengebaut, tolle Anleitung, nix verkehrt oder nicht baubar.
20210910_200725.jpg

Lediglich der Anhänger hat noch Potential: Deichsel und Bordwandbefestigung kann man noch verbessern.

Wgen.jpg

Auf seinen Fotos hat er den Wagen immer beladen, da sieht man die Bauweise nicht.

---

So: einen haben wir noch für heute:

Bei Bauernhöfen darf ein Milchlaster nicht fehlen. Hier der Scania-Tanksattelzug von "speedhuncreations"
https://rebrickable.com/users/SpeedHunCreations/mocs/ oder https://www.instagram.com/speedhuncreations/?hl=de

20210910_232528.jpg
Also hier kann man nur ein großes Lob aussprechen: tolle Anleitung, logische Bauschritte (lediglich zwei, drei Mal muss man die Baureihenfolge ändern, damit die Teile auch halten - das ist aber jeweis an einzelnen Baugruppen, die dann als Ganzes an den Tanker drankommen, ist also nicht schlimm).

Und mit seinen 8wide passt er auch in etwa zu meinen Treckermodellen, zumindest passt er ins Diorama. Der Scania wird auf dem Hof Becker MIlch abholen.

"Speedhuncrations" baut tolle Modelle. Amerikanische LKW aber auch europäische Kleintransporter, Feuerwehrautos, Ost-LKW (Kamaz, Ural), Busse.

PS: Bevor jemand rumweint, das da an der angebauten Kiste ein Stein fehlt: Ja, 1x2 tiles in lbg sind aus!

---

So, das wäre die Parade für heute. Schmückendes Beiwerk für das Gesamtdiorama.

Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Da warst du aber fleißif, den Hoftrac finde ich ganz gut aber ja die Schaufel ist Ausbau fähig. der Scania sieht klasse aus und die fehlende Fliese ist der Griff :p

HUWI

Papa Schlumpf
Hast du einen Plotter? Da muss der Milch Slogan drauf, so ist es ein Benzintank. Fahren die bei euch echt mit Tanksattel? Ich kenne die nur als Gliederzug, da die Höfe oft zu eng sind.

merhof

Trecker-Aushecker
danke für die Links
Dafür machts man doch....

Jep, hier mal ein unschaftes Bild - ich hab noch ne Vorlage, find ich nur grade nichtt:
Knutschkuh.jpg
In einem der Vorgängerbetriebe hab ich mal 5 Jahre gearbeitet...

Jap, da hast Du recht. Ich hatte den Scania eigentlich als Getreidelaster vorgesehen und wollte das Rot gegen Lime tauschen / das ist ja die Raiffeisen-Farbe. Das hätte mir jetzt aber zuviel Zeit gekostet, kommt noch.

Ich hab aber auch noch diesen hier im Ideenschrank:
1260645.77378AB5B208DD8A.png

Aber auch da hätte ich die Farbe umdesignen mssen. WIe gesagt kommt (auch) noch.....
https://www.bricklink.com/v3/studio/design.page?idModel=157598

HUWI

Papa Schlumpf
Aber auch da hätte ich die Farbe umdesignen mssen. WIe gesagt kommt (auch) noch.....
näää, nimm den TGX von @Nightfall , der baut ihn dir bestimmt auch auf einen schönen Gliederzug um. Dieser nichtssagende noname FW Tanker passt nicht zu deinen Scale Treckern.

P.S.: den TGX hat er auch schon in Lime kreiert...

merhof

Trecker-Aushecker
Das nächste Modell (kurz in einer Wahlhelferpause zusammengestöpselt):

EIn Modell dem HW80 (Häckselwagen) mit Schwerhäckselaufbau SHA - ursprüngliches DDR-Produkt - nachempfunden. Da weiß ich jetzt nicht ganz so viel drüber.
Die Grundfunktion sowie der Aufbau ist auch heut noch neu erhältlich, z.B. bei der Sieversdorfer Landmaschinen GmbH.

Gezeichnet (rein am PC - merkt man dann beim Bauen) hat das ganze: 3DIM9, https://rebrickable.com/users/3DIM9/mocs/, Patrick Laschette (der auch den Krone BIG X gemacht hat, siehe weiter oben).

Ich hatte ihn nur dem Eindruck nach eigentlich größer erwartet - ich könnte/müsste ihn jetzt noch etwas strecken, um in etwa meinem Maßstab gerecht zu werden. Der Anhänger ist 8wide, ich bräuchte eher 10 (Kann man mal umbauen - vllt. zur Emsland Modellbau, Januar 2022).

20210926_112652.jpg 20210926_112709.jpg
Er lässt sich auch noch kippen, wenn die verbauten hinge 2452 und 4531, halten würden. Beim Kippvorgang lösen sie sich von der Bodenplatte des Aufbaus. Das funktioniert dann eben nur digital.

Farblich habe ich den Anhhänger leicht anpassen müssen - so alles hat man dann doch nicht zu Hause. Ich hab aber nochmal Stelne bestellt, da wird dann noch ein weiterer baugleicher Anhänger möglich sein.

Grundsätzlich schön gestaltet sind die Details, die Blattfedern zum Beispiel. Aber: (digitaler Nachteil) wieder sehr filigran befestigt. Etwas Druck, und die Achsen lösen sich. Vom Aufbau her ist der Wagen etwas "hochbeinig", was dann auch Auswirkungen auf die Deichsel vorne hat. Die habe ich umdesigned und unter den Drehschemel gesetzt, der Originalanleitung folgend, wäre sie in der Höhe über den vorne liegenden Blattfedern gewesen - das passt an keinen Traktor (zumindest nicht an die, die ich benutze).

(PS: Was noch fehlt sind die Gitterinlays in den Fenstern)

merhof

Trecker-Aushecker
So mal wieder was aus der Bastelkiste.....

FENDT Vario Favorit 936 von muensterlandmocs aka Adrian Gausling
https://www.instagram.com/muensterland_mocs/

Vielen Dank an Adrian, dass er mir exklusiv die Bauanleitung mal rübergeschickt hat - er baut (noch) nur am Rechner.

20211017_203046[1].jpg
Ich hab dann gleich noch einen zweiten HW80 dazugebaut.

Ein sehr schönes Modell - der FENDT - und auch sehr gut gebaut - unlogische Bauschritte gibt es nicht. Mein Lob!
Etwas frickelig sind die Kotflügel - vorne fehlen sie noch - es fehlen mal wieder Teile (die Lieferung aus Litauen ist aber schon mal an meinem Arbeitsort - Montag werd ich sie wohl haben). Es ist immer wieder erstaunlich, was man alles NICHT hat im Vorrat.

Die geknickte Haube, viele Details - sehr schönes Modell. Hebt sich wohltuend von anderen Digitalmodellen ab.

20211017_203056[1].jpg
Vorderachse ist noch provisorisch. Da hat er keine durchgehende Achse genommen, sondern Pin/Achse 1/2. Zusätzlich soll noch eine rote Scheibe davor - tja und da sind wir wieder beim Digitalbau - die gibts dann nicht in rot, genau wie das ein oder andere weitere Teil - aber das lässt sich mit schwarz und dbg kaschieren. Ich mach noch ne Bush davor, dann hälts auch so.

Die Kotflügel vorne sind ähnlich konstruiert wie die hinten, es kommen zusätzlich noch 1x1 modified plates mit clip dran. Wird nachgeholt.
(Ich hatte keinen Bock mehr heute....)

Auch den (Größen-)Vergleich mit dem 1000 Vario von mir, braucht der 936 nicht scheuen:
20211017_203220[1].jpg
Bitte die Bildqualität entschuldigen - Handy und sch... Deckenleuchten.

Also, da hat der Adrian ein wirklich schönes Modell konstruiert. Bin dankbar, dass ich es bauen durfte. Wird natürlich mit nach Friedrichshafen genommen.

Neben dem FENDT hat er noch einen Claas Axion (auch sehr gelungen!) im petto, einen Claas Jaguar Häcksler und einen Krampe Big Body Muldenkipper.

IlexGT

Mitglied
Ein schöner Fendt kein Zweifel, sofort erkannt.
Die 2x2 Fliese auf der Motorhaube würde vielleicht in schwarz besser passen um das Gitter auch oben darzustellen, so wie bei deinem 1000er?
aktuell erinnert er mich eher an den ersten Fendt 926 favorit vario! Allerdings hatte der eine gerade Motorhaube ohne Knick.

Isenheim

Hulk
Der Fendt sieht gut aus, aber diese Niederquerschnitt Reifen an der Vorderachse.... schaut aus wie Trecker Tuning. Da mag ich die Bereifung von deinem deutlich lieber.

merhof

Trecker-Aushecker
erinnert er mich eher an den ersten Fendt 926 favorit vario
Dem ist er auch nachempfunden...
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Fendt_Favorit_926_Vario
Bauzeit 1996-2002

Hier sind dann wieder Kompromisse notwendig. Grundsätzlich hat ja Lego keine vernüftigen Treckerreifen - zumindest für die Vorderräder. Der 1000er ist so groß, dass man die 20x30 vorne ranmachen kann. Der 926 von vor 20 Jahren braucht da kleinere - diese hier hab ich ja z.B. auch an dem 5er John Deere.

ellermaniac

Nebenbahner
EIn Modell dem HW80 (Häckselwagen) mit Schwerhäckselaufbau SHA - ursprüngliches DDR-Produkt - nachempfunden. Da weiß ich jetzt nicht ganz so viel drüber.

Kleine Anmerkung am Rande:

Irgendwie ist die Struktur der Seitenwände recht grob - wären Teile 15563 (auch wenn nicht sehr stabil) eine Alternative?

92397533-8603-412F-8481-26909DF5CD1A.jpeg

merhof

Trecker-Aushecker
Struktur der Seitenwände
Er ist wohl diesem Modell nachempfunden:
hw80_eas_360px.jpg
Da ist zumindest eine Struktur in der Seitenwand. Die hier verwendeten 32028 plate modified tragen tatsächlich dick auf - sie sind ja 1 Noppen + breit. Mit den jeweils dazwischen engefügten plates ist es aber recht stabil.

Teil 15563 ??? Ah - 15573 - Jumper. Da würd ich sagen ziemlich wackelig.

Du hast jetzt echt mal gerade eben 70 grüne jumper bei Dir rumliegen.......

ellermaniac

Nebenbahner
Teil 15563 ??? Ah - 15573 - Jumper. Da würd ich sagen ziemlich wackelig.

Äh, ja, genau. Teil 15573.

Du hast jetzt echt mal gerade eben 70 grüne jumper bei Dir rumliegen.......

Nicht zufällig:

Und ja, wackelig. Aber vielleicht was für ein Standmodell.

Oder ähnlich wie im Foto im Wechsel mit Reihen aus normalen/längeren Platten, dann könnte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Ja aber da hast Du doch was raus gebaut?!

Ich würde eher auf tiles auf plates hochkant gehen. Dann trägst auch nicht so auf.

Also, Grundmodell des Aufbaues steht inkl. der Techniken zum Öffnen der Bordwände. Dank hier an @ScotNick, der mit seinem kleinen Eisenbahnwaggon den richtigen Input gab.

DSC07660-2.JPG

Der soll auch noch fertig werden. Teile sind schon da. Dienstag oder Mittwoch dieser Woche würd ich mal sagen.
Das Fahrgestellt werd ich vom HW80 übernehmen und anpassen.

Oben