• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Ein Nachbau scheint aber im Bereich des Möglichen, da juckt es gerade schon in den Fingern.

Im Bereich des Möglichen, aber doch eine echt harte Nuss. Nach weiteren drei Stunden Puzzlen stehen die Kabine und das Mähwerk weitestgehend:

IMG_2675.jpegIMG_2676.jpegIMG_2677.jpegIMG_2678.jpegIMG_2679.jpeg

Das Mähwerk ist auf jeden Fall zu schwer für die zwei Technik-Pins: es bleibt nicht in angehobener Stellung stehen - vielleicht helfen hier die alten Technik-Pins mit den durchgehenden Stegen.

Gruß,
Christoph
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Hi,
ist gut geworden, aber, ich denke das weißt du aber selbst, an die Haspel muss du noch mal ran ;)
Grüße
Klaus
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

ich kann mich den anderen nur anschließen, geil und das nur nach Fotos nachgebaut! Echt cool.
Ich glaube die Verkleidung war da noch das leichteste, das Innenleben das alles zusammen hält ist die wahre Tüftelei.

Der Tucano gefällt mir aber wir brauchen auch noch was größeres, so in der Größenordnung von @mick29 's Xerion... :wsntme:

Hi,
ist gut geworden, aber, ich denke das weißt du aber selbst, an die Haspel muss du noch mal ran ;)
Grüße
Klaus
Wie wäre es anstatt der flex hoses rigid hoses zu verwenden? Da könnte man sogar noch Hände von Minifiguren als kleines Detail befestigen...

MfG Fabian
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
ist gut geworden, aber, ich denke das weißt du aber selbst, an die Haspel muss du noch mal ran

Wie wäre es anstatt der flex hoses rigid hoses zu verwenden?

Ja sicher, wie in der Vorlage könnten/müssten hier Bars oder Rigid Hoses zum Einsatz kommen. Das steht allerdings ganze zum Ende an, das teure Gut kommt als Letztes ans Modell.

IMG_2714.jpeg

IMG_2714.jpeg

Oder halt auch gar nicht: Claas Mähdrescher kommen aus Harsewinkel, die passenden Mähwerke gehen aus Ungarn direkt zum Händler. Weder auf dem LKW, noch auf dem Zug fahren diese mit den Mähdreschern mit.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Weder auf dem LKW, noch auf dem Zug fahren diese mit den Mähdreschern mit.
naja:
1711174823414.jpeg
Foto: Stütz GmbH Sulzheim

1711174893926.jpeg
Foto: EuroGUS e.K. Internationale Spedition Köln

1711175107437.jpeg
Foto: Zoltan Transport Dakovo / Kroation

Auch die wohl bekanntest Landmaschinentransportfirma Fehrenkötter macht solche kombinierten Transpote:
1711175521970.jpeg
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Ja sicher, wie in der Vorlage könnten/müssten hier Bars oder Rigid Hoses zum Einsatz kommen. Das steht allerdings ganze zum Ende an, das teure Gut kommt als Letztes ans Modell.
Tja, rar und teuer, rote lange rigid hoses. Deswegen habe ich bei meinem Mähwerk erst einmal rote 4mm Schläuche genommen. Sitzen zwar etwas spack, aber es ist erst einmal ok.
Hier auf die Schnelle mal ein Bild. Ein Hinweis für Fabi_Bo, die Größe des Lexion (von thietmaier_moc auf rebrickable) passt recht gut zum Xerion von mick29 :)
Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • A7E5543D-B2BF-4786-AA3B-F6F027C0C170.jpeg
    A7E5543D-B2BF-4786-AA3B-F6F027C0C170.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 32

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
auch der von PISBORGVIP ist es nicht. Keko007 scheidet auch aus, richicapitan007 ebenso.
Den mit dem XERION gezeigten hab ich noch gar nicht gesehen. Würd ich nehmen, wenn es ne Bauanleitung gibt.
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
auch der von PISBORGVIP ist es nicht. Keko007 scheidet auch aus, richicapitan007 ebenso.
Den mit dem XERION gezeigten hab ich noch gar nicht gesehen. Würd ich nehmen, wenn es ne Bauanleitung gibt.
Hi Martin
es ist zu lange her, ich hatte mir seinerzeit eine BA ausgedruckt. Auf dem Ausdruck steht leider nicht der Ersteller. Ich habe die BA allerdings in etlichen Schritten, meinen Fotovorlagen entsprechend, abgeändert. Ich kann gerne, bei Interesse, noch einige Fotos vom aktuellen Zustand und weiteren Ansichten machen.
Grüße
Klaus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Auch die wohl bekannteste Landmaschinentransportfirma Fehrenkötter macht solche kombinierten Transporte.

Ich streite alles ab und behaupte das Gegenteil… Bei Gebrauchtmaschinentransporten macht das wohl Sinn, danke für die Bilder.

Ja sicher, wie in der Vorlage könnten/müssten hier Bars oder Rigid Hoses zum Einsatz kommen.

Habe mal diverse Teile probiert, aber alle Lösungen waren mir zu klobig und unruhig. Mit der Schnur aus Set 4094 bin ich ganz zufrieden:

IMG_2743.jpegIMG_2744.jpegIMG_2745.jpegIMG_2746.jpegIMG_2747.jpegIMG_2748.jpegIMG_2749.jpeg

Ganz nebenbei konnte so auch die rote Welle in der Mitte realisiert werden und für die Einzugsschnecke war auch noch Platz.

Gruß,
Christoph
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Hi Christoph,
hast du denn auch die roten rigid hoses probiert oder scheiden die wg. des Preises bzw. der Verfügbarkeit von vor herein aus? Ansonsten ist die rote Schnur eine gute Idee, sieht auch gut aus.

Grüße
Klaus
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
hast du denn auch die roten rigid hoses probiert oder scheiden die wg. des Preises bzw. der Verfügbarkeit von vor herein aus?

Ja, habe ich probiert und ich habe sogar einen kleinen Bestand da, der aber für anderen Projekte aufbewahrt bleibt.

Entscheidender ist, dass die Lösung von Ralph Savelsberg

IMG_2751.png
(Ausschnitt aus Flickr-Bild von Ralph Savelsberg)

relativ wenig mit dem Original zu tun hat:

IMG_2752.jpeg

(Quelle: Tucano-Broschüre, claas.de)

Ansonsten ist die rote Schnur eine gute Idee, sieht auch gut aus.

Danke, das finde ich auch ^^. Insbesondere zieht sich hier eine feine Linie vom einen zum anderen Ende der Haspel, die weder gestückelt, unterbrochen oder unterschiedlich dick ist.

Gruß,
Christoph

btw: die Haspel am Lexion oder auch am Lego Modell 7636 ist mit der sechseckigen Form zwar klasse, aber doch reichlich überdimensioniert. Der Haspelstern am Lexion ist zwar groß, aber doch nicht mannshoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
btw: die Haspel am Lexion oder auch am Lego Modell 7636 ist mit der sechseckigen Form zwar klasse, aber doch reichlich überdimensioniert. Der Haspelstern am Lexion ist zwar groß, aber doch nicht mannshoch.
Sehe ich auch so. Auch an meinem Lexion finde ich ihn etwas zu groß, obwohl das Modell insgesamt größer ist, aber er gefällt mir deutlich besser (passender) als die Riemenscheiben.

Klaus

Tante Edit: leider gibt es den sechseckigen Stern nicht in rot :(
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück

LOL, die fällt wohl aus. In Deutschland gibt es gerade mal Teile für eine halbes Mähwerk zu kaufen. Und der Preis, hehe, geil.

Aber von der Größe passt es schon eher. Das sechseckige Teil vom 7636 ist einfach viel zu groß. Selbst für den gigantischen Lexion - auch da geht das Schneidwerk in die Breite und nicht in die Höhe.
 
Oben