• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
...von 3 Paletten milch nichts bekommen, die leut sin doch beglobt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Unser persönlicher worst case ist eingetreten. Das fremde Kind in der Schule ist positiv getestet und meine Frau nun in Zwangsquarantäne. Sie könnte jetzt theoretisch jeden Tag einen negativen PCR vorweisen, dass würde an der Dauer der Quarantäne (14 Tage) nichts ändern. Wie man mir das wissenschaftlich erklären will, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Der "Kontakt" mit dem Kind war übrigens das sie halt in der Klasse saß, also mindestens 1,5 Meter Abstand und alle hatten Masken auf....
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Zappa Wo wohnt ihr? Bei uns wird das vom örtlichen Gesundheitsamt aktuell so gehandhabt, dass alle Personen, die eine FFP2-Maske getragen haben, als geschützt gelten und nicht in Quarantäne müssen, egal wie lang sie Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten.
Die Regelung, dass man (bei ungeschütztem Kontakt) aber selbst mit mehrfachen negativen Tests nicht aus der Quarantäne kommt, regt mich auch seit einem Jahr auf.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Niedersachsen.
Meine Frau hat von ihrer Schule FFP2 zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings viel zu wenig, die inoffizielle Regelung war, eine einen ganzen Tag (!) zu tragen, diese dann wegzulegen und nach 7 Tagen wieder zu benutzen.
Allerdings waren auch OP Masken erlaubt.
Am letzten Freitag bei dem "Kontakt" trug sie eine OP Maske. Und glaub es oder nicht, Stunden später erschien die Anweisung des Kultusministeriums, dass OP Masken bei Kontakt mit vermutlich infizierten Quarantäne bedeuten und FFP2 nicht.
Verdammt schlechtes Timing.
Aber ich könnte mich eh stundenlang über die ganzen Regelungen im Bereich Schule aufregen.
Niedersachen beginnt jetzt auf freiwilliger Basis mit Tests, während Sachsen die zBsp verpflichtend macht.

Aber ebenfalls ein Treppenwitz.
Lehrer dürfen ihren Kinder nicht mal Pflaster verabreichen, streng verboten wegen Haftung etc.
Aber wenn sich dann die halbe Klasse gleichzeitig ein Stäbchen in die Nase führt um zu testen, dann ist es irgendwie ok. Bzw. sind dann die Lehrer bestimmt trotzdem irgendwie dafür verantwortlich.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Zappa
Als Lehrer stehste sowieso immer mit einem Bein im Knast - ich bekomme den Wahnsinn genauso von meiner Frau mit :D
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich empfehle hier dringend eine Berufshaftplichtversicherung.
Ist nicht unbedingt einfach zu bekommen, aber nützlich! Und erschwinglich.
Es geht mir da etwas mehr ums Prinzip.
Die Kultusminister lagern einfach alles auf die Lehrer und Schulleiter aus. Die Schulen sollen geöffnet werden, wie man die Hygienekonzepte umsetzen soll wird nicht erwähnt, aber wehe es wird sich nicht daran gehalten.
Es soll E-Learning geben, aber mit welchem Programm oder welchen Geräten wird nicht erwähnt, dafür die Möglichkeit von Strafen bei Verletzung der DSGVO.
Und so könnte ich stundenlang Beispiele aufzählen, wo die Kultus Vorgaben machen, die Umsetzung aber komplett auslagern.
Aber das Schulsystem ist für mich eh ein Witz, es ist einfach lächerlich in welchen Bereichen Eltern Mitspracherecht haben und wie wenig Sanktionsmöglichkeiten Lehrer haben.
Als simples Beispiel, in meiner Schulzeit konnten Hausaufgaben kontrolliert werden. Wer seine nicht dabei hatte, bekam eine 6 wegen nicht erbrachter Leistung.
Das ist in Niedersachsen (zumindest in Grundschulen) nicht möglich, wenn man dort seine Hausaufgaben nicht erledigen möchte, dann ist das halt so, es gibt keinerlei Möglichkeiten dies zu sanktionieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Last ist trotzdem purer Stress, ein normaler Angestellter würde dir den Vogel zeigen und sagen, dass er für das Lösen der organisatorischen Probleme nicht bezahlt wird.
Und ein Schulleiter ist eigentlich auch nur ein Abteilungsleiter und die würden in der Wirtschaft auch mehr Unterstützung durch das Management bekommen.

Die Schulen erfahren ja eh immer alles erst aus der Presse und sollen es dann gestern umsetzen. Die Schule meiner Frau hat die Tests heute bekommen, bisher hieß es, wer sich nicht testen lassen will bleibt, wer postitiv ist muss gehen. Mittlerweile schickt zumindest Sachsen nicht getestete nach hause.

Das lustige, einer Ihrer Kollegen hat es Dienstag an sich selbst probiert und musste sich dann erstmal abmelden...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Sie schützt auch bei grober Fahrlässigkeit!
Wäre in dem Fall sicherlich interessant.
Bin sehr gespannt wie das Kultus argumentieren und formulieren wird bezüglich der Tests und der daraus entstehenden Verantwortungen. Wenn Lehrer nicht mal Pflaster geben dürfen, aber bei Grundschülern die Selbsttests überwachen sollen....

@HUWI , ein Schnelltest? Die haben ja leider eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit von falsch positiv Anzeigen.
Wobei es da auch scheinbar Unterschiede gibt, wir haben für die Arbeit seit rund 2 Monaten die Pflicht 2x pro Arbeitsturnus zu testen und unsere hatten bisher augenscheinlich keine falsch Positiv Meldungen, könnte aber natürlich auch sein, dass sie falsch negativ bescheinigen. Glaub so genau will man das wohl gar nicht wissen, hat mehr was von Placebo.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
ein Schnelltest? Die haben ja leider eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit von falsch positiv Anzeigen
Eben, das ist ja das lustige. Wenn alle Kollegen das zu Hause ausprobiert hätten, wäre wahrscheinlich der Schulbetrieb zusammengebro... äh, nein falsch formuliert, da hätte der Schulleiter blöd geguckt. Die Schule ist zwar vergleichsweise gut aufgestellt, aber allgemein ist es doch sehr chaotisch, da kann man nicht mehr von "würde zusammenbrechen" reden...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Eben, das ist ja das lustige. Wenn alle Kollegen das zu Hause ausprobiert hätten, wäre wahrscheinlich der Schulbetrieb zusammengebro... äh, nein falsch formuliert, da hätte der Schulleiter blöd geguckt. Die Schule ist zwar vergleichsweise gut aufgestellt, aber allgemein ist es doch sehr chaotisch, da kann man nicht mehr von "würde zusammenbrechen" reden...
Warte erstmal auf den Impftermin. Wird ja alles Astra sein, und es kommt sehr oft vor, dass dann die halbe Belegschaft erstmal krank wird.
Und ja, bei meiner Frau wird das Kollegium komplett am gleichen Tag geimpft. Ich bin sehr gespannt^^
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Warte erstmal auf den Impftermin. Wird ja alles Astra sein, und es kommt sehr oft vor, dass dann die halbe Belegschaft erstmal krank wird.
Meine Frau (Leitung Kita) kann seit heute schon den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten.
Warum? Weil das Land die Eltern bittet, nur ihre Kinder zu schicken wenn unbedingt nötig, Vor Weihnachten waren das nur ca 30%.
Und jetzt hat der Träger (Kirche) beschlossen: nix da, alle sollen kommen. Damit ist aber aufgrund der Risikogruppen der Personalschlüssel (Land) unterschritten
Soviel zur Unvernuft der Politik.
Und der Brief, dass nach der Impfung evtl ein paar Tage zu ist ist auch schon raus an die Eltern....
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Das ist in Niedersachsen (zumindest in Grundschulen) nicht möglich, wenn man dort seine Hausaufgaben nicht erledigen möchte, dann ist das halt so, es gibt keinerlei Möglichkeiten dies zu sanktionieren.
Deswegen hat NRW die Hausaufgaben (jedenfalls an den Gesamtschulen) gleich ganz abgeschafft und durch "Lernzeiten" ersetzt...
Die Schule meiner Frau hat die Tests heute bekommen, bisher hieß es, wer sich nicht testen lassen will bleibt, wer postitiv ist muss gehen. Mittlerweile schickt zumindest Sachsen nicht getestete nach hause.
Die Tests sind laut NRW-Schulministerium explizit freiwillig. Wer sich nicht testen lässt, darf also seitens der Schule gar nicht nach Hause geschickt werden.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Lehrer dürfen ihren Kinder nicht mal Pflaster verabreichen, streng verboten wegen Haftung etc..
Habe habe nochmal nachgefragt und "schallendes Unverständnis" geerntet: natürlich dürfen (und müssen) Erzieher (in Hessen ) Pflaster kleben und Wunden versorgen.
Sie werden je regelmäßig in Erster Hilfe und Hygieneregeln geschult, sie dürfen sogar bei starken Allergien und einem Schock mit dem PEN "spritzen", der liegt immer im Kühlschrank.
Dazu gehört natürlich eine sorgsam geführte Allergie- und Medikamentenliste!

Und genau das war der Grund für die Berufshaftplicht. Für Leitungen/Rektoren!
Konstruierter Fall:
- mit Kind passiert was
- Erzieherin handelt falsch
- Es entstehen Behandlungskosten
- die Unfallkasse begleicht die - und will ihr Geld zurück
- wendet sich an die Erziehrein
- die wusste es nicht besser
- Es stellt sich raus, dass die Leitung die Erste-Hilfe-Schlung nicht nach 12 Monaten hat wiederholen lassen
- und schon biste dran, obwohl völlig unbeteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Die Tests sind laut NRW-Schulministerium explizit freiwillig. Wer sich nicht testen lässt, darf also seitens der Schule gar nicht nach Hause geschickt werden.
Genau das hat er doch gesagt?

Wobei ich freiwillige Tests für obsolet halte.
Die Eltern und Kinder die sich bereits jetzt vorbildlich an alles halten, werden eh testen und die Problemfälle mit Leerdenker Eltern, werden dies dann eben nicht tun, es ändert sich also gar nichts.

Edit:
@Lok24
Ich habe keine Ahnung wie das in Hessen ist, in Niedersachsen dürfen Lehrer diesbezüglich gar nichts.
Zitat:
"Die Verabreichung von Medikamenten sowie regelmäßige Hilfestellungen dazu oder die Durchführungen anderer medizinischer Hilfsmaßnahmen einschließlich der Sondenernährung und der Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme durch Lehrkräfte sowie pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören nicht zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Wenn Schülerinnen und Schüler derartige Unterstützung benötigen, können Lehrkräfte dies freiwillig übernehmen. "

Da ein Pflaster als Medikament gilt, dürfen sie das faktisch nicht verabreichen, da durch die Freiwilligkeit sich auch der Haftungsanspruch von der Schule auf den Lehrer verschiebt.*

*Nehme ich mal an, aus Jux wird es wohl nicht sein, dass den Lehrern regelmäßig gesagt wird das sie es nicht tun sollen.
Aber ich versuche das mal genau bei meiner Frau zu ergründen.


Edit II

Also ich habe noch mal Nachgefragt.
Kinderpflaster (also die mit den bunten Motiven), dürfen aus pädagogischen Gesichtspunkten oder zur seelischen Regeneration geklebt werden.
Bei einem Kratzer oder ähnlichem, dürfen medizinische Pflaster aus der Notfallbox geklebt werden, inklusive Dokumentation.
Wenn man zBsp ein Diabetiker Kind in der Klasse hat, was gespritzt werden muss, dann benötigt dieses Kind einen eigenen Betreuer, dies dürften die Lehrer nicht.

Dementsprechend muss ich meine pauschalisierte Pflaster Aussage revidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

das hab ich mir auch gedacht... Da ist der Tow-Truck noch das Beste aus der neuen Technic-Welle, auch wenn der mich eigentlich nicht so interessiert!

MfG Fabian
 
Oben