• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn alleine Deutschland betroffen wäre, müsste man dir @RR76 wohl recht geben. Da dem aber nicht so ist und es zigfach Beispiele gibt, wie man es besser und schneller machen kann, möchte ich widersprechen. Wir haben es verkackt und ich habe nicht den Eindruck, dass das mit mehr Impfstoff besser werden wird. Da findet sich schon noch was, das wir aufgrund unserer gewissenhaften Paragraphenreiterei nicht hinbekommen werden. Eigentlich schade, dass man da mittlerweile so zynisch denkt. :(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es ist auch klasse das die Regierung nun beschließt das ich als Arbeitgeber meine Mitarbeiter nun am Donnerstag daheim lassen muss, es wird als Feiertag gerechnet und ich muss es bezahlen, genau wie Schnelltests die ich nun jedem Mitarbeiter bieten muss. Wir machen seit über einem Jahr Kurzarbeit und haben natürlich dadurch genügend flüssige Mittel um Zusatzkosten problemlos zu tragen.
Wenn mir jemand den Sinn erklären könnte mit dem Donnerstag wäre es ja ok, aber bei mir kommen am Donnerstag keine anderen Mitarbeiter als am Mittwoch, wieso muss ich zumachen? Wir haben als Fertigungsbetrieb keinen Publikumsverkehr, Gipfel is das ich es auch noch zahlen muss. Aber dann wundern wenn den Betrieben die Luft ausgeht.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Peter,

Es ist auch klasse das die Regierung nun beschließt das ich als Arbeitgeber meine Mitarbeiter nun am Donnerstag daheim lassen muss, es wird als Feiertag gerechnet und ich muss es bezahlen, genau wie Schnelltests die ich nun jedem Mitarbeiter bieten muss. Wir machen seit über einem Jahr Kurzarbeit und haben natürlich dadurch genügend flüssige Mittel um Zusatzkosten problemlos zu tragen. Wir machen seit über einem Jahr Kurzarbeit .........

wenn der Betrieb komplett in Kurzarbeit ist, dann fallen doch diese Kosten für den Betrieb gar nicht an. Die Mitarbeiter sind doch nicht anwesend. Wer soll warum getestet werden und ob Feiertag oder nicht ist doch auch egal?

Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Bevor Du wieder zum HB-Männchen wirst > Das interessiert mich ernsthaft.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Ja liegst du, weil die Leute sind ja nicht 100% in Kurzarbeit, bei uns momentan immer Freitag, und Feiertage muss ich immer zahlen, wenn also 100% wäre müsste ich den Donnerstag zahlen, an Feiertagen is ja kein Arbeitstag also auch keine Kurzarbeit, sprich ich zahle das, für uns doppelt ärgerlich weil es grad wieder anläuft und wir die Kurzarbeit komplett streichen um wieder 100% zu arbeiten, dann nimmt man uns den Tag wieder weg und lässt ihn uns noch zahlen, dabei brauchen wir die Umsätze um irgendwann die Verluste des letzten Jahres in Angriff zu nehmen, da ganz vorn dabei wieder Finanzamt das noch Steuervorauszahlungen will die nach den Guten Jahren berechnet wurden wo weder Dieselskandal und Corona war wo unsere Branche Beides hart getroffen hat.
Und die Tests muss ich im Haus haben obwohl keiner meiner Mitarbeiter sie will, wir sind mit mir und meiner Frau 18 Leute und dafür muss ich Tests haben, wenn ich die nicht vorweisen kann wenn zB Betriebsprüfung kommt zahl ich Strafe, Test kostet 10€, für minimum 2 Wochen muss ich da haben, alles auf meine Kosten, ich will sicher nicht jammern, aber ich glaube die wenigsten wissen was wir kleinen Betriebe alles an Zusatzkosten stemmen müssen (und das schon ohne Corona).
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Japp, der "Feiertag" bleibt an uns Arbeitgebern wieder hängen. Aber auf den kommts nun auch nicht mehr an. Aber wieder mal 0 Weitblick von der Politik wer die Suppe überhaupt auslöffelt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Suppe löffeln natürlich wir alle aus, paar kommen mit dem löffeln schon nimmer nach.
Meine Branche schüttelt es grad heftig durch und wir sind alle kräftig am rudern, dabei sind wir noch im Mittelfeld unterwegs. Mag mir garnicht ausmalen wie es zB Gastronomen geht.
In der Familie haben wir zB ne kleine Friseurin, was denkt sich die Politik wenn sie da 3Monate Berufsverbot erteilt, sie is Allein und hat keine Einnahmen, wie geht das? Aber da denkt in Berlin keiner nach, die bekommen ja ihr Geld.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
paar kommen mit dem löffeln schon nimmer nach.
[...] was denkt sich die Politik
Im September ist Bundestagswahl... Dann ist wichtig, dass ihr ein gutes Gedächtnis habt, Leute!
Leider sehe ich ja täglich, dass mein eigener Berufsstand sich in weiten Teilen bequem und öffentlich-vollfinanziert im downgelockten Homeoffice eingerichtet hat und jede Menge Ausreden sucht, um am besten nie wieder arbeiten zu müssen.
Ich kann's nicht verstehen. Dieses Land ist durch die mittelständischen Unternehmer groß geworden, die dürfen nicht kaputt gemacht werden!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Und was soll man stattdessen wählen? Etwa die Grünen, die ihr Heil in noch mehr Verboten und realitätsverweigernder Weltverschlimmbesserung suchen? Oder die dunkelbraune Alternative, die aufgrund ihrer unsäglichen Gesinnung keine ist? Vielleicht aber auch die Linken, die genauso wie die Grünen in ihrem gedanklichen Wünschdirwas-Land leben? Der Rest ist zu klein oder eben grad am "regieren", ergo verbraucht.

Mir macht die Aussicht auf eine nahe Bundestagswahl bei dem Angebot und deren möglichem Ausgang jedenfalls keine Freude...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Etwa die Grünen, die ihr Heil in noch mehr Verboten und realitätsverweigernder Weltverschlimmbesserung suchen? Oder die dunkelbraune Alternative, die aufgrund ihrer unsäglichen Gesinnung keine ist? Vielleicht aber auch die Linken, die genauso wie die Grünen in ihrem gedanklichen Wünschdirwas-Land leben?
Unterschreibe ich zu 100%. Es gibt aber noch ein paar andere... ;)
Aber das würde jetzt in der Tat zu weit führen, wenn wir das hier vertiefen. Ist nämlich auch schön, eine unpolitische "Insel" inmitten des ganzen Wahnsinns zu haben, wo man sich nicht gegenseitig zerfleischt, sondern an den gemeinsamen Interessen erfreut!
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Hallo Peter (@pet-tho ),

ich dachte der Betrieb ist zu 100% in Kurzarbeit. Wenn ihr natürlich teilweise arbeitet, ist das mit dem ungeplanten Feiertag natürlich ärgerlich.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Noch kurz zum Thema Wahl: Ich schau mir ja wirklich nicht viel an aber wenn ich bei Anne Will sehe, wie einer der Grünen spricht und einer der FDP, dann frag ich mich echt wie 30% in BaWü Grün wählen gehen. Da fehlte einfach der komplette, gesunde Menschenverstand, während der Kubicki (FDP) oder wer das war wirklich sachliche und weitsichtige Ansätze hatte. Obs damit besser wird weiss natürlich keiner.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Zu den Grünen muss man allerdings fairerweise sagen, dass sie im Bund in der Opposition sind. Da ist es ja quasi ihre Aufgabe mit realitätsfernen Vorschlägen die Regierung vor sich her zu treiben.
In der Realpolitik würde dies dann ganz anders aussehen, ich schätze es wird dann irgendwo zwischen SPD und CxU sein, was vom Prinzip gar nicht so schlecht wäre.
Auf jeden Fall sollte man sie nicht dogmatisch verdammen, ich sehe es da wie einige andere hier, wir hatten jetzt 2x 16 Jahre Stillstand, es darf gerne mal wieder etwas anderes sein.

Update zum eigenen Fall:
Meine Frau darf heute zum PCR Test, allerdings ist es dann so, auch wenn ihr Test negativ ist, der der Schülerin allerdings positiv, muss sie trotzdem in Quarantäne. Warum auch immer dies dann Sinn hätte, die mittlere Inkubationszeit ist längst vorbei.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Gerade auf WDR2 gehört, Laschet wurde aus einer Debatte zur Videokonferenz mit Angie gerufen. Sie hat wohl gemerkt, dass der nächtliche Beschluss eher eine nächtliche Umnachtung war...
 
Oben