• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Was soll denn unsere Regierung richtig machen?

"Ich darf nach Mallorca - was soll das?!"
Ja was denn sonst? Die Ausreise verbieten?

Wenn nicht jeder nach Schlupflöchern suchen würde und die Vorgaben ständig ignoriert würden hätten wir die Probleme doch gar nicht.
Wer hält sich denn im Alltag an die Abstandsregeln? Da muss ich mich doch nur mal im Supermarkt an der Kasse umdrehen um zu sehen dass 1,5 m etwa Lineallänge sind :mad:

Was erwartet Ihr? 4 Wochen 100% Lockdown wie in China? Ohne Menschenrechte geht das.
Hier wird schon geheult wenn wir die Staatsgrenze nicht mehr komplett offen haben.

Solange wir uns nicht benehmen kann die Regierung machen was sie will, wir sorgen dafür dass es schief geht und meckern dann.

OK, am Gründonnerstag die Supermärkte zu schließen verstehe ich auch nicht.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Allerdings gilt diese Quarantäne nicht für mich. Ich komme in den Gedanken des Gesundheitsamtes gar nicht vor.

Es wird noch schräger: Wenn Deine Frau positiv getestet werden sollte, darf die WarnApp für sie einen Alarm an ihre Kontakte schicken. Da dann Du automatisch auch in Quarantäne bist, wirst Du ggfs. gar nicht mehr getestet (so war es zumindest noch Ende letzten Jahres). Einen Alarm für Deine WarnApp darf aber erst bei einem vorliegenden positivem Test aktiviert werden, d.h. Deine Kontakte werden dann nicht alarmiert, obwohl Du ggfs. positiv wärst.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Schließungen von Einzelhandel, Museen und Co. führen zu nichts, außer ruinierten Geschäften und reduziertem Kulturangebot "nach" Corona. Da steckt man sich in der Regel doch nicht an, wenn alle die Hygienekonzepte beachten. Wir stecken uns doch zu weit über 90% im privaten Bereich an, wenn wir uns mit denen treffen, die wir für "sauber und ordentlich" halten. Wäre dem nicht so, wären wir in diesem Lockdown doch auf minimalste Infektionswerte und leerste Krankenhäuser zurückgefallen. Sind wir aber nachweislich nicht...

Mein Verständnis ist auch erschöpft. Man sieht immer nur ein und denselben Maßnahmenkatalog bei Regierung & MP auf dem Schreibtisch liegen, die die Auswirkungen versuchen zu behandeln. Pragmatische Lösungen für die Behebung der Ursache werden nicht gesehen oder gar bekämpft. Da wird auch der obrigkeitstreueste Bürger irgendwann arg müde und sucht für sich nach der Lösung im Kleinen. Und das ist auf lange Sicht gefährlich für unseren Staatsapparat.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
"Ich darf nach Mallorca - was soll das?!"
Ja was denn sonst? Die Ausreise verbieten?
Die Regierung muss sich die Frage gefallen lassen, warum Einreisende, zbsp. aus Polen einen negativen Test vorweisen müssen, wenn man aus Mallorca kommt (nach derzeitigem Stand) aber nicht.
Es ist schwerlich zu erklären, warum es einerseits verboten ist hier nach 21 Uhr draußen rum zu laufen, ich aber in einen Flieger steigen darf, in ein Riskogebiet reisen kann und unkontrolliert zurückkehren darf.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Das Problem mit Mallorca liegt meiner Meinung nach eher an der einseitigen Berichterstattung.
Da wird immer wieder das Partymachen auf der Insel hervorgehoben, im Vergleich zu den allgemeinen Einschränkungen hier bei uns.

Fakt ist jedenfalls, niemand hat Mallorca explizit für den Urlaub freigegeben, Mallorca ist nur lediglich in den Status des Nicht-Risikogebiets gerutscht, was nun von den Reiseveranstaltern genutzt und von der Boulevardpresse als Skandal aufgegriffen wird.
Wenn sich die Lage in Polen bessert, kann man auch von dort aus ohne Test zurückreisen, nur, danach kräht eben kein Hahn, weil Polen von niemandem als Partymetropole angesehen wird.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jetzt jemand meint, die Lockerungen für Partys ausnutzen zu wollen, aber das mit dem Flieger nach Mallorca ist im Grunde auch nichts anders als wenn ich im Zug nach Kassel oder im Linienbus ins Nachbardorf fahre.
Es ist eben nach derzeitigem Stand ohne Einschränkungen erlaubt und wird nun von vielen ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Die Schließungen von Einzelhandel, Museen und Co. führen zu nichts, außer ruinierten Geschäften und reduziertem Kulturangebot "nach" Corona. Da steckt man sich in der Regel doch nicht an, wenn alle die Hygienekonzepte beachten.

Jedesmal wenn ein Teil geschlossen wird gehen die Zahlen runter, also muss es dort auch Ansteckungen geben.
Jede Lobby behauptet dass bei ihrem Hygienekonzept keine Ansteckungen erfolgen können.

Neuerdings auch mein Arbeitgeber: "Keine Ansteckungen dort." Es gibt aber definitiv Fälle.
Nachgehakt: "Es kann nicht bewiesen werden, dass die Ansteckung dort erfolgte."
Mit der Logik gibt es tatsächlich keine Ansteckungen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.124
Ort
Heilbronn
Mein Impfzentrum ist gut organisiert. So sehe ich das. Was nicht gut organisiert war, war die Terminvergabe unter 116 117. Katastrophe.

Und harter Lockdown? Es soll niemand hart sagen, es war lockdown light.... dann darf der wieder und der aber der nicht und im Bundesland 2 dann der doch und der auch nicht ...usw. Dazu Maskenaffäre I und IIDa kann man sich noch freuen, das der AFD zulauf nicht noch höher war.

Und an den gesunden Menschenverstand zu appelieren .... hahah, wer hat den noch?
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
aber das mit dem Flieger nach Mallorca ist im Grunde auch nichts anders als wenn ich im Zug nach Kassel oder im Linienbus ins Nachbardorf fahre.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich den ÖPNV nutzen muss, um arbeiten oder einkaufen zu gehen, weil ich kein Privat PKW habe (über Schulbusse will ich mich mal gar nicht weiter aufregen), oder ob ich freiwillig in ein Flugzeug steige. Die einen sind gezwungen um ihre täglichen Wege zu erledigen und die anderen machen es freiwillig.

Dürfen sie ja gerne machen, aber da es dezent inkonsequent wirkt, und dem Infektionsgeschehen wohl eher negativ zuträglich ist, dürfte die Frage erlaubt sein, ob das unbedingt sein musste.

Ich verstehe es durchaus aus der Sicht des Tourismus, Mallorca hat nicht wirklich viel anderes und ihnen geht es dort wirklich schlecht, aber klug wird es nicht sein, die Inzidenz steigt nun auch auf der Insel langsam wieder. Exportweltmeister Deutschland....
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
@tsi Natürlich gibt es da auch Ansteckungen, aber in meinen Augen ist das bei Beachtung der Hygieneregeln eher die Ausnahme. Bei Nichtbeachtung nützt die beste Maßnahme nichts und dazu zähle ich insbesondere die dauerhafte Schließung des öffentlichen Lebens. Wir alle wissen es besser als derjenige, der die Regeln aufgestellt hat und entscheiden für uns selbst, welche davon wir befolgen und bei welchen wir uns für klüger halten. Das ist die Wurzel allen Übels. Kombiniert mit der Ermüdung auch der Folgsamsten aufgrund der langen Dauer ohne Erfolg führt das zu Problemen. Und wenn man dann lesen darf, dass die alten Menschen trotz Impfung "zu ihrem Schutz" weiterhin in Einzelhaft gehalten werden (nichts anderes ist das) und man auch sonst nichts davon hat, geimpft zu sein, wirds ziemlich schwierig, da noch positiv zu bleiben. Hier fehlt eindeutig die Perspektive...
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Was soll denn unsere Regierung richtig machen?

Was erwartet Ihr? 4 Wochen 100% Lockdown wie in China? Ohne Menschenrechte geht das.

Genau das wäre fair. 4 Wochen. Alle und jeder. Mit Ausgangssperre. Danach alles wieder auf, mit Konzept. Das wäre ein "Wellenbrecher" und würde auch akzeptiert werden. Findest du es fair, dass ein Vollsortimenter wie REAL Lego und Blumen verkaufen darf und ein Fachgeschäft muss Monatelang zu lassen und geht pleite? Ist es besser, im Supermarkt 1000 Leute zu haben oder im Supermarkt 700 und in 3 Fahrgeschäften je 100 ? Ist es fair, dass Einzelhändler zu haben müssen und in der Industrie 1000de von Menschen in der Fabrik aus- und eingehen, in der Nachtschicht ohne Maske zusammensitzen und fröhlich weiter machen?

Für die Politik ist es einfach: Inzidenz hoch = Ihr seid selber schuld. Aber dass viel mehr getestet wird und damit zwangsläufig mehr positive (krank oder NICHT) auftauchen ist doch logisch.

Dann bleibt immer noch eine Frage: Tot MIT Corona oder tot WEGEN Corona. Das wird nach 13 Monaten immer noch nicht erforscht. Welche Auswirkung hat welche Vorerkrankung? Welche Wechselwirkungen gibt es mit Luftverschmutzung, anderen Viren, Bakterien etc. ? Die Herren und Damen der Politik oder WHO oder wer auch immer müssen auch mal LIEFERN, nicht nur FORDERN. Glaubt jemand, dass es wirklich vorbei ist, wenn ein Großteil geimpft ist? Was ist mit neuen Mutationen, die vielleicht nicht auf die Impfung funktionieren? Es muss mal ein richtiges KONZEPT her, nicht nur ein Lockdown nach dem anderen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.291
Es ist schon ein Unterschied, ob ich den ÖPNV nutzen muss, um arbeiten oder einkaufen zu gehen, weil ich kein Privat PKW habe (über Schulbusse will ich mich mal gar nicht weiter aufregen), oder ob ich freiwillig in ein Flugzeug steige. Die einen sind gezwungen um ihre täglichen Wege zu erledigen und die anderen machen es freiwillig.

Oberflächlich betrachtet ist es natürlich ein Unterschied, zu welchem Zweck ich eine Reise antrete, und wie vermeidbar sie gewesen wäre.
Unterm Strich macht es allerdings kaum einen Unterschied, ob ich mich jetzt auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Urlaubsreise anstecke.

Vermutlich ist die Chance sogar geringer, sich im Flugzeug anzustecken, als im Linienbus, in dem alle furzlang unkontrolliert Leute ein- und aussteigen.
Immerhin gibt es da eine Passagierliste, und die Möglichkeit der Kontrolle.


Versteh mich nun nicht falsch, ich bin da ganz deiner Meinung, wenn wir alle konsequent auf alle Aktivitäten verzichtet hätten, die nicht absolut notwendig gewesen wären, und stattdessen zu Hause geblieben wären statt werweißwo Leute zu treffen, könnte die Pandemie möglicherweise schon längst Geschichte sein.

Dabei beschweren sich ja meistens diejenigen am Lautesten über irgendwelche Maßnahmen, die diese Maßnahmen überhaupt erst erforderlich machen.
Verrückte Welt...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Es ist schwerlich zu erklären, warum es einerseits verboten ist hier nach 21 Uhr draußen rum zu laufen, ich aber in einen Flieger steigen darf, in ein Riskogebiet reisen kann und unkontrolliert zurückkehren darf.

Das unkontrollierte stört mich, ansonsten sehe ich das eher so:

Fakt ist jedenfalls, niemand hat Mallorca explizit für den Urlaub freigegeben, Mallorca ist nur lediglich in den Status des Nicht-Risikogebiets gerutscht, was nun von den Reiseveranstaltern genutzt und von der Boulevardpresse als Skandal aufgegriffen wird.

Genau das wäre fair. 4 Wochen. Alle und jeder. Mit Ausgangssperre. Danach alles wieder auf, mit Konzept. Das wäre ein "Wellenbrecher" und würde auch akzeptiert werden.

Da stimme ich Dir zu, das würde meiner Meinung nach weit besser helfen als monatelang die kleinen in den Ruin zu treiben und die Saufgelage in private Wohnungen zu verlegen.
Der Großteil der Bevölkerung hat aber schon für die kleinste Einschränkung kein Verständnis, da sehe ich leider keine Akzeptanz für einen wirklich harten Lockdown.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
100% Zustimmung. Ich habe z.B. von unserem Impfzentrum nur positive Reaktionen mitbekommen.

Wenn ich allerdings sehe, daß von 414 vergebenen Impfterminen nur 324 wahrgenommen wurden, könnte ich kotzen. Es gibt genug Leute, die diesen Termin mit Kusshand genommen hätten, allerdings locker bis Ende des Jahres warten müssen, weil sie keiner priorisierten Gruppe angehören.

Ich setzte große Hoffnung in die Freigabe der Hausärzte, die Impfen dann auch jeden der will, egal welche Gruppe!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
ch setzte große Hoffnung in die Freigabe der Hausärzte, die Impfen dann auch jeden der will, egal welche Gruppe!

Genau da sehe ich schwarz, angesichts des Chaos bzgl Grippeschutzimpfung in den Hausarztpraxen im Herbst/Winter letzten Jahres.
Es mag da durchaus gut organisierte Praxen geben, habe allerdings leider keine erlebt.
Meine Eltern, meine Frau und ich mussten mehrere Monate auf solch eine Impfung warten, unterschiedliche Praxen, unterschiedliche Krankenkassen, unterschiedlicher Wohnort.
Die beste Empfehlung war den Impfstoff selbst zu besorgen und zur Hausarztpraxis mitzubringen.
Die normale ernsthafte Empfehlung: rufen sie jeden Tag an und fragen sie ob Impfstoff da ist. Warteliste? Rückruf des Patienten? Fehlanzeige.
Wohl gemerkt: Grippeschutzimpfung.
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Ich möchte auch mal was dazu sagen :)
Ich verstehe die Politik in vielen Punkten nicht oder finde die Regeln einfach zu übertrieben oder absolut absurd.
Ein Supermarkt (Vollsortiment) darf aufmachen. Ich kann Lebensmittel, Spielwaren usw. dort erwerben. Ein kleines Fachgeschäft muss jedoch zumachen. Es geht aber noch absurder...
Ich war letzte Woche in einem Gartencenter eines Obi-Marktes. Das Gartencenter darf ich betreten, obwohl es zum Teil überdacht ist und teilweise im Gebäude vom Obi ist. Und obwohl ich in dem Gebäude bin, darf ich nicht den Teil des Gebäudes betreten, in dem der Obi das übliche Handwerkszeug etc. anbietet. Da stehen die Obi-Mitarbeiter und auch Security-Mitarbeiter rum und riegeln die Gänge ab. Wie gesagt, keine räumliche Trennung zwischen Garten und Bau-Abteilung. Wo ist da noch die Logik???

Impfen: Das große Thema überhaupt, wie ich vermute...
Die Regierung hat hier doch alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Und das schlimme... es wird nichts draus gelernt. Man sieht, dass unsere Politik nur noch von Dilettanten besetzt ist.
Angefangen bei Frau von der Leyen als Präsidentin der EK über Kramp-Karrenbauer als V.- Ministerin bis hin zu unserem Gesundheitsminister (Wobei das nur die Prominenten sind. Sehe da noch viele andere, welche Ihren Job eher schlecht als recht durchführen.)
Und unsere Mutti sitzt da oben in Ihrem Olymp und denkt wahrscheinlich, Sie kann wie eh und je alles aussitzen.
Ich bin der Meinung, wie sollten Impfen was das Zeug hält und auch mal schauen, ob wir nicht etwas von anderen Ländern lernen können. Beispiel Israel: Man sollte die Situation als Grund nehmen, um unser aufgeblähtes Krankenkassen-System komplett zu reformieren. Sowohl bei der Anzahl der KKs, wie auch bei der Abschaffung der PKK. Auch die Vernetzung und Digitalisierung sollte in diesem Bereich komplett überarbeitet werden. Ich bin auch der Meinung, dass in solch Situationen der Datenschutz nicht im Vordergrund stehen sollte. KK sollten die Möglichkeit besitzen auf alle notwendigen Daten zum Schutz der Bevölkerung zugreifen können. Ganz einfach.

Leider sieht man auch, dass auch im Bereich der Bildung nichts gelernt wurde. Ich habe selbst einen Sohn (13 Jahre) und kann nicht behaupten, dass das Home-Shooling besser läuft als im ersten Lockdown. Die Lehrer und Lehrerinnen sind immer noch überfordert, wenn es um neue Technologien geht und es wird auch nicht an einem gemeinsamen Strang gezogen. Der eine schickt eMails, der andere Whats APP Nachrichten. Mal eingescannt, mal kopiert, mal handschriftlich usw.
Lachnummer wieder diese Woche. Mein Sohn sollte sich ein Video auf YouTube anschauen, was auch ok ist. Aber dummerweise konnte er es nicht, da ich in seinem Account eine Altersbeschränkung eingerichtet hatte und das Video für sein Alter nicht freigegeben war. Was soll das???

Achja, noch was zu Astrazenea. Warum wird da so ein Wind drum gemacht. Ob Nebenwirkung (im Promille-Bereich) oder nicht. Der Nutzen überwiegt doch allemal. Wir leben in einer besonderen Situation. Da muss man auch mal unangenehme Entscheidungen treffen. Ich möchte anmerken, dass ich es absolut nicht gut finde, dass hier Nebenwirkungen im schlimmsten Falle zum Tod führen können, aber auf der anderen Seite rettet die Impfung mehrere 100 oder 1000 Menschen das Leben.
Gegenfrage: Warum werden Neuwagen zugelassen??? Man liest regelmäßig, dass es Rückrufaktionen wegen teils gravierender Mängel gibt, welche auch Leben gekostet haben. Es kommt aber keiner auf die Idee, dass neue Modelle in Zukunft wesentlich intensiver und länger getestet werden müssen, bevor diese auf den Markt dürfen.

Musste mal ein bissl Luft ablassen :)

Noch eine Anmerkung bezüglich der Regel:
Aktuell sollen sich an Ostern max. 5 Personen aus 2 Hausständen treffen. Und dann...???
Diese Personen fahren nach Hause und stecken die restlichen doch auch an. Also macht es doch keinen Unterschied, ob sich zwei komplette Hausstände treffen oder nur eine kleine Anzahl Personen aus diesen Hausständen. Es Verzögert evtl. den Verlauf. Mehr aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.639
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
im Bereich der Bildung

Neben dem eben eher sarkastisch gemeinten Link bezgl. "Impfreisen" hier mal was zum Nachlesen - soagr auf Deutsch!, direkt aus der Nachbarschäft zu Super-Söder...

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/selbsttest.html

Man beachte die Elternbriefe des Bundesministers vom 04. FEBRUAR 2021...
(der ist übrigens Professor für angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung)


Dazu mal einen Auszug aus der Mitteilung der Schule meiner Tochter, die mich gestern erreicht hat.....

"seit dem 8. März 2021 hat jeder Bürger und jede Bürgerin mindestens einmal in der Woche einen Anspruch auf einen kostenlosen PoC-Antigen-Schnelltest, der von medizinisch geschultem Fachpersonal durchgeführt wird (Profitests). Nach dem Beschluss der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs vom 3. März 2021 sieht die nationale Teststrategie darüber hinaus auch zusätzlich Antigen-Tests zur Eigenanwendung durch Laien (Laienselbsttests) vor. Dazu hat das Land zwischenzeitlich in großem Umfang Laienselbsttests beschafft.
In der am 18. März 2021 stattgefundenen Sitzung des hessischen Corona-Kabinetts wurde eine mit Kultus- und Sozialministerium gemeinsam erarbeitete Konzeption zur Durchführung von Laienselbsttests an hessischen Schulen (und Kindertageseinrichtungen) beschlossen. Demnach sollen ab dem 19. April einmal wöchentlich bis zu rd. 1 Mio. Personen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulpersonal) vor Ort getestet werden.
Die xxx wurde als eine von 20 Schulen in Hessen für eine Pilotphase bereits vor den Ferien ausgewählt. In diesem Zusammenhang wird für die am Donnerstag, 25.3. und Freitag, 26.3. im Unterricht befindlichen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie das Schulpersonal eine erste Testrunde auf freiwilliger Basis angeboten. Ein zweiter Durchgang soll in der nächsten Woche stattfinden."



Konzeption, Pilotphase, auf freiwilliger Basis - man beachte allein den zeitlichen Ablauf....
So wird (auch) das nix...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Auf die Regierung schimpfen ist immer einfach, wer hat denn schonmal in diesem Umfang geimpft?
Wo soll der Impfstoff für die ganze Welt auf einmal herkommen?
Oder erstmal Deutschland, dann die anderen? Naja...
Wie soll geimpft werden wenn die Leute einfach nicht kommen?

Was ist falsch daran, erst die Risikogruppen zu impfen? Gilt hier wieder "erst ich, der Rest ist mir egal"?

Da wird über zu schlechte Erreichbarkeit für Termine geschimpft und ganz stolz erzählt dass die ganze Familie gleich in der Früh mit vier Telefonen gleichzeitig über Stunden versucht hat, durchzukommen. Ja wenn das jeder so macht und unbedingt der erste sein muss ist es doch kein Wunder dass alles zusammenbricht.

Und wer der Meinung ist dass die paar Toten zu vernachlässigen sind sollte sich mal Gedanken darüber machen ob er das auch so sieht wenn es ihn, seine Frau oder sein Kind trifft, denn dann ist das Geschrei auch gleich wieder groß.

Ja, es läuft nicht alles perfekt, aber für eine solche Pandemie gibt's halt nicht die Lösung "Regierung mach mal, aber schränk mich nicht ein und wenn doch ignoriere ich es".
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Impfquote ist allerdings ein denkbar schlechter Wert, den man als Vergleich heranziehen sollte.

Warum ein schlechter Wert zum Vergleich?

Beispiel 1 Israel:

Israel liegt beispielsweise bei gut 60%, hat aber auch nur 9,1 Millionen Einwohner.

richtig, Israel hat ca nur 1/10 der Bevölkerung von Deutschland. Aber auch der Anzahl der Ärtze/Mitarbeiter im Gesundheitswesen ist pauschal einfach mal 1/10 geringer als bei uns (absolute Zahl). Damit also vergleichbar.

Beispiel 2 Grossbritanien:

Hat mit ca 60 Millionen Einwohnern nicht soviel weniger als Deutschland (82 Millionen), aber eine deutlich höhere Impfquote von über 40%.

Man sieht, das die Bevölkerungsanzahl "egal" ist. Die Ärzte/Mitarbeiter im Gesundheitswesen skalieren ja mit.

In der EU liegen wir damit sogar auf Platz 1, es könnte also auch wesentlich schlechter laufen.

Effektiv kann man nur sagen, das die deutsche Impfstrategie viel zu langsam und bürokratisch ist. Klar kann man sich mit ähnlich gescheiterten Strategien in der EU vergleichen, aber da ist man nur der Einäugige unter den Blinden. Man sollte sich vielleicht an den besseren orientieren...

Das Geld, was man jetzt für Schnelltests und Wirtschaftshilfen ausgibt, hätte man nicht mal für überteuerten Impfstoff benötigt. Wir zahlen da jetzt einfach nur drauf.

Thomas, der zu Ostern nun nicht in eine Feiernwohnung im Bundesland fahren darf....
(doch noch nach Malle fliegen? Dort war ich noch nicht, gewinnt aber gerade an Attraktivität (*Ironie*))

Ps: Das mit den Ferienwohnungen konnte mir bisher auch keiner erklären: WAS ist der Unterschied zur eigenen Wohnung? ich fahre mit eigenen Auto dorthin, verbringe paar Tage in anderer Landschaft (wandern) und treffe nicht mehr Leute als zuhause beim Einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben