• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nur, amazon reagiert nicht.

Genau das ist das Problem bzw das Glück der Chinesen, Amazon Ebay usw reagieren nur extrem selten und wenn überhaupt langsam, wie Oft hab ich schon was bei Ebay gemeldet, das geht denen sonstwo vorbei, auch Allen anderen Stellen ist das Egal, alles Geringfügig, das aus dem Geringfügig mittlerweile eine Riesen Welle ist, das sieht keiner, und an dem Beispiel sieht man auch das es nichtmal mehr Billig ist, aber gibt ja genug Leute denen auch Alles egal ist und die das kaufen, Willkommen am Abgrund.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Genau das ist das Problem bzw das Glück der Chinesen, Amazon Ebay usw reagieren nur extrem selten und wenn überhaupt langsam, wie Oft hab ich schon was bei Ebay gemeldet, das geht denen sonstwo vorbei,
Das stimmt.
Vor 2 Wochen hatte ich diesen Artikel gemeldet, der (mit vielen anderen rattendreisten LEGO-Kopien) ganz eindeutig in der Kategorie LEGO Baukästen und Sets eingestellt ist. Es juckt keinen.

Dafür hab ich selbst mal eine Abmahnung bekommen, weil ich einen gebrauchten hölzernen Noname-Treppenhochstuhl verkaufen wollte, ohne jemals irgendeinen Markennamen erwähnt zu haben. Es reichte schon, daß die reine Funktion (das induviduelle Anpassen auf die Größe des Kindes) erfüllt war, bzw. mit einem Markenartikel übereinstimmte.
Die kleinen Privatverkäufer werden wegen Pipikram sofort abgemahnt und verwarnt.

Das soll mal einer verstehen. :puking:
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Auch der lokale Spielzeughändler hier vor Ort bewirbt heute mit Newsletter den Einstieg in eine breitere Palette von Klemmbausteinalternativen.

Bislang beschränkte sich das Angebot neben einer wirklich breiten Lego Palette zu fairen Preisen auf Klemmbausteinhersteller, die Alternative und das Lego-Programm ergänzende Sets im Programm hatten.

Nun sind einige dabei, wo man nur dick „Kopie“ draufschreiben kann. Sehr fragwürdig das Ganze, aber offensichtlich werden nicht nur bei EBay und Amazon Grenzen überschritten.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Also jetzt bin ich platt was es für unmögliche Menschen gibt :devil:

Fabian war so nett und mir mit einem Lego Teil einen T-Liftarm auszuhelfen
versendete mir diesen in einem normalen Briefumschlag welcher auch ankam
schon beim betrachten fiel mir auf das dieser an einer Stelle kaputt war und auch
einfach flach
Nach dem öffnen war der kleine Plastikbeutel an der Unterseite eigerissen
Da dachte wohl jemand das sich für ihn etwas wertvolles darin befindet
für den wohl nicht aber für mich schon
Da bekommt die Philosophie seitens Lego wiederum Sinn da die auch nur für ein Teil
ein Paket nehmen denn das passiert sowas nicht
Bin einfach stinke sauer das so das Postgeheimnis mit Füssen getreten wird :wtf:
 

Anhänge

  • C917F05B-D0AD-4744-A10F-2914A893F538.jpeg
    C917F05B-D0AD-4744-A10F-2914A893F538.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 95

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Das kann so gewesen sein, muss aber nicht.
Diese Briefe gehen teilweise durch automatische Sortieranlagen. Und gerade kleine oder längliche Gegenstände können dabei buchstablich rausgequetscht werden.
Wenn ich die Bilder so sehe, tippe ich eher auf ungeeignete Verpackung, ein normaler Briefumschlag ist für solche Gegenstände ungeeignet.

Bei solchen Gegenständen ist es deshalb sinnvoll, ihnen beim verpacken etwas zusätzliches Volumen zu verpassen
Beispielsweise durch einbetten in zwei Lagen stabilen Karton o.ä.
Dann bietet das ganze deutlich weniger Angriffsfläche bzgl. herausquetschen.

Oder gleich einen Luftpolsterumschlag verwenden, der verringert das Risiko auch.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Sieht aber eher danach aus, dass der Umschlag in der Sortiermaschine hängen geblieben ist. Das sieht man ganz gut an den Abdrücken auf dem 2. Foto. Deshalb sollte man die Zipbeutel nicht ankleben.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hab mal den Postboten angesprochen der versprach mal nachzuforschen
mal sehen wenn das so wäre ... hmm
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Am ersten Foto sieht man auch gut wo der Liftarm war. Das ist genau die Rollenhöhe der Sortiermaschine. Ich denke eher nicht, das der geklaut wurde.

Was brauchst du den für einen Liftarm? Vieleicht kann ich dir helfen.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Ich stimme den Vorschreibern zu, das Teil ist in der Sortiermaschiene oder beim Abstempeln hängen geblieben und dann aus dem Umschlag herausgedrückt worden. Das ist ein ganz typisches Schadensbild, habe ich schon mehrfach so gesehen. Normale Briefumschläge müssen eine gleichmäßige Dicke haben, "herausstehende" Kleinteile bleiben ansonsten hängen.

Hier sieht man, wie diese Briefe sortiert und gestempelt werden:
Erstes Video bei 7:10min, zweites Video bei 1:26min (die Zeitstempel werden hier bei der automatischen Einbindung wohl nicht übernommen).

Wenn du dich also (gemäß dem Threadtitel) über etwas aufregen möchtest, dann bitte darüber, dass der Absender eine unzureichende Versand- bzw. Verpackungsmethode gewählt hat.

EDIT: Auf dem ersten Foto ist übrigens noch problemlos zu erkennen, wie der Absender heißt und wo er wohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon, ähnlich ärgerlich aber mehr als besser verpacken kann keiner machen.
Deinen Ärger kann ich aber gut verstehen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Ich stimme den Vorschreibern zu, das Teil ist in der Sortiermaschiene oder beim Abstempeln hängen geblieben und dann aus dem Umschlag herausgedrückt worden. Das ist ein ganz typisches Schadensbild, habe ich schon mehrfach so gesehen. Normale Briefumschläge müssen eine gleichmäßige Dicke haben, "herausstehende" Kleinteile bleiben ansonsten hängen.

Hier sieht man, wie diese Briefe sortiert und gestempelt werden:
Erstes Video bei 7:10min, zweites Video bei 1:26min (die Zeitstempel werden hier bei der automatischen Einbindung wohl nicht übernommen).

Wenn du dich also (gemäß dem Threadtitel) über etwas aufregen möchtest, dann bitte darüber, dass der Absender eine unzureichende Versand- bzw. Verpackungsmethode gewählt hat.

EDIT: Auf dem ersten Foto ist übrigens noch problemlos zu erkennen, wie der Absender heißt und wo er wohnt...


Warum sollte ich mich über den Absender aufregen ?
Der hat es nur gut gemeint und den preiswertesten Versand gewählt
Wäre die Zustellung auch mal so schnell wie das frankieren

Danke für den Hinweis habs geändert
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Vielleicht hilft es ja jemandem. :pardon:

Ich versende z.B. Lego Minifiguren Köpfe so wie auf dem Bild gezeigt. Dazu sind sie in der Mitte mit der Rechnungsseite eingelegt. :good:

WP_20210303_16_56_25_Pro (2).jpg

So habe ich noch keinen Lego Minifiguren Kopf verloren.

MfG Daniel.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Das sieht gut aus nur lässt es die Verpackungs und Versandkosten in die Höhe schnellen
aber halt Pech gehabt kommt halt erst mal ein dunkelgrauer rein
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Ich melde mich dann auch hier mal zu Wort!

Erstmal kann ich @schamallahund verstehen, sowas ist ärgerlich und als er mir per PN davon berichtet hat, hab ich auch zuerst daran gedacht, das jemand sich am Inhalt vergriffen hat... Gibt es ja leider immer wieder mit Geschenkkarten etc, da ist ein Brief mit "dickem" Inhalt vielleicht verlockend.

Aber scheinbar kennen einige ja das Problem, bzw. vielmehr die Ursache was die zahlreichen Beiträge über die Sortieranlagen erklärt! Und mittlerweile scheint mir das auch plausibler als ein "Langfinger" bei der Post...

Ich war der Absender und ja, im Nachhinein war die Verpackung nicht optimal gewählt. Hab gedacht ich verpacke das extra noch in einen Zip-Beutel, damit falls der Brief beschädigt wird der Liftarm nicht verloren geht...

Wohl falsch gedacht, bzw. hab ich über die Sortieranlagen gar nicht nachgedacht.

Bisher habe ich auch alle LEGO Teile im Luftpolster-Umschlag versendet (so wie @Ddriver gezeigt hat) und da kam bisher immer alles unversehrt an.
Nur für einen einzigen Liftarm wollte ich jetzt keinen riesen Umschlag nehmen und etwas Versand sparen... Wollte @schamallahund schnell aushelfen und ihm den Liftarm schenken weil ihm dieser gefehlt hat und ich den eh übrig hatte...

Schade drum, aber okay. Versende ich in Zukunft nur noch im Luftpolster-Umschlag!

Tut mir leid @schamallahund!

MfG Fabian
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Fabian muss Dir nicht leid tun da Du alles richtig gemacht hast und helfen wolltest
Beim nächsten Mal weiß man ja wo es lag geht

Trotzdem Danke
 
P

Patrick

Guest
Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Unter "Großbrief" für 1,55 EUR mit entsprechender Polsterung sollte man Lego nicht verschicken. Bei mir kam ein normaler Briefumschlag, der seitlich komplett aufgerissen war, mal mit folgender "Umverpackung" an. Eigentlich sollte eine Lego-Figur drin sein, der Umschlag war aber leer :(.
Auch hier bin ich sicher, dass es sich nicht um Diebstahl handelte, sondern an der schlecht gewählten Verpackung lag. Es war auch ein Begleitschreiben der Post drin, dass sie die Beschädigung bedauern und man eine Nachforschung nach ggf. fehlendem Inhalt beauftragen könne. Aber seien wir ehrlich: das wäre doch völlig aussichtslos...

IMG_20200709_205237.jpg
 
Oben