• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

nicht, um die Diskussion weiter zu entfachen o.ä., sondern schon alleine, um mich nicht zu "verstecken" (je nach Interpretationsmöglichkeit also weder eingeschnappt noch mit eingezogenem Wirbelfortsatz), möchte ich mich nochmal nach den weiteren anderen Beiträgen zurückmelden.

Ei, ei - faszinierend, was ich da losgetreten habe, obwohl ich eigentlich nur etwas "Käse zum whine" über den "Zwischenfall" bei Ideas haben wollte ;) .
Dass die Wortkreation bei Ideas / TLC ein "Spiel mit dem Feuer" war, hätte mir von Anfang an klar sein können - ich hatte aber angenommen, da dort kein automatischer Nick-Erstellungs-Filter gemosert hatte (und übrigens "Brickp*rn" ohne Zusatz schon belegt war), würde das schon klappen. Hat es letztlich nicht - in der Tat selber schuld :) - nun gut, ich sehe die Argumente dahinter und kann sie an der Stelle am einfachsten "verstehen". Bleibt abzuwarten, wann man dort meine (hoffentlich) komplikationsfreien Alternativvorschläge verarbeitet / übernimmt.

Dass - mit einigem Versatz zur Anmeldung und früheren Wortmeldungen meinerseits - doch auch hier im Forum zum Nick teilweise sehr konträre Meinungen und Reaktionen kamen, hat mich eher überrascht. Wie ja schon geschrieben, verstehe ich die Denkweise dahinter zwar, habe aber nun mal die erwähnte (von manchen offensichtlich auch wiederum geteilte - danke an dieser Stelle für den "Support") andere Sicht. Für mich ganz persönlich wandert die Diskussion bei einem recht abstrakten Kunstwort mit einem Teilwortstamm, der heute vielfältige vom Ursprung abweichende Anwendung findet, sehr nahe an einer Grenze zur "übervorsichtigen Interpretation", die bei Sprache schnell - für mich - auch überschritten sein kann. Das soll weder Unverständnis oder Abwertung der Gegenmeinung bedeuten, sondern nur meine eigene Sicht beschreiben. (Nur mal als Beispiel, wo sich das überall eröffnen könnte: "stud" - in der Legosphäre eine geläufige Maßeinheit, aber auch mit mannigfaltigen - offiziellen - anderen Bedeutungen und Verwendungen besetzt.)

Erfreulich finde ich aber, dass letztlich auch die "Gegenstimmen" sich alle soweit um einen sachlichen / respektvollen Ton bemüht haben - danke (übrigens auch für die direkt und persönlich per PN übermittelten Wortmeldungen dazu).

Aus den Zeiten pubertärer Schnellschüsse sehe ich mit weitgehend entwachsen ;) , aber bei aller sprachlichen Gesellschaftsentwicklung der neueren Zeit (die man - wie ich auch nicht - natürlich auch nicht immer unreflektiert / generell gut finden oder teilen muss), haben offenkundig Derivate mit X-p*rn noch keine vollflächige Akzeptanz erreicht. (Randnotiz einer neugierigen Rechereche: P*rnobalken und die P*rnowelle haben es schon in den offiziellen Duden geschafft, Foodp*rn, Earthp*rn und eben Brickp*rn noch nicht.) Die Unterscheidung nach "Zielgruppe" und "Community" klappt natürlich nun bei einer Gruppe vornehmlich Erwachsener, die sich aber faktisch eben mit "Kinderspielzeug" beschäftigen, natürlich auch nicht so recht.

Wo bleibt das Fazit ;) ? Das weiß ich auch noch nicht so recht - ich mag meine Wortkreation ;) und glaube, dass auch für sie die Zeit kommen wird, in der sich wirklich niemand mehr daran "stört". Für den Moment hat sie auf alle Fälle mal Wirbel verursacht und sich als deplatziert für einige erwiesen. Nun sollte man zwar in allererste Linie (egal bei was) sich selbst treu bleiben, gleichzeitig aber auch auf die Gemeinschaft und die Wahrnehmung / das Empfinden / die Interpretation anderer Rücksicht nehmen.
Das ergibt eine gewisse Zwickmühle, deren Ausweg ich für mich noch nicht so ganz entschieden habe (außer eines schnell erledigten Augenzwinkerns im Avatar ;-)), u.a. auch, da das Forum eine Nick-Änderung jeweils für eine recht lange Zeit "in Stein" meißelt - sonst hätte ich wohl schon eine kurzfristige "erstmal"-Anpassung vorgenommen.

Insofern hoffe ich darauf, dass wir uns erst einmal wieder mit dem eigentlichen Foren-Thema beschäftigen können und werde sehen, wie ich die causa für mich letztlich final löse.

Gruß

Cris
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Cris,

Mir ist das ziemlich Latte, solange ich dich mit Cris anschreiben/ansprechen kann, ist für mich die Welt in Ordnung. Wobei einige wechseln hier ihren Avatar schneller als ich gucken kann, wenn der Entschluss von dir kommt, wechsle deinen Namen aber nur wen du es wirklich willst. Ansonsten muss man auch schon mal Entscheidungen Treffen mit dehnen man keinen Beliebtheitspreis gewinnt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.184
Ort
Heilbronn
Hi Cris!

Als ich deinen Nickname zum ersten mal hier sah, dachte ich mir auch so, kommt jetzt der kleine Provokateuer? Die erste Zeit wartete ich so auf Provokationen und auf kritische Kommentare der anderen user. Nachdem aber gute Beiträge von dir kamen, war es erledigt für mich. Und wie Udo schreibt, solange ich dich Cris nennen kann .....


LG Matthias
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich wechsel mal geschickt das Thema, da ich glaube hier zu gibt es nichts mehr zusagen.

Mein Aufreger, ich wollte heute morgen auf S&H eine Steine Bestellung aufgeben, war einwenig unter Zeitdruck, schnell Adresse bestästigen, Zahlungsart wählen per Bankeinzug Daten eingeben und weiter. Nun ja da war nix mit weiter, Bankeinzug nicht möglich zum Bestätigen, noch mal alles eingeben. Wieder ohne Erfolg, also wieder zurück Rechnung anfordern. das ging dann. Dies war mir unbegreiflich da ich vor 2 Wochen auch schon was bestellt hatte auch auf Einzug, dieser Erfolgte ohne Probleme und heute so was.

Ich hab so den Eindruck das seit Lego die Webseite umgestalltet hat einiges im argen liegt.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Ich finde es seit dem Seiten"update" eher noch schlimmer als vorher.

Wollte eine Geschenkkarte einlösen, die ich im September zum Geburtstag bekommen hatte aber die hat der Shop einfach nicht erkannt und sagte mir, dass diese ungültig ist.

ich also beim Service angerufen und der sehr nette Nico hat mir dann geholfen und meine Bestellung inkl. London Bus und doppelter VIP Punkte aufgenommen.

Bekam dann eine Bestellbestätigung und da waren auch die doppelten VIP Punkte drauf (119 an der Zahl) - nach Lieferung und Bezahlung per Rechnung dachte ich, ist alles schick. Dann vorgestern meine VIP Punkte gecheckt und mich gewundert, da sich da fast nichts getan hat. Hab statt 119 nur 2x 19 Punkte erhalten.

Mail an den Kundenservice ergab dann, dass ich VIP Punkte eingelöst hätte und darauf gibt es keine VIP Punkte. Ja das stimmt natürlich aber ich hatte ja eine Geschenkkarte eingelöst. ?(

Hab dies der lieben Yvonne vom Kundenservice versucht schriftlich zu erklären - mal sehen was jetzt zurückkommt. Wenigstens bekomme ich schon mal den Stickerbogen zugeschickt. :)
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Vielleicht will Lego ja selber nix mehr verkaufen? So kommt mir das fast vor! Bei den regulären Sets gibt es eh alle Nase lang bessere Angebote als im Lego-Shop. Abgesehen von den exklusiven Sets, die ja oft dann am Ende auch im normalen Laden landen, sehe ich keinen wirklichen Grund da überhaupt noch was zu kaufen.
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
heute meine lego bestellung bekommen, auch enthalten 21306 Yellow Submarine, der karton ist total zerkratzt
und war schon mal offen und wurde neu versiegelt, sieht sehr gebraucht aus, grrrrrrrrr...
bei einem so neuen set für mich nicht begreiflich, erstmal den kundenservice anjeschrieben wa
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Die Antwort würde mich auch interessieren.
Gerade bei den S+H Bestellungen waren die Sets bei immer super verpackt und 1A.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Also ich habe vor ein paar Tagen bei PaB bestellt, ging problemlos.
Ich konnte auch die Teileanzahl nachträglich ändern.
 
H

HawaiiToad

Guest
Eindeutig eine Verschlimmbesserung. Die Seite ist langsamer und unübersichtlicher geworden. 5% machen den Kohl auch nicht fett, 10-20% kann ich in Kiel eigentlich nahezu regelmäßig bei Real, Karstadt und ToysRuS bekommen und selbst bei mir im Geschäft sind es dank Kundenkarte dauerhaft schon 4% fest.

War letzten Dienstag im Shop in Hamburg und bin da auch eher ernüchtert rausgegangen. Exklusiv hat mich da nix gereizt, die anderen Sets bekomme ich wie gesagt woanders mit größerem Rabbat und die PAB-Wand ist eh immer Glücksspiel.
Gute Angebote im Shop wie früher waren auch nicht vorhanden.
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Bei uns im Keller wurde eingebrochen, zum Glück aber nichts gestohlen. Lego hat im Auge der Einbrecher wohl keinen hohen Wert, obwohl ich da Sachen im Wert von über 1000€ habe (Darunter auch einen der letzten Pet-Shops aus dem Lego Store Leipzig). So gesehen hatten wir Glück im Unglück, es ist halt schade um die aufgebrochene Tür.
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Weis nicht ob das hierher gehört, aber was heißt denn bei einem Lego Set: "2 seals opened as box got warm"
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@Hakkay: wörtlich "2 Siegel gingen auf, als die Box warm wurde". Soll wohl eine Erklärung dafür sein, warum sich die Siegel-Aufkleber auf einer Seite gelöst haben. Das kann aber in der Tat bei gewissen Temperaturen / Wärme-/Feuchtigkeitsverhältnissen bei älteren Sets mal vorkommen.

Oder - für Pessimisten - es ist der krampfhafte Versuch, das doch schon zumindest mal zum Reinschauen geöffnete Set noch als quasi kpl. Neu darzustellen.
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Also 2 Siegel wurden geöffnet, soviel ist klar! Der Rest dürfte Umgangssprache sein und könnte heißen, als die Box neu war bzw. als er sie neu bekommen hat.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Also ich habe mal versucht die Siegel mit einem
Heißluftföhn, so wie er im Modellbau zum bespannen
der Tragflächen von Flugzeugen verwendet wird, zu lösen.
Das wird verdammt heiß, mit Umgebungsthemperatur
hat das sicher nix mehr zu tun ;-)
 
Oben