• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Es geht hier nicht nur darum ob man das möchte, es geht auch drum wie lange kann ich das nutzen, ...... mit dem Ganzen Handyapp Zeug wird das in 20 Jahren nicht gehen, das kannst dir dann ankucken, aber betreiben kannst du das nicht mehr weil du kein Gerät mehr findest das mit dem Kram zurecht kommt

Das ist nicht richtig, weil man nicht zwingend ein Handy braucht um die Modelle zu bedienen, die LEGO FB tut es auch.

das ist Spielzeug und muss ohne ein Elektrotechnikstudium nutzbar sein, auch noch nach Jahren..

Um das fertig nutzbar zu machen muss man in der Lage sein:
  • Eine Datei im Internet anzuklicken
  • sie zu entpacken
  • sie mit einem Programm zu öffnen
  • und ein Gerät mit BT zu koppeln
Das scheint mir überschaubar.

Finde es Schade wenn ich dann was liegen habe das Tip-Top erhalten ist und auch funktionieren könnte, aber ich kein Steuergerät mehr dazu habe, in meinen Augen Murks, werde ich auch nicht kaufen.
Ja, das wäre schade ist aber eben nicht so.
Entdecke die Möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Bitte nicht persönlich nehmen, Du bist nur das aktuellste Beispiel.

die LEGO FB tut es auch.

Hab ich ausprobiert, der 42099 rührt sich damit nicht.

Das scheint mir überschaubar.

Dir ja, 90% meiner Bekanntschaft würden daran scheitern. Wo hat Lego nochmal beschrieben, wie das geht? Ach ja, gar nicht.


Bitte setzt nicht immer voraus dass alle anderen das können, das Ihr könnt. Ihr könnt doch auch nicht alles.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Dir ja, 90% meiner Bekanntschaft würden daran scheitern. Wo hat Lego nochmal beschrieben, wie das geht? Ach ja, gar nicht.
Stimmt, hat auch mit LEGO nichts zu tun. Wie SBrick nicht. Wie Brick Controller 2 nicht.
Ich habe das hier schon mehrfach beschrieben, in eigenen Threads und auch hier verlinkt.

Bitte setzt nicht immer voraus dass alle anderen das können, das Ihr könnt. Ihr könnt doch auch nicht alles.
Natürlich kann ich nicht alles. Aber dass 90% meiner Bekannten nicht in der Lage sind einen Link im Internet anzuklicken kann ich nicht bestätigen.

Ich bedaure jetzt schon, in diesem Forum überhaupt wieder was geschrieben zu haben.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Bezüglich eine sogenannte App instalieren...

hab keinen blassen schimmer wie ich das "bei dem"

20210912_101826.jpg

machen soll, kann mir da einer ...



Viele Grüße
Michael

...der heute morgen einen Claun gefrüstückt hat (schmeckte übrigens komisch) und sich der Ironie erfreut das TLC denkt, jeder der LEGO kauft, hat auch ein kompatibles Handy (Smarphon)
Und ja der Beitrag ist Ironisch (nicht ernst zu nehmen) gemeint.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich bedaure jetzt schon, in diesem Forum überhaupt wieder was geschrieben zu haben.

oh, das finde ich jetzt aber wirklich schade. Dafür schätze ich Deine Beiträge viel zu viel (auch wenn ich dein PyBricks-Programm noch nicht ausprobiert habe, folgt vielleicht heute ;-). )
Ich lese aber natürlich auch bei 1000Steine und bekomme auch da die Diskussion mit. Hut ab vor Deiner Ausdauer und den Gebetsmühlenartigen erklären...

Ein paar Immer-Nörgler wird es immer geben. Diese gezielt ignorieren entspannt das Leben ungemein :)

Ps: Michael / @electrum : ich glaube nicht, dass du mit DIESEN "Handy" hier am Forum teilnimmst. Also HAST du auch andere Geräte. Es MUSS nicht ein Smartphone sein....

(zum Glück war der Teil mit dem Clown dabei...)

Thomas
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Es geht ja auch nicht um SBrick und BC2.

Bei PF hat man Batterien in die Fernsteuerung eingelegt und gespielt. Heute gibt's das nur noch in China.

Und wenn Du es für normal hältst, dass erst eine Fremdfirma eine neue Firmware entwickelt, für die man programmieren können muss oder sich zum richtigen Zeitpunkt durch etliche Foren arbeiten muss um dann den Hub neu zu flashen, der damit vorerst nicht mehr normal nutzbar ist, kommt mir das etwas weltfremd vor. Genau wie Du dieses Verfahren als "einen Link im Internet anzuklicken" bezeichnest.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Und wenn Du es für normal hältst, dass erst eine Fremdfirma eine neue Firmware entwickelt, für die man programmieren können muss oder sich zum richtigen Zeitpunkt durch etliche Foren arbeiten muss um dann den Hub neu zu flashen, der damit vorerst nicht mehr normal nutzbar ist, kommt mir das etwas weltfremd vor.
Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich das für "normal" halte.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es Möglichkeiten gibt, das ganze dauerhafter haltbarer zu machen und anders zu bedienen.
Weil immer wieder geschrieben wird das ginge alles nicht. Und das und nur das ist der Grund warum ich das überhaupt erwähnt habe.

Genau wie Du dieses Verfahren als "einen Link im Internet anzuklicken" bezeichnest.
Das habe ich auchnicht getan. Ich bin hier raus.

oh, das finde ich jetzt aber wirklich schade. Dafür schätze ich Deine Beiträge viel zu viel
Ich werde hier immer wieder von der Seite angemacht. Das reicht mir halt irgendwann mal.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich werde hier immer wieder von der Seite angemacht. Das reicht mir halt irgendwann mal.

Das habe ich auchnicht getan. Ich bin hier raus.

Schade, verstehe dich aber zum Teil.
Das Problem dabei ist: die vernüftigen ziehen Schlüsse aus ihren Handlungen und gehen, die "Unvernüftigen" (hier müsste was anders hin, aber da verletzte ich wahrscheinlich irgendwie die Internet-Etikette...) bleiben. Das Ergebis: am Ende bleiben die *hier Begriff Ihrer Wahl einsetzen* im Forum übrig und das Forum ist tot.

Ich bin ja eher gegen zu viel Moderation im Forum, aber wenn dies das Ergebnis ist: auch doof.
Am Ende bleibt für mich: entspannen, ignorieren und Spass mit den verbliebenen vernüftigen Leuten haben.

Und jetzt bin ich aus der Diskussion hier raus und mache was vernüftiges!

Thomas, der gerade mal sauer ist
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Werner,

Lass dich nicht entmutigen, mit deinen Bemühungen den Usern Pybricks näher zu bringen. Schau einfach mal zwischen die Zeilen bei den Nörglern, die deine Bemühungen miesmachen wollen. Das ist die ESP und Arduino Gemeinde. Es gibt genug stille dankbare User, die deine Bemühungen zu würdigen wissen.
Des weiteren kann ich dir sagen das deine Version 2.5 sehr gut mit GBC-Modulen harmoniert. Habe Gestern ein neues Modul mit PU getestet und es mit meiner USB-Lipobox für den kleinen Hub über 8Std Dauerlauf per USB Netzteil gespeist getestet.

Mach weiter so :good2: und:thanks:für deine Leitungen.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Es geht mir nicht darum, die Entwicklung miesmachen zu wollen.

Für diejenigen, die sich damit auseinandersetzen wollen, ist das vermutlich auch eine sehr sinnvolle Entwicklung.

Aber jeden, der das nicht will, als doof hinzustellen ist ziemlich daneben, genau wie beleidigend werden und nach Mods schreien wenn mal nicht die eigene Meinung getroffen wird.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Es geht mir nicht darum, die Entwicklung miesmachen zu wollen.

Das weiß ich, und Du hast ja offenbar verstanden was es macht.

Aber jeden, der das nicht will, als doof hinzustellen ist ziemlich daneben, .
Wenn ich das getan hätte täte mir das in der Tat sehr leid.
Wo hätte ich jemanden als "doof" hingestellt?

Ich führe seit Tagen eine sehr entspannte Diskussion bei den Nachbar mit Dutzenden von Beiträgen zu genau dem Thema. Hat hier jetzt nicht so gut funktioniert.

Es ging mir nur um eines:
Behauptung: Geht alles nicht (FB, in 30 Jahren)
Und darauf hin schrieb ich, dass sich das alles lösen läßt, auch ohne Studium.
Das war alles.
Nirgendwo hätte ich darauf beharrt, das nutzen zu müssen.

That's all. Und das allein sollte schon falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Um das fertig nutzbar zu machen muss man in der Lage sein:
  • Eine Datei im Internet anzuklicken
  • sie zu entpacken
  • sie mit einem Programm zu öffnen
  • und ein Gerät mit BT zu koppeln
Das scheint mir überschaubar.

Die große Frage lautet doch eher, kann hier irgendjemand garantieren, dass das in 20 Jahren immernoch so funktioniert?
Dass es in 20 Jahren noch die Seite mit der Datei gibt?
Oder dass die Geräte in 20 Jahren noch damit kompatibel sein werden?

Wenn mich die Computertechnik der letzten 20, 30 Jahre eines gelehrt hat, dann dass kein etabliertes System für ewig bleibt.
Bluetooth könnte in 20 Jahren genauso ein veraltetes Relikt sein wie heute der Parallelport.
Android, iOS und Windows könnten bis dahin längst durch ein anderes Betriebssystem verdrängt worden sein, oder soweit weiterentwickelt, dass heutige Software nicht mehr ohne Umwege zum Laufen gebracht werden kann.



Wenn ich heute ein elektrifiziertes Set von vor 20 Jahren nehme, kann ich es heute 1:1 wieder aufbauen und genauso wie damals verwenden, egal ob mit 4,5V, 12V, 9V, Power Functions oder RC.

Wenn ich hingegen in 20 Jahren ein PU-Set von heute bauen will, bin ich auf das Wohlwollen Dritter angewiesen, ob ich das Ganze noch zum Laufen bekomme.
Das Wohlwollen Legos, ob sie dann noch die App anbieten,
das Wohlwollen der Gerätehersteller, ob deren Geräte zukünftig überhaupt noch mit 20 Jahre alten Apps klarkommen,
das Wohlwollen irgendwelcher Drittanbieter, ob sie nicht irgendwann mal die Lust daran verlieren, weiter an Softwares für 20 Jahre altes Spielzeug herum zu entwickeln.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geschieht, kann ich in 20 Jahren zwar noch den Liebherr-Bagger aufbauen, aber er wird sich nicht einen Zentimeter weit bewegen.
Und genau das ist es eben, was mich an dieser App-Geschichte so kollosal stört.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
@Lok24
Es ist ja keine Kritik an dir oder an deinen Projekten, sondern eher an Lego. Mich regt es auf, dass so ein Konzern nicht in der Lage ist bei 450€ eine 5€ Fernsteuerung beizulegen, die auch noch in ein paar Jahren problemlos funktioniert. Andere Hersteller schaffen das ohne Probleme, was auch der Grund ist warum sie immer beliebter werden.

Natürlich kann man alles selbst lösen, aber dann hat sich der ürsprüngliche Gedanke von Lego erledigt. Und ich denke speziell an Kinder die die Modelle zwar bauen können, aber dann ein aktuelles Smartphone brauchen um es zu steuern. Und diese App es für sie unmöglich macht später etwas eigenes ferngesteuertes zu bauen, da sie wahrscheinlich nicht in Lage sind solche Drittanbieter Lösungen zu benutzen. Wenn das schon so gewesen wäre als ich mit Technic angefangen habe, dann hätte ich wahrscheinlich sehr schnell sie Lust dran verlorenen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
That's all. Und das allein sollte schon falsch sein?

Wie ich schon geschrieben hatte: In die Richtung gehen mehrere Beiträge, nicht nur Deiner.
Deiner war halt der letzte und ich wollte nicht zurückblättern um den Rest auch noch zu zitieren.

Und PyBricks ist eine schöne Sache, aber mehr als "einen Link im Internet anzuklicken", auch wenn's vielleicht nicht so gemeint war kommt das schon so rüber als ob alle doof wären, die PyBricks nicht auf den Hub bekommen (wollen).

Mir gefällt einfach nicht dass Lego nicht in der Lage ist, eine simple, Handyfreie, Lösung anzubieten, mit der auch Leute klarkommen, für die der Computer nur ein aufgezwungenes Mittel zum Zweck ist. Und der ein oder andere stellt dann sämtliche Umgehungsmöglichkeiten so dar als ob das einfach zum Steine aufeinanderstecken dazu gehört und jeder das können muss.

Sicherlich bin ich in der Lage, mit einer undokumentierten Entwicklungsumgebung zu arbeiten, aber wenn Lego so etwas auf den Markt bringt muss auch zumindest eine Übersicht über die Icons und deren Bedeutung veröffentlicht werden, am besten in der App verlinkt. Denn auch wenn es irgendwie ohne geht kann es nicht Sinn der Sache sein dass jeder das Rad für sich erfinden muss, obwohl schonmal einer diesen Kringel aufgemalt hat.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Alles klar, habe mich wieder halbwegs abgeregt.

Dann hier nochmal in ganzen Sätzen, die ausschließlich meine Meinung wiederspiegeln
1.) Lego hats verkackt. Gründlich
2.) das alles wird in 10 Jahren nicht mehr laufen, kein Liebherr, kein CAT, keine App. (die ersten Apps sind ja schon verschwunden....)
3.) Ich respektiere auch alle, die keine alternativen Lösungen haben möchten, und nein, sie müssen sich auch nicht erklären, warum sie das nicht möchten
4.) Was ich nicht so mag ist wenn jemand behuapet, das ginge alles nicht
5.) Es geht recht viel
6.) Nein, nicht jeder muss sich das im Inernet zusammensuchen und das wissen
7.) Niemand weiß wie die für dieses Jahr angekündigte LEGO-Lösung im Detail aussehen wird

Aber was mir nicht gefällt:
Immer wenn ich darauf Hinweise dass es Alternativen gibt wird es - äh - schwierig.
Siehe hier.

@Stud McBrick

Wenn ich heute den Liebherr nehme und ein passendes Programm (das es gibt, man muss es nicht selbst schreiben) in das Hub lade läuft das auch in 20 Jahren noch - außer
- es geht etwas kaputt
- die Frequenzen für BT werden für etwas anderes mißbraucht

Man braucht keine Seiten, keine Programme, kein Internet, nichts. Es läuft.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wenn ich heute den Liebherr nehme und ein passendes Programm (das es gibt, man muss es nicht selbst schreiben) in das Hub lade läuft das auch in 20 Jahren noch - außer
- es geht etwas kaputt
- die Frequenzen für BT werden für etwas anderes mißbraucht

Man braucht keine Seiten, keine Programme, kein Internet, nichts. Es läuft.

Das ist ja alles schön und gut, aber was ist mit den nachkommenden Generationen?
Die sich - wie wir heute - altes Lego gebraucht zusammensammeln?
Oder sich alte Sets rebricken wollen?

Keine Ahnung, wie weit verbreitet diese Programme sind, aber wich würde mal annehmen, der überwiegende Teil aller heute gekauften PU-Sets werden wohl nie derart modifiziert werden, also wird es in 20 Jahren eher ein Glücksspiel werden, sowas zu finden.

Und Stichwort: Kaputt.
Kann ich einen kaputten Hub vom Liebherr dann einfach so durch einen anderen Hub aus sagen wir mal dem Zetros ersetzen?
Sind die Programme universal gehalten?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Das ist ja alles schön und gut, aber was ist mit den nachkommenden Generationen?
Die sich - wie wir heute - altes Lego gebraucht zusammensammeln?
Oder sich alte Sets rebricken wollen?
Das ist aber wieder ein anderes Szenario.
Aber generell: die Möglichkeit, eine andere FW in das Hub zu laden ist fest im Hub drin.
Was man also brauchte
- die Programme in einer Bibliothek irgendwo im Internet
- und ja, BLE
Mit anderen Worten: ich kann die Frage nicht beantworten.

Schau einfach mal zwischen die Zeilen bei den Nörglern, die deine Bemühungen miesmachen wollen. Das ist die ESP und Arduino Gemeinde.
Ich habe doch auch hier meinen ESP (microHub) mit fertigen Programmen und konfigurierbarkeit via Internet gezeigt.
Ich habe die Dinger sogar verkauft.
Das ist nach wie vor eine schicke Möglichkeit, halt wieder anders.

Des weiteren kann ich dir sagen das deine Version 2.5 sehr gut mit GBC-Modulen harmoniert.
Für GBC habe ich noch andere Ideen, siehe hier:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=457240#id457240
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Die große Frage lautet doch eher, kann hier irgendjemand garantieren, dass das in 20 Jahren immernoch so funktioniert?

Ich würde sagen, dass Du das korrekt siehst. Wenn Du in 20 Jahren ein PU-Set von heute öffnest kann Dir keiner garantieren, dass das noch geht. Ich bin aber auch auch der Meinung, dass dieses eventuelle Problem bei der Abwägung mit den Vorteilen das Nachsehen hat. 1. Weil es ich es für unwahrscheinlich halte 2. Weil für mich die Vorteile überwiegen und ich das Einbinden der IT-Thematik gerade heutzutage als unerlässlich ansehe.


@Lok24
Es ist ja keine Kritik an dir oder an deinen Projekten, sondern eher an Lego. Mich regt es auf, dass so ein Konzern nicht in der Lage ist bei 450€ eine 5€ Fernsteuerung beizulegen, die auch noch in ein paar Jahren problemlos funktioniert.

Eine einfache universelle Fernbedienung kann es nicht geben, ohne dass man Abstriche bei der Flexibilität der Bauteile machen muss. Für eine Fernbedienung, die direkt funktioniert, müssen die gewünschten Eigenschaften der Motoren im Hub vorinstalliert werden. Dann hast du ein viel schlimmeres Resultat: Ein Hub aus einem kleinen Auto lenkt dann z.B. immer auf Port A und kein normaler Käufer weiß warum.

Es ist das immer wiederkehrende Problem: Flexibilität erfordert Konfiguration. Für mich ist Flexibilität sehr wichtig, zusätzliche Arbeit nehme ich in Kauf. Bzw. eigentlich ist die Arbeit schon das Vergnügen und der Weg das Ziel ;-)

Der Product-Owner von PoweredUp (Der Software) wurde ja auch mehrfach auf die Problematik der Langlebigkeit angesprochen, seine Aussage sinngemäß:
'Die Hardware-Technik ist sehr langfristig angelegt, die Software wird über die Jahre den Erfordernissen angepasst und abgeändert. Die PoweredUp App heißt dann vielleicht nicht mehr PoweredUp-App, schlägt aber in die selbe Kerbe'

Ich könnte jetzt schon seitenweise gegen Lego schießen. Darüber, wie sie die Einführung verkackt haben, wie langsam die Updates kommen, wie wenig Infos verfügbar sind, darüber, dass sie davon ausgehen, dass man selber auf die Idee kommen soll das Batman-Profil für Ketten-Racer zu verwenden (was nicht passiert, weil die meisten nicht wissen, dass es die App überhaupt gibt xD)... ist aber nicht meine Art :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mein (kleiner) Aufreger des Tages:
Neues Tablet gekauft, mit passender Displayschutzfolie.
Letztere verfügt über einen sogenannten Transportschutz, das ist eine weitere Folie, die man nach dem Aufbringen aufs Tablet abziehen soll.
So weit, so einfach. Dachte ich.
Aber: Der "Transportschutz" ist auf der eigentlichen Folie geradezu festgeschweißt. Keine Chance, ihn runterzubekommen, ohne dabei auch die Folie wieder vom Display zu ziehen und Staub drunter zu kriegen.
Wutanfall bekommen, :stomp:
Folie in die Tonne gehauen,
Display bleibt nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Die große Frage lautet doch eher, kann hier irgendjemand garantieren, dass das in 20 Jahren immernoch so funktioniert?
Dass es in 20 Jahren noch die Seite mit der Datei gibt?
Oder dass die Geräte in 20 Jahren noch damit kompatibel sein werden?

Wenn mich die Computertechnik der letzten 20, 30 Jahre eines gelehrt hat, dann dass kein etabliertes System für ewig bleibt.
Bluetooth könnte in 20 Jahren genauso ein veraltetes Relikt sein wie heute der Parallelport.
Android, iOS und Windows könnten bis dahin längst durch ein anderes Betriebssystem verdrängt worden sein, oder soweit weiterentwickelt, dass heutige Software nicht mehr ohne Umwege zum Laufen gebracht werden kann.



Wenn ich heute ein elektrifiziertes Set von vor 20 Jahren nehme, kann ich es heute 1:1 wieder aufbauen und genauso wie damals verwenden, egal ob mit 4,5V, 12V, 9V, Power Functions oder RC.

Wenn ich hingegen in 20 Jahren ein PU-Set von heute bauen will, bin ich auf das Wohlwollen Dritter angewiesen, ob ich das Ganze noch zum Laufen bekomme.
Das Wohlwollen Legos, ob sie dann noch die App anbieten,
das Wohlwollen der Gerätehersteller, ob deren Geräte zukünftig überhaupt noch mit 20 Jahre alten Apps klarkommen,
das Wohlwollen irgendwelcher Drittanbieter, ob sie nicht irgendwann mal die Lust daran verlieren, weiter an Softwares für 20 Jahre altes Spielzeug herum zu entwickeln.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geschieht, kann ich in 20 Jahren zwar noch den Liebherr-Bagger aufbauen, aber er wird sich nicht einen Zentimeter weit bewegen.
Und genau das ist es eben, was mich an dieser App-Geschichte so kollosal stört.

Ja natürlich geht das in 20, 30 oder mehr Jahren noch. Schau dich doch bitte mal in der Retrocomputing Szene um, die beleben noch viel seltenere und abgefahrener Sachen aus den 80ern oder sogar früher, wieder.

Das da ein OFFENES Protokoll wie PU nicht mehr zum laufen zu bekommen ist halte ich daher für sehr sehr unwahrscheinlich (wait)

@Lok24 : ich bin zur Zeit leider auch nur ein stiller Mitleser deiner tollen Beiträge, mit fehlt momentan einfach die Zeit. Aber lass dich nicht entmutigen und zeig uns weiterhin so coole Lösungen … ich hoffe ich kann die auch bald mal ausprobieren…

Edit: ach ja , bevor das noch kommt: es erwartet keiner dass in 20,30 oder 40 Jahren das Zeug noch out of the Box benutzbar ist. Da interessiert es so und so nur mehr Leute die im Thema sind oder Sammler, die alle dann das Fachwissen haben werden das zeug wiederzubeleben. Das ist mit Retro Computerhardware heute genauso, die war früher auch dazu gedacht einfach aus der Box genommen zu werden , anzustecken und loszulegen… und heute muss man alle möglichen Aufstände betreiben um es benutzen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben