• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ja natürlich geht das in 20, 30 oder mehr Jahren noch. Schau dich doch bitte mal in der Retrocomputing Szene um, die beleben noch viel seltenere und abgefahrener Sachen aus den 80ern oder sogar früher, wieder.

Das da ein OFFENES Protokoll wie PU nicht mehr zum laufen zu bekommen ist halte ich daher für sehr sehr unwahrscheinlich (wait)

Natürlich, alles kriegt man irgendwie wieder zum Laufen - wenn man denn weiß wie.

Die Frage ist doch eher, kann man von einem simplen Legosteinbauer voraussetzen, sich auch derart mit Computerangelegenheiten auszukennen?
Und um es aus den Augen des zukünftigen Legobauers zu betrachten, mit 25 Jahre alter Computertechnik?

Oder anders gefragt, wie viele der heutigen User würden sich noch zutrauen, ein Programm auf einem C64 auszuführen, um das Control Centre von 1990 zu reaktivieren?
Wie viele würden bereits daran scheitern, wenn das Set einen Computer mit Parallelport voraussetzen würde, oder mit einem 5 1/4" Diskettenlaufwerk?
Viele scheitern ja heute bereits daran, wenn es darum geht, ein simples Windows 95 Programm auf Windows 10 zu installieren.

Sowohl Software als auch Hardware entwickeln sich stetig weiter, und mit jeder neuen Version und Revision steigt die Anzahl an Usern, die sich mit den alten Versionen nicht mehr auskennen.
Wenn Bluetooth in fünf Jahren durch einen neuen, nicht kompatiblen Standard ersetzt wird, wirst du in 20 Jahren keine Geräte mehr finden, die sich damit verbinden können.
Wenn Windows eines Tages auf 256 Bit Maschinen läuft, wirst du womöglich Probleme bekommen, heutige 32 und 64 Bit Softwares zum Laufen zu bekommen.
Und wenn sich auf zukünftigen Mobilgeräten eines Tages ein von Ikea entwickeltes, neues Betriebssystem durchsetzt, brauchst du mit den heutigen Android-Apps auch nicht mehr kommen wollen.

Dann wird die Zeit gekommen sein, in der wir davon abhängig werden, dass Irgendjemand sich darum kümmert, dass es dann doch noch läuft.
Und wenn dieser Irgendjemand seine Lust verliert, keine Zeit mehr dafür hat, oder das Zeitliche segnet, gucken alle anderen in die Röhre.

Klar wird es immer diverse "Freaks" geben, die noch moderne Druckertreiber für den Atari 800 entwickeln, aber der Großteil der normalen Nutzer wird eben auf fremde Hilfe angewiesen sein.
Und vorsichtig geschätzt werden viele lieber darauf verzichten, als sich nächtelang damit zu beschäftigen, etwas gangbar zu machen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Aufreger des Tages ist für mich, wenn ich irgendwo wieder jemanden lese, der mit dem Begriff Fanboy um sich schmeisst.. Ich bin kein Bluebrixx Freund aberhabe noch nie jemand der blauen Jungs beleidigt. Die (für mich keine)alternativhersteller sollten sich doch freuen, das sie sich kein neues System ausdenken müssen, außer den paar letzten geschützten Steinen. aber in asien wird lustig kopiert und in D lustig ge- und verkauft. Anstatt auf einene Entwürfe zu setzen. Aber da müsste man ja investieren.Und dann jammern, wenn ein gegenschlag kommt, schimpfen auf die bösen TLC ler. Ach es ist zu kotzenso wie auch, das der FCB immer Meister wird.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Stud McBrick
Da kann genauso gut die Fernbedienung kaputt gehen ;) Dann wäre der Anspruch ja, dass man einmalig eine Technik entwickeln muss und die nie wieder ändern darf, damit immer Ersatz vorhanden ist.
Also in den 80ern hätte man was gemacht? ;)

Der Vergleich ist halt irgendwie zwischen:
Jetzt mehr Baumöglichkeiten und jetzt an die heutigen Anforderungen angepasstes Technikspielzeug. Und: Jemand macht in 20 Jahren eine Packung auf und hat dann eventuell nicht die Möglichkeit die original Elektronik zu benutzen.

Ist letzteres wirklich wichtiger? Du kannst ja auch ein PF System, wenn da was kaputt ist mit PU betreiben, das kann man ja sowieso alles ersetzen.
Ab wieviel Jahren gilt es eigentlich als langlebig? Das System ist jetzt im 4. Jahr. Nach 4 Jahren hatte Pf glaube ich noch nicht mal nen Servo ;).
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Da kann genauso gut die Fernbedienung kaputt gehen ;) Dann wäre der Anspruch ja, dass man einmalig eine Technik entwickeln muss und die nie wieder ändern darf, damit immer Ersatz vorhanden ist.
Also in den 80ern hätte man was gemacht? ;)

Um ehrlich zu sein, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man in den 80ern an derartige Ersatzteile gekommen wäre.

Heute würde ich auf Bricklink oder Ebay nach einer Ersatz-FB suchen, sie einbauen, und fertig.


Der Vergleich ist halt irgendwie zwischen:
Jetzt mehr Baumöglichkeiten und jetzt an die heutigen Anforderungen angepasstes Technikspielzeug.

Es spricht grundsätzlich nichts gegen die Anpassung an die heutige Technik, aber es wäre eben besser, wenn man das irgendwie optional belassen würde.
Soll heißen, volle Fahrfunktionen mit einer normalen Fernbedienung, und wer Neigungsüberwachung, Sounds oder die Simulation der Auswirkungen eines Kolbenfressers auf das Fahrverhalten will, kann dann die App verwenden.
Zumindest die Grundfunktionen sollten eben out of the Box gegeben sein.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Um ehrlich zu sein, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man in den 80ern an derartige Ersatzteile gekommen wäre.

Heute würde ich auf Bricklink oder Ebay nach einer Ersatz-FB suchen, sie einbauen, und fertig.




Es spricht grundsätzlich nichts gegen die Anpassung an die heutige Technik, aber es wäre eben besser, wenn man das irgendwie optional belassen würde.
Soll heißen, volle Fahrfunktionen mit einer normalen Fernbedienung, und wer Neigungsüberwachung, Sounds oder die Simulation der Auswirkungen eines Kolbenfressers auf das Fahrverhalten will, kann dann die App verwenden.
Zumindest die Grundfunktionen sollten eben out of the Box gegeben sein.

Ich hab auch noch 9 Volt Motoren herumliegen die 25 Jahre alt sind und ein Control Center 2: Aber heute würde ich die 9V Motoren und das Controll Center nicht mehr angreifen als Technic Bauer. Aber die Technic Bricks und Steine von damals verbaue ich noch genauso.
Und das gleiche wird mit PF in 5 Jahren passieren. Und in 20 Jahren dann halt mit PU.
Elektrische Bauteile werd wohl immer am "aktuellen Stand" mit der Zeit gehen. Und der Markt dazu wir ja schon von etlichen bedient. Und natürlich hoffe ich auch das das "aktuelle System" lange wie möglich unterstützt wird.
Aber ich bin auch einer der lieber selber baut als fertige Sets von Lego zu sammeln und gebaut wird was gerad gefällt. Aber die Steine und Liftarme werd ich nach wie vor nutzen egal ob de 1 Tag oder 30 Jahre alt sind. Und darin seh ich den Sinn von Lego.

Vieleicht bauen wir in 20 Jahren gar nix mehr mit Elektronik weil sich irgendwer gedacht hat wir zünden einen fetten EMP. Dann bau wir halt nur noch mit klassischen Steinen und Technic Modelle mit Pneumatikfunktionen und Handkurbel - so wie vor 20 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Um ehrlich zu sein, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man in den 80ern an derartige Ersatzteile gekommen wäre.

Heute würde ich auf Bricklink oder Ebay nach einer Ersatz-FB suchen, sie einbauen, und fertig.


Es spricht grundsätzlich nichts gegen die Anpassung an die heutige Technik, aber es wäre eben besser, wenn man das irgendwie optional belassen würde.
Soll heißen, volle Fahrfunktionen mit einer normalen Fernbedienung, und wer Neigungsüberwachung, Sounds oder die Simulation der Auswirkungen eines Kolbenfressers auf das Fahrverhalten will, kann dann die App verwenden.
Zumindest die Grundfunktionen sollten eben out of the Box gegeben sein.

Bricklink? Du gehts davon aus, dass das in 30 Jahren noch existiert? :D
Ich meinte auch eher: In den 80ern gabs "RC mit Kabel". Mit der Vorraussetzung "ewigen Ersatzes", hätten wir heute noch RC mit Kabel.

Ja sehe ich auch so, ich weiß aber nicht wie das gehen soll, ohne dass man zumindest ein mal was einstellen muss - das ist das/mein Problem :)
Mal ist ein Motor ein 90° Servo, dann ein "Schrittmotor", dann ein XY° Servo, dann kennt er nur Vollgas... eine spezielle Fernbedienung pro Modell ist auch irgendwie doof.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich hab auch noch 9 Volt Motoren herumliegen die 25 Jahre alt sind und ein Control Center 2: Aber heute würde ich die 9V Motoren und das Controll Center nicht mehr angreifen als Technic Bauer.

Klar, man hat immer irgendwo die Möglichkeiten, Altes mit Neuem zu kombinieren, und somit auf den aktuellen Kompatibilitätsstatus zu bringen.

Aber Stichwort Control Centre: Ich weiß noch, wie ich als Kind vor dem Lego-Katalog vor der Abbildung des CC saß, und in Träumereien geraten bin.
Ich habe mir schon mehrmals überlegt, mir so ein altes Control Center rein aus Nostalgiegründen zu suchen, und da wäre natürlich alles, was nicht zeitgemäß durch modernere Teile ersetzt würde, ein Stilbruch.
Aber auch hier ist nunmal Fakt, sofern der Zahn der Zeit nicht die elektronischen Komponenten zernagt hat, könnte ich das CC noch heute problemlos aufbauen und genauso wie vor 30 Jahren ohne nennenswerte Einschränkungen benutzen.


Immerhin ein Beispiel für ein gutes Management

Leider auch ein gutes Beispiel dafür, dass es im Fußball nur noch ums Geld geht.
Wenn alle Vereine jedes Jahr das gleiche (begrenzte) Budget hätten, kein Spieler mehr als 5000€ im Monat verdienen dürfte, und alle Spieler auf dem Markt das gleiche kosten würden, wäre die Bundesliga wesentlich ausgeglichener und interessanter.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
.....könnte ich das CC noch heute problemlos aufbauen und genauso wie vor 30 Jahren ohne nennenswerte Einschränkungen benutzen..
Das ist Deine Meinung und Dein Wunsch, beides sei Dir unbelassen, dass schreibe ich jetzt immer mal dazu.

Aber es gibt eben auch andere Menschen, und ich kenne drei davon, die sind keine Hobby-Legoisten, sondern haben die Sets einfach aus Spaß gekauft, einer davon wohnt hier im Haus und hat den Liebherr, dem habe ich die Frage gestellt, er hat sie nicht verstanden. Warum sollte er das in 30 Jahren noch betreiben wollen? War so ungefähr die Antwort.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch ich das in 30 Jahren nicht mehr betreiben will.

Nochmal kurz meine Meinung:
Das System leistet die Bedienung auch in 30 Jahrern, sofern die Funkfrequenzen frei sind
Man kann es auch mit der LEGO FB bedienen, derzeit mit Fremdsoftware, die von LEGO ist für dieses Jahr angeküngt.
Die Möglichkeiten dazu stecken im Design des Systems.

Das vermisste ist also nicht systembedingt, sondern ein Mangel von Marketing/Vertrieb/Entwicklung
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für mich wäre das die perfekte Lösung.
Für mich auch, ich will mich nicht mit Apps und was weiß ich beschäftigen, ich will auspacken bauen und fahren, nichts mit Elektronik und Abstimmung zu tun haben, wem das gefällt der darf das gerne tun, ich mag das nicht, für mich ist Lego das bauen an sich, wer mehr will hat doch das ganze Mind Zeugs, ich wäre daher dankbar wenn die normalen Sets auch entsprechend dem einfache normale Lösungen haben.
Controlcenter war ein gutes Beispiel, das hab ich und sortiere es grad wieder zusammen, ich wette wenn ich es aufbaue funktioniert es wie am ersten Tag, so stelle ich mir das vor, das wenn nix kaputt is ich das auch nach Jahren verwenden kann, nicht so das zwar theoretisch alles geht aber eine Steuerung mangels Controller nicht mehr möglich ist, oder ich müsste immer das passende Handy dazu aufheben, was aber auch nix bringt weil die Dinger nach paar Jahren nichtmehr funktionieren weil sie nimmer unterstützt werden, ich finde das keine nachhaltige Entwicklung und wird bei einem evtl Kauf berücksichtigt.
Die Halbwertszeit von Handys ist einfach zu kurz als das ich mir sowas nochmal an die Backe binde, war 1x so dumm und hab mir eine Minianlage gekauft wo ich mein IPhone draufstecken kann, ging 2Jahre ganz gut, aber schon das nächste ging nimmer damit.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Aber es gibt eben auch andere Menschen, und ich kenne drei davon, die sind keine Hobby-Legoisten, sondern haben die Sets einfach aus Spaß gekauft, einer davon wohnt hier im Haus und hat den Liebherr, dem habe ich die Frage gestellt, er hat sie nicht verstanden. Warum sollte er das in 30 Jahren noch betreiben wollen? War so ungefähr die Antwort.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch ich das in 30 Jahren nicht mehr betreiben will.

Klar, in 30 Jahren bin ich 72, gut möglich, dass ich bis dahin längst das Interesse, oder die körperlichen Fähigkeiten, mich mit Lego zu beschäftigen, verloren habe.
Möglicherweise ist dann der einzige Stein, der dann für mich noch eine Rolle spielt, dann der, der auf meinem Grab steht.

Natürlich könnte ich mir jetzt einfach sagen, nach mir die Sintflut, was interessiert mich, wie nachhaltig ein heute gekauftes Produkt in 30 Jahren ist?
30 Jahre können eine verdammt lange Zeit sein, aber könnte uns das nicht auch schon in 5 oder 10 Jahren blühen?
Nach derzeitigem Stand wohl eher unwahrscheinlich, leider aber auch nicht unmöglich.

Ich finde es jedenfalls aus heutiger Sicht gut, dass ich mir problemlos alte Sets kaufen, aufbauen und nutzen kann, ohne mir Gedanken über irgendwelche Kompatibilitäten oder Drittanbietersoftwares machen zu müssen.
Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zukünftige Generationen darüber fluchen könnten, wenn sie eben diesen Luxus nicht mehr genießen können.

Wonach werden wohl in Zukunft die Sets bewertet werden?
Defekt, Funktionsfähig, und Funktionsfähig aber läuft nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Für mich wäre das die perfekte Lösung.

Ich bin schockiert! :D
Dann kann man wohl nur feststellen, dass die Vorstellungen darüber, was das System leisten soll, auseinander gehen. Die einen bevorzugen Flexibilität, die anderen Plug&Play - kann man nix machen :)

Das mit den "5 Jahren" ist so ne Sache; wenn es man es lange genug wiederholt stimmt's irgendwann :D
Ich gehe davon aus, dass das System innerhalb der der nächsten 5-7 Jahre in der Bedienung 1-2 mal stark überarbeitet und ergänzt wird und evtl. auch den Namen ändert, aber funktional lange unverändert sein wird.
Vielleicht bringen sie ja eine Flash-bare Fernbedienung raus, die ab Werk passend konfiguriert ist -> alle sind glücklich :D

Das Heranführen an MINT finde ich mit Lego jedenfalls optimal, sehe aber auch selbst das jetzige, schon vereinfachte, Mindstorms als zu groß und abstrakt für einen Einstieg an. Klar könnte man das wieder strickt trennen, dann bräuchte man aber Mindstorms-Bagger, Mindstorms-Züge, Mindstorms-Autos... x)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Klar, in 30 Jahren bin ich 72, gut möglich, dass ich bis dahin längst das Interesse, oder die körperlichen Fähigkeiten, mich mit Lego zu beschäftigen, verloren habe.
Möglicherweise ist dann der einzige Stein, der dann für mich noch eine Rolle spielt, dann der, der auf meinem Grab steht.

und Ich wäre dann 95 Jahre Jung, aber dem muss ich mich anschließen.:cray:

mfg GBCPeter
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Jaa, ich weiß dass ich jetzt über Alternative klemmbausteine rede, aber blubrixx verkauft mal wieder unauthorisiert.
Anhang anzeigen 57619
Angeschrieben habe ich die schon. Ob es was bringt wird sich zeigen.

Das Anschreiben hat was gebracht. Ich habe folgende Antwort bekommen:
"Hallo Jörg,


wir haben den Hinweis der Community aufgenommen und bedanken uns dafür.

Das Set wurde nun storniert und wird von uns nicht verkauft.

Hab einen schönen Tag"

Ist doch ein gutes Zeichen dass Gluebrixx nicht ganz so schlimm ist wie manche behaupten, oder?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@kafu jede andere Reaktion wäre auch nicht respektabel. Schade finde ich es trotzdem das sie sowas überhaupt erst ins Sortiment aufnehmen.
Aber das ist leider fast das Prinzip unserer Gesellschaft, erst tuen und dann wenn sich jemand beschwert schauen ob’s überhaupt rechtens ist.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe Gluebrixx hier zu verteidigen, aber: Wieviel Zeit muss ein Importeur investieren um zu prüfen, ob das von ihm angedachte Set zu importieren?
Wenn ich an die ganzen Portale, Usergruppen und so denke die es gibt wird es schon schwierig sein, dass genau festzustellen.
 
Oben