• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Also ...
Wenn ich ein (ex) AFOL und Geschäftsmann mit gewissen wäre und die idee hätte einen Shop für "alternative Klemmbausteine"
zu eröffnen, würde ich mir vor der geschäftseröffnung alle meine idr in china sitztenden Geschäftspartner genau ansehen,
was sie vertreiben, und entweder nur modelle die nicht auf gestohlenen BA's basieren oder nur von firmen impotieren die garkeine
anbieten ( wieviele würden da übrig bleiben .... ).
Von daher hat BB ein ziemliches Eigentor geschossen.

Der Rotator is inzwischen nicht mehr bei BB im Angebot.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also ...
Wenn ich ein (ex) AFOL und Geschäftsmann mit gewissen wäre und die idee hätte einen Shop für "alternative Klemmbausteine"
zu eröffnen, würde ich mir vor der geschäftseröffnung alle meine idr in china sitztenden Geschäftspartner genau ansehen,
was sie vertreiben
Ich gehe mal stark davon aus, dass das üblicherweise geschieht. Aber durchrutschen kann immer was. Siehe die dänische "Bell Boeing Osprey".
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Ich wage zu behaupten das man nicht alle MOCs kennen kann, und es sicher auch seine Zeit benötigt bis die Händler bemerken das sie ein geklautes MOC im Sortiment haben.
Den ich bin mir ziemlich sicher das auch nicht jeder Lieferant/Hersteller dem Händler die Wahrheit mitteilt, das es sich hier um ein geklautes MOC handelt.

Ich finde es gut das es Händler gibt die sich bemühen keine geklauten MOCs zu importieren oder mit dem Designer selbst eine Vereinbarung treffen damit dieser auch für seine Arbeit entlohnt wird auch wenn das nicht von Seiten des Herstellers geschieht!
Das Thema mit den geklauten MOCs wird wahrscheinlich nie ganz verschwinden, längerfristig gesehen werden die Hersteller von geklauten MOCs auch umdenken, wenn sich die Leute beschweren und gewisse Modelle dann nicht kaufen.
P.s.: traurig ist nur das sie die blauen Pins kopieren und schwarze im Sortiment haben.

Zu effes MOC:
Die Firma BlueBrixx könnte ja auch efferman anschreiben und mit ihm mal darüber sprechen ob er an so einer Kooperation Interesse hätte, zumindest würde ich es so machen wenn ich es vorher nicht gewusst hätte, egal wie seine Antwort ausfallen würde, ich finde einfach das sich das so gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich gehe mal stark davon aus, dass das üblicherweise geschieht. Aber durchrutschen kann immer was. Siehe die dänische "Bell Boeing Osprey".
... ich gehe nicht davon aus, sondern davon das sich gedacht wird "solange sich keiner beschwert, verkaufe ich alles"
Weil das ja viel einfacher/kostensparender ist als das web zu durchsuchen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...ist ja auchne eigenentwicklung ...
Von efferman....
Mir die BA kaufen, sie verfremden und dann als meine ausgeben, so nenn ich das!
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hersteller hat gesagt es wäre eine eigenentwicklung und auf Lepinboard war es nicht als geklaut markiert.

Den gibt es auch demnächst von Mouldking
http://brick4.com/set/24125/Technology
https://www.reddit.com/r/MouldKing/comments/pm6rd6/new_product_announced_mould_king_17027_rotator/

@binneuhier
Man kann natürlich nicht alle MOCs kennen. Aber das Schema ist doch immer das gleiche und man kennt doch auch die üblichen verdächtigen Firmen irgendwann...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Den gibt es auch demnächst von Mouldking
http://brick4.com/set/24125/Technology
https://www.reddit.com/r/MouldKing/comments/pm6rd6/new_product_announced_mould_king_17027_rotator/

@binneuhier
Man kann natürlich nicht alle MOCs kennen. Aber das Schema ist doch immer das gleiche und man kennt doch auch die üblichen verdächtigen Firmen irgendwann...
Ist für 365€ schon bei Ali drin...

@efferman hast du Mal überlegt ihn dir rein aus Interesse zu holen?
Das hab ich mir schon bei meinem Flatbed überlegt, aber so groß ist die Neugier auf die BA dann doch nicht.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Geht ja nicht nur um die BA sondern grundsätzlich auch wie sie ihn umgesetzt haben. Sind ja auch einige 3D Druckteile dabei, ob sie das auch 1:1 kopiert haben
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
DPD hat bei uns einen neuen Fahrer.
Und der ist nicht in der Lage ein Paket richtig auszuliefern.
Am 15.9. sollte ich ein Paket bekommen. Es klingelt an der Tür. Ich schaue auf den kleinen Monitor an meiner Tür und sehe wie ein Mann in einen weißen kleinen Lieferwagen steigt und wegfährt.
Ca. 5 Minuten später sehe ich in meinen E-Mails, Paket zugestellt.
Ich gehe Treppenhaus runter. Nichts, allerdings steht die Eingangstür offen, Treppenhaus wurde gerade gereinigt.
Im Briefkasten nichts. Noch in den Aufzug geschaut, Treppenhaus wieder hoch überall geschaut. Unten bei den Nachbarn gefragt, nichts, Paket nicht da.
Kontaktformular bei DPD ausgefüllt und abgeschickt und bei Lego angerufen.
Ersatzpaket von Lego kam heute. Es klingelte, Nachbarin und ich drückten den Summer und Paket wurde eben mal ins Treppenhaus gestellt.
Das ist doch Wahnsinn. Wenn jetzt jedesmal 2 oder mehr Klingeln gedrückt werden und die Pakete nur ins Treppenhaus gestellt werden, wer weiß was da noch alles wegkommen könnte.
Und ob es da dann immer eine Ersatzlieferung gibt? Ob alle Händler Ersatzlieferungen verschicken? Und bei privaten Paketen?
Erwartet DPD, dass man untern vor der Haustür steht und auf den Paketboten wartet?
Leider steht bei uns die Haustür sehr oft offen. Immer bei Treppenhausreinigung und auch so gerne mal, obwohl nicht erlaubt und mehrere Zettel schon geklebt wurden, es Briefe von der Hausverwaltung gab. Bringt nichts, Haustür steht immer wieder offen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Großer Zettel in den Haustürbereich an den/die Paketzusteller gerichtet, dass er entweder warten soll, bis jemand aufmacht, oder das Paket bei Nichtantreffen wieder mitnehmen soll, statt es einfach so in den Flur zu stellen, wo es jeder mitnehmen kann.
Denn lieber im Paketshop selbst abholen, als das Gerenne wegen einem verschwundenen Paket.

Ruhig dabei auch wörtlich die Diebstähle im Haus erwähnen, damit auch der Täter es sehen kann.
Kann ja gelegentlich auch schon helfen, wenn der Täter damit rechnen muss, dass die Hausbewohner sensibilisiert sind und gegebenenfalls besser aufpassen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
DPD klingelt bei uns nichtmal mehr, Paket wird einfach vor die Haustür gefeuert. Seit dem die keine Unterschrift brauchen ist den alles scheiß egal.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Und im Flur hängt ein Papier mit der Aufschrift: zettel aufhängen verboten.
Letzthin hatte ich den boten verpasst. Karte drinnen, das ich es am Samstag, also morgen abholen kann. Bin spät hin: Aussage. Der Bote war noch nicht da ich soll Montag wiederkommen. Am montag hin: Oh das wurde zurückgeschickt wegen irgendeines Schadens. Und wer hat es mir geschickt. Kam aus Bruchsal..... hm Paketverteilerzentrum... sagt überhaupt nix aus Nun gut 2 Tage später war was von Osiander im briefkasten ... ich weiß bis heute nicht ob es das war bzw was esd war...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ja bei uns auch, DPD ist die Hölle. Unsere Tochter hat eine Sprossenwand zum Geburtstag bekommen, die mit DPD verschickt wurde. Wir wohnen im EG ist also nicht so, dass der Bote das große schwere Paket sonst wohin tragen müsste. Am Tag der Lieferung klingelte es bei der Nachbarin über uns, denn sie hat auch ein kleines Paket von DPD bekommen, aber bei uns klingelte er nicht und stellte einfach das große Paket in den Hausflur. Hab es zufällig mitbekommen, weil ich eh im Homeoffice arbeite. Daraufhin hab ich ihn angesprochen und er meinte nur: "Ich hab doch bei ihrer Nachbarin geklingelt und Sie können das große Paket ja nicht übersehen!" Ich dachte nur mein Schwein pfeift. Leider stand meine Tochter neber mir sonst hätte ich ihm einen Ton gesagt, dass er sich bestimmt nicht mehr getraut hätte bei uns zu klingeln :devil::biggrin:
 
Oben