• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was soll die Haftpflicht denn bei nem vom Versicherten bei sich selbst verursachten Schaden anderes als nein sagen? Sowas ist idR. nicht versichert. Hausrat schadet ebenso aus. Sowas wie ne Vollkasko beim Auto ist mir nicht bekannt und dürfte im Falle des Falles auch ziemlich teuer sein.

Ärgerlich, aber das wirste höchstens über einbehaltenes Taschengeld in Kleinstraten refinanzieren können.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Einzige Ausnahme ist wenn es nicht deine Kinder waren sondern zB die vom Nachbarn und die geständig sind und die Eltern versichert und willig das zu melden, dann hast du ne Chance, sonst ehr nicht.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

so sah mein Auto heute Morgen aus, nachdem in der Nacht ein Auto in der Tiefgarage total ausgebrannt ist, und ein zweites Auto sowie ein Motorrad ebenfalls sehr stark beschädigt wurden. Die Nacht war daher recht kurz, da die Generatoren und Lüfter doch viel Lärm machten.

Brand01.JPG Brand02.JPG

Zum Glück ist mein Auto nur dreckig und nicht beschädigt.
Mittlerweile war ich mit dem Auto in der Waschanlage, und es ist daher wieder einigermaßen sauber, bis auf den Motorraum.
Hier gibt es noch jede Menge Ruß.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ach du Sch…. Da hast ja nochmal Glück gehabt, würde aber trotzdem mal in der Werkstatt vorbei fahren und nen Blick drauf werfen lassen, nicht das du da nochmal irgendwas langfristiges hast.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
@Steinreich

Bullsh...! Mag sein, dass Leute auf das Design stehen - mein's wäre es nicht. Hoffentlich geht der Dreck wieder ab. Was in alles verbrannt ist war bestimmt nicht ganz frei von Schadstoffen.

würde aber trotzdem mal in der Werkstatt vorbei fahren und nen Blick drauf werfen lassen

Das würde ich Dir auch empfehlen, vor allem wenn z.B. Leasing im Spiel ist. Da kannst Du meiner Meinung nach nicht vorsichtig genug sein. Nicht nur beim äußlich sichtbaren Schmutz.
Irgendjemand flickt Dir sonst was an den Kittel. Jetzt kannst du vermutlich relativ einfach beim Verursacher einen Schaden anmelden...ob dann eine Versicherung zahlt ist die andere Frage.

VG

Rouven
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Jaa, ich weiß dass ich jetzt über Alternative klemmbausteine rede, aber blubrixx verkauft mal wieder unauthorisiert.
Screenshot 2021-09-10 at 19-15-18 BlueBrixx - Sets - 104549 - Heavy Duty Tow Truck.png
Angeschrieben habe ich die schon. Ob es was bringt wird sich zeigen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
würde aber trotzdem mal in der Werkstatt vorbei fahren

Mache ich dann nächste Woche, für heute war das alles genug.
Ich hätte gerne eine Motorwäsche damit der Ruß rauskommt und eventuell sollten vorsichtshalber auch Filter getauscht werden.
Werde dazu vorher die Versicherung fragen, was zu tun ist.

wenn z.B. Leasing im Spiel ist

Mein Auto gehört mir, im Prinzip bar bezahlt, und wird im Dezember 9 Jahre alt.
Somit ist das alles nicht mehr ganz so tragisch. Bei einem Neuwagen würde ich die ganze Sache auch etwas anders sehen.

Jetzt kannst du vermutlich relativ einfach beim Verursacher einen Schaden anmelden

Höchstwahrscheinlich war das Brandstiftung, damit ist das nicht so einfach mit dem Verursacher.
Ich habe nur schon von der Hausverwaltung das polizeiliche Aktenkennzeichen bekommen.

In der benachbarten Tiefgarage (die Hälfte gehört noch zu unserer WEG) hatten am 1. Weihnachtstag 2019, 5 Autos gebrannt.
Die Ursache konnte nicht mehr festgestellt werden, da alle Autos extrem beschädigt waren. Der Verdacht war aber, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Am 30.11.2020, also nach 11 Monaten, kam dann das Schreiben von der Hausverwaltung, dass die Tiefgarage wieder benutzt werden kann.
Am nächsten Tag, also am 01.12.2020, brannte dann am Nachmittag ein BMW in dieser Tiefgarage und sie musste wieder gesperrt werden.

Nun ist also die nächste Tiefgarage dran. Ich hoffe das die Instandsetzung nur nicht wieder so lange dauern wird.
Muss jetzt schließlich draußen parken und das bei jedem Wetter.

Gruß
Dieter
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Jaa, ich weiß dass ich jetzt über Alternative klemmbausteine rede, aber blubrixx verkauft mal wieder unauthorisiert.
Anhang anzeigen 57619
Angeschrieben habe ich die schon. Ob es was bringt wird sich zeigen.
Ich könnt kotzen bei sowas! Mit ein Grund warum ich da nichts kaufe und nichts kaufen werde! Hauptsache Geld verdienen egal ob’s auf dem Rücken anderer ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ddriver
Das Modell stammt von Adrian aka Brickmonkey und ist sauber, Adrian arbeitet ganz offiziell für BB. Auf sowas sollten sie sich auch mehr konzentrieren als auf Geklautes aus Fernost, verstehe nicht warum sie sich ständig mit so Sch.... den Namen versauen, würden sie das lassen denke ich würden sie in der Scene besser dastehen und akzeptiert, sind ja echt gute Sachen dabei. Und ob an dem Klauzeug viel verdient is wage ich zu bezweifeln, könnt mir denken das an Eigenem Zeug mehr verdient ist. Und wenn nicht gibt es genug Zeug das nicht kopiert is was man ins Sortiment nehmen könnte.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
naja, wie einige hier sicher wissen, habe ich da eine ganz andere Meinung dazu.
Für mich ist der US-Klassiker auch eine Art Diebstahl. Auf den ersten und meist auch auf den zweiten Blick ist hier nicht ein Teil aus eigenem Design. Man nutzt also ungeniert alle Bauteile die LEGO konstruiert und entworfen hat. Die Leute in Flörsheim müssen sich also keinerlei Gedanken machen ob ein entworfener Stein ins System passt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die BB-Designer ihre Klone entweder mit Studio oder dem LDD konstruieren, also brauchen sie dafür auch keinerlei Entwicklungsgelder verschwenden, denn so ein Programm ist sicherlich nicht so nebenbei an einem Nachmittag mal programmiert.
Und weil jetzt gleich wieder der Vergleich mit Auto usw... kommt. Jawohl, wenn KIA ein Auto auf den Markt bringt das 1:1 mit Teilen eines Mercedes gebaut wird, aber anders aussieht, dann denke ich da wird Mercedes mal ganz vorsichtig an die Tür klopfen. Wenn, um beim Beispiel zu bleiben, KIA aber die Idee des Automobils aufgreift und ein vollständig eigenes Fahrzeug konstruiert ist das natürlich in Ordnung.
Als Beispiel sehe ich in der Klemmbausteinwelt dafür Cobi und Mattel, die machen sich eigene Gedanken zu ihrem System. Dort kann aber dann komischer Weise auch nicht mehr zu Dumpingpreisen angeboten werden.
Gruß
Wolfgang
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
@franken-stein
Ansich stimme ich dir zu, aber man muss auch sagen daß einige Hersteller teilweise eine bessere Teilequalität haben. Beispielweise sind ihre Farbabweichungen nicht so stark wie bei Lego. Außerdem sind die Modelle die Lego in letzter Zeit vor allem im Bereich Technic auf den Markt bringt echt unverschämt. Somit werden andere Hersteller immer attraktiver, weil sie teilweise mit Moccern zusammenarbeiten, die echt gute Modelle entwickeln. Vorausgesetzt natürlich, dass alles abgesprochen ist. Klar haben diese Hersteller die meisten Teile nicht selbst entworfen, aber sie machen sich lediglich die Inkompetenz Legos zu Nutze. Wenn lego wieder anfangen würde Modelle auf den Markt zu bringen, die einen angemessenen Preis haben, keine unnötig bunten Teile haben und je nach Modell auch Mal etwas anspruchsvoller sind, dann hätte die Konkurrenz aus China deutlich weniger Chancen.
(Außerdem übernimmt Lego auch Teile von anderen Herstellern)
Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist, wenn Hersteller einfach Mocs klauen und diese dann als ihrs verkaufen oder sogar noch schlimme, wenn sie sagen, dass sie die Erlaubnis haben.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.098
Ort
Schierling
Da möchte ich nur kurz einwerfen.

Die Technic Modell sind nur unverschämt in den Augen einiger ewigen Meckerer, die quasi die eierlegende Wollmilchsau wollen.
Geile und große Modelle, viele Details, viele Funktionen und das am besten für lau oder schmales Geld.
Ungefähr so wie ein feinstes Rindersteack im guten Restaurant zum Preis eines Tiefkühlschnitzels vom Aldi.

Die Preise sind nicht unverschämt, sondern spiegeln genau das wieder was es für ein großes Unternehmen bedeutet Modelle zu verkaufen.
Gut bezahlte Mitarbeiter entwerfen, verschiedene Reviewabteilungen, Designabteilungen, die Kartons und Anleitungen erstellen, Marketing,
eine eigene Produktion finanzieren, Steuern bezahlen, Lizenzen bezahlen, neue Teile entwerfen, Verwaltung, neue Produkte probieren auch wenn sie nicht gut ankommen,
......und vieles mehr.

All das interessiert die Herren aus China und Flörsheim nicht.
Designs werden geklaut oder billig bei MOcern "gekauft", auf Lizenzen geschis..., eigene Produktion?nö, Marketing übernimmt das Heer der Follower für umsonst,
Kartons/Verpackung spielen nicht wirklich eine Rolle, Produktion für fast umsonst irgendwo in China, Verwaltungskosten entfallen auch viel, da alles "fremdvergeben" ist und und und.
Da kann man natürlich deutlich billiger verkaufen.
Dass Bluebrixx das anders kann sieht man ja an den Modellen der eigenen, angestellten Designern, aber da sind die Modelle nicht mehr ganz so billig.
Und damit lässt sich auch nicht mehr so viel Kohle verdienen.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Die Technic Modell sind nur unverschämt in den Augen einiger ewigen Meckerer, die quasi die eierlegende Wollmilchsau wollen.
Geile und große Modelle, viele Details, viele Funktionen und das am besten für lau oder schmales Geld.
Ungefähr so wie ein feinstes Rindersteack im guten Restaurant zum Preis eines Tiefkühlschnitzels vom Aldi.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele gib, die das genauso sehen wie ich. Meiner Meinung nach ist die Preispolitik mit nichts mehr zu rechtfertigen und einfach nur maßlos überteuert. Beispiel: Der 42100 hatte 7 Motoren und zwei Hubs(Batterien wohlgemerkt und keine Akkus wie bei anderen Herstellern) und hat 450€ gekostet. Der 42131 hat nur 4 Motoren und 1 Hub plus weniger Teile und kostet auch 450€. Lego könnte doch einfach auch mit Moccern zusammenarbeiten und auch ihre Modelle rausbringen (ich weiß das gibt es quasi schon mit Ideas aber Lego könnte ja auch selbst auf die Moccer zu gehen).
Außerdem sind die Anleitung so einfach, da pro Seite gefühlt nur ein Teil verbaut wird und alles Farbe codiert, sodass man als erfahrener Bauer fast einschläft und fast keinen Spaß am bauen hat. Nicht jedes Modell muss einsteigerfreundlich sein, vor allem nicht die großen Topmodelle, denn damit vergraulen sie gewissermaßen erfahrenen Bauer die auch Mal eine Herausforderung wollen(Lego hätte das ja gerne damit sie denen schnell und einfach das Geld aus der Tasche ziehen können)
Hinzu kommt das Lego anscheinend nicht in der Lage ist, noch eine Fernbedienung beizulegen, damit auch kleinere Kinder die Modelle bauen können und dann auch ohne Smartphone damit spielen können. Und selbst ich, der quasi 24/7 am Handy hängt, möchte gerne eine Fernbedienung, damit ich nicht auch noch beim Lego bauen am Handy sein muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lego mit einem vernünftigen Management in der Lage ist, vernünftige Modelle für Einsteiger und Erfahrene zu einem guten Preis auf den Markt zu bringen. Vielleicht würde man pro Exemplar nicht mehr so viel Gewinn machen, aber man würde bestimmt auch mehr verkaufen. (Man sieht ja auch wie die Preise sich am Markt entwickeln und kann daher auch abschätzen wie viel sie Wert sind)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr viele gib, die das genauso sehen wie ich. Meiner Meinung nach ist die Preispolitik mit nichts mehr zu rechtfertigen und einfach nur maßlos überteuert. Beispiel: Der 42100 hatte 7 Motoren und zwei Hubs(Batterien wohlgemerkt und keine Akkus wie bei anderen Herstellern) und hat 450€ gekostet. Der 42131 hat nur 4 Motoren und 1 Hub plus weniger Teile und kostet auch 450€.
Eine ähnliche Diskussion gibt es gerade an unterschiedlichen Stellen und ich komme nicht umher fest zu stellen, dass "der Preis" generell und seit jeher immer auf die Methode berechnet wird, die die eigene Argumentationslage unterstützt :D Preis pro Teil, Preis pro Funktion, Anzahl hier von, Anzahl davon....
Dabei geht es mir nicht darum zu behaupten, dass der CAT günstig wäre oder, dass der Liebherr kein besseres Preis/Teile-Verhältnis hätte, sonder nur darum, dass man sich evtl. mal alte Modelle ansehen sollte, so als Vergleich...
Dann stellt man fest: RC ist unfassbar teuer - heute, gestern, immer. Also: Ja, der CAT ist pro Teil der schlechtere Deal und schlechte / gute Deals gab es schon immer. Was es aber noch nicht immer gab, war eine so hohe Anzahl an RC-Modellen. Und das halte ich bei den Flagships (200-250€ Klasse) für einen Fehler.

Der Hub hat btw. weder Batterien noch Akkus. Was wollen immer alle mit verbauten Akkus? Finde ich schon beim Buwizz immer etwas doof, wenn ich den mal benutzen möchte, aber erst noch laden muss. Stromquellen sollten austauschbar, aufladbar und überall erhältlich sein!

Außerdem sind die Anleitung so einfach, da pro Seite gefühlt nur ein Teil verbaut wird und alles Farbe codiert, sodass man als erfahrener Bauer fast einschläft und fast keinen Spaß am bauen hat. Nicht jedes Modell muss einsteigerfreundlich sein, vor allem nicht die großen Topmodelle, denn damit vergraulen sie gewissermaßen erfahrenen Bauer die auch Mal eine Herausforderung wollen(Lego hätte das ja gerne damit sie denen schnell und einfach das Geld aus der Tasche ziehen können)
Hinzu kommt das Lego anscheinend nicht in der Lage ist, noch eine Fernbedienung beizulegen, damit auch kleinere Kinder die Modelle bauen können und dann auch ohne Smartphone damit spielen können. Und selbst ich, der quasi 24/7 am Handy hängt, möchte gerne eine Fernbedienung, damit ich nicht auch noch beim Lego bauen am Handy sein muss.

Was soll ich sagen... wenn Du etwas an erwachsene Leute verkaufen willst, die damit Null Erfahrung haben, kann es gar nicht einfach genug sein. Wirklich... ich wurde diesbezüglich so oft auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, dass ich mich schon selber ausbuddeln muss :D

Ich fürchte die Herausforderung bei Lego bekommst Du nur durch Dich selber. Nach diversen Interviews mit Leuten aus diversen Abteilungen kann ich nur fetstellen, dass diese Menschen ein wenig naiv optimistisch bzgl. der Eigeninitiative der Käufer sind. Das Konzept "Mit Anleitung aber als Suchbild" scheint da nicht vorgesehen zu sein. Entweder selber machen, oder mit Anleitung, dann aber für jedermann... kannste nix machen.

Eine auf das Modell zugeschnittene Fernbedienung wird es denke ich nicht geben. Das basiert alles auf universellen Bauteilen, denen man erst eine Funktion geben muss - Technic-Style in digital halt. Insofern: Mit Fernbedienung geht schon, Du musst dem Hub aber erst sagen, was das Knopfdrücken jetzt eigentlich bedeuten soll.
Und da ist es ein wenig wie mit MOCs. Einfache MOCs und so experimentelle Sachen mache ich gerne und kann ich, sowas wie ein Supercar oder hier aus dem Forum die bekannten Sachen... das wird nix werden, da müsste ich mir die Anleitung geben lassen.
Und so ist das bei PU halt auch. Steuerung mit Fernbedienung über die App bekommt nach kurzer Eingewöhnung jeder hin, den komplexeren Kram kann man sich dann runterladen.

Aber zumindest ein Hinweis von Lego darauf, dass geht, wäre wohl äußerst zweckdienlich (naiv optimistisch und so...).

(Man sieht ja auch wie die Preise sich am Markt entwickeln und kann daher auch abschätzen wie viel sie Wert sind)

Wäre die UVP 30% günstiger, würde es trotzdem 30% Rabatt geben ;-)
 
Oben