• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Der Real-Markt hier in der Nähe war von der großen Verkaufswelle betroffen und firmiert jetzt als Kaufland.
Also wieder eine Lego-Bezugsquelle weniger, für mich speziell diejenige, die am einfachsten zu erreichen war und zwar nicht das vollständige, aber ein gutes Lego-Sortiment hatte.
 
P

Patrick

Guest
Leider ist mein Aufreger schon wieder Bricklink.

Ich habe gerade eine Bestellung zusammengestellt. Ca. 27,- EUR + 4,99 EUR Versand als Paket
Ich bezahle generell ungerne Paket-Kosten für ein paar Teile, die sich auch als Großbrief/Einschreiben verschicken ließen. Aber das war halt die günstigste angebotene Versandart, also habe ich die Kosten akzeptiert.
Die Rechnung kam aber kaum 2 Minuten nach Abschuss der Bestellung mit zusätzlichen Gebühren von weiteren 4,19 EUR drauf.

Da habe ich nochmal in den "Terms" nachgelesen. Und tatsächlich:

"There will be additional fees on every order.
These fees include:
3€ (for the pickup of the parcels) : <current amount of orders> + 0.36€ for the package itself + 0.46€ (for other costs like paper, ink, tape, foils, etc + 1% of the orders value."

Hatte ich übersehen. Okay, mein Fehler, aber solche Phantasie-Gebühren lasse ich mir nicht aufs Auge drücken. Ich habe direkt gebeten (wiederum keine 2 Minuten später) die Bestellung bitte zu stornieren. Das hat der Fritze auch getan - konnte es aber nicht lassen, sich direkt mit einer neutralen Bewertung "zu bedanken". Und das - wohlgemerkt - obwohl ja keinerlei Schaden entstanden war! Er hatte ja nicht schon Zeit ins Zusammensuchen und Verpacken der Bestellung investiert oder sonst irgendeinen Aufwand betrieben, außer seine Phantasie-Gebühr auszurechnen und der automatisch generierten Rechnung hinzuzfügen.

Das war nicht die erste Bestellung, die ich bei BL storniert habe. Mal wegen solcher oder ähnlicher, versteckter Gebühren, mal auch, weil ich mich vertan hatte. Passiert halt mal. Bei mir haben auch schon Leute storniert, jeder kann sich mal vertun. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, in solchen Fällen mit einer fiesen Bewertung zu reagieren!

Aber die Reaktion dieses Typs geht echt gar nicht. Und als Quittung habe ich mich nun hinreißen lassen, Auge um Auge zu vergelten und habe ihm eine negative Bewertung verpasst - meiner Meinung nach völlig verdient!

Und wieder konnte er keine Ruhe geben, und hat seine neutrale nachträglich in eine negative umgewandelt. Die ist mir erst mal wurscht, weil Käufer-Bewertungen nicht auf die "Praise-Quote" meines Stores anrechnen. Von daher trage ich diese Bewertung wie eine Auszeichnung. Aber es geht mir echt auf den Sender, dass uns (gefühlt) immer mehr solcher Assis unser Hobby versauen...

Es zeigen sich aber hier auch mal wieder 2 Grundprobleme von Bricklink:

1.) Warum kann für stornierte Bestellungen überhaupt noch eine Bewertung abgegeben werden? Käse gegessen, Sache erledigt, warum bewerten?

2.) Warum lässt BL immer noch solche absurden "Handling Fees" und sonstige Phantasie-Aufschläge zu? Teilepreis + (transparente) Versandkosten ==> fertig! Alle anderen "Kosten" gehören gefälligst in den Teilepreis. An der Supermarkt-Kasse zahle ich für die 0,99-EUR-Butter auch auch nicht plötzlich 3,67 EUR, weil noch Zuschläge für Ladenmiete, Kühlthekenstrom, Mitarbeiterlöhne und Kartenzahlung dazukommen!
Meiner Meinung nach sollte auch endlich eine Pflicht zum "Instant Checkout" her. Dann sehe ich vor Abschluss der Bestellung eindeutig alle Kosten und den Gesamtpreis. Dann kann ich es immer noch bleiben lassen und muss mich nicht von solchen albernen "Gebühren" in der Rechnung überraschen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
100% Zustimmung, du sprichst Alles aus was ich auch denke, warte gerade auch auf so Eine Bewertung für genau das Gleiche, bin gespannt ob sie kommt, Selber hab ich nicht bewertet, mach ich nur wenn er das tut, aber er hat schon so blöd reagiert und geschrieben wegen dem Storno das ich denk das was kommt.
Aber ich sehe das auch so das es normal nix zu bewerten gibt, wobei eigentlich Falsch, normal müssten so Vögel eigentlich bewertet werden weil das Storno ja nicht grundlos war, aber da immer dann eine Rachebewertung folgt geht das ja nicht.
Daher stimme ich auch zu das es aufhören muss das da noch Zig Blödsinn hinterher auf die Rechnung kommt, vernünftige Kalkulation wo Alles drin is, auch Paypal, dann passt das und is Transparent, dann gibts das nicht, Storno is dann fast nicht mehr nötig, zumindest nicht für mich, weil wenn ich mich täusche und was irrtümlich bestelle dann Bade ich das immer selber aus, sowas storniere ich nicht.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Die neutrale/negative Bewertung vom Anbieter muss nicht sein, ganz klar.

Die Verwunderung deinerseits auf den Aufschlag hingegen verstehe ich nicht, da es ja in den Terms drin steht was in dem Shop gilt (hast Du ja geschrieben). Kann ja sein, dass es wegen Covid nur möglich ist die Ware als "Pickup" zu versenden.

Es gibt Shops wo Gebühren verlangen bei Stornierungen.

Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen Stornierungen in meinem Shop und ich hatte in den letzten 5 Jahren Bricklink zwei Stornierungen meinerseits, da der Verkäufer sich gemeldet hatte, da Er gesehen hat, dass die Ware leider nicht die war wo ausgeschrieben war und mir die Stornierung angeboten hatte.

Zum Thema "Instant Checkout" werde ich z. B. in meinem Shop nicht machen, da es nicht möglich ist die Ware immer mit den besten Versandkonditionen zu versehen wo ich dafür garantiere.
Dafür sind meine Terms klar und unmissverständlich.

Ausserdem ist bei mir z. B. die "Quote" aufgeschaltet wo jeder benutzen kann und soll wo trotz klarer Terms nicht sicher ist.

Es gibt also für jeden Verkäufer/Käufer Möglichkeiten, ohne dass Vorschriften dafür sorgen, dass diese dazu führen, dass das Hirn nicht mehr aktiviert wird.

Es braucht auch keinen Vor-Bestell-Button wo zum Bestell-Button und am Schluss zum eigentlichen Bestell-Button führt wo so gewisse Schmarotzer-Vereine gerne haben möchten, wo einzig dazu führt, dass Käufer nichts mehr denken müssen und Ihnen auch noch den Po abgewischt wird.

Paypal Gebühren sind auch so ein Thema, ich verlange keine, da dies gegen die Paypal AGB verstösst.
Ja klar kann ich diese auf die Teile verteilen, nur, ich bin ein privater Anbieter und muss nicht davon leben.
Ausserdem bin ich eine ehrliche Haut.

Dies ist meine persönliche Meinung und die behalte ich auch.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Es fehlen bei meiner Steine und Teile Lieferung doch glatt 4 Steine......grrrr.
Mal schauen wie schnell Lego nachliefern kann.
 
P

Patrick

Guest
Die Verwunderung deinerseits auf den Aufschlag hingegen verstehe ich nicht, da es ja in den Terms drin steht was in dem Shop gilt (hast Du ja geschrieben).
Richtig, hatte ja gesagt: Mein Fehler. Dabei gehöre ich zu den wenigen Leuten, die AGB, Terms, usw. sonst immer aufmerksam lesen. In diesem Fall war es einfach so, dass im Warenkorb schon die Versandkosten von 4,99 EUR angezeigt wurden und ich deshalb nicht damit gerechnet hatte, dass nochmal derart absurde Gebühren obendrauf kommen.

Kann ja sein, dass es wegen Covid nur möglich ist die Ware als "Pickup" zu versenden.
In der Zwischenzeit hat er mir nochmal geschrieben, sich [scheinbar] entschuldigt und gebeten, ich möge die Bewertung doch löschen. Da gab er an, seine nächstgelegene Postfiliale nehme keine Pakete an, deren Labels man online selber ausgedruckt hat. Da lache ich mich tot! Es ist nicht nur so, dass jede Postfiliale diese annimmt (sogar der Postschalter im kleinen Tante-Emma-Laden), sondern man diese auch kostenlos in jeder Packstation abgeben oder jedem DHL-Boten mitgeben kann!

Und selbst, wenn er die Pakete aus irgendeinem Grund extra abholen lassen müsste, dann ist das Teil der Versandkosten und gehört auf diese drauf, anstatt nachträglich als obskure "Gebühr" draufzukommen.

Meiner Meinung nach ist das ist nichts anderes, als vorsätzliche Abzocke, weil der Typ genau weiß, dass die Allermeisten nach Rechnungsstellung einfach auf den Bezahl-Button klicken, ohne die Rechnung nochmal zu überprüfen.

Es gibt Shops wo Gebühren verlangen bei Stornierungen.
Gewerbliche Shops dürfen das gar nicht. Und bei Privaten wäre mir das noch nicht aufgefallen. Wäre für mich ein Grund, einen Store auf die schwarze Liste zu setzen. Wie gesagt: Jeder kann sich mal vertun, und bei bei mir stornieren auch immer mal Leute. Ist doch kein Problem, warum sollte ich dafür Gebühren verlangen?

Zum Thema "Instant Checkout" werde ich z. B. in meinem Shop nicht machen, da es nicht möglich ist die Ware immer mit den besten Versandkonditionen zu versehen wo ich dafür garantiere.
Das ist ja sehr edel von Dir. Falls Du am Ende doch billiger versenden konntest, kannst Du die Differenz ja erstatten. Aber es würde andersherum verhindern, dass sich Kosten willkürlich im Nachhinein erhöhen!

Es gibt also für jeden Verkäufer/Käufer Möglichkeiten, ohne dass Vorschriften dafür sorgen, dass diese dazu führen, dass das Hirn nicht mehr aktiviert wird [...] und Ihnen auch noch den Po abgewischt wird.
Das hat nichts mit "Hirn aktivieren" oder "Po abwischen" zu tun. Es geht um Verbraucherschutz. Genau darum, dass Kosten auf einen Blick und transparent ersichtlich sind, ohne sich irgendwo tief im "Kleingedruckten" zu verstecken. In dem Moment, wo ich auf "Place Order" klicke, MUSS der Gesamtpreis ersichtlich sein! Ohne, dass der Shop nachträglich noch etwas draufpacken kann. Egal, ob es in den Terms steht, oder nicht!

Paypal Gebühren sind auch so ein Thema, ich verlange keine, da dies gegen die Paypal AGB verstösst.
Richtig so. Ja, die Gebühren fallen natürlich an. Aber dann bin ich wieder bei der Butter im Supermarkt. Ladenmiete, Kühlthekenstrom, Mitarbeiterlöhne und Kartenzahlungsgebühren fallen ja auch wirklich an. Die müssen aber in der Butter "eingepreist" sein und dürfen nicht zusätzlich/nachträglich dem Kunden aufgehalst werden.

... ich bin ein privater Anbieter und muss nicht davon leben.
Das trifft auf den fraglichen Typen auch zu ("this store is just my part time hobby and not an registered business").

Ausserdem bin ich eine ehrliche Haut.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das ganze Gebahren von diesem Typen ist einfach unehrlich! Vorsätzliche Abzocke, gerechtfertigt mit fadenscheinigen "Argumenten" (= Ausreden).

Denn zum krönenden Abschluss: Weil ich auf seine "Entschuldigung" nicht sofort reagiert habe (denn wir waren ja ein paar Tage weg --> im Legoland <--), hat er seine Bewertung für mich nochmal geändert. Sie ist (natürlich) weiterhin negativ, behauptet aber jetzt kackdreist: "Very unpolite. Gives neg fb for no reason. He asked for cancel and I did. Avoid!".
Als wäre es nicht er gewesen, der zuerst mit seiner Bewertung nachgetreten hat, anstatt einfach zu stornieren und fertig! So viel zu seiner "Reue"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hei Patrick,

Tolle Stellungnahme von Dir und sehr detailiert. :good2: Ganz ehrlich gemeint, gefällt mir sehr gut. :drinks:

Ja, solche Typen gibts und das leider seit letzter Zeit immer mehr. :negative:

Abhaken und nachvorne schauen, jedoch vorher bei BL die Bewertung vom Verkäufer entfernen lassen, was in den meisten Fällen auch gemacht wird. :good:

Das nächste Mal bestellst Du bei mir und Du hast null Probleme. :drinks:

MfG Daniel und bleib gesund.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Achtung:

Falls Ihr mal ein seltenes Lego Set 10228 "Haunted House" oder die 10197 "Fire Brigade" in die Finger kriegt, und es im Sinn habt die auseinanderzubauen, lasst es besser sein. :negative:

Die Verstrebungen mit den Plates 1x12 in Dunkelbraun sind dermassen hart und die Klemmkraft so hoch, die brechen auf 100.:stomp:Die haben wohl den Weichmacher vergessen mit beizumischen.

Ausserdem sind diese Plates Hammer teuer. :cray:

Weiterhin sind die 1x8 Tiles in Dunkelrot und die 2555 (und zwar die alten) in Pearl Gold genauso hart und brechen auseinander! :scare:

IMG_20210826_171325.jpg

Die braunen Plates habe ich aus Frust in die Tonne geworfen, bevor ich ein Foto gemacht habe.

Mir passiert und bereue zu tiefst, das tolle Set auseinandergebaut zu haben.

MfG Daniel & bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Die 4 fehlenden Steine aus meiner letzten Bestellung wurden heute geliefert. Am Montag hatte ich das reklamiert.
Wieso können die nicht immer so schnell liefern?
Ich bin gespannt wann die Teile aus dem Rückstand geliefert werden.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
@kafu
Fehlteile aus Teilebestellungen oder auch Sets werden auf der Abarbeitungsliste ganz nach oben gesetzt und gehen deshalb so schnell raus…meistens noch am gleichen Tag…
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
...:stomp:Die haben wohl den Weichmacher vergessen mit beizumischen....

ABS wird kein Weichmacher beigemischt, das Zeug kommt genauso ohne Weichmacher zum Einsatz wie PE und PP. Und da LEGO sagt Ihre Steinchen wären aus ABS... welchen Weichmacher meinst du?

Das Problem dürfte eher unterschiedliche Mischungen der Monomere im ABS sein, und nicht der immer wieder in der Gemeinde auftauchende Irrglaube vom entweichenden oder fehlenden Weichmacher. Die DIN EN ISO 2580-1 erlaubt zwar das man dem Standard-ABS einige mögliche Zusatzstoffe (Antiblockmittel, Brandschutzmittel, Lichtstabilisator, Entformungshilfsmittel usw.) bei mischen kann, aber verliert kein Wort über etwaige Phthalate... sprich Weichmacher. Zumal Phthalate seit Jahren (vorläufig seit 1999, dauerhaft seit 2005) für Spielzeug EU-weit verboten sind.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Es war umgangssprachlich gemeint, da diese Teile spürbar extrem hard und eine extreme Presskraft hatten um zu de/montieren gegenüber allen anderen Steinen/Plates.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.655
Hi,

Das Problem dürfte eher unterschiedliche Mischungen der Monomere im ABS sein

Wie lautet denn die Erklärung dafür, dass einige alte Elemente mit der Zeit aushärten und extrem anfällig für's brechen werden, wie z.B: die 12V-Eisenbahnschwellen aus den 80ern?
Da muss sich doch was mit der Zeit verändert haben, sprich verflüchtigt?

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@tsi
Das dürfte vorallem an Reaktionen durch Absorption von UV-Strahlung liegen, wodurch freie, reaktionsfreudige Moleküle/Atome (Radikale) entstehen, mit Sauerstoff reagieren und spröde Oxide bilden. Dagegen kann man Absorber und Stabilisatoren beimische, die mit der Zeit austreten können, ich weiß aber nicht, ob man das bei so Gebrauchsplastik macht.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Was soll ich sagen? Eben den Fernseher angestellt nachdem die Kinder ne Stunde im Wohnzimmer gespielt haben...
20210904_182749.jpg
Das zahlt mir keine Versicherung (sweat) (:|
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
au, wie teuer war der Fernseher?
runterskalieren und nur die gute Ecke nutzen fürs Erste geht nicht?
Trotzdem mal Haftpflichtversicherung und/oder Hausratversicherung prüfen...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Sony Bravia 65" vor ca. 3 Jahren angeschafft für 1.600 Mücken.
Wir rufen die Versicherung Montag mal an und fragen was möglich ist.
Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
 
Oben