Die Verwunderung deinerseits auf den Aufschlag hingegen verstehe ich nicht, da es ja in den Terms drin steht was in dem Shop gilt (hast Du ja geschrieben).
Richtig, hatte ja gesagt: Mein Fehler. Dabei gehöre ich zu den wenigen Leuten, die AGB, Terms, usw. sonst immer aufmerksam lesen. In diesem Fall war es einfach so, dass im Warenkorb schon die Versandkosten von 4,99 EUR angezeigt wurden und ich deshalb nicht damit gerechnet hatte, dass nochmal derart absurde Gebühren obendrauf kommen.
Kann ja sein, dass es wegen Covid nur möglich ist die Ware als "Pickup" zu versenden.
In der Zwischenzeit hat er mir nochmal geschrieben, sich [scheinbar] entschuldigt und gebeten, ich möge die Bewertung doch löschen. Da gab er an, seine nächstgelegene Postfiliale nehme keine Pakete an, deren Labels man online selber ausgedruckt hat. Da lache ich mich tot! Es ist nicht nur so, dass
jede Postfiliale diese annimmt (sogar der Postschalter im kleinen Tante-Emma-Laden), sondern man diese auch kostenlos in jeder Packstation abgeben oder jedem DHL-Boten mitgeben kann!
Und selbst, wenn er die Pakete aus irgendeinem Grund extra abholen lassen müsste, dann ist das Teil der Versandkosten und gehört auf diese drauf, anstatt nachträglich als obskure "Gebühr" draufzukommen.
Meiner Meinung nach ist das ist nichts anderes, als vorsätzliche Abzocke, weil der Typ genau weiß, dass die Allermeisten nach Rechnungsstellung einfach auf den Bezahl-Button klicken, ohne die Rechnung nochmal zu überprüfen.
Es gibt Shops wo Gebühren verlangen bei Stornierungen.
Gewerbliche Shops dürfen das gar nicht. Und bei Privaten wäre mir das noch nicht aufgefallen. Wäre für mich ein Grund, einen Store auf die schwarze Liste zu setzen. Wie gesagt: Jeder kann sich mal vertun, und bei bei mir stornieren auch immer mal Leute. Ist doch kein Problem, warum sollte ich dafür Gebühren verlangen?
Zum Thema "Instant Checkout" werde ich z. B. in meinem Shop nicht machen, da es nicht möglich ist die Ware immer mit den besten Versandkonditionen zu versehen wo ich dafür garantiere.
Das ist ja sehr edel von Dir. Falls Du am Ende doch billiger versenden konntest, kannst Du die Differenz ja erstatten. Aber es würde andersherum verhindern, dass sich Kosten willkürlich im Nachhinein erhöhen!
Es gibt also für jeden Verkäufer/Käufer Möglichkeiten, ohne dass Vorschriften dafür sorgen, dass diese dazu führen, dass das Hirn nicht mehr aktiviert wird [...] und Ihnen auch noch den Po abgewischt wird.
Das hat nichts mit "Hirn aktivieren" oder "Po abwischen" zu tun. Es geht um Verbraucherschutz. Genau darum, dass Kosten auf einen Blick und transparent ersichtlich sind, ohne sich irgendwo tief im "Kleingedruckten" zu verstecken. In dem Moment, wo ich auf "Place Order" klicke, MUSS der Gesamtpreis ersichtlich sein! Ohne, dass der Shop nachträglich noch etwas draufpacken kann. Egal, ob es in den Terms steht, oder nicht!
Paypal Gebühren sind auch so ein Thema, ich verlange keine, da dies gegen die Paypal AGB verstösst.
Richtig so. Ja, die Gebühren fallen natürlich an. Aber dann bin ich wieder bei der Butter im Supermarkt. Ladenmiete, Kühlthekenstrom, Mitarbeiterlöhne und Kartenzahlungsgebühren fallen ja auch wirklich an. Die müssen aber in der Butter "eingepreist" sein und dürfen nicht zusätzlich/nachträglich dem Kunden aufgehalst werden.
... ich bin ein privater Anbieter und muss nicht davon leben.
Das trifft auf den fraglichen Typen auch zu ("
this store is just my part time hobby and not an registered business").
Ausserdem bin ich eine ehrliche Haut.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das ganze Gebahren von diesem Typen ist einfach
unehrlich! Vorsätzliche Abzocke, gerechtfertigt mit fadenscheinigen "Argumenten" (= Ausreden).
Denn zum krönenden Abschluss: Weil ich auf seine "Entschuldigung" nicht sofort reagiert habe (denn wir waren ja ein paar Tage weg
--> im Legoland <--), hat er seine Bewertung für mich nochmal geändert. Sie ist (natürlich) weiterhin negativ, behauptet aber jetzt kackdreist: "Very unpolite. Gives neg fb for no reason. He asked for cancel and I did. Avoid!".
Als wäre es nicht er gewesen, der zuerst mit seiner Bewertung nachgetreten hat, anstatt einfach zu stornieren und fertig! So viel zu seiner "Reue"...