• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Hallo,
naja, wie einige hier sicher wissen, habe ich da eine ganz andere Meinung dazu.
Für mich ist der US-Klassiker auch eine Art Diebstahl. Auf den ersten und meist auch auf den zweiten Blick ist hier nicht ein Teil aus eigenem Design. Man nutzt also ungeniert alle Bauteile die LEGO konstruiert und entworfen hat. Die Leute in Flörsheim müssen sich also keinerlei Gedanken machen ob ein entworfener Stein ins System passt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die BB-Designer ihre Klone entweder mit Studio oder dem LDD konstruieren, also brauchen sie dafür auch keinerlei Entwicklungsgelder verschwenden, denn so ein Programm ist sicherlich nicht so nebenbei an einem Nachmittag mal programmiert.
Und weil jetzt gleich wieder der Vergleich mit Auto usw... kommt. Jawohl, wenn KIA ein Auto auf den Markt bringt das 1:1 mit Teilen eines Mercedes gebaut wird, aber anders aussieht, dann denke ich da wird Mercedes mal ganz vorsichtig an die Tür klopfen. Wenn, um beim Beispiel zu bleiben, KIA aber die Idee des Automobils aufgreift und ein vollständig eigenes Fahrzeug konstruiert ist das natürlich in Ordnung.
Als Beispiel sehe ich in der Klemmbausteinwelt dafür Cobi und Mattel, die machen sich eigene Gedanken zu ihrem System. Dort kann aber dann komischer Weise auch nicht mehr zu Dumpingpreisen angeboten werden.
Gruß
Wolfgang

Muss denn diese Grundsatzdiskussion schon wieder angestoßen werden?
Wenn die Anleitung von Bluebrixx hier verwendet wird ohne das Modell zu kaufen meckert doch auch kein Mod ...

Und nein, ich werde Bluebrixx definitiv nicht verteidigen, auch ich bin gegen deren Geschäftsgebaren.

keine unnötig bunten Teile haben

Leider übernehmen die Chinesen selbst das.

Gut bezahlte Mitarbeiter

Das ist ein interessantes Thema, was verdienen denn die Designer bei Lego und bei Bluebrixx? Die Chinesen kann man ja schlecht in den Vergleich mit einbeziehen.

Lizenzen bezahlen

Sollten die Lizenzen wirklich bezahlt werden müssen können die gerne entfallen. Und wenn nicht muss so ein Speed Champion ja ein ganz schönes Minus-Geschäft sein - oder kostet ein Stern auf einem Arocs höhere Lizenzgebühren als auf einem Speed Champion? Und kostet ein Cat-Aufkleber wirklich so viel mehr als ein Liebherr-Aufkleber dass man 3 Motoren und einen Hub dagegen eintauschen kann?

neue Produkte probieren auch wenn sie nicht gut ankommen

Das macht nur Lego?

Designs werden geklaut oder billig bei MOcern "gekauft", auf Lizenzen geschis...

Da stimme ich Dir zu, allerdings wirft z.B. der Fiat da auch gewisse Fragen auf.

Marketing übernimmt das Heer der Follower für umsonst

Ist das verwerflich? Du machst das gerade für Lego.

Produktion für fast umsonst irgendwo in China

Leider ist auch Lego dabei, immer mehr in diese Richtung zu gehen.

Dass Bluebrixx das anders kann sieht man ja an den Modellen der eigenen, angestellten Designern, aber da sind die Modelle nicht mehr ganz so billig.
Und damit lässt sich auch nicht mehr so viel Kohle verdienen.

Schade dass sie nicht bei diesen Modellen bleiben, denn damit haben sie sich ihren Namen gemacht. Der jetzige Weg geht eindeutig in die falsche Richtung.

So schlecht kann die Strategie des Unternehmens nicht sein....

2017 ist da aber ein ziemlicher Einbruch zu sehen und zumindest aus Technic-Sicht kann ich den nachvollziehen.

Aber zumindest ein Hinweis von Lego darauf, dass geht, wäre wohl äußerst zweckdienlich (naiv optimistisch und so...).

Und vor allem eine Dokumentation, damit nicht jeder einzelne ausprobieren muss, was welches Bildchen wohl bewirken könnte.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

der Cat liegt derzeit bei 359,99 .....

Die Dokumentation für Powered Up ist für dieses Jahr angekündigt.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Die Dokumentation werden sich nur die Leute durchlesen, die sich eh damit beschäftigen :D
Ja, stimmt, aber die wissen auch, dass das längst bei Racingbricks gibt :giggle:
Ist aber hinfällig, weil die Icons im Aussehen geändert werden....schade eigentlich.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Dann stellt man fest: RC ist unfassbar teuer - heute, gestern, immer.
Speziell bei Lego muss die Frage erlaubt sein: warum ist das so?

RC-Technologie im Hobbybereich gibts seit 50 Jahren. Und die Preise kennen seither nur eine Richtung, nämlich nach unten.
Heute kriegt man eine 2.4 Ghz Fernsteuerung mit 3 Kanälen, 10 Modellspeicherplätzen, Touchscreen-Bedienung und relativ vielen Einstellungs-Optionen (EPA, Dualrate, Failsafe...) für 60€.
Und die bekannten Mini-Helis und Mini-Drohnen kommen mit 3 oder 4 Kanälen und kosten 30€.

Warum muss Lego da überhaupt noch was eigenes in Sachen "RC" entwicklen?
Und warum ist das Ergebnis dann 3x so teuer wie im RC-Markt üblich, aber technisch nicht besser?
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Speziell bei Lego muss die Frage erlaubt sein: warum ist das so?

Klar kann man das fragen. Nobody knows...
Ich meine ja nur, dass die C+ Preise von Sets(!) keine C+ Preise sind, sondern RC Preise.

Normale RC Steuerung kann man jetzt sowieso nicht mehr her nehmen, weil das Konzept ein anderes ist. Es ist halt Mindstorms mit Abstrichen und nicht "Motor an/aus".

Wenn ich mal kurz ausholen darf: :D

Aus meiner Sicht war PF ein Fehler. PF kam zur selben Zeit wie der NXT. Damit wurden gleichzeitig zwei inkompatible Systeme eingeführt und extrem eng verwandte Themen hart getrennt. Das war einfach nicht gut. Folgend hat sich jeder daran gewöhnt, dass "es da noch sowas anderes gibt", obwohl das ja ursprünglich zusammengehörte ;)
So wie sie es jetzt machen wollen, ist es eigentlich richtig, aber der Zeitpunkt ist unendlich schlechter. 2006/7 hätte ein ganz neues System wahrscheinlich wenige gestört.
Dabei muss man sich dann auch fragen, was "Technic" bedeutet. Wenn es bei Technic um Technik der Gegenwart geht, kommt man leider nicht umher in Zeiten von I-Technic auch das "i" zu integrieren.

Aber man muss es ja nicht unbeholfen umsetzen (rofl)

Bzgl. Remote: Habe mir heute mal 2 Pu Remotes zusammen geklöppelt und eine Auflage für das Telefon angebracht-> zwei Schieberegler und 6 bis 8 Buttons sind gut zu erreichen, die anderen 6 Knöpfe sind dann eher so für selten verwendete Sachen. Dazu dann bei Bedarf noch Touch-Buttons, eine Anzeige auf dem Display und 2 Lichter derren Farbe man einstellen kann. Nicht so ergonomisch wie Gamepad (bissl knackig an en Ecken xD) aber man kann es auch einhändig halten wie ein großes Smarphone und einhändig ~6-7 Buttons drücken (Wenn man große Hände hat x) )
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Man kann auch ganz einfach BrickController2 nehmen, eine Handy Halterung für 5€ an den Controller und fertig. Dann haste auch eine haptische Steuerung. Aber auch da soll es ja schon coole Windows Pads geben, die ein Handy überflüssig machen.
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Bzgl. Remote: Habe mir heute mal 2 Pu Remotes zusammen geklöppelt und eine Auflage für das Telefon angebracht-> zwei Schieberegler und 6 bis 8 Buttons sind gut zu erreichen, die anderen 6 Knöpfe sind dann eher so für selten verwendete Sachen. Dazu dann bei Bedarf noch Touch-Buttons, eine Anzeige auf dem Display und 2 Lichter derren Farbe man einstellen kann. Nicht so ergonomisch wie Gamepad (bissl knackig an en Ecken xD) aber man kann es auch einhändig halten wie ein großes Smarphone und einhändig ~6-7 Buttons drücken (Wenn man große Hände hat x) )

Na klar kann man das selber machen... Aber ich möchte Lego bauen und nicht noch erst ein Informatikstudium abschließen um es anschließend auch bedienen zu können. Die Lego Apps sind gut aber für viele und vor allem für jüngere sollte lego auf jeden Fall eine Fernbedienung beilegen. Das könnte auch ein komplettes Standard Ding sein, was nur An und Aus kennt. Aber dieser Zwang ein Handy zu benutzen ( welches auch noch Recht aktuell sein muss)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Ist das kondensierter Brandrauch oder Löschpulver?

Hallo Sven,

ich gehe von Brandrauch aus, da angeblich mit Schaum gelöscht wurde.

So sah das von außen aus:

Brand06.JPG

Die Feuerwehr war heute noch mal komplett mit 4 Fahrzeugen da, nur um noch mal nachzuschauen, da sie gestern frei hatten.
Habe ich so als Antwort von ihnen bekommen.

Die Bilder hatte ich mit Hilfe einer Taschenlampe gemacht, deshalb sind sie etwas hell.
Für Bilder ohne Blitz war es meiner Spiegelreflex-Kamera zu dunkel und ich kann sie dann nicht auslösen.

Müsste ich also mal mein Blitzgerät für solche Fälle suchen, was ich in den letzten drei Jahren nicht vermisst habe, seit dem ich die Kamera habe.
Gemacht sind die Bilder mit Empfindlichkeit ISO-12800.

Gruß
Dieter
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Na klar kann man das selber machen... Aber ich möchte Lego bauen und nicht noch erst ein Informatikstudium abschließen um es anschließend auch bedienen zu können. Die Lego Apps sind gut aber für viele und vor allem für jüngere sollte lego auf jeden Fall eine Fernbedienung beilegen. Das könnte auch ein komplettes Standard Ding sein, was nur An und Aus kennt. Aber dieser Zwang ein Handy zu benutzen ( welches auch noch Recht aktuell sein muss)

Informatikstudium ist natürlich übertrieben, aber ich versteh schon. Manche möchten es einfach nicht :)
Es gibt glaube ich für jedes PU-Modell Copy/Paste-Code im Netz (Plus Varianten mit Albernheiten), dann braucht man nur ein (oder zwei) remotes. Ist aber nicht natürlich nicht ab Werk beim Kauf und man muss es ein mal gemacht haben, um zu wissen, was man tun muss. Danach sind das nur ein paar Klicks :) Lok24 feilt da gerade an einer hübschen Anleitung mit Bildern.

Tatsächlich ist der Technic-Hub meine ich der einzige Hub, bei dem die PU-Remote nicht standardmäßig irgendeine Funktion hat... warum auch immer.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Dieter,

ich hoffe, dass du mit der Vermutung recht hast...
Wobei dann ja auch die zweite Mannschaft zur Kontrolle hätte vorbeischauen können.

Toi, toi, toi, dass du dein Auto wieder sauber bekommst!

Viele Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Informatikstudium ist natürlich übertrieben, aber ich versteh schon. Manche möchten es einfach nicht :)

Es geht hier nicht nur darum ob man das möchte, es geht auch drum wie lange kann ich das nutzen, wenn ich heut mir ein Modell kaufe aus 2000, da liegt alles dabei, Batterie rein und los gehts, mit dem Ganzen Handyapp Zeug wird das in 20 Jahren nicht gehen, das kannst dir dann ankucken, aber betreiben kannst du das nicht mehr weil du kein Gerät mehr findest das mit dem Kram zurecht kommt, das is nicht grad Nachhaltig, sicher kommt von Einigen der Einwand das es da dann sicher Möglichkeiten gibt und man mit Program X und Gerät Y man das so und so dann machen kann, aber für mich ist das nicht Sinn der Sache, das ist Spielzeug und muss ohne ein Elektrotechnikstudium nutzbar sein, auch noch nach Jahren. Finde es Schade wenn ich dann was liegen habe das Tip-Top erhalten ist und auch funktionieren könnte, aber ich kein Steuergerät mehr dazu habe, in meinen Augen Murks, werde ich auch nicht kaufen.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Es geht hier nicht nur darum ob man das möchte, es geht auch drum wie lange kann ich das nutzen, wenn ich heut mir ein Modell kaufe aus 2000, da liegt alles dabei, Batterie rein und los gehts, mit dem Ganzen Handyapp Zeug wird das in 20 Jahren nicht gehen, das kannst dir dann ankucken, aber betreiben kannst du das nicht mehr weil du kein Gerät mehr findest das mit dem Kram zurecht kommt, das is nicht grad Nachhaltig, sicher kommt von Einigen der Einwand das es da dann sicher Möglichkeiten gibt und man mit Program X und Gerät Y man das so und so dann machen kann, aber für mich ist das nicht Sinn der Sache, das ist Spielzeug und muss ohne ein Elektrotechnikstudium nutzbar sein, auch noch nach Jahren. Finde es Schade wenn ich dann was liegen habe das Tip-Top erhalten ist und auch funktionieren könnte, aber ich kein Steuergerät mehr dazu habe, in meinen Augen Murks, werde ich auch nicht kaufen.

Weder Du noch ich sind in der Lage heute ein System, dass in 2 Jahre wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wird, von einem, das auch in 20 Jahren noch abwärtskompatibel erweiterbar sein soll, zu unterscheiden.
Selbst wenn sie in 10 Jahren wieder ein neues Steckersystem benutzen, ist die Hürde, die für PU benötigten Befehle einzubinden, denkbar gering. Denn ich denke eine Sache ist relativ klar: Bei Bluetooth wird es bleiben.

Aber ich habe ja schon gesagt: Warum die PU-Remote nicht mit dem Technic-Hub geht, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Hängt vielleich mit der Definition des "Servos" zusammen.

Wieso werden hier eigentlich die ganze Zeit Studiengänge aus der MINT-Tasche gezogen? Ich rede hier von Apps für Kinder und von Copy/Paste :D
 
P

Patrick

Guest
Am Ende muss es einfach und intuitiv bedienbar sein, ohne technische Hürden jeglicher Art.

Meine Frau wollte kürzlich mal die Vidiyo-App ausprobieren. Erst umständlich heruntergeladen und installiert, um dann zu erfahren: Läuft nicht auf ihrem Handy - und das ist vielleicht 3-4 Jahre alt. Andere berichten von ähnlichen Problemen (auch mit der Hidden-Side-App oder eben mit App-basierten Fernsteuerungen u. ä.). Das ist m. E. ein absolutes No-Go und ein Marke(ti)n(g)-Desaster allererster Güte.

Ich da voll Peters Meinung: Wenn ich so einen Bausatz aufmache (und sei es in 20 Jahren), dann muss alles drin sein, was ich dazu brauche (außer meinetwegen handelsüblichen Betterien).
 
Oben