• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
so, ich hab LEGO mal ne Mail geschrieben bzgl. Kauf auf Rechnung und warum das immer wieder "abgelehnt" wird.

Antwort:

Lieber XXX,

schön, von Ihnen zu hören.

Es tut mir leid zu hören, dass Sie mit den Zahlungsmöglichkeiten auf LEGO.com unzufrieden sind. Wir wollen, dass Ihr Onlineshopping bei uns so sicher, einfach und bequem ist wie möglich. Natürlich ist es enttäuschend, dass wir dabei Ihrer Meinung nach nicht den richtigen Mittelweg gefunden haben. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Sichtweise mitzuteilen.

Leider überschreitet die Gesamtsumme Ihrer Bestellung die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung und per Lastschriftverfahren. Daher können wir diese Bestellung leider noch nicht abschicken. Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.

Wir können nur besser werden, wenn wir auf unsere Kunden hören. Deshalb habe ich Ihre Rückmeldung an unser relevantes Team weitergeleitet.



Wir wollen Sie mit unserem Service begeistern. Deshalb gibt‘s am Ende jeder E-Mail einen Link zu vier Fragen über Ihre heutige Erfahrung mit unserem Team:


LEGO Survey link

Bitte melden Sie sich wieder, wenn wir noch etwas für Sie tun können.

Herzliche Grüße,

XXX XXX
LEGO® Kundenservice

Ich hab das Krokodil damals auf Rechnung bestellt gehabt und drei Wochen nach der Bestellung gab es dann die Mail, dass Rechnungkauf mein Limit übersteigen würde.

Ich hab jetzt mal geschaut, wie ich bei LEGO stets bezahlt hab und was da an Summen rausgekommen sind. SEIT Juni habe ich 862€ gelassen bei LEGO im Shop, Bezahlung stets via PayPal, Ausnahme das Krokodil, das wurde auf Rechnung bestellt und nach Eingang der "Vorauszahlungaufforderung" per Überweisung gezahlt am selben Tag als BLITZÜBERWEISUNG...

Meine letzte Bestellung wäre über 176€ gewesen als Rechnungskauf... ABGELEHNT und als Beschwerde kam diese Mail...
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Keine Ahnung, aber da das neulich das Thema war, hab ich eben auch mal eine Mail geschrieben...
Ich bin auf die Antwort gespannt, die auf meine geschriebene Mail dann kommt
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Ich bin auf die Antwort gespannt, die auf meine geschriebene Mail dann kommt
Die Antwort ist seit Jahren immer die gleiche:

Die Kreditgrenze für Zahlung auf Rechnung oder per Lastschrift wird bei jeder Bestellung automatisch berechnet. Dabei verwenden wir unter anderem Kriterien wie etwa die Bestellsumme, den Zeitraum bis zum Zahlungseingang für frühere Bestellungen und wie häufig Sie bei uns bestellen. Durch diese individuelle Berechnung können wir leider keine allgemeine Kreditgrenze veröffentlichen.


Mit anderen Worten: man weiß es nicht vorher und kann das auch nicht aus dem bisherigen Zahl- oder Bestellverhalten schließen.
Was mich interessieren würde: Warum ist das wichtig? Man muss es doch ohnehin bezahlen....:fngrcrssd:
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Die Antwort hab ich schon bekommen. Ich red von der Mail, die dann von mir darauf folgte..

Wieso das wichtig ist? Weil die Person, für die ich das Ganze bestellt habe, gerne auf Rechnung bezahlen wollte. Einfache Sache
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo Leute,

Ich habe auch schon mal nachgefragt warum ich nicht auf Rechnung bezahlen kann.
Ich habe Erfahren das alle Privatkunden selten auf Rechnung was bezahlen können. Es sind wohl viele die ihre Rechnung nicht bezahlen würden.

Gruß Ches
 
P

Patrick

Guest
Privatkunden ... sind wohl viele die ihre Rechnung nicht bezahlen würden.
Glaube ich sofort, kann ich mir gut vorstellen. Ich frage mich bloß, warum dann überhaupt noch "Kauf auf Rechnung" als Option angeboten wird, wenn Lego in den meisten Fällen sowieso wieder einen Rückzieher macht und auf Vorkasse besteht - sogar bei Kunden, die bisher immer absolut zuverlässig waren.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.456
Ich habe Erfahren das alle Privatkunden selten auf Rechnung was bezahlen können.
Das widerspricht allem, was ich so weiß.
Es ist pro Kunde mal so, mal so. Und es gibt keinerlei System dabei.

Wer auf Rechnung kaufen will sollte eben nicht bei LEGO kaufen, denn da ist das nicht unbedingt möglich.
Man kann es trotzdem einfach probieren und wenn dann Vorkasse kommt einfach nicht überweisen sondern woanders kaufen.

Es scheint hier um's Prinzip zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.298
Es scheint hier um's Prinzip zu gehen?

Im Grunde: Ja.
Es geht ja nicht darum, dass man sowieso bezahlen muss, und auch das "woanders kaufen" ist relativ, wenn man auf Exclusives oder irgendwelche Gratiszugaben aus ist, die es nur bei Lego gibt.

Es geht darum, dass es halt Leute gibt, die aus verschiedenen Gründen gerne per Rechnung bezahlen würden, dies beim Bestellvorgang auch angezeigt bekommen und auswählen können, und hinterher dann die Stornierung erhalten, weil Bezahlen auf Rechnung nun plötzlich doch nicht möglich sei.
Und da stimme ich mit @Patrick vollkommen überein, wenn es scheinbar so ein Glücksspiel ist, ob man mit einer Rechnung durchkommt oder nicht, dann sollte sowas erst gar nicht als Bezahloption angeboten werden.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Kauf auf Rechnung bei Lego hat bei mir noch nie funktioniert.
Selbst in dem Jahr wo ich eine mittlere vierstellige Summe bei Lego ausgegeben hatte, wurde ein Kauf auf Rechnung über 56,xx€
nicht akzeptiert, es musste Vorkasse sein.

Weshalb Lego weiterhin Kauf auf Rechnung anbietet, wenn es fast nie akzeptiert wird, verstehe ich nicht.
Dann sollten sie doch gleich Vorkasse anbieten.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
597
Kauf auf Rechnung bei Lego hat bei mir noch nie funktioniert.
Selbst in dem Jahr wo ich eine mittlere vierstellige Summe bei Lego ausgegeben hatte, wurde ein Kauf auf Rechnung über 56,xx€
nicht akzeptiert, es musste Vorkasse sein.

Weshalb Lego weiterhin Kauf auf Rechnung anbietet, wenn es fast nie akzeptiert wird, verstehe ich nicht.
Dann sollten sie doch gleich Vorkasse anbieten.


Hallo, das ist sehr seltsam,

Kauf auf Rechnung funktioniert bei mir, gibts bei Lego unterschiede, wer darf und wer nicht?!

sehr merkwürdig
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.242
Ort
München
Kauf auf Rechnung funktioniert bei mir,

Hat bei mir auch funktioniert, bis sie eine Bestellung nicht ausführen wollten, weil ich angeblich zuviel noch nicht bezahlt hatte.
Nur ohne Lieferung und ohne Rechung kann und wollte ich nicht bezahlen.

Jetzt kaufe ich nur noch mit Kreditkarte, damit kommt die Abbuchung vom Konto erst immer im nächsten Monat.
Muss dadurch also keine Vorkasse leisten.

Gruß
Dieter
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.172
Hat bei mir auch funktioniert, bis sie eine Bestellung nicht ausführen wollten, weil ich angeblich zuviel noch nicht bezahlt hatte.
Nur ohne Lieferung und ohne Rechung kann und wollte ich nicht bezahlen.

Jetzt kaufe ich nur noch mit Kreditkarte, damit kommt die Abbuchung vom Konto erst immer im nächsten Monat.
Muss dadurch also keine Vorkasse leisten.

Gruß
Dieter

Aber doch Zinsen oder ? :wsntme:
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo ... -
ich kaufe „mittelviel“, immer auf Rechnung und das klappt seit rd 10 Jahren.
Also: warum sollte das abgeschafft werden !?
Nur weil es bei einigen nicht funktioniert !? Da fallen mir ein paar böse Vergleiche ein - lasst also das Gemecker und den Ruf nach abschaffen.
Gerd
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Aaargh... nach Wochen fällt mir ein Baufehler auf.
Muss ich mich über mich selber aufregen :facepalm: (rofl)
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
lasst also das Gemecker und den Ruf nach abschaffen
Ich habe nicht gerufen Abschaffen.
Weshalb Lego weiterhin Kauf auf Rechnung anbietet, wenn es fast nie akzeptiert wird, verstehe ich nicht.
Dann sollten sie doch gleich Vorkasse anbieten.
Ich verstehe nicht, weshalb es bei mir noch nie funktioniert hat.
Und würde mir wünschen, es gäbe sofort die Möglichkeit Vorkasse, als zusätzliche Möglichkeit. Deswegen muss ja nichts abgeschafft werden.
Meistens hole ich mir im Store Gutscheine und bezahle damit.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Schätzungsweise wird bei denjenigen, denen die Vorkasse abgelehnt wird, der "Schufa-Score" und/oder Geoscore nicht passen. Während man beim Schufa-Score sein Glück mehr oder weniger selbst in der Hand hat, ist man beim Geoscore seiner Nachbarschaft "ausgeliefert". Zahlen die schlecht oder wohnt man in der falschen Gegend, könnte man für Händler für die Zahlung per Rechnung schon als nicht kreditwürdig ausscheiden. Da hilft dann manchmal schon ein Umzug. Aber Achtung: zieht man zu oft um, verbessert sich vielleicht der Geoscore, dafür senkt man aber unter Umständen durch sein "unstetes Leben" seinen Schufa-Score. ;)

Finanziell könnte es also durchaus nachvollziehbar sein, weshalb sich Lego gegen diese Zahlungsart bei Kunde X entscheidet, aber mit der richtigen Erklärung würde man ev. auch ein wenig Verständnis einwerben können. Das passiert ja aktuell eher nicht.
 
Oben