• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Was ein Neckbeard (Extremversion eines Nerds) dann macht:
7kM4xRvpGbUKg7scCKsM10sJRsb5WQb1nlMNNEc0TUU.jpg

(Nein, das bin nicht ich...)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Das seh ich als freie Meinungsäußerung....

Dem stimme ich zu.
Wir haben hier so etwas wie Meinungsfreiheit, und die darf auch jeder öffentlich zum Ausdruck bringen.
Dabei muss so eine Meinung weder sinnvoll sein, noch den Fakten entsprechen, noch der breiten Mehrheit gefallen.

Mir gefällt diese Meinung beispielsweise nicht, da sie so gegen einige Fakten spricht.
Wie zum Beispiel, dass das Ansteckungsrisiko für meine Mitmenschen deutlich geringer ist, wenn ich eine Maske trage.
Denn was viele dabei leider vergessen, wir tragen diese Masken nicht für uns selbst, sondern für die Allgemeinheit.
Und nur wenn alle mitmachen, sinkt auch für alle das Risiko.

Das ist noch nicht einmal eine neue Erkenntnis, Ärzte und Chirurgen tragen bereits seit Jahrzehnten Masken.
Und auch hier nicht zum Eigenschutz, sondern zum Schutz der Patienten.

Oft wird ja auch das Argument gebracht, dass es jedem selbst überlassen sei, was er mit seiner Gesundheit macht.
Nur im Fall von Ansteckungskrankheiten ist es leider nicht meine Entscheidung, sondern die meines Gegenübers, durch seine Entscheidung, ob er eine Maske trägt oder nicht.

Ich trage regelmäßig eine Maske.
Und auch ich finde sie manchmal lästig.
Aber es ist im Moment leider das Beste, was wir als Schutz gegen Corona unternehmen können (außer vielleicht zu Hause zu bleiben).
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Reklamation bei Amazon über den Chat. Man weiß nicht, ob man mit einem Bot oder einen echten Menschen zu tun hat und ob der einen versteht. Ich bin mal gespannt, ob das mit der Reklamation klappt.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Reklamation bei Amazon über den Chat. Man weiß nicht, ob man mit einem Bot oder einen echten Menschen zu tun hat und ob der einen versteht. Ich bin mal gespannt, ob das mit der Reklamation klappt.

Moment! Heißt das, Bots sind auch Menschen, nur eben unechte? :p Meiner Erfahrung nach klappt das bei Amazon immer ganz gut ;)

Mein kleiner Aufreger:
Ein QS-Manager von Lego skizziert anschaulich eine der Ursachen für das Farbproblem, schon kommen in irgendwelchen Kommentarbereichen Leute aus der QS-Ecke gekrochen und bezeichnen den Mann und die ganze Abteilung als inkompetent, weil sie ja bei sich in der Firma teilweise andere Begrifflichkeiten verwenden und so weiter und sofort...

Sind mir echt immer die Liebsten... haben ihr Schema "F" gelernt und wenn auch nur eine Kleinigkeit anders ist -> das muss falsch sein xD
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Mal sehen, wer was antwortet....

In der facebook-Gruppe "AFOL Deutschland" ist heute Morgen ein Post hochgeladen worden mit Bildern (vermeintlich) von Frank Boor aka Derboor, zuletzt bekannt aus LEGO Masters (1. Runde ausgeschieden) - es geht um Schloß Drachenburg (sicher bekannt).

Der Poster verlinkt auf die Seite "The Bricks Box", von der die Bilder stammen. Dies unterschreiben die Bilder mit: "Schloss Drachenburg - The Dragon Castle by CheeseyStudios".

Der erste Kommentar war "Wer hat von wem kopiert?" - Gute Frage, hat doch Frank den Bau "zelebriert".
Weiter gehts mit "Frank, wurde bei Dir eingebrochen?" und "Is schon dreist mittlerweile. Die mocs von rebrickable sind auch innerhalb von 2-4 Wochen in China als Set zu haben".

Ich hab da mal rumgegoogelt; also "CheeseyStudios" ist ein/sind LEGO-Bauer (wohl) aus Amerika. Im flickr-Account sind die Bilder unter der Überschrift "Brickworld 2019, aufgenommen am 20. Juni 2019" abgelegt.

Brickwold2019-2.jpg
Franks Fotos vom Bau sind so im Frühjahr 2020 entstanden, darüber berichtet wurde bis in den Sommer hinein:
https://ga.de/region/ahr-und-rhein/...achenburg-aus-45000-steinen-nach_aid-52922557

Zitat aus dem Zeitungsartikel:
Bilder aus dem Internet dienen als Vorlage
Als Vorlage nutzte der ausgebildeter Dreher und Kaufmann, der schon verschiedenste Tätigkeiten ausübte, Bilder aus dem Internet. Sehr geholfen hat ihm eine 3-D-Ansicht. Kaum zu glauben, dass er sich ansonsten nicht vorbereitet: „Wenn ich eine Idee habe, fange ich einfach an mit dem Bauen. Ich suche mir die Farbe aus und bestelle dann einfach drauf los; Teile, von denen ich mir vorstelle, dass ich sie brauchen kann.“

Ich schließ mich mal dem Poster aus der facebook-Gruppe an (s.o.)
Der erste Kommentar war "Wer hat von wem kopiert?"

Edit: Frank kommentiert diesen Kommentar mit einem Lach-Smiley
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Das wäre ja schon krass :=o und ich bin auf die Entwicklung gespannt, aber das Datum spricht ja eigentlich Bände
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo,

ich würde Frank Bor jetzt nicht so pauschal verurteilen. Auch wenn er mir vom ersten Eindruck her nicht sonderlich sympatisch ist, muss ich ihn hier mal verteidigen.

Als ich seine Drachenburg das erste Mal sah, hatte ich gleich ein dejá vu: CheeseyStudios, dem ich schon seit Jahren bei Flickr folge, hatte seine Burg im Dezember 2018 hochgeladen.
Auf den ersten Blick sieht die Burg von Derbor genauso aus. Farben, Größe und Stil lassen auf eine Kopie schließen. Wenn man sich beide Burgen aber genauer ansieht, kann man ganz unterschiedliche Bautechniken erkennen.

Ich verlinke jetzt mal Originalbilder. Wenn das nicht erwünscht ist, bitte löschen.

Derbor:

54f34fe762d5f59b374577d4a0ac40f0.jpg



CheeseyStudios:

32601430538_efcf274cec_b.jpg


Ob Derbor die andere Burg schon kannte, weiß man nicht. Bei den Farben bleibt nicht viel Auswahl, wenn man sich originale Fotos der Burg ansieht.
Daß weltweit zwei Afol die gleiche Idee haben ist nicht so ungewöhnlich und einfach nach Bildern drauflosbauen, ist bei Derbors Steinevorrat absolut nachvollziehbar: Als ich noch bei René war hatte ich auch nur Bildvorlagen aus dem Internet, nach denen ich ohne große Vorbereitung drauflosbauen musste.

Meine Meinung: Zufall, daß 2 Leute das gleiche Motiv hatten, also keine Kopie.

LG, Marion
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Meine Meinung: Zufall, daß 2 Leute das gleiche Motiv hatten, also keine Kopie.
Ich will Frank auch nicht "verurteilen", ich kenne ihn ja gar nicht (nur Fernsehen und die AFOL Gruppe und mal eine promobricks-Videoschalte).

Was ich aber ncht glaube ist, dass ausgerechnet ER das Modell von CheeseyStudios nicht gekannt hat / kennt. Und er hat sich ganz gut feiern lassen für (sein / das) Modell......... Und das muss dann nicht sein.


Edit;
Frank hat auf facebook geantwortet:
"Ich habe direkt am Anfang geschrieben das einer in den USA das Schloß gebaut hat und ich dankbar bin über diese Farbgebung
1f642.png
...das Schloß mußte ich selber bauen. Die Farbe Dark Orange gibt nicht viele Teile her. Und das Schloß schaut nun mal so aus
1f642.png
kann ja nicht die Türme größer bauen
1f642.png
...Ich denke das ist der Neid der Leute! Wenn diese schon schreiben ich kopiere nur, dann kann ich nur lachen. Wenn es jemand drauf hat soll er doch mal schnell das Nachbauen. Zudem war ich der erste der Hogwarts gebaut hat, ich wurde hunderte mal kopiert, und niemand hat mich auch nur mal erwähnt
1f609.png
...ei ei ei was für eine Welt. Werde in Zukunft wieder für mich bauen
1f642.png
und nicht mehr so viel Preis geben."


Hm, so ähnlich eingeschnappt hab ich ihn auch beim LEGO Masters gesehen....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Und wenn er es gekannt hat?

Es ist halt ein Nachbau eines real existierenden Vorbildes und es sind Unterschiede zu erkennen.
Beide haben Ecken, die ich bei dem anderen schöner finde...
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Problem ist, ich kene eine Anfrage, da hat er mit Smilie geantwortet anstatt zu sagen, wie er es jetzt macht, das er die Burg kennt , das und das (Farbschema) übernommen hat und gut. Er schreibt davon, das er in seinem ersten Posting zur Drahcenburg dies erwähnt hat - glaubt ihr jeder ließt das erste Posting? Hats gelesen? Ich nicht. (siehe 3270 @merhof)

DWenn man baut was andere schon gebaut hat, sollte man in die Offensive gehen und sagen, das kenne ich, und an den und den Stellen seht ihr die Unterschiede, anstatt erst nur Smilies als Antwort zu geben und dann beleidigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Und....
Das meiste ist doch schon irgendwie irgendwo irgendwann gebaut. Da muß man sich drauf einstellen, das jemand kommt und sagt, schau hier, habe ich auch gebaut. Und man muß sich der Frage bereit sein zu stellen, ob man es nachgebaut hat. Neue bautechniken werden eher rar sein, höchstens mit neuen Steinen.
1. Wenn man es selber gebaut hat, ist es kein Problem zu sagen, das man es selber gebaut hatDie meisten werden das auch akzeptieren. und ein paar werden aber trotzdem behaupten, das da und dort ihre bautechnik verwandt wurde oder es einfach nicht glauben, über denen muß man stehen können, aber diese Neider gibt es überall.
2. Abgucken ist ja keine Schande, nur abgucken als eigenes zu verkaufen, ist doof. Offensiv damit umgehen, statt in sich reinfressen und zu schweigen.
Jeder ist seines Glückes Schmied und kann beeinflussen, ob sein Töpfchen überläuft.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo nochmal,

da Derbor ja jetzt zugegeben hat, daß die andere Burg ihn inspiriert hat, könnte man jetzt schon eher von einer (schlechten) Kopie sprechen. Ich persönlich finde das Modell von CheeseyStudios wesentlich besser und detailierter gebaut, als das von Derbor.
Masse ist halt nicht immer Klasse und Unmengen an Steinen bedeuten auch nicht automatisch, daß es der Afol auch bautechnisch gut drauf hat. Derbors Modelle eschlagen einen regelrecht, ...

...beeindrucken tun sie mich nicht.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Was ich nicht verstehe ist, warum man immer gleich eingeschnappt sein muss und reagiert a la "lass ich es halt in Zukunft bleiben" Für mich hat das eher den Beigeschmack "erwischt" ;) Wenn man doch was im Netz präsentiert, muss man damit rechnen, dass es jemand kopiert oder als Vorlage nimmt
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
;) Wenn man doch was im Netz präsentiert, muss man damit rechnen, dass es jemand kopiert oder als Vorlage nimmt
Er ist nicht eingeschnappt, weil jemand von ihm kopiert haben soll, sondern, weil ihm vorgeworfen wird kopiert zu haben.
Wenn man schon eines anderen MOC als Inspiation nimmt, muss man auch mit Kritik umgehen können.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Wenn man schon eines anderen MOC als Inspiation nimmt, muss man auch mit Kritik umgehen können.
so seh ich das auch.

Mich hätte das auch geärgert, wenn ein Ami mir meine "Wilhelmstraße" (oder Schloß Waldeck) vor die Nase gesetzt hätte, so what: Dann fängt man halt mit dem Eingangspost "Da hat so ein Ami ohne je hier gewesen zu sein mal drauf los gebaut - also das kann ich besser" an und schon hat man alles richtig gemacht.

Wie gesagt; keine Kritik am Modell selbst, aber die mediale Inszinierung drumrum hat jetzt ein "G´schmäckle"....
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Stimmt, aber wenn man schreibt, dass man sich Inspiration geholt hat und dann einer kommt, das nicht liest und fragt, wer von wem kopiert hat, dann kann einen das schon nerven.

Das hat noch nichts mit eingeschnappt sein zu tun, wenn man sagt "Mensch lies halt mal genau!"

Ob er mir sympathisch ist oder nicht, ich finde es legitim Sachen zu bauen, die jemand anderes schon gebaut hat. Und ich finde, wenn ich etwas sehe und denke, "wow, das ist echt ne tolle Idee, das mit Lego zu bauen, das probiere ich auch mal." Und dann etwas eigenes daraus entsteht, muss man noch nicht mal darauf hinweisen, dass jemand anderes das schon gemacht hat.
Sonst müsste man jedes mal, wenn man wirklich eine eigene Idee hat, erst recherchieren, ob das schon jemand gebaut hat, und alle Vorgänger erwähnen, auch wenn man nichts mit denen zu tun hat.

Das Vorbild sieht eben so aus, wie es aussieht, da hat Frank schon recht, da kann man nicht einfach Türme höher machen um sich von anderen zu unterscheiden.

Ich finde, man sollte das nicht so aufbauschen. Für mich sah das so aus, als wollte jemand Frank eins auswischen und einfach mal einen schlauen Spruch raushauen. So was würde mich auch nerven.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Wie gesagt; keine Kritik am Modell selbst, aber die mediale Inszinierung drumrum hat jetzt ein "G´schmäckle"....
Dieses Selbstinszenieren ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Meistens machen das Leute, die nicht unbedingt durch ihr Können auffallen und dann so auf sich aufmerksam machen wollen. Die wirklichen "AFOL-Größen" halten sich eher bedeckt.

Das Vorbild sieht eben so aus, wie es aussieht, da hat Frank schon recht, da kann man nicht einfach Türme höher machen um sich von anderen zu unterscheiden.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich selbst hätte an Franks Stelle wenigstens einen anderen Maßstab gewählt. Dann wäre die Diskussion sicher erst gar nicht aufgekommen.

Sonst müsste man jedes mal, wenn man wirklich eine eigene Idee hat, erst recherchieren, ob das schon jemand gebaut hat, und alle Vorgänger erwähnen, auch wenn man nichts mit denen zu tun hat.
Das Recherchieren mache ich sogar macnchmal, weil mir schon ab und zu vorgeworfen wurde, eine bestimmte Bautechnik geklaut zu haben. Daß man nach 20 Jahren als Afol evtl. auch selbst auf diese Bautechnik kommen kann, wird oftmals nicht gesehen.
Bei meinem Troubadix war das z.B. der Fall. Ich hatte Angst, jemand könnte ihn schon genau so gebaut haben, wie ich das vorhatte, aber alle anderen Troubadixe sahen zum Glück anders aus.

Ich finde, man sollte das nicht so aufbauschen. Für mich sah das so aus, als wollte jemand Frank eins auswischen und einfach mal einen schlauen Spruch raushauen. So was würde mich auch nerven.
Diesen Eindruck habe ich auch. Wird vielleicht ein Neider gewesen sein, der für seine Modelle nicht so viel mediale Aufmerksamkeit bekommt. (rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Apropos Kopie.
Vor ca. 8 Stunden (meines Postings hier) hat BB auf Facebook schon fast "stolz" von Ihrem Neuzugang aus dem Hause Wange berichtet.
https://www.facebook.com/bluebrixx/posts/898579724006956

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man eine so dreiste (Wenn auch schlechtere) Kopie noch großartig bewerben kann. :^)
Lego-Freiheitsstatue.jpg
Das Wange Modell hat rund 100 Teile Weniger, und kostet auch nur etwas weniger als die Hälfte.
Abweichungen sind wohl hauptsächlich dem kleineren Teile-Rapportier des "Plagiat"-Anbieters geschuldet.

Was ich wirklich schrecklich finde, wie schön BB in Ihrem Video auf die Details und Bautechniken eingehen, und das Modell so hoch loben. :facepalm:
All das was sie an dem Modell so toll finden, stammt eigentlich von LEGO!
Bis hin zu dem peinlichen Pfannkuchen-Gesicht, das schon bei der LEGO-Version kritisiert wurde, und dank JK-Brickworld mit wenigen Handgriffen mit Set-eigenen Teilen hübscher umgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben