So jetzt den Ausgangspost von Werrner gelesen.
1. Mit seinem Beitrag hat er schon recht. Ich mache mir auch mal den Spaß und versuche irgendwas aus einem Set zu bauen. DAs fällt mir auch nicht leicht bis ich nicht mehr den Anspruch an das MOC habe das es "perfekt" sein soll. DAnn kann ich auch was bauen und die Erklärung für " das hässliche" MOC macht mehr Spaß als das Bauen. Siehe den Bauwettbewerb hier mit dem einen Set ..........
2. Aber Werners Beitrag mit den Bildern seiner Besucher im Kindergartenalter zeigt, das Kinder sehr wohl was bauen, und auch kreativ sein können. Wenn ich die Kinder bauen lasse, kommt genau so was raus. Es hat Räder und Fährt, es hat Propeller oder Düsen und fliegt oder es schwimmt. Tue ich Figurenn rein, bekommen die Objekte noch nen Pilot oder die Beine werden abgezogen und verbaut, der Oberkörper wird zurückgelegt. Turmbauen ist hier total uninteressant, nur die Laser, die transsteine, die müss en sein.
Kinder brauchen einen Grundstock an Steinen, BAsicsSteine Platten Räder. Und davon in außreichender Zahl. Ein CC HAus mag da ausreichend sein, ein 20 Euro Set ist (meistens ) zu wenig. Fenster und Dachsteine sind eine gute Ergänzung, wobei unsere Kinder im Kiga die Dachsteine eher selten benutzt haben. DAs kam dann eher bei den Grundschulkindern, mit denen ich einen GS Bauwettbewerb eines Archtikten (3. Platz) gewonnen habe.
DAs Tolle ist ja, das wir AFOLs wissen, wo wir unseren Kindern eine sinnvolle Steinzusammenstellung kaufen können, wobei bei sinnvoll schon wieder ein problem entsteht. Wir wollen mit diesem und jenem Teil, das die Kinder dies oder das bauen. Wollen aber das die Kinder? Wir Erwachsenen müssen den kindern Steine zur Verfügung stellen und dann beobachten was sie mit denen machen. Dann müssen wir Impulse geben. Was kann man noch mit den Steinen bauen, wie kann man um die Ecke bauen, was können bestimmte Steine noch. Impuse setzen,
Nicht so toll ist es halt für die NichtAFOls die nur die Sets aus dem Laden kennen, und da ist mal die Marke egal.
Für uns ist ein 2x4 Stein in rot ein roter 2x4 Stein. Für Kinder ist es ein roter 2x4 Stein, es kann aber auch ein Feuerwehrauto sein, oder ein polizeiauto, dem die Gängster einen Eimer rote Farbe drübergekippt haben und wenn man es über den Boden rutscht fährt es ja auch, wenn es ein paar Räder dazubekommt und einen transblauen Kegel ist es aber plötzlicvh doc kein Feuerwehrauto sondern ein Eiswagen ..............Kreativität und Phantasie haben Kinder bis zu einem Gewissen Grad, ob sie diese erhalten oder gar sich erweitern, liegt an uns Erwachsenen und an dem Umfeld, ob wir zuhören, ob wir Impulse geben, ob wir unsere meinung durchdrücken, o wir verbieten.
Ein letztes noch. ch arbeitete anno dazumal in einer Schulkindbetreuung. Ich hatte einen Teil meines LEGOs mitgenommen. Ab und an hatte ich auch Sets dabei. Ein Junge kam zu mir und fragte ob er ein Set haben könne. Ich sagte nein, aber hier ist doch ganz viel LEGO mit dem er was abuen könne. Er ging hinaus. Ich holte ihn zurück und merkte, das er frei bauen gar nicht konnte. DAheim wurde er vor den fernseher gesetzt, die Eltern waren viel arbeiten und in der Zeit wo sie zu Hause waren war keine Zeit um sich mit ihm hinzusetzen und zu bauen. Geld war auch sehr wenig im Haus. Aber Spielkonsole und HAndy. Auch das ist realität in Deutschland.
Und der allerletzte: ich muß immer schmunzeln, wenn in Klemmbausteingruppen ganz stolz erzählt wird, mein Kind 5 Jahre hat das Set für 10 Jährige gebaut. Und alle so Tooooooooooooolllllllllllllllllll. DAs sind Eltern, die sich mit ihren Kindern hinsetzen, ihnen was zeigen, die frei bauen und Sets bauen dürfen. ich will das SAt bauen nicht verdammen, das hat durchaus seine Berechtigung, aber es darf nicht alles sein. Und jetzt Gute Nacht