• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Maari

Urgestein
...
Mir fällt es aber auch immer wieder in Kinderzimmern auf... da stehen die Legomodell brav aufgebaut, so wie es auf der Anleitung steht. Da wird nichts verändert. Das hätte es in meiner Kindheit nicht gegeben. Und das macht mich immer traurig. Denn der Spaß steigt doch, wenn man selbst das erst große Raumschiff baut. Da macht sogar das Spielen noch mal viel mehr Spaß....
Das liegt manchmal aber auch an den Eltern.
Ich kenne unterdessen einige Familien, da müssen die Steine der Sets zusammen bleiben. Die Kinder dürfen das Set bauen, aufstellen und danach müssen alle Teile wieder in den Karton, weil es ja mal verkauft werden soll.
Da haben die Eltern das Prinzip Lego nicht verstanden.
Immer wieder habe ich eine Mutter vor mir stehen, die sich beklagt, dass das sortieren der Legosteine so lästig sei. Es wäre schwer die Kleinteile dem richtigen Set zuzuordnen. Sie wäre froh, wenn die Lego-Zeit endlich vorbei wäre.

Das empfinde ich als traurig.

Matze2903

MoRaStafari
Hey - ich arbeite im Kindergarten . Wir haben eine große Wühlkiste, die ich immer mal wieder mit Teilen aufhübsche. Die Kinder bauen daraus viele verschiedene Objekte, die meistens fliegen oder fahren oder schwinmmen. Aber egal was sie bauen, wer als erstes kommt sammelt die Laser heraus, Laser sind alles was max. 1x1 ist und irgendwie transfarben.

Ich baue mit 4- 6 jährigen aber auch Sets. Die Kinder dürfen Sets bauen, mit den kleineren baue ich zusammen. Der Hund aus dem Polybag, Speed Champions, das Polarforschungsschiff usw. So lernen sie halt auch die eine oder andere Funktion eines Teiles, was sie dann erst interessant macht.
Mein Schwager hat die Legowühlkiste für seine Kinder gehabt undd ein paar Sets, die gebaut wurden, bespielt wurden und dann wieder in Tüten verpackt wurden. Einfach das es auch vollständige Sets gibt, nicht wegen des Verkaufens, das dürfen seine kinder machen, wenn sie in die Dark Ages kommen und das wollen.
.
Genauso interessant ist es, die Kinder zu beobachten, wenn man eine Kiste mit 2x4 Steinen einer Farbe (bunt habe ich noch nicht getestet) hat und diese den Kindern gibt
Kinder werden kreativ aktiv, wenn wir sie nicht einschränken. Kinder suchen sich, was sie brauchen. Manche Kinder muß man aber an die Hand nehmen und zeigen , das auis dem Osterhasesethasen auch etwas anderes gebaut werden kann.

So jetzt fange ich die Diskussion von vorne an zu lesen.
Kinder sind von sich aus krativ, haben Phantasie, diese verlieren sie, wenn wir sie einschränken, wenn wir alles verbieten, was Spaß macht. Irgendwann können und wollen sie nur noch Sets bauen, Set bauen ist vollkommen ok, Aber set ach anleitungen bauen kann jeder normale Mensch ......

Matze2903

MoRaStafari
So jetzt den Ausgangspost von Werrner gelesen.
1. Mit seinem Beitrag hat er schon recht. Ich mache mir auch mal den Spaß und versuche irgendwas aus einem Set zu bauen. DAs fällt mir auch nicht leicht bis ich nicht mehr den Anspruch an das MOC habe das es "perfekt" sein soll. DAnn kann ich auch was bauen und die Erklärung für " das hässliche" MOC macht mehr Spaß als das Bauen. Siehe den Bauwettbewerb hier mit dem einen Set ..........
2. Aber Werners Beitrag mit den Bildern seiner Besucher im Kindergartenalter zeigt, das Kinder sehr wohl was bauen, und auch kreativ sein können. Wenn ich die Kinder bauen lasse, kommt genau so was raus. Es hat Räder und Fährt, es hat Propeller oder Düsen und fliegt oder es schwimmt. Tue ich Figurenn rein, bekommen die Objekte noch nen Pilot oder die Beine werden abgezogen und verbaut, der Oberkörper wird zurückgelegt. Turmbauen ist hier total uninteressant, nur die Laser, die transsteine, die müss en sein.
Kinder brauchen einen Grundstock an Steinen, BAsicsSteine Platten Räder. Und davon in außreichender Zahl. Ein CC HAus mag da ausreichend sein, ein 20 Euro Set ist (meistens ) zu wenig. Fenster und Dachsteine sind eine gute Ergänzung, wobei unsere Kinder im Kiga die Dachsteine eher selten benutzt haben. DAs kam dann eher bei den Grundschulkindern, mit denen ich einen GS Bauwettbewerb eines Archtikten (3. Platz) gewonnen habe.

DAs Tolle ist ja, das wir AFOLs wissen, wo wir unseren Kindern eine sinnvolle Steinzusammenstellung kaufen können, wobei bei sinnvoll schon wieder ein problem entsteht. Wir wollen mit diesem und jenem Teil, das die Kinder dies oder das bauen. Wollen aber das die Kinder? Wir Erwachsenen müssen den kindern Steine zur Verfügung stellen und dann beobachten was sie mit denen machen. Dann müssen wir Impulse geben. Was kann man noch mit den Steinen bauen, wie kann man um die Ecke bauen, was können bestimmte Steine noch. Impuse setzen,
Nicht so toll ist es halt für die NichtAFOls die nur die Sets aus dem Laden kennen, und da ist mal die Marke egal.
Für uns ist ein 2x4 Stein in rot ein roter 2x4 Stein. Für Kinder ist es ein roter 2x4 Stein, es kann aber auch ein Feuerwehrauto sein, oder ein polizeiauto, dem die Gängster einen Eimer rote Farbe drübergekippt haben und wenn man es über den Boden rutscht fährt es ja auch, wenn es ein paar Räder dazubekommt und einen transblauen Kegel ist es aber plötzlicvh doc kein Feuerwehrauto sondern ein Eiswagen ..............Kreativität und Phantasie haben Kinder bis zu einem Gewissen Grad, ob sie diese erhalten oder gar sich erweitern, liegt an uns Erwachsenen und an dem Umfeld, ob wir zuhören, ob wir Impulse geben, ob wir unsere meinung durchdrücken, o wir verbieten.
Ein letztes noch. ch arbeitete anno dazumal in einer Schulkindbetreuung. Ich hatte einen Teil meines LEGOs mitgenommen. Ab und an hatte ich auch Sets dabei. Ein Junge kam zu mir und fragte ob er ein Set haben könne. Ich sagte nein, aber hier ist doch ganz viel LEGO mit dem er was abuen könne. Er ging hinaus. Ich holte ihn zurück und merkte, das er frei bauen gar nicht konnte. DAheim wurde er vor den fernseher gesetzt, die Eltern waren viel arbeiten und in der Zeit wo sie zu Hause waren war keine Zeit um sich mit ihm hinzusetzen und zu bauen. Geld war auch sehr wenig im Haus. Aber Spielkonsole und HAndy. Auch das ist realität in Deutschland.

Und der allerletzte: ich muß immer schmunzeln, wenn in Klemmbausteingruppen ganz stolz erzählt wird, mein Kind 5 Jahre hat das Set für 10 Jährige gebaut. Und alle so Tooooooooooooolllllllllllllllllll. DAs sind Eltern, die sich mit ihren Kindern hinsetzen, ihnen was zeigen, die frei bauen und Sets bauen dürfen. ich will das SAt bauen nicht verdammen, das hat durchaus seine Berechtigung, aber es darf nicht alles sein. Und jetzt Gute Nacht

Stud McBrick

Urgestein
ich muß immer schmunzeln, wenn in Klemmbausteingruppen ganz stolz erzählt wird, mein Kind 5 Jahre hat das Set für 10 Jährige gebaut. Und alle so Tooooooooooooolllllllllllllllllll. DAs sind Eltern, die sich mit ihren Kindern hinsetzen, ihnen was zeigen, die frei bauen und Sets bauen dürfen.

Wobei das meiner Meinung nach aber zwei unterschiedliche Hüte sind.
Ein Set nach Anleitung zu bauen ist keine große Kunst, und ich kenne 18+-Sets, die wohl auch problemlos von Fünfjährigen nach Anleitung gebaut hätten werden können.

Aber mit der Altersempfehlung steigt in der Regel auch der Detailgrad und die Kleinteiligkeit des Sets, wodurch letztendlich auch das freie Bauen wieder erschwert wird.
Und spätestens dann sollte man sich eben fragen, ob so ein für Zehnjährige gedachtes Set auch tatsächlich das Richtige ist für ein Kindergartenkind, wenn man erwartet, dass das Kind mit den Teilen was anderes bauen soll.

Kinder wollen spielen, aber letztendlich beflügelt es nur den Stolz der Eltern, wenn sie Kinder mit Spielzeug spielen lassen, das nicht für ihr Alter gedacht ist.

Matze2903

MoRaStafari
DAs eine hat nix mit dem anderen zu tun . Ich schrieb in Klemmbausteingruppen. Und das sind Eltern, die dem Anleitungsbauen etwas bis viel abgewinnen können.

Ich würde keinem Kiga-Kind ein 18 + Set geben, Ich gebe den Kindern überhauppt kein Set, das ich nicht selber gebaut habe. 2 8Jährige Cousinen und ihre 9 Jährige Schwester ( in der Schulkindbetreuung) haben die Saturn Rakete bauen dürfen. Sie haben die Rakete alleine gebaut nur 2 mal musste ich ihnen was helfen. Se waren nicht die Dauerlegobauerinnen, nicht davor und nicht danach aber das war eine Herausforderung, das war etwas, was sie stolz gemacht hat, das sie etwas geschafft haben was die Jungs nicht geschafft hatten (Die haben bei 1/3 nicht mehr weitergemacht) Davon haben sie nach 5 Jahren noch erzählt als ich sie im Food Court getroffen habe.

Eine gesunde Mischung aus Set bauen (wenig) und Frei bauen (viel) ermöglicht den Kindern, BAutechniken kennen zu lernen und d ann selber auszuprobieren. Auf manche kommen die Kinder von selbst, manche müssen gezeigt werden oder auch aus BAs gelernt werden.

Kinder die nur frei bauen werden anders bauen als Kinder die entweder auch aus BAs lernen dürfen oder mit den AFOL Eltern bauen.

Kinder wollen spielen, aber letztendlich beflügelt es nur den Stolz der Eltern, wenn sie Kinder mit Spielzeug spielen lassen, das nicht für ihr Alter gedacht ist.
Ja damit hast du recht und Nein, damit hast du nicht recht. Wer sagt denn das das 12+ Set für den 12 Jährigen ist. Wenn du dich mit deinen Kindern beschäftigst und sie beobachtest siehst du ob sie mit 10 schon ein 12+ Set bauen können. Ich habe mit 8 Jahren angefangen im Bücherbus zu lesen und war schnell bei Karl may und anderen Büchern Hans Haas usw, wo alle sagten das ist noch nichts für dich, aber meine Eltern ahben es zugelasssden, und ich habe früh angefangen, ich habe Bücher aus der 12 + Ecke gelesen wo ich 9 war und meine Eltern haben das zugelassen, Zu was hat das geführt? Das ich immer gerne gelesen habe, das ich gerne lese auch heute noch
DAs Alter eines Kindes ist egal, sondern der Wissensstand, der Könnenstand eines Kindes ist auschlagebend, welches Spielzeug für ein kind geeignet ist. Die Angaben der Hersteller sind ein Hinweis darauf, aber keine Verbindliche Angabe - du bist 12 du musst jetzt ...

Lok24

Elektronikbahner
Eine gesunde Mischung aus Set bauen (wenig) und Frei bauen (viel) ermöglicht den Kindern, BAutechniken kennen zu lernen und d ann selber auszuprobieren.

Ja. Wir haben uns in Diskussion jetzt etwas wegbewegt von meinem Ursprung (was nicht schlimm ist, sondern auch sehr interessant.)
Wie Du weißt leitet Karin ja eine Kita, und da sieht es ähnlich aus wie von Dir geschildert. Wobei noch zu sagen ist dass LEGO nicht so populär ist wie simple - Holzbausteine!

Zurück zur "Gesunden Mischung": wie soll die im Kinderzimmer entstehen, wenn in den Sets, wie von mir gezeigt, gar nix drin ist mit dem man überhaupt mal anfangen könnte? Es besteht fast nur aus Teilen < 2x2 .

Hier fehlt also im Set auch die "Gesunde Mischung", der Steinemix.
Und das scheint, so berichten es ja auch andere, bei anderen System-Sets genau so zu sein. Nur darum ging es mir.
Bei technic scheint mir das deutlich anders.

Stud McBrick

Urgestein
Ja damit hast du recht und Nein, damit hast du nicht recht. Wer sagt denn das das 12+ Set für den 12 Jährigen ist. Wenn du dich mit deinen Kindern beschäftigst und sie beobachtest siehst du ob sie mit 10 schon ein 12+ Set bauen können.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Altersangaben für die Sets vergeben werden.
Bei manchen Sets hatte ich schon das Gefühl, dass damit nur die reine Alterszielgruppe (16+ / 18+) beschrieben werden sollte, bei anderen konnte ich aber durchaus Unterschiede bei der Teileverwendung und den Bautechniken ausmachen.
Die beiden Jurassic Park Sets 76958 und 76960 zum Beispiel, das eine war mit 6+ gekennzeichnet, das andere mit 9+.
In beiden Sets war der Nachbau eines Jeeps enthalten, wobei aber der aus dem 6+ Set wesentlich einfacher aufgebaut war als der aus dem 9+ Set.

Ich denke, die Art der verwendeten Bausteine kann durchaus Einfluss darauf haben, ob ein Set für jüngere Kinder geeignet sein kann oder nicht.
Dass vielleicht einem Fünfjährigen noch die kognitiven Fähigkeiten fehlen, kleine Teile oder gar Funktionselemente irgendwo sinnvoll zu verbauen, während der Zehnjährige damit möglicherweise keine Probleme mehr hat.

Natürlich sind das alles irgendwo nur Empfehlungen, und wie ich schon sagte, ich kenne 18+ Sets, die für einen Zehnjährigen keine sonderlich großen Probleme darstellen würden.
Aber ich gehe halt einfach davon aus, dass die Altersangaben nicht einfach nur ausgewürfelt werden, sondern dass sich da durchaus Leute ihre Gedanken darüber gemacht haben.
Und dass es durchaus Sinn machen kann, wenn sich die Eltern beim Kauf der Sets auch an diesen Altersangaben orientieren.

Lok24

Elektronikbahner
Ich denke, die Art der verwendeten Bausteine kann durchaus Einfluss darauf haben, ob ein Set für jüngere Kinder geeignet sein kann oder nicht.
Dass vielleicht einem Fünfjährigen noch die kognitiven Fähigkeiten fehlen, kleine Teile oder gar Funktionselemente irgendwo sinnvoll zu verbauen, während der Zehnjährige damit möglicherweise keine Probleme mehr hat.

Ja, dem stimme ich zu.
Der Knackpunkt für mich: Sinnvoll Kleinteile verbauen ist etwas anders als nur aus Kleinteilen etwas bauen.
Und wenn die Sets kaum "Basisteile" enthalten, wo sollen die beim Kauf von Sets herkommen?
Für mich ist das kein schwarz-weiß, die Mischung macht's, und die scheint mit etwas (arg) aus dem Gleichgewicht.

Stud McBrick

Urgestein
Der Knackpunkt für mich: Sinnvoll Kleinteile verbauen ist etwas anders als nur aus Kleinteilen etwas bauen.
Und wenn die Sets kaum "Basisteile" enthalten, wo sollen die beim Kauf von Sets herkommen?

Da bin ich ganz bei dir.
Nur darf ich halt bei einem Set, das eine detaillierte, und faustgroße Nachbildung von etwas darstellen soll, nicht erwarten, dass darin größere Basisteile verbaut sind.
Da müsste man schon eher bei größeren Sets suchen, in denen auch Platz dafür ist, oder eben Sets, die einfacher aufgebaut sind.

Bei den Creator Cars sind beispielsweise wesentlich mehr größere Teile verbaut als in den kleinen Speed Champions.
Minecraft-Sets sind auch prädestiniert dafür, wenn man nach Basisteilen sucht.

Die richtige Wahl der Sets macht da den Unterschied.

Lok24

Elektronikbahner
Bei den Creator Cars sind beispielsweise wesentlich mehr größere Teile verbaut als in den kleinen Speed Champions.
Minecraft-Sets sind auch prädestiniert dafür, wenn man nach Basisteilen sucht.

Die richtige Wahl der Sets macht da den Unterschied.

Genau das wurde hier gefragt und eher verneint

Stud McBrick

Urgestein
Die Zahl an speziellen Steinen hat nunmal zugenommen, entsprechend sinkt auch die Zahl an "normalen" Steinen in den Konvoluten.
Und da die meisten Sets auch irgendwas spezielles darstellen sollen, ist es irgendwo auch verständlich, dass auf auf diese speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Teile darin verwendet werden.
Damit wird es natürlich auch schwer, aus solch einem Set etwas zu bauen, was sich zu weit von diesem speziellen Grundthema entfernt.

Aus einem Haus kann man halt am Besten ein anderes Haus bauen, aus einem Auto ein anderes Fahrzeug, und aus einem Hasen ein anderes Tier (oder einen Alien-Parasiten :giggle:).

Wenn ich mir jetzt beispielsweise die Teileliste von der aktuellen Feuerwache ansehe, es sind zwar einige Sondersteine dabei, aber ich glaube jetzt nicht, dass ein Kind große Probleme damit hätte, ein anderes Gebäude daraus zu bauen.
Problematisch wird es da nur, wenn man stattdessen versucht, daraus eine Rakete oder ein Reh zu bauen, diese Zeiten sind aber schon lange vorbei.

Carrera124

Urgestein
Vor ein paar Tagem war bei Kleinanzeigen ein MISB 8050 drin, für schlappe 50€. Das suche ich schon lange für meine Sammlung,
Leider war ich zu langsam, ein professioneller Scalper war schneller… jetzt ist das Set für 339€ Sofortkauf in Ebay drin.
Dass es das identische Set ist, erkennt man eindeutig an handschriftlichen Kritzeleien auf dem Deckel der Box.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Noch kein Aufreger, aber eine Frage:

1751445110055.png

"Gerade aufgegeben" heisst am 25.06. eine PaB-Order, Screenshot ist frisch.
Kann mich nicht an derartige Verzögerungen erinnern.

Hat das auch schon mal jemand gehabt und der Status hat sich nicht auf "im Lager" geändert?

Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Meine Steine und Teile-Bestellg vom 22.06. ist heute in der Zustellung. Scheint zumindest mit der Lieferung keine Probleme mehr zu geben.

Brickursel

Urgestein
...wenn man sich auf die Post verläst ist man verlassen,

das Paket soll seit Dienstag laut Sendungsverfolgung in der Filale sein, war gesten zum abholen da, die habes es net :stomp:....soll es morgen nochmal versuchen.....

Nura

Mitglied
Meine letzte Lego Lieferung per DPD war auch ein Graus.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde laut App das Paket ins Zustellfahrzeug geladen. Der Fahrer hat das Paket dann aber nicht im Fahrzeug gefunden. Jedes Mal sei ds noch im Depot gewesen. Nach dem dritten Mal hatte ich da keinen Bock mehr drauf und habe den Kundenservice von Lego und DPD angeschrieben.
Lego hat bei DPD nachgehakt und umgehend Ersatz geschickt. Am Montag unternahm DPD dann den vierten Zustellversuch des verschollenen Paketes, dass Lego eigentlich retourniert hatte. Das war dann plötzlich wieder da und konnte zugestellt werden. Es war arg ramponiert und aufgerissen. Aber die Sets waren drin. Am fünften Tag dieser Reihe kam dann überraschend schon die Ersatzlieferung von Lego.

Am siebten Tag meldete sich der DPD Kundenservice. "Es hat sich ja zwischenzeitlich geklärt oder?".

Ich hoffe, Lego stellt alsbald wieder auf DHL um.

Lok24

Elektronikbahner
Habe ich was verpasst?
Wieso fragt EUROBRICKS jetzt nach einer eMail-Adresse statt meinem User-Namen zum Anmelden?
Alles so elend...

Edit:
Ach schau, Hallo @Sven

Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
...wenn man sich auf die Post verläst ist man verlassen,

das Paket soll seit Dienstag laut Sendungsverfolgung in der Filale sein, war gesten zum abholen da, die habes es net :stomp:....soll es morgen nochmal versuchen.....
Ach mach dir nichts draus. Habe schon Packete vor sieben Uhr morgens als geliefert bekommen! Die waren dann zwei Tage später da.....

Oben