• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

HUWI

Papa Schlumpf
ROFU ist insolvent. Ich bin da gerne mal wegen den Minifiguren Serien - Hoffentlich wird das wieder.

skuril, die haben hier in Bochum grade erst eröffnet, glaube im Oktober...

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Ich hatte gestern bei Kleinanzeigen per Direktkauf ein frisch eingestelltes Set für einen guten, fairen Preis gekauft und sofort bezahlt. Heute kam dann die Nachricht, dass das Set nicht mehr auffindbar ist.

Eine dümmere Ausrede gibt es kaum. Wenn der Verkäufer ganz ehrlich gesagt hätte, dass er doch mehr Geld dafür haben will, wäre alles in Ordnung gewesen. Ich hätte evtl. sogar noch was draufgelegt. Aber solche dummen Lügen könne sich die Leute echt sparen.

5zu6

Urgestein
Ihr habt einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen. Wenn der Verkäufer das Set nicht mehr findet, ist er Schadenersatzpflichtig. Wenn Du das Set jetzt woanders, teurer kaufen musst, könntest Du den Differenzpreis von ihm verlangen.
https://www.e-recht24.de/ecommerce/7479-schadensersatz-wegen-nichterfuellung.html Punkt 5/6.

Ich würde das dem Verkäufer schreiben, ihn darauf hinweisen, ihm eine angemessene Frist zum "suchen" setzen und ihm dann androhen, einen Ersatzkauf zu tätigen und Dein Recht ggf. mit Hilfe eines Anwalts durchsetzen wirst. Den er zu bezahlen hat.

Auch wenn Du das am Ende nicht machst, motiviert ihn das sicher noch mal genauer zu suchen. Ach ja, wenn er besonders dumm ist, wird er Dein Set noch mal zum höheren Preis einstellen.

Venom84

Mitglied
Wenn jeder wegen so was zum Anwalt rennen würde..... Ich habe auch schon zig mal etwas bei Ebay gekauft und es kam nachher der Abbruch, weil es ein Fehlbestand war etc. - Auch bei Händlern. Das ist nicht schön, aber sicher kein Grund mit Paragraphen um sich zu werfen.

Es handelt sich hier immer noch um Klemmbausteine - Ein reiner Luxusartikel (da ist der Begriff "Schadenersatz" für mich ohnehin obsolet!). Nicht um Lebensmittel oder etwas existenzielles. Gerade in der jetzigen Zeit mit allen möglichen Konflikten auf der Welt sollte man einfach mal 1-2 Gänge zurückschalten (meine Meinung).

Matze2903

MoRaStafari
Solange man mit dem Anwalt droht .... manchmal reicht das schon für Wunder........ manchmal nicht

und ärgerlich ist es trotzdem.

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Ich werde natürlich nicht mit einem Anwalt drohen. Das ist mir die Sache nicht wert. Ich ärgere mich auch nicht darüber, dass ich das Set nicht bekommen habe. Das wird immer mal für den Preis verkauft.
Was mich ärgert, ist dass ich jetzt wieder meinem Geld hinterherlaufen muss. Und ganz besonders, dass der Typ mich für bescheuert hält und es für nötig hielt, mir eine so offensichtliche Lüge aufzutischen.
Da kommen schlechte Erinnerungen auf, wo das an der Tagesordnung war...

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Zum Nachdenken und vielleicht als kleine Warnung an LEGO-Verkäufer:

Habe einen teuren LEGO-Artikel in Ebay stehen, fast vierstellig. Versand oder Abholung.

Es kommen die üblichen Angebote der Glücksritter, die weit unter dem geforderten Preis liegen.
Ich muss aber nicht verkaufen - und ich habe Zeit.

Am Wochenende dann eine Anfrage: Endlich hätte er das lang gesuchte Set gefunden, er würde in der Nähe wohnen, ob er es ansehen könnte.
Normalerweise kein Problem. Aber nach kurzem Gegencheck: Der User hat sich kurz zuvor angemeldet bei Ebay, keine Historie.
Also kurze Gegenfrage von mir, ob er Bezug zur LEGO-Szene hat. Es kam was mit "schon lange dabei, aber auf Flohmärkten und Messen".
Misstrauen von meiner Seite blieb. Keinerlei Frage zum Preis, keinerlei weitere Fragen zum Set.
Wer sammelt und in der Preisklasse kauft, kommt eigentlich nicht an Online-Märkten vorbei und hat Fragen.

Hätte er mir gesagt, ich bin im Verein xy / User bei abc / bei BL … Aber nichts dergleichen.
Also brauchte ich eine Strategie wie solch eine "Besichtigung / Kauf" ablaufen könnte.
Barzahlung ist bei Unbekannten doof wg. Falschgeld - ich habe keine direkte Möglichkeit dieses zu checken.

Nach kurzer Recherche gibt Ebay dafür aber selbst einen Leitfaden vor:
Der Artikel wird über Ebay bezahlt, der Käufer erhält einen sechsstelligen Code den er dem Verkäufer gibt.
Dieser bestätigt mit diesem Code die Übergabe und die Zahlung wird frei gegeben. Sicherheit auf beiden Seiten, kein Bargeld. Alles top.

Also dieses Prozedere dem potentiellen Käufer mitgeteilt, danach Funkstelle und keine Reaktion mehr - obwohl er vorher sehr zügig kommuniziert hatte.

War ich zu übervorsichtig? Vielleicht. Aber bei der Summe gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Was hätte passieren können?
* Artikel übergeben, Bezahlung mit Falschgeld.
* Artikel übergeben, Bezahlung über Ebay/PayPal und Käufer meldet im Nachgang "keinen Artikel erhalten"
* Preisgabe meiner Adresse …
* …

Wie hättet ihr reagiert?

Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
* Artikel übergeben, Bezahlung über Ebay und Käufer meldet im Nachgang "keinen Artikel erhalten"
Das ist eine uralte Masche. Paypal-Bezahlung bei Abholung. Keine Chance für den Verkäufer, da kein Versandbeleg vorgelegt werden kann.

Turez

Mitglied
Ihr habt einen verbindlichen Kaufvertrag geschlossen.
Nein. Die Funktion "Direkt kaufen" bei Kleinanzeigen ist nur eine Erklärung des Käufers, dass er den angebotenen Artikel zu den beschriebenen Konditionen (Preis, Versand usw.) kaufen möchte. Der Verkäufer hat danach 48 Stunden Zeit, auf die Anfrage zu reagieren. Wenn er innerhalb dieser Zeit nicht zustimmt, kommt kein Kauf zustande.

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Der Verkäufer hat danach 48 Stunden Zeit, auf die Anfrage zu reagieren. Wenn er innerhalb dieser Zeit nicht zustimmt, kommt kein Kauf zustande.
Genau. Und bei mir hatte er zugestimmt und tags drauf hatte sich das Set in Luft aufgelöst. :facepalm:

Tad64

Urgestein
  • Like
Reaktionen: tsi

RothausNoppe

GBC-Nicole
Teammitglied
... kein wirklicher Aufreger, aber wie schnell manchmal doch die Zeit vergeht, wenn einiges zusammen kommt.

Es fing an mit Michaels Sturz und Patella-Sehnen-Abriss, durch den Hamburg und Bricking Bavaria 2025 für uns ausfielen.

Wieder im Alltag, wir kommen vom Schwimmen nach Hause:
20260207_134750(1).jpg
Hmmm.
Sanierung und Ausbau des Daches führten zu einer Sanierung bei uns, was aber anstandslos und gut erledigt wurde.
Hieß eine Weile viel Räumen, Putzen, Handwerker im Haus.
Aber geschafft, alles trocken und neu, Haken dran.

Dann bereiten wir einen weiteren Umzug vor, neues Zuhause inzwischen gefunden, Vorbereitungen starten.
Dazu gehört auch, Lego zu durchforsten, sich für Bereiche entscheiden (GBC natürlich), einiges abzuverkaufen (Botanic und MicroScale).
Die üblichen Querelen bei ebay Kleinanzeigen, die leider in einer Meldung gipfelten, ich als gewerblich eingestuft wurde (was ich aber nicht bin, bin nur ein AFOL, den die Vernunft erwischte und der reduziert) ... oh man, muss das?
Zumal ich bei allen Positionen notfalls nachweisen kann, kein Geld dran verdient zu haben. Wir werden sehen.
Zum Glück schon einiges verkauft, d. h. die Zeit zum Fotografieren, Einstellen und Co. war nicht ganz vergebens.

Zwischendurch selber 2 x gestürzt und im wahrsten Sinne des Wortes jeweils eine Weile von den Füßen geholt.

Kennt jeder von uns, manchmal läuft es einfach nicht rund.
Aber im Forum möchte / werde ich wieder öfter sein.

Die Ausstellungen in Bad Wildbad und Rüsselsheim wurden zwar zeitlich eng, aber wir waren endlich mal wieder dabei :inlove:,
war anstrengend und tat gut zugleich. Berichte folgen beim GBC.

LG
Nicole

Brickursel

Urgestein
Natoll, das Päckchen (die teilelieferung für dehn Umbau der Containerbrücke auf PF) ist nicht auzufinden :mad:
laut der letzten Aussage der Post.....

boey , jetzt nochmal alles bestellen :stomp:, ich bin begeister :dash2:.........dann wird das bis zum BSBT jetzt nichts mehr....

Oben