• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Lok24

Elektronikbahner
Entweder, die Nutzung von Bricklink ohne Login komplett unterbinden oder die Altersabfrage vom Account abzukoppeln. Sie haben sich wohl für letzteres entschieden.
Oder wie Millionen andere Websites: man kann alles sehen,wenn man es nutzen (=kaufen/verkaufen) will muss man sich anmelden.
So war es ja auch bei BL.
Welche Gesetze genau haben sich zum 18.9.25 geändert?

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Oder einfach nur die Bereiche (MOCs?), vor denen Kinder geschütz werden müssen mit Alterabfrage versehen und Katalog und Verkaufsplattform davon ausschließen.

Lok24

Elektronikbahner
vor denen Kinder geschütz werden müssen mit Alterabfrage versehen
Welche wären denn das?

Und wie passt das zur Begründung?
As a brand that celebrates play, we're committed to ensuring play is safe for everyone! That's why we're asking for your birth year so we can make sure you get the best experience in our apps, games and on LEGO.com.

Da geht es um "das Spielen", nicht ums anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
was bei Bricklink so gefährlich ist
Ich vermute, dass es nur darum geht, dass Kinder sich nicht anmelden und Bestellungen tätigen.
Das ist in der Vergangenheit öfters vorgekommen.

Eine Suche im Forum nach "under age" funktioniert leider nicht, da sie das Wort under ausklammern.
Einen Beitrag habe ich aber gefunden.

Edit:
noch einfacher zu umgehen sind solche Abfragen:
Altersprüfung.PNG
Gibt es z.B. bei Alkohol, auch bevor man überhaupt etwas anschauen kann.

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Ich vermute, dass es nur darum geht, dass Kinder sich nicht anmelden und Bestellungen tätigen.
Das ist in der Vergangenheit öfters vorgekommen.
Warum kommt dann nicht das Anmeldefenster bei "kaufen"? Denn da ist das Alter im Lego-Account hinterlegt.
So wie auf lego.com auch?

Stud McBrick

Urgestein

Aber dann würde es ja eigentlich genügen, wenn bei der Erstellung des Nutzeraccounts nach dem Alter gefragt wird.
Ohne Account kann man ja meines Wissens nach weder auf Bricklink Geschäfte tätigen noch andere User kontaktieren.

Ich denke eher, dass es damit zusammenhängt, dass es bei Bricklink keine Kontrolle darüber gibt, was andere zum Verkauf Einstellen, oder was für Bilder sie dabei hochladen.
Und dass die geltenden Jugendschutzbestimmungen quasi eine 100%-Kontrolle mit Jugendfreigabe erfordern würden, um die Seite ohne Altersbeschränkung für alle freizugeben.

Der Unterschied zu Lego.com ist, dass dort alle Inhalte von Lego selbst kommen, und entsprechend geprüft wurden.
Auch bei Ideas werden Ideeneinreichungen meines Wissens erst nach einer Begutachtung durch Lego freigeschaltet.
Hier stellt es also kein problem dar, den Jugendschutz einzuhalten.
Wenn bei Bricklink neue Verkaufsangebote erst nach einer Prüfung freigeschaltet werden würden, wäre das den Meisten wohl auch nicht recht...

Lok24

Elektronikbahner
Aber dann würde es ja eigentlich genügen, wenn bei der Erstellung des Nutzeraccounts nach dem Alter gefragt wird.
Das schreibe ich seit gestern, und das wurde bei der Erstellung des LEGO-Accounts m.W. schon immer gefragt.
In meinem steht das komplett Datum drin.

Und in der Begründung steht von "Jugendschutz" gar nichts drin. (Ist der nicht in jedem Land anders geregelt?

Zentrale Frage : warum ging es denn die ganze Zeit?

Stud McBrick

Urgestein
Zentrale Frage : warum ging es denn die ganze Zeit?

Grobe Schätzung meinerseits:
Weil die Bricklink-Accounts nun mit den Lego-Accounts zusammengeführt wurden.

Bei Lego.com kann man bereits deutlich unter 18 Jahren ein Konto erstellen.
Ich habe gerade mal einen Registrierungsversuch mit einem Geburtsdatum im Jahr 2020 gestartet,
und bekomme das hier angezeigt:

Bild_2025-09-24_103021394.png

Heißt im Klartext, jeder Fünfjährige kann hier ein Konto bekommen, und wenn das gleiche Konto auch bei Bricklink genutzt werden kann, könnte das fatale Auswirkungen haben.

grawuli

Urgestein
Es geht nicht um die Eingabe der 4 Stellen, sondern dass der komplette Verifikationsprozess der Anmeldung noch einmal durchlaufen werden muss.
Nur für die Teileabfrage brauche ich mich nicht anmelden.

Ich nutze Bricklink hauptberuflich, nebenberuflich und privat und rufe die Seite in der Regel 20-40 Mal am Tag auf. "Früher" war es so, dass ich mich eingeloggt und das Häckchen bei eingeloggt bleiben gesetzt habe. Fertig.

Jetzt werde ich bei jedem Schließen des Browsers ausgeloggt und muss bei jedem Aufrufen der Seite den Anmeldungsprozess neu eingeben, incl. Alterseingabe etc.
Ich kann und will nicht 24/7 meinen PC an und die Bricklinkseite geöffnet haben, nur für den Fall, dass ich mal nach einem Teil gucken muss.
Man sollte die Seite immer und jederzeit ohne Alterseingabe ansehen können und sich auch auf Wunsch nur einmal anmelden müssen.

Ich bin nicht die Einzige, bei der das so ist. In verschiedenen Bricklink-Unterforen schildern zahlreiche User (meistens Händler) das Gleiche.
Wenn ich was verkehrt mache, sag mir bitte, was. Ich habe heute nacht Stunden damit verbracht, es rauszufinden. Ohne Ergebnis.
Tipp > Browser nicht schliessen

Stud McBrick

Urgestein
Tipp > Browser nicht schliessen

Leider widerspricht das ihrem Wunsch, den Rechner nicht 24/7 laufen lassen zu müssen.

@Brixe:
Von welchem Browser sprechen wir denn in deinem Fall?

Ich finde es ja bemerkenswert, dass bei meinen praktisch unangerührten Installationen von Firefox und Edge alles problemlos funktioniert.
Du könntest daher mal testweise versuchen, einen anderen Browser (Opera, Firefox, Chrome) zu installieren, und in dessen Basis-Einstellung Bricklink aufzurufen, um zu sehen, wie es sich dort verhält (gegebenenfalls vorher nachsehen, ob Cookies aktiviert sind).

Wenn in dem Test-Browser alles funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass es an einer Einstellung deines Standard-Browsers liegt.
In dem Fall wäre es wohl das Beste, den Browser mal vollständig zu deinstallieren, und anschließend neu wieder zu installieren.
Wenn du vorher die Lesezeichen deines Browsers exportierst, ist das keine so große Sache, wie es vielleicht klingt.

Wenn im Test-Browser das gleiche Problem auftritt, könnte vielleicht auch eine Einstellung auf Windows-Ebene (z.B. fehlende Schreibrechte im Cookie-Speicherort) oder im Router (z.B. VPN-Verbindung) daran schuld sein.

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Hallo,
Aufreger des Tages:
E8340643-3190-4301-AFC7-6403E2687FD7.jpeg
Ist nicht mein geliebter Mercedes, Hochzeitsauto, die dicke Berta halt. :oops:
Mein Aufreger ist, ich kam gerade zurück mit einem edlen Plattenspieler den ich bei München günstig kaufen konnte.
IMG_5246.jpeg
der ist nun Schrott.
Der Auffahrende BMW sieht natürlich auch nicht besser aus. Niemand wurde ernsthaft verletzt, aber die materiellen Verluste schmerzen auch!
Gruß
Wolfgang

gerd_59

Stammuser
Das sieht nach nem Micro BL91 aus, ein sehr gutes Laufwerk, so einen hat ich auch mal, nur leider gegen eine andere Komponente eingetauscht, was ich heute schwer bereue.
ich hoffe der Unfallgegner ersetzt dir den Verlust, und mit etwas Glück kannst evtl. sogar noch gleichwertigen Ersatz bekommen-
LG
Gerd.

Oben