• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

Brixe

Gräfin von Nottebohm
...wenn man sich auf die Post verläst ist man verlassen,

das Paket soll seit Dienstag laut Sendungsverfolgung in der Filale sein, war gesten zum abholen da, die habes es net :stomp:....soll es morgen nochmal versuchen.....
Ach mach dir nichts draus. Mir wurde letzten Monat ein Paket "zugestellt", bei dem es in der Sendungsverfolgung hieß:
Zugestellt: 4. Juni. Die Sendung wurde einem Hausbewohner übergeben.

Ich war an diesem Tag die ganze Zeit im Garten in der Nähe der Haustür und habe das Paket nie entgegen genommen. Und außer meiner Familie (die gerade unterwegs war), ein Paar Spinnen und mir gibt es keine weiteren Hausbewohner.

Am nächsten Tag sagte mir eine Nachbarin, dass sie abends einen Karton vor dem Haus auf dem Bürgersteig gesehen, sich aber nicht weiter Gedanken darüber gemacht hätte.

Der "Finder" der Pakets hat sich sicher ein 2. Loch in den Popo gefreut.

HUWI

Papa Schlumpf
Bin auch mal gespannt, habe mir die Cobra und den City Rotator bestellt.
Gestern kam die Mail "Zustellung am nächsten Werktag", was nach Adam Riese heute wäre, die Sendungsverfolgung sagt aber "Wir haben ihre Auftragsdaten erhalten", ohne Standortanzeige.

Wird halt ein Überraschungspaket...

hat sich sicher ein 2. Loch in den Popo gefreut.
Hab ich so auch noch nicht gehört... :laugh:

Matze2903

MoRaStafari
Im "Vordigitalen Zeitalter" wussten wir gar nicht, bzw nur so ungefähr wann ein Paket ankommt. Und irgendwann stand der Paketbote vor der Tür oder es lag ein Zettel im Briefkasten. Das schonte die Nerven bzw belastete sie nicht so wie heute.

Aber klar, die Auswüchse der Lieferdienste von irgendwo hinstellen und rumschmeissen und nicht liefern sind nicht i.O und nicht zu entschuldigen

merhof

Trecker-Aushecker
bekam man die Details auch noch im Vorbeigehen zugerufen:
"..ein Teil der Lieferung fehlt, die haben Lieferschwierigkeiten" - wie der das wohl gelesen hat, Umschlag und Paket waren doch zu...
"..Schöne Grüße vom Kind von der Schulfahrt. Schick ihm aber mehr als die 10 Mark als Taschengeld, da kommt es doch nicht mit aus" - so die Reaktion auf Postkarten von der Nordseeinsel...
oder eben abends um Acht die Zustellung gegen Unterschrift "Du warst ja heute vormittag nicht zu Hause"

Stud McBrick

Urgestein
Früher hatten die Zusteller aber auch wesentlich weniger Pakete zu transportieren.
Vor Amazon gab es ja nur eine Handvoll Warenkataloge, aus denen man als Privatmensch überhaupt was bestellen konnte.
Und selbst da hat man dann bestenfalls einmal im Quartal bestellt, meist noch für die halbe Nachbarschaft mit.

Da musste niemand Doppelschichten fahren, um seine zwei Straßen durchzubekommen, und der Postler hatte noch genug Zeit, vor der Haustüre zu warten, bis man von der Keramik hockend zur Haustüre geeilt war.

Ich weiß nun nicht, wie viele Pakete ein einzelner Zusteller in welcher Zeit zuzustellen hat, aber ich denke, da steckt mittlerweile ein deutlich höherer Druck dahinter als früher.

Matze2903

MoRaStafari
Man merkt einfach, das Rad dreht sich weiter und nicht immer nur zum Guten.
Dann das Problem, das es noch kostendeckend sein soll, und dafür Sub- Sub Subunternehmen eingesetzt werden und jeder sich noch ein Stück vom Geldkuchen abschneidet. (nicht immer aber immer öfters) Scheinselbstständigkeit uvm. Es ist bestimmt kein Vergnügen mehr, Paketauslieferer zu sein. Das da mal was nicht heute oder morgen ankommt kann ich gut mit leben, wenn es denn ankommt. Ich krieg nie mit, das mir jemand geschrieben hat, das es heute um xy ankommen soll, dann sitze ich halt auch nicht da und ärgere mich.

5zu6

Urgestein
aber ich denke, da steckt mittlerweile ein deutlich höherer Druck dahinter als früher.
Nicht nur der Druck, sondern vor allem auch die Überwachung durch den Chef. Nicht nur ich als Kunde weiß, wo der Zusteller sich gerade beschäftigt. Und wenn es irgendwo mal einige Minuten zu lange gedauert hat, wird es gleich eine Rücksprache geben.

Früher wird es sicher ab und an das Angebot gegeben haben, den Inhalt des "neutal verpackten Päckchens aus Flensburg" mit der einsamen Hausfrau auch direkt auszuprobieren.

HUWI

Papa Schlumpf
Meine Bestellung kam tatsächlich heute an, allerdings deutlich lädiert.

20250704_230854.jpg

Aber es ist alles vorhanden und die Cobra sogar im Umkarton.

20250704_231524.jpg

Stud McBrick

Urgestein
Früher wird es sicher ab und an das Angebot gegeben haben, den Inhalt des "neutal verpackten Päckchens aus Flensburg" mit der einsamen Hausfrau auch direkt auszuprobieren.

Wenn, dann war ich damals noch zu jung, um davon etwas mitbekommen zu haben.

Meine Mutter hatte damals die Kataloge von Quelle und Neckermann.
Gärtner Pötschke und Westfalia noch, mehr wurde bei uns nicht per Bestellung gekauft.
Und selbst das bestenfalls nur ein- oder zweimal im Quartal.

Wenn bei uns ein Paket ankam, war das jedes Mal ein Großereignis.

Meine erste Bestellung bei Amazon liegt jetzt mehr als 20 Jahre zurück.
Damals stand noch der Postler vor der Tür, "Na, schon wieder was bei Amazon bestellt?", das Grinsen ist ihm ein paar Jahre später allerdings schnell vergangen.

Tad64

Urgestein
Selbst ich als Ossi-Kind ohne Westverwandschaft kannte Gärtner Pötschkes Abreißkalender schon in den 70ern.
Mich überrascht eher, dass es ihn bis heute noch gab.

HUWI

Papa Schlumpf
Hmm... da muss ich meinen Vater nochmal fragen, einiges kommt mir sehr bekannt vor, aber das Geburtsjahr macht mich stutzig, Todeszeitraum und Name passen...

Dennis 4x4

Stammuser
Umkarton.

20250704_231524.jpg
Genau die beiden sind bei mir auch auf der Wunschliste… die Cobra wird dann wohl mein erstes Creator Auto…

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
(...) die Kataloge von Quelle und Neckermann. Gärtner Pötschke und Westfalia
uih, da gab es noch so einige dicke Wälzer mehr: die ganzen Fachversender wie Brügelmann, ROSE, Conrad, Sport-Schreck und und und ...
Schon damals führte bei einigen Themen kein Weg am Versandhandel vorbei in der norddeutschen Tiefebene.
Alle im Zeitalter des Internets eingestellt worden.

Kennt noch jemand den ersten Quelle (oder war es OTTO?) Katalog auf CD? Da haben wir Mitte der 90er sogar freiwilllig Geld für bezahlt :)

HUWI

Papa Schlumpf
Wir hatten in Düsseldorf noch einen gelben Laden mit Katalog, ich meine es müsste das heute grüne Völkner gewesen sein.

Da haben wir Mitte der 90er sogar freiwilllig Geld für bezbezahlt
Quelle hat immer eine Schutzgebühr verlangt, es sei denn, du warst Sammelbesteller, was dann quasi immer einer in der Familie war. Ich habe die Spielzeugseiten geliebt.

Oben