• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich digitalisiere das noch, aber das gleiten wird mit dem roten 8er zahnrad gemacht.

Edit:
Hab nochmal a bisserl was verändert. die 11er achse kannst eventuell durch eine 10er ersetzen. Die müsste auch reichen.
Zangendingsbums 3 digital.png
 

Anhänge

  • Zangendingsbums 3.io
    362,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Saruzeufel

Mitglied
Registriert
4 Juni 2021
Beiträge
30
Ich digitalisiere das noch, aber das gleiten wird mit dem roten 8er zahnrad gemacht.

Edit:
Hab nochmal a bisserl was verändert. die 11er achse kannst eventuell durch eine 10er ersetzen. Die müsste auch reichen.
Anhang anzeigen 65527
Fantastisch, nicht nur das ursprüngliche Problem ist damit gelöst, sondern das ganze ist auch noch wesentlich besser optimiert als mein Ansatz!
Ich bedanke mich vielmals!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo zusammen
Hat sich jemand schon mal eine Subtractor mit zwei Differenzialen für ein Kettenfahrzeug gebaut? Ich habe einen gebaut und funktioniert in der Vorwärtsfahrt sehr gut. Beim Rückwärtsfahren lenkt das Modell dann aber in die falsche Richtung, wenn man in dieselbe Richtung steuert, wie in der Vorwährtsfahrt. Das muss man wohl softwarmässig korrigieren? Da frage ich mich, ob ich nicht gleich ein Motor pro Kette machen soll und in der Software einen Subtractor simulieren soll. Blöd ist, dass das im BC2 nicht geht.

Mit Gruss Simon
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.542
Ort
Zwickau / Sachsen
Hat sich jemand schon mal eine Subtractor mit zwei Differenzialen für ein Kettenfahrzeug gebaut?

Ich denke: ja Lego 42042 RC SBrick Mod


Beim Rückwärtsfahren lenkt das Modell dann aber in die falsche Richtung, wenn man in dieselbe Richtung steuert, wie in der Vorwährtsfahrt.

Wie das jetzt genau war weis ich aber nicht mehr.

Ein Motor diente für vorwärts/rückwärts, der zweite fürs lenken oder drehen auf der Stelle

http://www.doctor-brick.de/threads/mod-lego-42042-rc-sbrick.5029/post-91320

Das muss man wohl softwarmässig korrigieren?

Wenn dann maximal die Drehrichtung von einen Motor ändern. Software ist da keine nötig.

Da frage ich mich, ob ich nicht gleich ein Motor pro Kette machen soll und in der Software einen Subtractor simulieren soll.

Ich fande den Subtractor technisch spannend und wollte daher dieses einbauen. Ob es Sinn macht oder nicht, war mir egal... ;-)

Thomas
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Moin Simon,
Genau zu dem Thema hatte ich mir letztens einen Beitrag abgespeichert.
Technisch hoch interessant:
ja genau das habe ich gebaut, also von der Funktionsweise.
K1600_IMG_20230919_210500.JPG



Das geht sehr wohl.
Ok spannend. Es geht, weil die neuen Steuerbefehle die alten übersteuern?

Für das Subtractorproblem beim Rückwärtsfahren hat niemand eine Idee? In der Theorie müsste man den den Steuerungsmotor invertieren lassen, wenn das Modell Rückwärts fährt, dann sollte auf die Kurvenrichtung wieder stimmen.

Mit Gruss Simon
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Hat dein Bau nicht einen gravierenden Unterschied?
Der Antrieb erfolgt bei dir mit zwei 12er Ritzeln auf die Achse. Somit laufen links und rechts gegenläufig.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hat dein Bau nicht einen gravierenden Unterschied?
ich bin nicht 100 % sicher aber ich denke ich habe dasselbe Funktionsprinzip gebaut einzig mit dem Unterschied, dass bei mir der Antrieb auf die roten Zahnräder geht. Diese drehen in dieselbe Richtung und werden von einem Buggymotor angetrieben. Das Bremsen der einzelnen Ketten geschieht über die Kegelräder in der Mitte. Bei deinem Beispiel passiert das über den Antrieb der Differenziale.
1695229866510.png
Aber auch bei deinem Beispiel treibt der "Steuerungsmotor" zwei Achsen an, welche dann entgegenläufig sind. Das ist bei mir auch so.

Bei mir funktioniert auch alles wie in deinem Beispiel in der Vorwärtsfahr. Auch die Rückwärtsfahrt funktioniert mechanisch aber wenn ich beim Rückwärtsfahren links lenke, dreht das Fahrzeug nach rechts. Dies, weil der Steuerungsmotor nicht die Drehrichtung ändert, wenn der Antriebsmotor die Drehrichtung ändert.

Weshalb ich überhaupt eine Subtractor gebaut habe:
Für den Antrieb kann ich einen Buggymotor einsetzen und brauche nicht zwei
Zum Steuern reicht ein kleinerer Motor
Wenn jede Kette von einem Motor angetrieben würde, kann es bei leicht unschädlichen Drehzahlen sein, dass das Modell nicht gerade aus fährt.

Mittlerweile scheint es aber mehr Nachteile zu geben. Da ich aber jetzt schon viel Zeit investiert habe, werde ich das Modell wohl trotzdem so Umsetzten. Werde noch versuchen die Steuerung so zu programmieren, dass wenn das Modell rückwärts fährt, auch der Steuerungsmotor inverse Signale bekommt. Dann sollte es funktionieren.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wenn Du Platz hast kannst Du das Prinzip vom Autovalve mit verschiebbarer Schnecke nutzen um einen Schalter zu betätigen, der dann den Lenkmotor umschaltet.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wenn Du Platz hast kannst Du das Prinzip vom Autovalve mit verschiebbarer Schnecke nutzen um einen Schalter zu betätigen, der dann den Lenkmotor umschaltet.
Dafür habe ich keinen Platz. aber gute idee. Andererseits wäre es einfach, wenn man es programmieren könnte.

Habe noch die Variante mit dem BC2 Profil und zwei Motoren versucht. das funktioniert auch nur in der Vorwärtsfahrt korrekt. Beim Rückwärtsfahren lenkt das Fahrzeug nach links, wenn man nach rechts steuern möchte.

Hat jemand eine Idee, wie man den Brick vom mobiltelefon aus programmieren kann und trotzdem mit dem gamepad verbinden kann? Es gab mal Scratch 3 für den Sbrick. das geht aber nur vom PC aus.

Edit:
Wenn man den zweiten Joysticke am Gamepad im BC2 invers zum ersten Joystick programiert und bei der Rückwärtsfahrt den zweiten verwendet, dann geht es wieder aber das ist ja auch nicht mega intuitiv immer den Joystick zu wechseln. Aber es zeigt, dass man eigentlich für beide Varianten (Subtractor mechanisch und Subtractor mit zwei Antriebsmotoren) den Joystick für die Rückwärtsfahrt invertieren müsste.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Auch wenn die Frage hier wahrscheinlich schon 35.000 Mal gestellt wurde, möchte ich siwe nochmal stellen und frage nach einer Lösung für einen 3-Seiten-Kipp-Mechanismus für 19w-Lkw-Modelle.
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Oben