• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
@Lappy67 danke für deine Idee, aber das ist eine ganz andere Art stütze als ich brauche. Ich lass es erstmal so als kompromiss.Anhang anzeigen 62711
Ich komm mal mit meiner Standart Hilfe: einen halben Studs tiefer. :D
Wenn du den Punkt an der mini LA an der Stütze ist einen halben Studs Richtung Fahrzeug schiebst sollte die Stütze etwas weiter runter kommen. Habe leider gerade weder einen Laptop noch Lego zur Hand ums zu zeigen. Meine die 3er Achse mit den zwei halben Bushes.
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
JP. Bin noch nicht dazu gekommen. Wollte Adam nur eine andere Idee aufzeigen. Wird noch ne Weile dauern bei mir. Komme meist erst am Wochenende dazu. Denke mit dem zweiten Motor vorne, Allrad wie beim 42099, hilft bei mir die Kräfte zu verteilen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Lappy67
Hatte ich auch schon probiert, brauch aber zu viel Platz, ich habe es gedenfalls nicht klein genug bekommen.
@LogischerJP ich habe bei den vorderen beiden Stützen die Aufnahme vom LA schon nen halben stud weiter nach oben gesetzt, dadurch gehen die Stützen nichtmehr ganz zurück.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@Lappy67 danke für den Ansatz. Leider ist da nix mit Platz da einen Drehkranz. Auch weil da das dif auf gleicher Höhe wäre und eine Lenkung für Radlader eben auf Zylinder basiert.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
@LogischerJP ich habe bei den vorderen beiden Stützen die Aufnahme vom LA schon nen halben stud weiter nach oben gesetzt, dadurch gehen die Stützen nichtmehr ganz zurück.
Dann hab ich noch zwei Ideen.
1.: Die zwei halben 5er Liftarmen durch 6er austauschen, dadurch kommen die Füße ein wenig weiter runter.
2.: Am Fuß eine Lage Plates hinzufügen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Dann hab ich noch zwei Ideen.
1.: Die zwei halben 5er Liftarmen durch 6er austauschen, dadurch kommen die Füße ein wenig weiter runter.
2.: Am Fuß eine Lage Plates hinzufügen.
In der Bauweise wie ich es jetzt habe fehlt mir die Kraft, wenn ich den actuator an der Stütze ein stud weiter oben anschlage, habe ich genug Kraft aber ich bekomme die Stütze nur in die Waagerechte. Ich weis auch nicht ob man durch einen weiteren Hebel, Kraft und Winkel erhöhen kann, bei gleichem Ausgangs wert. Falls ihr mich versteht.

@Ingenieur79 die kommen dem ganzen schon recht, es soll ein Sennebogen Bagger werden.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hi, leider nicht möglich. Ich kollidiere mit meine Dif. Anbei ein Bild vom ist Zustand.
Ich kann nur mal meine Masse von meinem Radlader angeben: Befestigung LA 5 stud auseinander. Befestigung Hubstangen der LA 6 stud auseinander und mittige Position auch bei 8.5 studs. Damit ergibt sich folgender Wendekreis:
Wenn nicht automatisch am richtigen Ort startet, dann bei 1:00.
Ich sehe, dass es bei dir schwierig ist bei der Befestigung der LA auf 5 stud zu reduzieren.
edit: Könntest du die LA nicht 1 stud nach vorne (damit sie beim Drehen nicht mit dem Diff kollidieren) und je 1 stud nach innen (dann 5 stud auseinander) versetzen, mit einem Kardangelenk antreiben (so sollte der Antriebsstrang am Diff vorbeikommen). Dafür müsstest du vermutlich beim Vorderwagen Platz für die Befestigung schaffen. Zudem Befestigung in halbstuds, natürlich kompliziert aber das muss irgendwo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Simon, wäre möglich gewesen. Hätte aber einen kompletten Neubau nach sich gezogen. Ich habs jetzt so gelassen wie ursprünglich. Der Wendekreis ist deutlich besser als erwartet und so ausreichend.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Mir ist nun schon das dritte 24er Zahnrad im Black Beast gebrochen. Jeweils ohne Last. Das letzte sogar so auf der Seite liegend ohne Räder.
20220313_233246.jpg
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das war nicht immer am selben Motor. Mit dem Zahnrad, das beim 42kg Test gebrochen ist, habe ich nun alle Motoren durch.
Das es dabei bricht ok/ verständlich. Aber die anderen sind ohne Belastung gebrochen.
1. Leerfahrt (nur Eigengewicht)
2. Auf dem Tisch stehend ohne Räder
3. Auf der Seite liegend ohne Räder.

Nach jedem Zahnradbruch, habe ich alle Zahnräder ausgetauscht, die waren also nicht vorbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hier nochmal ein neues Bild und die I.O
20220314_073404.jpg
Beim dem extrem Test, hatte ich noch eine durchgehende Achse, vom Mitteldifferential zu den drei 24er Zahnräder. Die ist nun weg und seit dem brechen gehäuft Zahnräder :unknown:
 

Anhänge

  • Leiterrahmen allrad.io
    469,1 KB · Aufrufe: 5

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
hast du geschaut, dass die motoren in die richtige richtung drehen? bei den zwei motoren unten müssten zwei mit umgekehrter polarität bestromt werden. allerdings dünkt es mich, dass es mit dem mitteldiff funktionieren sollte. kann mir das nicht so erklären.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn mitten keine Achse ist die die hinteren 3 24 mit dem vorderne Diff verbinden ist das vordere Diff auch unnötig und komplett falsch.
Da du den hinteren Ausgang des Diffs frei drehen lässt past die Drehzahl am vorderen Ausgang gar nicht. Praktisch wird die vordere Achse laut IO gar nicht angetrieben da der hintere Ausgang immer weniger Widerstand bietet und dort der Kraft hingeht. Hast du schon mal versucht den Lkw in der Luft zu halten, und vollgas zu geben und dabei beide Vorderräder blockierst? Laut IO müssten die Räder ohne nennenswert Widerstand stehen bleiben.
Wenn eine eine Seite blockiert muss die andere dafür umso schneller laufen und die Energie verpuft bei dir im hinteren Ausgang des Diffs.
(Das ist bisher nicht aufgefallen da die vordere Achse über den Bodenkontakt von Extern "angetrieben" wurde und dadurch ohne Last die Drehzahlen gepasst haben wenn die Motoren unter Strom stehen)
Praktisch kannst du so genauso ohne die 2 vorderen Motoren fahren und hast insgesamt auch nicht mehr Kraft.

So gesehn war der Fehler mit der durchgehenden Achse nicht vorhanden da die Drehzahlen immer gleich waren und keine Lastspitzen aufgetreten sind.
Ersetze das vordere Diff durch ein 24er und mach keine Achse nach hinten dann sollte nix mehr sein. Die Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen bei Kurvenfahrten gleichen dann die Motoren aus.

Abgesehen die 24er sind nicht besonderes stabil: Sie haben einen "großen" durchmesser, dadurch greift die Kraft weit aussen und das ist auf dauer mit dem Schlitz mittig nicht gut. Besser du nimmst kleine neue 16er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Functional Technic Die Drehrichtung ist korrekt. Ca. 3m Meter bin ich bei der Leerfahrt gefahren.
@gatewalker Die Achse habe ich rausgenommen, nachdem du mir dies in meinem Thread empfohlen hattest:
Geht die Kraft vom hinteren Motorendoppelpack direkt über die mittlere Achse sowohl nach hinten als auch nach vorne zum Mitteldiff? Wenn ja ist das so als wäre das Mitteldiff gesperrt wenn alle Motoren mit gleicher Drehzahl drehen.
Die Kraft zum Mitteldiff darf nur über das 24er Zahnrad des Diffs geführt werden. (Anderfalls hast du im schlimmsten Fall einen Subtrator gebaut der bei Drehzahlunterschieden der zwei Motorendoppelpacks die Vorderachse schneller oder Langsamer laufen lässt als die Hinterachsen)

Abgesehen die 24 sind nicht besonderes stabil: Sie haben einen "großen" durchmesser, dadurch greift die Kraft weit aussen und das ist auf dauer mit dem Schlitz mitte nicht gut.
Das ist mir auch aufgefallen. Der Schlitz ist :puking:
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ich bleibe dabei dass bei dem Fahrzeug meiner Meinung nach die eigentlich falsche Konfiguration mit dem Diff und der starren Verbindung zu den hinteren Motoren eine gute Lösung ist, die mehr Vorteile als Nachteile bringt.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Functional Technic Die Drehrichtung ist korrekt. Ca. 3m Meter bin ich bei der Leerfahrt gefahren.
@gatewalker Die Achse habe ich rausgenommen, nachdem du mir dies in meinem Thread empfohlen hattest:



Das ist mir auch aufgefallen. Der Schlitz ist :puking:
Stimmt schon, aber damals dacht ich du baust das richtig um dass die hinteren Motoren das Diff über 24er Zahnrad am Diffgehäuse antreibt ;)
Da du das nicht gemacht hast hast du dir eigentlich nur mehr Probleme gemacht.
So wie @RR76 sagt bist du mit der falschen Konfiguration von vorher besser gefahren :biggrin:

3 Optionen:
Bau wieder die Achse ein. Sollte wieder wie gewünscht laufen. Theortisch sollte in den Kurven dann die Vorderachse etwas schneller laufen da die Räder weiter drausen den Kreis durchlaufen. https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung (Das würde bei richtigem Verbau des Mitteldiffs auch passieren.)

Bau das Diff aus, ersetze es durch ein 24er. Dann treiben die die vorderen Motoren die Vorderachse normal an. Drehzahlausgleich in Kurvenfahren erfolgt dann über die Stromaufnahme der Motoren.

Bau das Diff aus, ein 24er und die Achse auch. Dann treiben die 4 Motoren permanent 4 Räder an. In Kurven könnten es etwas holprig werden und auch der Wendekreis größer.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Das 24 Zahnrad ist bei dem Schlitz recht dünn . vielleicht sind die anderen bei den Test danach gebrochen weil die schon Risse hatten .
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
bis Dato lassen sich nur mit der neuen Ausführung des 16er Zahnrades, die größten Drehmomente übertragen. In dieser Form gibt es ja nun auch 12er und 20er aber konnten noch nicht großartig getestet werden.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@axel99 Die Zahnräder hatte ich nach jedem Bruch komplett ausgetauscht um genau das zu verhindern.
@RR76 das glaube ich langsam auch.
@gatewalker danke habe wieder was gelernt. :)

Da ich keine engen Kurvenradien fahren kann, werde ich wahrscheinlich die mittlere Achse wieder einbauen.

Danke für die Hilfe und Erklärungen
 
Oben