Hallo liebe Mitpatienten, leitendes Personal und alle die Spaß am Lego haben,
Ich bin etwas ratlos und leicht verzweifelt.
Im Zuge des Baus meines MOC R960 Liebherr Abbruchbagger kam ich an 2 Linear Actuatoren von Ali. Die hatte ich für einen anderen Zweck vor langer Zeit mal gekauft.
Zunächst die Spezifikatioen dazu:
Input Voltage: 12V DC
Stroke Length: 100mm
Load Capacity: 90N
No-load-Speed: 9,5mm/s
Von dem Atuatoren geht jeweils in schwarzes und rotes Kabel ab. (Das ist alles was ich aktuell dazu sagen kann. Mehr steht auch auf den beiden Actuatoren nicht drauf.)
Hey prima dachte ich, löte ich mir doch mal schnell ein übriges Lego-Steckerkabel (gemäß Bild) an:
Schnell gemacht, also das rote Kabel des Actuators an 9V/+ gelötet, und das schwarze Kabel des Actuators an GND/0V/-
...und mal zum Testen an eine alte Lego-Batteriebox angeklemmt. C1 udn C2 wurde nicht benutzt.
Ich schalte die Batteriebox am Schieberegler ein und siehe da der Actuator fährt aus. Passt dachte ich mir.
Den Schieberegler der Lego Batteriebox auf die andere Seite geschoben... Ich dachte nun fährt er den Actuator wieder ein.
NEIN, eben nicht. er fährt weiter aus bis zur Endabschaltung. Ich stehe voll auf dem Schlauch. Sobald der Actuator Strom bekommt und da spielt es keine Rolle, ob das Teil nur an einer Lego Batteriebox, an einem SBrick oder BuWizz 2.0 hängt, fährt er in eine Richtung aus.
Tausche ich die Pole am Stecker, also schwarz auf 9V/+ und rot auf GND/0V/-
dann fährt er wieder ein. Pole ich wieder manuell um, fährt er aus. Ich hoffe ich konnte mein Problem klarmachen?
Wie kann ich das Problem umgehen? Habt ihr da eine Idee?
Danke schon mal im Voraus,
Pio