• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

feba

Neumitglied
Wenn Du Dich so sehr einschränkst fällt mir nur eine sehr große Lösung ein:

Schalte den Motor über einen Schalter.
Den Schalter betätigst Du über eine sequentielle Schaltung, die Du über einen Motor oder ein Servo antreibst.

Einfacher wäre, beide Fernsteuerungen zu nutzen. Damit kannst Du mit der kleinen schnell reagieren oder mit der Zugfernsteuerung fein steuern und den Motor dauerhaft laufen lassen.

Mit einem Mikroprozessor wie zB einem esp32 könntest Du Dir auch eine Steuerung genau so bauen wie Du möchtest oder über einen PS4 Controller steuern aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Aktuell habe ich auch zwei Zugremotes plus die kleine PF-Remote, das ist aber ein ganz schönes Brett für nur drei Kanäle. Antrieb und Lenkung müssen beide auf Zugfernbedienung, also geht es nicht wirklich anders mit dem Gearboxmotor.

gatewalker

Urgestein
Brauchst du auch nicht zwingend.
Und sie springt auch nur an wenn Luft benötigt wird. Wenn der Druck im System ist schaltet es selbst ab, fällt er beim Betätigen eines Ventil ab schaltet er ein.
So ein dauersendende IR Fernbedienung ist auch nicht so toll. Stellst du zb die Zugfernbedienung und die normale auf den selben Kanal "überstimmt" die normale immer das Signal der Zugfernbedienung

feba

Neumitglied
Brauchst du auch nicht zwingend.
Und sie springt auch nur an wenn Luft benötigt wird. Wenn der Druck im System ist schaltet es selbst ab, fällt er beim Betätigen eines Ventil ab schaltet er ein.
So ein dauersendende IR Fernbedienung ist auch nicht so toll. Stellst du zb die Zugfernbedienung und die normale auf den selben Kanal "überstimmt" die normale immer das Signal der Zugfernbedienung
Ich denke, ich werde statt der normalen Remote einfach den IR-Kanal auf der Zug-FB wechseln und dann passt das auch. Gleichzeitig benötigt man die Funktionen ja ohnehin nicht. Die Standardremote brauche ich ja gleich beim 42030. :)

MadLego

Mitglied
Hallo liebe Mitpatienten, leitendes Personal und alle die Spaß am Lego haben,

Ich bin etwas ratlos und leicht verzweifelt.

Im Zuge des Baus meines MOC R960 Liebherr Abbruchbagger kam ich an 2 Linear Actuatoren von Ali. Die hatte ich für einen anderen Zweck vor langer Zeit mal gekauft.

Zunächst die Spezifikatioen dazu:
Input Voltage: 12V DC
Stroke Length: 100mm
Load Capacity: 90N
No-load-Speed: 9,5mm/s
Von dem Atuatoren geht jeweils in schwarzes und rotes Kabel ab. (Das ist alles was ich aktuell dazu sagen kann. Mehr steht auch auf den beiden Actuatoren nicht drauf.)

Hey prima dachte ich, löte ich mir doch mal schnell ein übriges Lego-Steckerkabel (gemäß Bild) an:
Belegung PF-Stecker.jpg

Schnell gemacht, also das rote Kabel des Actuators an 9V/+ gelötet, und das schwarze Kabel des Actuators an GND/0V/-
...und mal zum Testen an eine alte Lego-Batteriebox angeklemmt. C1 udn C2 wurde nicht benutzt.

Ich schalte die Batteriebox am Schieberegler ein und siehe da der Actuator fährt aus. Passt dachte ich mir.
Den Schieberegler der Lego Batteriebox auf die andere Seite geschoben... Ich dachte nun fährt er den Actuator wieder ein.

NEIN, eben nicht. er fährt weiter aus bis zur Endabschaltung. Ich stehe voll auf dem Schlauch. Sobald der Actuator Strom bekommt und da spielt es keine Rolle, ob das Teil nur an einer Lego Batteriebox, an einem SBrick oder BuWizz 2.0 hängt, fährt er in eine Richtung aus.

Tausche ich die Pole am Stecker, also schwarz auf 9V/+ und rot auf GND/0V/-
dann fährt er wieder ein. Pole ich wieder manuell um, fährt er aus. Ich hoffe ich konnte mein Problem klarmachen?

Wie kann ich das Problem umgehen? Habt ihr da eine Idee?

Danke schon mal im Voraus,
Pio

Zuletzt bearbeitet:

intrues

Neumitglied
Guten Abend,

es gab doch mal eine Möglichkeit, die Lenkhebel von Efferman, welche es bei Shapeways gibt, auch "auf die Schnelle" selbst zu bauen.
Seit es Rebrickable verboten hat, sind die Bilder nicht mehr dort zu finden.
Hat vielleicht jemand noch die Fotos parat?

Vielen Dank

HUWI

Papa Schlumpf
Sofern es ordentlich verklebt ist hält es und Sekundenkleber hat man normalerweise im Haus.

Bei dem Bauteil geht es auch nur um die Verhinderung der Verkantung.

MadLego

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe als "Langzeit-Zwischenprojekt" den Hakenlift (4-Achser) von @efferman /CustomBricks in der Mache. Offizielle Bauanleitung über rebrickable.com gekauft, Steine besorgt und so bastel ich nebenbei daran rum. (https://rebrickable.com/mocs/MOC-84...ustom-rc-tgs-hook-lift-for-container/#details). Wenn das Teil mal fertig ist, soll es ein Feuerwehr-Wechsellader werden, so wie ich es bei unserer FW fahre. Welche(r) Abrollbehälter draufkommt(en) steht noch nicht fest.

Ich habe mir überlegt ggf. andere Reifen zu verwenden, bin mir aber zwecks der Größe nicht im klaren.

Vom Profil her suche ich folgende:
- https://www.conrad.de/de/p/thicon-m...TZHF8cPXsnO7i6iy-RzTNBmBxjgkaApPVEALw_wcB:G:s
oder
- https://tamico.de/RC4WD-MIL-SPEC-ZX...QdHVrniEA7k9G4TTA_2i34Z0CSer0KpxoCmQ0QAvD_BwE
oder
- https://tamico.de/Gmade-MT1901-Offroad-Reifen-19-2-Stk

Was bräuchte ich denn für eine Größe, damit diese optimal auf die Lego-Felgen zu dem MOC passen?
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Danke und beste Grüße, Pio

HUWI

Papa Schlumpf
Die sind alle zu groß, es gibt von RC4WD Reifen extra für die Arocsfelge.

Die günstige Variante gibt's bei Ali, die brauchen aber gedruckte Inlets, da zu weiche Flanken.

Auch die "Hornbachreifen" sind zum Beispiel auf dem Arocs sehr beliebt.

Mehr dazu gibts im Reifenthread. Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:

MadLego

Mitglied
@HUWI ,
Ich komm mit den Größen nicht zurecht. Nach was muß ich da schauen? An den Maßen auf der Folge/Reifen von Lego kann man sich nicht richten da nicht bei alles was dabei steht. Sehr oft Zoll Angaben.

Ich möchte auf die Arocs-Felge wenn möglich einen RC4WD Reifen montieren

EDIT:
Ich bin jetzt auf diese Reifen gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob die Reifen auf die Arocs Felgen passen.
( https://thicon-models.com/lesu/lesu-1_14/reifen-felgen/1_14-reifen-gelaende-mit-einlagen-schmal-paar )

Ich nehme mal an, wenn ich den kompletten Reifendurchmesser nehme (aussen 83mm), dann passt das ganze nicht mehr ins "normale" Radhaus, des ursprünglichen Modells (Hakenlift (4-Achser) von @efferman /CustomBricks)...:(

Habt ihr noch alternative Ideen? Ich habe mich leider genau auf das Profil eingeschossen...|-)

Zuletzt bearbeitet:

intrues

Neumitglied
Die Steering Lever von Efferman sollte es auch mal in Deutschland geben. Der Versand kostet schon mehr als das Produkt selbst :wsntme:

Oben