• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Limzero

Mitglied
Ich bräuchte mal Hilfe zu einem Hubmechanismus:
Ich habe einen Tieflader für meine größeren Modelle, welcher jedoch nicht über den Schwanenhals angehoben wird, da der Anhänger an einen Offroad-Truck kommt (zu viel Hubhöhe für den Schwanenhals).
Der Anhänger soll sich also selbst anheben können.
Hubhöhe 6 Studs, Gewicht der Modelle zu um die 2-4 kg.
Ich habe unten 2 LA (normale Länge) die waagerecht verfahren und eine Art Scherenhubsystem o.Ä. bedienen sollen.
Das Hubsystem muss zusammengefaltet 2 Studs hoch sein und um 6 Studs ausfahren.

Nicht ganz einfach, aber vielleicht hat ja jemand eine Tolle Idee wie man das machen kann.

mick29

Meister
Ich werd ehrlich gesagt nicht schlau aus deinem Beitrag. Kannst du mal ein Bild posten von z.B. dem Vorbild des Anhängers?

Generell würd ich sagen: Wenn möglich kopier den Mechanismus des Vorbilds. Meist nutzen die Hersteller schon Hebelwirkung und Geometrie so gut wie es geht.

RothausNoppe

GBC-Nicole
Guten Morgen,
ich bräuchte bitte Hilfe zu einer Servo-Motor-Überlegung.
Bin kurz vorm Hyperventilieren (rofl):

Screenshot.jpg
der neue Minifigurenautomat 21358 enthält nicht nur KUGELN (ach was), sondern ist funktional - und ich möchte ihn gerne beim GBC mit einsetzen.
Dafür wird es erforderlich sein, den Hebel vorne um 180 (oder vielleicht 90) Grad zu drehen.
Screenshot 2025-05-21 090517.jpg
Kann das ein Servomotor? Wie steuere ich das?
Denn es geht ja immer weiter in eine Richtung und nicht nur vor und wieder zurück.
Über die Achse dürfte der Anbau an sich relativ einfach sein.

vielen Dank & LG
Nicole

HUWI

Papa Schlumpf
Ein PF Servo kann nur +/- 90 Grad.

Dafür musst du einen PU Motor nehmen, die kannst du alle Programmieren, sodass sie jede gewünschte Stellung anfahren können.

Der eckige M Motor sollte der beste sein, da du ihn in die Noppen einbauen kannst.

RR76

Urgestein
Alternativ geht das auch mechanisch über ein Servo oder evtl auch über einen Motor, diverse Supercars nutzen das für die Schaltung.

Wenn Programmieren, am besten über PyBricks, in Frage kommt würde ich aber auch PU bevorzugen, das ist in dem Fall deutlich platzsparender.

RothausNoppe

GBC-Nicole
(...)
Dafür musst du einen PU Motor nehmen, die kannst du alle Programmieren, sodass sie jede gewünschte Stellung anfahren können.
(...)
Ok, vielen Dank - was kann die Motor-Bewegung auslösen?
Ein Sensor, der vorbeirollende Kugeln bemerkt?
Oder einfach über Zeitabstand? Denn es dürfte machbar sein, dass (so gut wie) immer eine Kugel da ist. Wobei es wahrscheinlich sogar auch nichts macht, wenn es mal eine Leer-Bewegung gäbe, denke ich.

Lok24

Elektronikbahner
Kann das ein Servomotor? Wie steuere ich das?
Mit PU und einem Hub geht das, Du drehst immer um 90° weiter.
Ein Sensor, der vorbeirollende Kugeln bemerkt?
Ja, z.B.

Oder einfach über Zeitabstand?
Oder eine Mischung aus beidem: wenn Kugel da ist, aber zwischen zwei Kugeln min 1 sec Abstand

Ich werde jetzt auch mal meine Programmierwünsche und Komponenten zusammensuchen, dann dürfen die Programmierer ran...
Mach mal!

grawuli

Urgestein
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch den Expedition Truck von Superkoala gebaut?

Ich habe das Fahrgestell des Trucks anhand der Bilder nachgebaut (die Bauanleitung habe ich nicht) und möchte ihn als Crawler 6x6 benutzen.

Crawler_6x6_x325_y095.jpg

Da ich keinen BuWizz 2 besitze, habe ich erstmal eine Akkubox aus China verwendet. Problem > Beim Lenken (= Vollausschlag) wird die Vorderachse an den Rahmen gezogen und das kurveninnere Rad blockiert. Manchmal springt das Zahnrad über einen Zahn der Zahnstange und der Truck muss in die Werkstatt.

Also Akkubox gegen SBrick getauscht und ein Profil im BC2 erstellt. Leider lässt sich der PF-Servo (Lego) im BC2 nur als Linearmotor definieren, sodass der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden kann. Bei vorsichtiger Handhabung der Lenkung kann ich jetzt damit fahren, aber nur einen Millimeter den Joystick zu weit bewegt und ich habe das gleiche Problem wie vorher. Also auch keine Lösung.

Jetzt könnte ich noch den PF-Servo durch einen PU L-Motor ersetzen und meinen BuWizz 3 einsetzen. Aber der PU-Motor passt so garnicht in das Fahrgestell.

Also aktuell keine Lösung.

Alternativ könnte ich mir einen BuWizz 2 kaufen und es damit probieren, wobei ich vorher wissen müsste:
Funktioniert die Lenkung mit einem BuWizz 2 und wird der Lenkeinschlag in der SBrick-App oder im BC2 begrenzt?

mick29

Meister
Ich kenn die Vorderachse nicht aber kannst du nicht die Lenkhebel verlängern oder ein anderes ZAhnrad einbauen um den Lenkwinkel mechanisch zu begrenzen und den Weg des Motors besser auszunutzen?

5zu6

Urgestein
Für mich schaut das nicht nach einem mechanischen Problem aus. Sondern dass sich der Servo nicht feinfühlig genug regeln lässt. Das kannst Du auch im ausgebauten Zustand ausprobieren. Nicht-Lego-Servos verhalten sich trotz identischem äußeren mitunter anders. Ich würde bevorzugt Servo und Hub vom selben Hersteller verwenden.

Wenn Du bei PU bleiben willst: In der "Education"-Reihe gibt es einen kleinen, aber leider ziemlich teuren "kleinen Winkelmotor". Der sich wie der L-Motor gradgenau ansteuern lässt.

grawuli

Urgestein
Danke für den schnellen Input :good:

Ich kenn die Vorderachse nicht aber kannst du nicht die Lenkhebel verlängern oder ein anderes ZAhnrad einbauen um den Lenkwinkel mechanisch zu begrenzen und den Weg des Motors besser auszunutzen?

Wenn ich die Lenkhebel verlängere, passt die Achse nicht mehr in den aktuellen Rahmen. Wenn ich den Rahmen aber über der Vorderachse verlängere, wäre das eine Option. Ein grösseres Zahnrad wird schwierig, aber werde ich prüfen. Beides zusammen dürfte das Problem eventuell beheben.

Für mich schaut das nicht nach einem mechanischen Problem aus. Sondern dass sich der Servo nicht feinfühlig genug regeln lässt. Das kannst Du auch im ausgebauten Zustand ausprobieren. Nicht-Lego-Servos verhalten sich trotz identischem äußeren mitunter anders. Ich würde bevorzugt Servo und Hub vom selben Hersteller verwenden.
.....
Der MK-Servo lässt sich an dem MK-Hub 6.0 garnicht steuern. Der geht sofort auf 90 Grad.

Für den Versuch mit dem SBrick habe ich einen PF-Servo von Lego eingebaut. Damit klappt es besser, aber ist auch keine Dauerlösung.

.....
Wenn Du bei PU bleiben willst: In der "Education"-Reihe gibt es einen kleinen, aber leider ziemlich teuren "kleinen Winkelmotor". Der sich wie der L-Motor gradgenau ansteuern lässt.
Das ist im Moment keine Option. Aber danke für den Vorschlag.

HUWI

Papa Schlumpf
Lenkeinschlag in der SBrick-App oder im BC2 begrenzt?
Nein, weil der Lego Servo proportional funktioniert, aber keine Winkelsensoren hat.
Das geht, egal mit welchem Hub, nur mit PU Motoren, die du dann als Motortyp "Servo" einrichten musst.

Bei der BA gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du hast nicht exakt nachgebaut oder Koala hat es nicht so genaugenommen.

Du kannst auch einfach einen Anschlag bauen, wie es Lego auch immer macht. Meist reicht ein Halfpin, dann läuft der Servo halt dagegen.

Der Unterschied zwischen Orginal und Chinaware liegt in der Abstufung. Lego hat je seite 7 Stufen, china nur 0 und 90 Grad.

grawuli

Urgestein
Hallo Zusammen,

ich habe den Lenkhebel jetzt wieder auf 3 Pinlöcher zurückgebaut und zugleich alle Pins ohne Reibung (bis auf 2 an der Zahnstange) durch Pins mit Reibung ersetzt. Es funktioniert und ich habe wieder den ursprünglichen Wendekreis. Die Vorderachse ist jetzt wesentlich stabiler und verzieht sich nicht mehr in dem Maße wie vorher. Der Servo hat mit dem Umbau mMn keine Probleme.

Limzero

Mitglied
Ich werd ehrlich gesagt nicht schlau aus deinem Beitrag. Kannst du mal ein Bild posten von z.B. dem Vorbild des Anhängers?

Generell würd ich sagen: Wenn möglich kopier den Mechanismus des Vorbilds. Meist nutzen die Hersteller schon Hebelwirkung und Geometrie so gut wie es geht.
Sorry, war zwischenzeitlich geschäftlich unterwegs und dann im Urlaub...
Den Post total vergessen.
So sieht der Anhänger nun von unten aus

IMG_20250527_083122.jpg
Der Hubmechanismus arbeitet so weit schonmal gut, hebt auch den Tatra Koloss. Die schönste Lösung wäre ein kompakter Scherenhub mit den beiden Aktuaktoren.

Anhänge

• IMG_20250527_083217.jpg
    IMG_20250527_083217.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 10
Oben