• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Mod] Lego 42042 RC SBrick

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Guten Tag im Wartezimmer

ich bin hier der nächste Patient mit akuten 42042-Fieber, das muss derzeit eine hochansteckende Krankheit sein...


Da ich im "nicht stur nach Anleitung"-Bauen noch recht neu bin, habe ich für diesen Umbau locker 2-3 Wochen über Weihnachten gebraucht (neben Familie ;-) ).
Der Umbau folgte diesen Schema:

- im LDD Umbau entwerfen
- real zusammenstecken, dabei merken was so nicht baubar ist
- LDD korrigieren
- weiter zusammenstecken
- einschalten
- krrrr, krrrr, krrrrr (die armen Zahnräder...)
- gucken wo es klemmt
- Schritte solange wiederholen bis Zufriedenheit beim Einschalten sich verströmt

Dies ging einige Schleifen so, bis die Kraft der Motoren auch da ankam wo ich sie brauche. Einiges gelernt.

Umbauziele:

- 42042 voll fernsteuerbar
- möglichst Beibehalten der Original-Optik
- keinerlei Aufbauten auf dem Maschinenraum
- Einsatz eines "Subtrahierers" bei der Kettenansteuerung (sicher nicht unbedingt nötig, aber ich kannte sowas nicht und wollte das lernen)

Gesamtansicht (Fahrgestell später nochmal überarbeitet)

[attachment=7567]

Motoren/Sbrick:

- 1x XL für vorwärts/rückwärts, platziert im Maschinenraum
- 1x L für links/rechts/drehen auf der Stelle, platziert in der Nähe der Original-Motorposition
- 1x M für Arm heben/senken, platziert im Maschinenraum
- 1x M für Seil heben/senken, platziert hinter der Fahrerkabine
- 1x M für Turm drehen, platziert hinter der Fahrerkabine
- 1x M für Kralle öffnen/schliessen, platziert über der Kralle
- 2x Sbrick, platziert im Maschinenraum, einfach entnehmbar bei SBrick-Mangel

Maschinenraum:

[attachment=7568]

[attachment=7569]


Leistung:

- XL für vorwärst/rückwärts auf Laminat/Teppich: gut, nicht schnell, aber für Kettenantrieb passend
- L für lenken/drehen: ausreichend, auf Teppich ist der Motor zu schwach um das ganze auf der Stelle zu wenden, mit gleichzeitig vorwärts/rückwärst kann aber auch auf dem Teppich gelenkt werden
- alle M-Motore: sehr gut, keine Änderung nötig

Kralle:

[attachment=7570]

Turm:

[attachment=7571]

Gesteuert wird der Kettenbagger über 2 Sbricks, bedient vom Tablett aus über das Standard-42042 SBrick-Profile, klappt (unter iOS) ohne Probleme

Hoffe meine Version von 42042 gefällt, mir hat der Bau sehr viel Spass (und nachdenken) gebracht und ich habe viel gelernt.
Wenn gewünscht kann ich weitere Detailaufnahmen (zb von unten) nachreichen.

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_5340_1680.jpg
    DSC_5340_1680.jpg
    841,3 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_5345_1980.jpg
    DSC_5345_1980.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_5346_1980.jpg
    DSC_5346_1980.jpg
    489 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_5341_1980.jpg
    DSC_5341_1980.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 387
  • DSC_5342_1980.jpg
    DSC_5342_1980.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sehr schön. Alle Ziele erreicht. Ein schönes Modell gebaut, was eigenes einfließen lassen, etwas dazugelernt und am wichtigsten: Spaß gehabt.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Thomas,

gefällt mir dein Umbau.
Mich würde interessieren wie du den Subtractor untergebracht hast.
Oder gleich das LDD-File :D dann könnte ich eine Bauanleitung daraus machen.
Natürlich nur wenn du das Freigeben willst.

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
heute war ja nochmal schönes Baggerwetter, gleich mal paar Detailaufnahmen gemacht:

Gesamtansicht in der (bisherigen) Endversion:
[attachment=7583]

Fahrwerk von vorn:
[attachment=7584]

Fahrwerk von hinten:
[attachment=7585]

Fahrwerk von unten:
[attachment=7586]

@Catweazel:

der Subtrahierer im Fahrwerk war knifflig. In einer ersten Version hatte ich ihn sehr kompakt zwischen den originalen Holmen untergebracht. Das hat auch als Fahrwerk super funktioniert. Doch nachdem die Last mit den Turm montiert war, kam von da unten nur noch Zahnrad-Kratzen.
Also habe ich das gesamte Fahrwerk nochmal neu entworfen, immer geschaut wo der Kraftfluss von Zahnrädern ist und die jeweiligen Achsen direkt vorm und hintern Zahnrad mit Lochbalken gesichert. Schwierig war auch die Kratfübertragung von oben auf die Differentiale zum lenken. Die Differential-Rahmen sind zu groß, also geschaut wie ich dennoch Zahnrad und Differential zusammenhalte.
Ich brauchte mehr Platz und musste (um nicht noch größer zu bauen) die Original-Holme zwischen den Ketten anpassen.

Fahrwerkschema:

[attachment=7588]
[attachment=7587]


Insgesamt ist weder Fahrwerk noch Turm in den Aussen-Abmaßen abweichend zum Original 42042.

Eine Anleitung wollte ich nicht erstellen, das LDD-File ist aber zur Veröffentlichung angedacht.

Thomas
 

Anhänge

  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_fahrwerk_antrieb_2.png
    42042_technic_mod_seilbagger_rc_fahrwerk_antrieb_2.png
    774,6 KB · Aufrufe: 400
  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_fahrwerk_antrieb.png
    42042_technic_mod_seilbagger_rc_fahrwerk_antrieb.png
    691 KB · Aufrufe: 338
  • DSC_5364_1980.jpg
    DSC_5364_1980.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_5366_1980.jpg
    DSC_5366_1980.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_5365_1980.jpg
    DSC_5365_1980.jpg
    665 KB · Aufrufe: 278
  • DSC_5353_1980.jpg
    DSC_5353_1980.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 315

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Danke für die Bilder. Dachte du hättest das oben in den Turm eingebaut.
Aber unten ist ja genauso gut.
Finde ich gut das du das LDD-File zu Verfügung stellen willst.

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Im Turm wäre für die Differenziale kein Platz mehr frei... ;-)
Ich denke das gehört schon ins Fahrwerk.


Um zu zeigen wie eng es im Turm/Fahrwerk zugeht habe ich mal das Antriebschema eingefärbt:

rot: vorwärts, rückwärts
grün: lenken, drehen auf der Stelle
orange: Turm drehen
gelb: Ausleger heben, senken
aqua: Seil heben, senken

[attachment=7620]


Dazu noch das LDD-File vom Antriebsschema:

[attachment=7621]


Thomas
 

Anhänge

  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_antriebsschema.lxf
    19,8 KB · Aufrufe: 230
  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_antriebsschema.png
    42042_technic_mod_seilbagger_rc_antriebsschema.png
    170,2 KB · Aufrufe: 439
F

Ferdibaba

Guest
Manmanman... das is ja wohl der Hammer! Ein Perfomance Video wäre noch toll!

Und die Pläne zum nachbauen

Geile arbeit echt! Was machst du beruflich? Weil das mit den Diffs schüttelt man doch nicht so einfach ausm Ärmel oder!?!?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
@Ferdibaba: Das Prinzip mit den Diffs ist nicht von mir. Ich hatte hier in einen anderen Beitrag davon gelesen und kannte sowas nicht.
Also habe ich mich schlau gemacht und mit meinen vorhandenen Teilen das Prinzip nachgebaut und verstanden und dann in das Fahrgestell vom 42042 integriert.

Ein Video fehlt noch, stimmt. Das Video ist das geringere Problem, mir fehlt nur die Möglichkeit zum hochladen. YouTube-Account habe ich nicht und ich bin auch kein Freund von hier ein Account, und da, und dort....
Muss ich mich auch mal schlau machen wie das hier mit Videos läuft.


Das LDD-File überarbeitete ich gerade um es fertig für die Veröffentlichung zu haben. Für mich hatte ich zb die UJoints immer nur an einer Seite eingebaut, die Ausrichtung an beide Seiten ist fummelig (aber machbar)
 
F

Ferdibaba

Guest
Also ich hab mir mal den LDD angekuckt und auch das Originale Model hineingeladen, aber ohne die Teile zuerst in echt einzubauen, wird das glaub ich nichts!
Teile auf Verdacht zu kaufen, ohne zu wissen was man genau braucht... Katastrophe!!! Bin da irgendwie noch sehr Planlos was solche Umbauten im Lego Technik Bereich angeht.

Ich möchte einfach nur den 42042 Fernsteuerbar machen. Das der nicht so ruckelig vorwärt und rückwärts fährt wär auch spitze... und das der Turm nicht so schnell dreht!

Dein Model gefällt mir sehr gut ---> vielleicht liegts aber auch am ersten Foto, wo er verdammt gut in Szene gesetzt wurde...^^
Das würde ich so 1zu1 nachbauen wollen ;(

Lg Alfred
 
F

Ferdibaba

Guest
Meine Güte wie geil seid denn ihr drauf??? Arbeitet ihr bei der Firma Lego???

Jetzt bin ich im Zwiespalt! Das Aussehen von TS__ ohne der IR- Empfänger mit der Fernsteuerungs Variante von dir wär genial... die Lego Fernsteuerung hat halt schon viel mehr Flair finde ich.

Muss da glaub ich noch bissl nachstochern:
Kann man mit der IR- Version Motoren Drossln/dosieren?
Was hat der Subtrahierer für einen Vorteil?
Ungefähre Kosten wären auch intressant...^^

Lg
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
@Ferdibaba mit einem subtrahierer kann man ich nur fahren und auf der stelle drehen sondern fahren und dabei lenken wie z.B. Ein panzer.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ferdibaba,

ich glaub beim Bagger 42042 hast du die Qual der Wahl ;-)

Ist ein sehr schönes Modell und es gibt massig Varianten zum Umbauen auf Fernsteuerung oder als riesig großer Monsterbagger ala @Lucky567.

Bei den Umbauten von @Catweazel oder @martinsch gibt es schon super Anleitungen, da steckt auch ne Menge Arbeit drinn.

Bei den Lego-IR-Fernsteuerungen gibt es zwei Varianten (die Empfänger sind gleich, die Sender nicht):
Der kleinere Sender 8885 hat nur An/Aus-Steuerung, damit geht nichts in Stufen.
Der größere Sender 8879 hat 7 Stufen in jede Richtung und einen Aus-Knopf.
Die SBricks werden über ein Smartphone/Tablett gesteuert und haben auch die 7? Stufen.

Beim Bagger sind meiner Meinung nach die Fahrstufen nur bei Lenkung/Fahren/Turm drehen sinnvoll, die anderen Funktionen können super darauf verzichten.
Damit der Turm nicht zu schnell dreht musste ich eine Schnecke einsetzen, die reduziert die Geschwindigkeit deutlich. Nur mit Zahnrädern auf den engen Platz war es mir immer zu schnell.

Ungefähre Kosten für die RC-Varianten? Ich denke Bagger 42042 x 2,5 (mit Bagger 42042, nicht nur das RC-Zeugs) ;-)
Nachgerechnet habe ich nicht, die zusätzlichen Teile kamen bei mir aus dem Teilepool, die Motoren und SBricks waren für 42009 Ultimate gedacht (dort fehlen sie jetzt^^).
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ts__ schrieb:
Der kleinere Sender 8885 hat nur An/Aus-Steuerung, damit geht nichts in Stufen.
Der größere Sender 8879 hat 7 Stufen in jede Richtung und einen Aus-Knopf.
Die SBricks werden über ein Smartphone/Tablett gesteuert und haben auch die 7? Stufen.

Der SBrick hat in jede Richtung 255 Stufen, also mehr oder weniger Stufenlos.
Das Problem ist der Servo. Der versteht nur die sieben Stufen des Original Empfängers. Deshalb muss man bei angeschlossenem Servo dem SBrick Bescheid sagen, dass es einer ist. Sonst funktioniert die Steuerung nicht richtig.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
danke Dreffi,

ich habe gerade probiert das mit dem Servo und SBrick nachzuvollziehen, habe aber nichts dazu gefunden.

Test (unter iOS und aktuelle Sbrick-Firmware 4.:cool1::

Servo angeschlossen, Profil mit 2 Slidern genutzt (fertiges Standard-Profil, vielleicht liegt es daran), Servo mit 7 Stufen gesteuert (also 7 anwählbare Drehwinkel in jede Richtung je nach Slidereinstellung).
Hat für mich funktioniert wie erwartet, nix auffälliges entdeckt.
Falls dochmal ein Servo nicht geht: vielleicht errinnere ich mich an deinen Tip und es gibt in Profildesigner eine Einstellung dazu.


Hat jemand eine Idee wie man den SBrick mit Kabelanschlüsse in LDD nachbilden kann? Der SBrick fehlt bei mir noch im Modell zur Veröffentlichung.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe es selbst nicht getestet, aber auf der Homepage haben die Entwickler erklärt, dass der Servo nur in den entsprechenden sieben Stufen funktioniert. Wie das aktuell genau umgesetzt wird weiß ich nicht.

Andere Motoren und die Lichter lassen sich in den besagten 255 Stufen in jede Richtung ansteuern.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Hat jemand eine Idee wie man den SBrick mit Kabelanschlüsse in LDD nachbilden kann? Der SBrick fehlt bei mir noch im Modell zur Veröffentlichung.

@Ts__

Den hier hab ich mir für den LKW gemacht...

MfG
 

Anhänge

  • sbrickinuse.jpg
    sbrickinuse.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 250
  • sbrick.lxf
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • sbrick-1.png
    sbrick-1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 298

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
@SGTR

klasse, da war genau die richtige Idee dabei

Ich dachte immer ich muss für die Anschlüsse oben auch ein Kabel als Kupplung nehmen, aber deine Lösung klappt auch.

Ich habe das LDD-Modell für den SBrick denoch neu erstellt, weil die Löcher für die Technic-Pins bei deinen Modell nicht mit meinen mir vorliegenden SBrick übereinstimmen (Anzahl, Positionen). Eventuell gibt es verschiedene Bauformen?

[attachment=7698]

[attachment=7699]
 

Anhänge

  • sbrick.lxf
    4,7 KB · Aufrufe: 105
  • sbrick.png
    sbrick.png
    28,7 KB · Aufrufe: 295
Oben