• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Mod] Lego 42042 RC SBrick

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ferdibaba,

danke für die Blumen...


Hat die Liste für die Extra-Teile zum 42042 gestimmt? Oder gabs da Überraschungen?

DIe Kabelzuführung zum Krallenmotor habe ich inzwischen geändert. Die 50cm Kabel waren wieder lieferbar und ich habe 2 davon dafür eingebaut. Das Motorkabel habe ich um den Motor gewickelt und den Stecker an der Seite vom Motor angesteckt. So "baumelt" der Stecker nicht mehr in der Luft herum.


Hier im Forum gab es auch zwei Ansätze um gar kein Motorkabel zu haben:

1. Batterie, Empfänger und Motor über der Kralle (wird aber zu groß, finde ich)
2. Das Seil an beiden Enden auf Rollen aufsammeln und die Rollen einzeln ansteuern. Da konnte man mit einen Seil heben/senken und Kralle öffnen/schliessen (je nachdem wie die Rollen drehen).
Fand ich technisch sehr spannend, habs aber noch nicht ausprobiert.


Dann mal viel Spaß mit dem Bagger.

Thomas
 
F

Ferdibaba

Guest
Hey Thomas,

Die Liste ist Top, alles vorhanden was man braucht dazu!

Ja die Kralle die Kralle, hab ich auch vorerst so gelöst wie du es beschrieben hast...

Super wäre so ne Kabelführung im Ausleger wie bei einem Bagger, was sich durch senken der Kralle aufrollt um das Kabel nachzulassen und sich beim heben wieder einrollt... würde mir schon reichen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo,

dank der neuen Teile im LDD 4.3.9 konnte ich das .lxf-File für meinen 42042-SBrick-Mod aktuallisieren.

[attachment=8984]

Folgende Teile sind Dummys:

- 2x SBrick (aus Einzelsteinen zusammengebaut und im Modell an Zielposition eingefügt)
- 1x Schnur 1m (liegt neben dem Modell als kurze Schnur)
- 1x Schnur 1,8m (liegt neben dem Modell als kurze Schnur)
- 2x 20cm PF-Verlängerung (für Anschluss SBricks an Batteriebox, liegt neben dem Modell als 50cm Verlängerung)
- 2x 50cm PF-Verlängerung (für Anschluss Krallenmotor,liegt neben dem Modell)

Bei den Verlängerungen bin ich mit den LDD-Update geteilter Meinung:
- schön das sie nun im LDD sind (leider nur die 50cm Variante)
- aber warum sind das nur dumme 3D-Elemente? Man kann die Stecker nicht getrennt platzieren und die hellgraue Seite ist in 3D auch nicht korrekt (ist in Wirklichkeit nicht mit anderen Steckern stapelbar)

Ingesamt ist das LDD-Update aber sehr gut und man sollte jetzt manche Modelle einfacher Anhand eines LDD-Files nachbauen können. Viel Spaß.

Thomas

Edit: 2016-03-17: .lxf ausgetauscht, da ich beim Update 3 Teile vergessen hatte
 

Anhänge

  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_v02.lxf
    124,8 KB · Aufrufe: 137

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
@Ts__ hallo,

jetzt habe ich ausversehen deine Version EINS nachgebau...
Wie ich jetzt feststellen musste kommt nur ein kratzen aus dem
Fahrwerk. Jetzt habe ich mir mal deine Version V2 angeschaut
und konnte erst mal am Fahrwerk bzw. dessen aufbau kaum Unterschiede sehen.
Was ist anders gemacht worden das das Fahrwerk funkrioniert?
Spielt der Motor eine Rolle? ich habe nur L-Motoren verbaut

Danke für deine bzw. eure Antworten

Sascha
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Sascha,

was heisst ausversehen?

Die Unterschiede zwischen V01 und V02 sind hauptsächlich wegen die LDD-Update auf V4.9 entstanden. In V02 sind viel weniger Dummy-Bauteile drinnen (L-Motor, der 1x1 Beam, Drehkranz usw).
V02 ist daher einfacherer nachzubauen, das Resultat aber (fast) gleich.

Bin gerade am überlegen was ich noch geändert habe, war aber nicht viel und nichts entscheidendes.

Das bedeutet auch das die Geräusche aus dem Fahrwerk andere Ursachen haben, zb Zusammenbau-Fehler? Achsen zu straff fixiert oder ähnliches.
Bei meinen Modell habe ich die Geräusche, wenn ich auf Teppich stehe und nur mit den Ketten drehen/lenken will. Dann ist die Haftung zu gut. Beim gleichzeitig vorwärts/rückwärst fahren und lenken geht es auch auf Teppich.
Auf Laminat habe ich keine Probleme.

Einen L-Motor für vorwärts/rückwärts finde ich zu schwach, bei meinen Test damit kam ich nicht über die Teppich-Kante.
Und du hast nur L-Motoren verbaut? Dürfte ohne Umbauten garnicht gehen. Ich habe 4 M-Motoren verbaut, da ist nicht immer Platz um den gegen einen L auszutauschen. Ich hoffe du hast nicht nur M-Motoren verbaut. Die bewegen wahrscheinlich den Bagger nicht...

Thomas
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo Thomas

Ich habe für die Fahrbewegung nur die L-Motoren.
Das reichte ja auch für die Fahrbewegungen und Drehungen
bei meinen alten Bagger....
jetzt mit dem Subtractor geht hier nicht wirklich was.

Wenn das Oberteil nicht montiert ist dreht sich der Subtractor sehr leicht.
In der der Datei habe ich jetzt mal das Fahrwerk V2 umgebaut. Da sieht man
wie ich den Antrieb montiert habe.

Wenn gar nix geht kommt halt ein XL Motor als Antrieb rein.... :D

Sascha
 

Anhänge

  • Gear Top.lxf
    47,1 KB · Aufrufe: 104

pkueting

Neumitglied
Registriert
10 Dez. 2019
Beiträge
4
@ Sascha: Gibt es eine Möglichkeit, dass Du mir eine Anleitung für den Aufbau Deiner motorbetriebenen Kralle zur Verfügung stellst?

Danke vorab und Gruß
 
Oben