• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Mod] Lego 42042 RC SBrick

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Verschiedene Bauformen wüsst ich jetzt nicht. Ich wollte es einfach halten damit es als sbrick erkennbar bleibt.

______________________________________________________________________

@Ts__ Du willst keine "Konversationen"?
ich hätte Fragen zu deinem Antrieb im Bezug auf ein Projekt von mir...

MfG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
das LDD-File zur Veröffentlichung ist fertig.

Für Teile die im LDD nicht vorhanden sind, habe ich möglichst ähnlich aussehende benutzt und diese lila eingefärbt:

- 4x Pin mit 2 Achse (im LDD als 3er Achse in lila eingebaut), dieses Teil ist nicht im Original 42042 enthalten
- 1 Drehkranz vom 42042
- 2x Achsverbinder 3M in weiß vom 42042 (im LDD als 2er Achsverbinder in lila eingebaut)
- 2x Getrieberad in rot vom 42042 (im LDD als Getrieberad in lila eingebaut)
- 1x Schaltring in Dunkelgrau vom 42042 (im LDD als Schaltring in lila eingebaut)

Die lila Teile neben den Bagger gingen nicht im Modell zu platzieren (da ja falsche 3D-Elemente). Dies betrifft die 2 Seile und 11x Technic Beam 1x1 in dunkelgrau.
Die gehören beim Zusammenbau auf Pins als Abstandshalter (Positionen größtenteils wie beim Original 42042).

Die 2 Sbricks sind auch platziert. An den Sbrick ohne angesteckte Motoranschlüsse gehören die 2 Motoren angesteckt. Dies ging nicht im LDD, aber in der Praxis.
Nicht im LDD-Modell enthalten sind die 2 kurzen Verlängerungen um die SBricks mit der Batterie zu verbinden (Teil nicht im LDD verfügbar).

[attachment=7736]


Gegenüber den Bildern habe ich die Verbindung zum Antríebsrad der Ketten umgestaltet und links/rechts je 2 Zahnräder entfernt (Ziel Reibungsreduzierung).

Viel Spaß beim Nachbauen.
Für Verbesserungen/Ideen bin ich zu haben. DIe Lernphase ist ja nicht abgeschlossen und ich zähle mich als Anfänger.

Thomas
 

Anhänge

  • 42042_technic_mod_seilbagger_rc_v01r.lxf
    123,9 KB · Aufrufe: 187

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Respekt was Du da vollbracht hast!
Habe heute meinen auch zusammmen gebaut. Mit Sieben Motoren und vier Empfängern.
Leider gefällt mir bei meinem die Verkabelung nicht.
Deiner ist bis jetzt die beste Umsetzung die ich gesehen haben!
Ich würde den gerne so bauen wie deinen, leider kann mein TAB die Steuerung nicht vom SBrick!
Daher fällt ein nachbau aus. leider!

Gruß Sascha
 
F

Ferdibaba

Guest
Wahnsinn richtig gute arbeit :thumbup: bin total neidisch!

Hab das Model im LDD geladen und unter die Lupe genommen, aber das Thema Subtrahierer hab ich trotzdem nicht verstanden :S uiui... muss mal Dr.Google befragen.
Lädst du deine Version auch auf Rebrickable hoch?

gruß Alfred
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
@Same-1974: falsches Tablett^^ (nee, eigentlich sollten sie die Android-App benutzbar machen. Und von mir aus auch eine Windows-App, Flexibilität ist immer gut)

danke dir

Wofür ist bei deinen Bagger der 7. Motor? Kabine heben/senken?
Gibt es von deinen Bagger hier im Forum Bilder? Vielleicht kann ja jemand mit einer Idee für die Verkabelung helfen.
Einfach mal 4 IR-Empfänger unterbringen, so das sie kaum auffallen, ist leider nicht so einfach. Auch bei meiner Version ist im Heck max Platz für 1-2 Stück.
Da haben die SBricks schon Vorteile.

@Fedibaba: Subtrahierer einfach mal nachbauen und von Hand bewegen, dann wird das schnell klar
Rebrickable kenn ich nur vom hörensagen. Ich habe da keinen Account und wüsste aktuell auch nicht wofür das gut ist.


Gruß Thomas
 
F

Ferdibaba

Guest
Ja wenn ich dann mal Teile habe für so etwas...^^

Das Rebrickable is für nachbauersag ich mal, bin durch Catweazels Threat draufgestoßen!
Da Kann man einzelne Teile bestellen und und so, wenn einer seinen MOC reinladet (wie zB Catweazel) dann vergleicht das den MOC mit dem Originalset und zeigt einem an welche Teile noch fehlen.

Hab da jetzt mal so einiges an Teilen zum bestellen in meine Part Liste getan und hoffe das war alles nicht umsonst mit dem herumsuchen. X/
Für mich isses sehr mühsam alles zusammen zu suchen und einen Plan- für solche Umbauten wie was wann im Kopf zu erstellen (ganz neues Gebiet für mich).

#Meine Freundin... X( muss mir ja unbedingt sowas kaufen, obwohl Sie wissen hätte müssen wie ich in so manche Sachen reinkippe..^^

Gruß Baba
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
@Ts__
Hier mal ein Bild von meinem Bagger
Und ein Bild vom siebten Motor in der Kralle auch fernbedienbar.
Das Kabelgewirr nervt mich total!
Achso nachbau von Catweazel seinem....

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • DSCF0051.JPG
    DSCF0051.JPG
    385,2 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF0042.JPG
    DSCF0042.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0044.JPG
    DSCF0044.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSCF0048.JPG
    DSCF0048.JPG
    398 KB · Aufrufe: 193

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
@Same-1974

die motorisierte Kralle hab ich auch, der Motor mehr ist bei dir für die Kabine, das hatte @Catweazel s Bagger, glaube ich.
Aber an das Kabelgewirr musst du wirklich noch mal ran, kann man die nicht von den IR-Empfänger nach unten führen und im Motorraum verstecken?
An der Seite unter den Panels ist auch viel Platz für Kabel, da geht schon noch was.

@Ferdibaba

ich kann ja eine Differenzliste Bagger 42042 vs meiner RC-Version erstellen, sollte im LDD möglich sein (beide Versionen nach Excel exportieren und abgleichen).
Gib bescheid wenn du (oder jemand) sowas benötigt.

Thomas
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Sascha,

so ganz hast du meinen aber nicht nachgebaut. ^^ Der dritte Empfänger sitzt bei mir woanders. Aber dafür ist es ja Lego.
Hier mal zwei Bilder von meinen Kabeln.
2546-3459a17c-small.jpg
2547-d0d8f44a-small.jpg


Michael
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hallo Michael

Stimmt so ganz habe ich deinen nicht nachgebaut. Aber auf deinem basiert meiner.
Und ich möchte halt nicht das andere Denken, dass alles auf meinen Mist gewachsen ist.
Daher der Hinweiß zu dir.
Danke für das Bild mit den Kabel. Habe das Problem mit den Kabeln gelöst bekommen.
Hatte noch ein Verlängerungskabel gefunden. Jetzt ist alles Verstaut und Verlegt. Die
Tage kommt noch ein Schalter für die LED´s dann gibt es auch noch mal Bilder von meinem.


@Ts__ und ja ich möchte die Differenzliste von Dir haben. Vielen Dank schonmal dafür!

Gruß Sascha
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
@Same-1974

ich habe ein Tabelleblatt für Excel/Libreoffice usw erstellt. Darin sind die zusätzlich zum 42042 Modell benötigten Teile in Spalte H aufgelistet. Automatisch erstellt und von Hand um nicht im LDD vorhandene Teile ergänzt. Keine Garantie auf Vollständigkeit/Fehlerfreiheit.

Farbauswahl richtete sich auch nach Teileverfügbarkeit bei mir.

[attachment=7856]

Thomas
 

Anhänge

  • 42042_technic_seilbagger_rc_sbrick_teileliste.xlsx
    599,2 KB · Aufrufe: 149
F

Ferdibaba

Guest
Hallo Thomas, wow das find ich nen feinen Zug von dir!!!

Wennst das gestern früher gepostet hättest, hätte ich keine 3Stunden versucht evtl. benötigte Teile aus deiner LDD zu zählen/erkennen um letztendlich total genervt aufzugeben...^^

1000Dank für das File und deine Mühe!

Gruß Alfred
 
F

Ferdibaba

Guest
Hallo Thomas,

ich habe zu früh gedankt...^^ jetzt habe ich eigentlich alle Teile zusammengetragen und muss zu meinem bedauern feststellen, dass die Bauanleitung was das LDD generiert "totaler Holler ist" :S

Na mal schauen ob ichs so auch zusammen bekomme... jedoch geht da sehr viel Zeit drauf X/

Möchte garnicht wissen, wie lang du an dem Aufbau getüfftelt hast!

Edit 23:30Uhr:
Unterbau ist fertig und arbeitet wie er soll "yeeeeeh" total happy!

Also wie du das umgesetzt hast mit dem Subtrahierer *Hammerhammerhammer* echt!

Alles schön fest und kompakt designed bin echt geflashed davon!


Danke nochmal fürs LDD

Lg Alfred
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Alfred,

eine sinnvolle Anleitung mit LDD aus dem LDD-File zu erstellen, geht nicht. Da muss man andere Programme UND Arbeit reinstecken die ich nicht machen wollte. Habe auch noch keine Anleitung erstellt und müsste mich da auch erst einarbeiten.

Ich habe den Bagger am LDD entworfen und danach aufgebaut. Ober/Unterwagen getrennt im LDD, Ausblenden-Werkzeug hiflt viel um verdeckte Bereiche einzusehen (einfach alle Panels ausblenden und schon sieht man mehr).
Viele Baugruppen (zb Kabine, Seitenverkleidung, Ausleger, Kettenlager) sind baugleich zum Original-42042.

Freut mich zu hören das der Nachbau voranschreitet.
Zum Entwurf/Bau habe ich ca 3 Wochen gebraucht. Das aber neben Familie, Arbeit, Weihnachten.... Die reine "Arbeitszeit" war geringer. Waren aber auch viele Irrwege dabei, bin ja in der Lernphase (ist man wohl immer^^).

Viel Spaß noch.
Thomas
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
@Ts__
Hast du es schonmal mit Blueprint versucht? Das arbeitet mit lxf's.
Ist zwar ein wenig Arbeit, die Teile zwischen den Schritten hin und her zu schieben, aber da hat man freie Hand, unabhängig davon, wie man es im LDD gebaut hat.
Schöne Option: Teile die du im LDD als Gruppe setzt (Strg+G) erscheinen hier automatisch als Submodel-Schritt (Gelb hinterlegt)
Aber auch ohne Das sind Schritte einfügbar und löschbar sowie Submodel-Schritte auch. Auch Schritte ohne Bauteil, zur einfachen Ansicht sind jederzeit machbar.

Ja, es ist Arbeit! aber mann muss sich nicht mit der peniblen Zusammensetzerei anderer Prograsmme auseinandersetzen...

Find ich genial!

MfG
 
F

Ferdibaba

Guest
Hey Thomas, du beschreibst ja das das drehen am Stand (Teppich) nicht wirklich geht weil der L-Motor zu schwach ist. Was ist wenn ich für drehen den XL nehme und zum fahren den L? Oder ist da soviel Kraft am XL drauf, das durchs Gewicht vom Model bei den Antriebsteilen etwas kaputt gehen könnte?

Gruß
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Ferdibaba,

ich hatte auch mal testweise einen L-Motor als Antrieb, den fand ich zum fahren zu schwach. Besonders der Übergang Laminat -> Teppich war zu viel Anforderung.

Der L schafft auf meinen Teppich nur das drehen im Stand nicht (also ohne gleichzeitig mit dem XL fahren). Mit gleichzeitg fahren geht die Drehung. Das wird dann eher ein Bogen, reicht aber zur Navigation^^


Ob ein XL für die Lenkung geht habe ich nicht probiert. Am Platz für den L bekomme ich ohne aufwändige Umbauten keinen XL unter (die Schnecke oben ist da im Weg). Der XL müsste also 1 Stud tiefer als der L eingebaut werden.
Ich habe nicht genug Erfahrung um sagen zu können: durch den XL geht was kaputt oder so. Das läuft bei mir unter ausprobieren und lernen.


@SGTR: Danke für die Tips, doch ich will ja nicht unbedingt eine Anleitung erstellen.
Eine Anleitung macht natürlich einen Nachbau einfacher, ist aber halt auch ne Menge Mehraufwand für den Ersteller.

Thomas
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Gerne. Vllt. schau ich irgedwann mal, ob ich Lust und Zeit dafür habe. ;)

MfG
 
F

Ferdibaba

Guest
Ok gar kein Thema... werde es mal original TS_ lassen und ausprobieren!
Dann evtl noch den Batteriekasten Mod mit der Sicherung von dem ich hier im Forum gelesen hab.
 
F

Ferdibaba

Guest
Hey Thomas,

hab deinen MOC jetzt fertiggestellt!

!!!!!! Rieeeesen Kompliment dafür !!!!!!!

Warn zwar par Sackgassen beim Zusammenbau dabei, hat aber trotzdem spaß gemacht...^^

Das mit der Geschwindigkeitsregelung bei den SBricks und die gesamte Steuerung funktioniert wirklich sensationell, hätt ich nicht gedacht! Gottseidank is das ruckeln weg und alles lässt sich super dosiert bedienen "richtig geil"!

Werd jetzt noch schauen was der Batteriekasten ohne Sicherung an Leistungszuwachs bringt mit den Eneloops, aber im allgemeinen is das echt "onTop" wie du das entworfen hast!

Das mit dem Kabel zur Motorkralle ist mir jetzt noch ein Dorn im Auge, aber ich hab da schon ne Lösung im Kopf- wenn sich diese umsetzen
Lässt...^^

Ganz viele Grüße und nochmal Danke für dein LDD- File!
 
Oben