• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Hallo an alle Techniker, für ein aktuelles Projekt suche ich nach einer Möglichkeit lego Buggy-Motoren und PF XL Motoren (Je zwei stück) so miteinander zu koppeln das ich den Drehmoment von den XL Motoren im bei geringer Geschwindigkeit und die Drehzahl von den Buggy´s bei hoher nutzen kann. Ich hatte schon die Idee mit differentialen weis aber nicht ob das funktioniert und würde gerne eure Meinung dazu mal hören. Getestet habe ich aktuell noch nichts da mir noch teile fehlen die aber die tage kommen sollten.
Gibt es das nicht von sariel? Hab definitv schon YT Videos dazu gesehen.

der schnelle Fund:
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hallo an alle Techniker, für ein aktuelles Projekt suche ich nach einer Möglichkeit lego Buggy-Motoren und PF XL Motoren (Je zwei stück) so miteinander zu koppeln das ich den Drehmoment von den XL Motoren im bei geringer Geschwindigkeit und die Drehzahl von den Buggy´s bei hoher nutzen kann. Ich hatte schon die Idee mit differentialen weis aber nicht ob das funktioniert und würde gerne eure Meinung dazu mal hören. Getestet habe ich aktuell noch nichts da mir noch teile fehlen die aber die tage kommen sollten.

Guten morgenRueffi,

wenn du Motoren mit unterschiedlichen Spezifikationen koppeln möchtest, kommst du nicht um Differneziale herum. Kannst du genauer beschreiben was du mit geringen und hohen Geschwindigkeiten meinst? Soll da irgendwie ein Getriebe dabei sein oder meinst du dass die XL Motoren "aktiv" werden sollen sobald dein Vehikel unter Last fährt und damit Geschwindigkeit verliert?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Gibt es das nicht von sariel? Hab definitv schon YT Videos dazu gesehen.

Von ihm gibt es ein paar Sachen zu Addierern und Subtraktoren. In seinen Büchern gibt es es auch ein Kapitel, dass das Koppeln von Motoren behandelt. Einen Link dafür hab ich aber leider nicht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Guten morgenRueffi,

wenn du Motoren mit unterschiedlichen Spezifikationen koppeln möchtest, kommst du nicht um Differneziale herum. Kannst du genauer beschreiben was du mit geringen und hohen Geschwindigkeiten meinst? Soll da irgendwie ein Getriebe dabei sein oder meinst du dass die XL Motoren "aktiv" werden sollen sobald dein Vehikel unter Last fährt und damit Geschwindigkeit verliert?

es sollen nach Möglichkeit beide Motoren immer laufen, aktuell habe ich zwei Buggy’s verbaut (8x8 mit den neuen Planeten Hubs) sobald ich aber nicht mit Vollgas fahre und ein kleines Hindernis kommt stoppt das Gefährt, und dafür brauche ich dann die XL die da mit Drehmoment den Buggy’s bei Seite stehen.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
es sollen nach Möglichkeit beide Motoren immer laufen, aktuell habe ich zwei Buggy’s verbaut (8x8 mit den neuen Planeten Hubs) sobald ich aber nicht mit Vollgas fahre und ein kleines Hindernis kommt stoppt das Gefährt, und dafür brauche ich dann die XL die da mit Drehmoment den Buggy’s bei Seite stehen.

Hart koppeln kannst du die Motoren nicht, da sie Unterschiedliche Drehzahlen haben. Also musst du mit Differenzialen arbeiten. Schalten deine Buggymotoren komplett ab am Hindernis? Ich hab das nämlich gerade mal ein bisschen gestestet und hatte folgendes Problem. Sobald die Buggymotoren abgeschaltet haben und ich weiterhin das Rad blockiert habe, hat der XL Motor den Buggymotor angetrieben. Die Kraft hat sich hier also den Pfad des geringesten Widerstandes gesucht. Ich denke nicht, dass du so das Problem lösen kannst. Wie schaut es denn mit einem (automatischen) Getriebe aus?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Hart koppeln kannst du die Motoren nicht, da sie Unterschiedliche Drehzahlen haben. Also musst du mit Differenzialen arbeiten. Schalten deine Buggymotoren komplett ab am Hindernis? Ich hab das nämlich gerade mal ein bisschen gestestet und hatte folgendes Problem. Sobald die Buggymotoren abgeschaltet haben und ich weiterhin das Rad blockiert habe, hat der XL Motor den Buggymotor angetrieben. Die Kraft hat sich hier also den Pfad des geringesten Widerstandes gesucht. Ich denke nicht, dass du so das Problem lösen kannst. Wie schaut es denn mit einem (automatischen) Getriebe aus?
Das ich die nicht hart koppeln kann ist mir bewusst, deswegen suche ich ja nach einer geeigneten lösung. Ein Getriebe wollte ich eigentlich nicht da ich so wenig bewegte Teile (zwecks wiederstände) verbauen will.
Das dass differential die Kraft auf den buggy weitergibt ist natürlich ungünstig.
Es müssen auch nicht zwingend 2xl und 2 Buggy’s sein wenn es eine bessere Kombination gibt.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Das ich die nicht hart koppeln kann ist mir bewusst, deswegen suche ich ja nach einer geeigneten lösung. Ein Getriebe wollte ich eigentlich nicht da ich so wenig bewegte Teile (zwecks wiederstände) verbauen will.
Das dass differential die Kraft auf den buggy weitergibt ist natürlich ungünstig.
Es müssen auch nicht zwingend 2xl und 2 Buggy’s sein wenn es eine bessere Kombination gibt.

Entscghuldige, wollt dir nicht zu nahe treten :)

Wenn ich das richtig überblicke, hast du nur zwei Möglichkeiten:
1. Mehr Motoren des gleichen Typs hart koppeln, damit du generell mehr Drehmoment bekommst, auch bei geringeren Drehzahlen.
2. Ein Getriebe, welches bei höherem Widerstand am Rad das Drehmoment mit einer anderen Übersetzung erhöht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@Andman alles gut :)

Ich habe jetzt noch teile bekommen und konnte einen Testaufbau starten.
ich habe pf xl die neuen diffs und Buggy´s genommen.
hier ein paar Bilder,
Test with PF XL & Buggy’s by Aurel Rüffert, auf Flickr
Test with PF XL & Buggy’s by Aurel Rüffert, auf Flickr
so funktioniert es ganz gut, schaffe es vielleicht heute Abend noch das in die karre zu integrieren...dann kann ich sagen ob es funktioniert.

vielen dank für die vielen Ideen und Tipps, ich denke das wird was :biggrin:
 

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Sicher, dass das funktioniert? Die Motoren sind doch im Differential direkt miteinander verbunden. Oder habe ich ein Denkfehler?
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Sicher, dass das funktioniert? Die Motoren sind doch im Differential direkt miteinander verbunden. Oder habe ich ein Denkfehler?

Hast einen Denkfehler. Schau mal das rote große Zahnrad ;-)
65413.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Aber wenn alle 4 Motoren laufen, dann funktioniert es doch nicht, da sie über die Zahnräder in dem Differential verbunden sind
Ja sie sind über die Zahnräder im diff verbunden können aber unterschiedliche Drehzahlen haben, ist ja das gleiche wie bei einer Achse, da kann das linke Rad auch schneller als das rechte drehen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
man könnte ggf auf die Welle der Buggymotoren einen Freilaufmechanismus verbauen um ein Durchkurbeln durch die XL-Motoren zu verhindern. dann könnte man allerdings im Rückwärtsgang nur die XL-Motoren nutzen
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
man könnte ggf auf die Welle der Buggymotoren einen Freilaufmechanismus verbauen um ein Durchkurbeln durch die XL-Motoren zu verhindern. dann könnte man allerdings im Rückwärtsgang nur die XL-Motoren nutzen
Das ist ne ganz gute Idee, wenn’s so nicht klappt probiere ich das mal :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
musst du die Buggymotoren getrennt versorgen oder würde es reichen, wenn man sie mit einer elektrischen Plate 2x8 überbrückt?
Weil sonst bräuchte man in der Mitte vielleicht auch noch ein Diff...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
So leider hat das auch nicht wie gewünscht funktioniert. Ich habe jetzt 2 Buggy’s verbaut mit der Option noch auf 4 zu erweitern. Aktuell sieht’s so aus.... dann aber mehr wieder in meinem Thread.
 

Anhänge

  • 370935C2-94C8-43A5-BDF1-CB0089DC973E.jpeg
    370935C2-94C8-43A5-BDF1-CB0089DC973E.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 65
Oben