• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ist das die Außenkante oder kommen da die Räder noch dazu? Fall ersteres ist es wirklich sehr ambitioniert. 13breit könnte ich aber anbieten, wenn ich mich richtig erinnere.
Am besten du machst mal ein Foto wo du den verdrehten Liftarm bräuchtest. Vllt findet man ja eine Lösung
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
10 bis 11 Noppen ist die Außenkante der Achse. Da kommen dann noch die Reifen dazu. 13 Noppen habe ich auch genug Ideen.
Was ich vergessen habe: Ich brauch kein Differential. Die Achse soll eine Pendelachse werden und möglichst filigran.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
das ist eine gute Idee. Ein komplett anderer Ansatz als ich es vorhatte. ich werde das heute abend mal ausprobieren.

Vielen Dankeschön.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Zuletzt bearbeitet:

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Was für ein Übersetzungsverhältnis haben eigentlich die Hubs vom 42099? Ich bin wieder am MB-Trac dran und der kriecht förmlich durch die Landschaft. Kraft hat er richtig gut, aber es fehlt an Tempo.
 

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Hallo, ich habe mal wieder an meinem Tieflader geschraubt, da ich die Kupplung, den Vorderbau und den Mechanismus zum absenken versteifen musste. Das hat nach langem herumprobieren auch funktioniert!
Heute habe ich das Ganze dann mit dem Claas Xerion (den großen) als Ladung getestet, was mich stört ist vor allem die Vorspannung die ich im Angekoppeltem Zustand am Vorderteil habe.
Könntet ihr mal einen Blick darauf werfen, vielleicht hat ja jemand einen Verbesserungsvorschlag.

Für die die es nicht wissen, es ist Ursprünglich die motomatt Anleitung, jetzt zum Großteil nur noch die Hinterachse und einzelne Elemente.

Die Hinteren Achsen werde ich aber auch noch ändern müssen da mir die schon immer zu labbrig waren, mit dem Claas als Ladung (ohne Anbaugeräte ca.1,6Kg) drückt es die 1. Achse am Tieflader die nicht verstellbar ist und etwas tiefer sitzt soweit nach unten das ich teilweisen auf den Fliesenboden schleife, die grauen Federn muss ich auch noch gegen gelbe tauschen den die sind zu weich.
 

Anhänge

  • Low_Boy_1.jpg
    Low_Boy_1.jpg
    560 KB · Aufrufe: 68
  • Low_Boy_2.jpg
    Low_Boy_2.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 67
  • Low_Boy_3.jpg
    Low_Boy_3.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 65
  • Low_Boy_4.jpg
    Low_Boy_4.jpg
    401 KB · Aufrufe: 62
  • Low_Boy_6.jpg
    Low_Boy_6.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 64
  • Low_Boy_7.jpg
    Low_Boy_7.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 62
  • Low_Boy_8.jpg
    Low_Boy_8.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 63
  • Low_Boy_9.jpg
    Low_Boy_9.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 64
  • Low_Boy_11.jpg
    Low_Boy_11.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 65
  • Low_Boy_14.jpg
    Low_Boy_14.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 66

binneuhier

Mitglied
Registriert
2 Nov. 2019
Beiträge
117
Ort
Steiermark
Nur das Hinterteil, die Ursache dafür ist aber hintere Aufhänung. Den momentan stützen nur 2 Dämpferpaare das Teil das dritte leistet nur einen geringen Beitrag.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Also hängt die vorderste der Achsen quasi in der Luft? Kannst du die federn anders montieren das die achse weiter runter kommt und mehr gegen den boden drückt?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen, wie das beladen aussieht?
 
Oben