• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Hängen die LEDs immer direkt am Akku? Da können sie nur leuchten wenn der Regler nicht auf 0 steht oder etwas umgelötet wurde.
Wenn sie am SBrick hängen ist der passend programmiert, das kann IR nicht.
Die normale Batteriebox ist so aufgebaut dass sie beim Einschalten Spannung auf c1 und c2 (ich hoffe ich habe die Bezeichnungen richtig im Kopf) gibt. Der Akku gibt hier die am Drehregler eingestellte Spannung aus.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Aus dem von @RR76 genannten Grund kann man deshalb auch mit der Akkubox am Drehregler einen Servo steuern (Zb Königszapfen steuert Lenkung) und gleichzeitig auch am selben Anschluss dahinter einen IR Empfänger anschließen und wieder extra steuern. Jaap hat das in seinem roten 9 achsigen Tieflader so verbaut
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hängen die LEDs immer direkt am Akku? Da können sie nur leuchten wenn der Regler nicht auf 0 steht oder etwas umgelötet wurde.
Wenn sie am SBrick hängen ist der passend programmiert, das kann IR nicht.
Die normale Batteriebox ist so aufgebaut dass sie beim Einschalten Spannung auf c1 und c2 (ich hoffe ich habe die Bezeichnungen richtig im Kopf) gibt. Der Akku gibt hier die am Drehregler eingestellte Spannung aus.

So. Habe den Drehregler einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts gedreht. Ihr hattet recht. Das Licht geht.

Danke an alle für die schnelle Hilfe und die Erklärung :thanks:
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn das Licht nur an den Endpunkten geht stimmt etwas nicht. Es sollte in 7 stufen immer heller werden, genauso sollte ein Motor auch stufig geregelt werden können.
Chinesische Kopien machen das in der Regel mehr schlecht als Recht.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wenn das Licht nur an den Endpunkten geht stimmt etwas nicht. Es sollte in 7 stufen immer heller werden, genauso sollte ein Motor auch stufig geregelt werden können.
Chinesische Kopien machen das in der Regel mehr schlecht als Recht.

Ja, die Lichter werden heller, je mehr man nach links oder rechts dreht. Das passt schon. Die Akkubox ist original LEGO :)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ist ganz simpel zu erklären:

Das Äußere Adernpaar ist für dauerspannung zuständig, also Versorgung von Servoelektronik, Sbrick, IR Empfängern..

Das innere Adernpaar ist für Regelung von Motoren, Lichtern und Servoposition zuständig.

Wenn der Regler jetzt mittig steht, dann liegt am inneren Adernpaar 0V an. Links und Rechts liegen respektive 7,4 und -7,4V an.

;)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte bitte kurz Eure Hilfe, insbesondere von denen, die den Scania von @efferman gebaut haben (oder Michael selbst):

Beim Ordnen der Teile sind mir nochmals die geköpften Federn aufgefallen:
DSCI2979.JPG DSCI2980.JPG

Habt Ihr die Federn an sich nochmals gekürzt oder so gelassen. Ich hatte beim Bau des ersten Scania SLT nicht darauf geachtet bzw. mir keine Gedanken darüber gemacht. Diesmal soll ja alles gleich beim ersten Mal glatt gehen (hab auch die richtigen Felgen beiseite gelegt :) ...)

Danke bereits im Voraus!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Gekürzt hatte ich nur die Federn der neuen Vorlaufachse, ggf hätten es aber auch softe Federn getan. Wie sich herausstellte habe ich nur harte und normale, da ich dachte, weicher geht eh nicht mehr...

Mit den Härtegraden musst du spielen, damit die letzte Antriebsachse genug Traktion hat es aber nicht zu weich wird, da er sonst mit Last zu sehr eintaucht.
Bei meinem SLT habe ich 4 normale und eine Normale hinten mittig. Ist nicht orginalgetreu, aber ich hatte zu wenig Traktion und die gelben waren zu hart.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich war eine Zeitlang nicht hier und Platze mit einer frage rein und weiß nicht ob hier passt. Dann bitte verschieben.
Ich suche die Transparenten 2x2x2 Rundstein in Dunkel Blau. Kann mir da jemand helfen wo ich welche her bekomme.

Ich danke Recht Herzlichen
Ches
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

ich hab mit den kleinen LA´s das Thema, dass diese bei Belastung "Zusammen rutschen"... Hier hab ich den Eindruck, dass diese unterschiedlich stark halten...

Weiß jemand von euch ob es hier Unterschiede gibt? Können diese "ausleiern"?

Ich hab auch schon überlegt das anders zu lösen, wobei die Abstützung sehr kompakt gebaut ist, und mir keine Alternativen einfallen...
Es ist eine Abstützung ähnlich die vom den 42043 - Tieflader des B-Modells, nur mit je einem kleinen LA...

Hier der "Aufruf" zum Brainstorming ;) Eventuell gibt es die zündende Idee...

Alternativ, auch die Frage: Hat von euch schon jemand die "Rutschkupplung" modifiziert, oder verstärkt?

Lg. Walter
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Moin, mal eine Frage zum einer Bauweise beim 42114:
frictionaej5f.jpg


Egal, ob ich da die lila markierten Hülsen als Abstandshalter nehme oder die normalen Achsstopper: Das rote Zahnrad reibt immer gut an den Liftarmen. Wenn ich die beiden Liftarme gefühlvoll zusammendrücke, bis alle 3 Dreier-Pinne "einklicken", ist da ordentlich Widerstand zu spüren.
Ist das ein Problem von überschrittener Toleranz bei den Maßen, oder kann das überhaupt nicht reibungsfrei funktionieren? Ich habe die entsprechenden Räder jedenfalls durch normale Zanräder auf 3er Achsen ersetzt -> läuft frei durch.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hallo an alle Techniker, für ein aktuelles Projekt suche ich nach einer Möglichkeit lego Buggy-Motoren und PF XL Motoren (Je zwei stück) so miteinander zu koppeln das ich den Drehmoment von den XL Motoren im bei geringer Geschwindigkeit und die Drehzahl von den Buggy´s bei hoher nutzen kann. Ich hatte schon die Idee mit differentialen weis aber nicht ob das funktioniert und würde gerne eure Meinung dazu mal hören. Getestet habe ich aktuell noch nichts da mir noch teile fehlen die aber die tage kommen sollten.
 
Oben