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ambulante technische sprechstunde

cookiedent

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Wäre es nicht die bessere Option, je nach Anwendungsbereich "einfach" abwechselnd beide Ausgänge des Buggymotors zu nutzen? Gibt ja einen schnellen und einen kräftigen Ausgang am Motor.
 

Rueffi

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Wäre es nicht die bessere Option, je nach Anwendungsbereich "einfach" abwechselnd beide Ausgänge des Buggymotors zu nutzen? Gibt ja einen schnellen und einen kräftigen Ausgang am Motor.
Ich nutze jetzt den langsamen und der hatte noch zu wenig Kraft, habe ihn jetzt noch ein bischen untersetzt und mit dem aktuellen Gewicht läuft das sehr gut, aber es wird ja noch bischen Gewicht dazu kommen deshalb noch die Erweiterung.
 

Limzero

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Hi zusammen.
Hab wieder Lust auf was neues und habe meinen 42070 zerlegt.
Ich möchte einen 6x6 mit guten Offroadfähigkeiten bauen. Evtl noch mit Sattelplatte und ner Winde hinten drauf (ähnlich einem T14 Modell auf Youtube).
Ich tue mich extrem schwer bei der Hinterradaufhängung und möchte möglichst etwas ohne (bzw möglichst wenig) Kardangelenke.
Aufgefallen bei meiner Suche ist mir der hier:
Die Hinterachse hat eine super Beweglichkeit, gefällt mir echt gut.
Weiß einer von euch, ob es hier im Forum zufällig das Konzept einer solchen Hinterachse gibt:
https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/152447-lego-gaz-34-soviet-truck/
Benötigt man hier Kardane zwischen den beiden Hinterachsen und würden Federn die Offroadleistung noch verbessern?
 

Vince

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Ich denke das du dafür Kardangelenke benötigst. Das Fahrzeug hat doch Allrad.
Ich vermute mal das es eine freihändige Achse oder ein Portalpendel Achse.
 

Limzero

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Habe mich etwas doof ausgedrückt.
Ohne Kardane in den Radnaben (außer vorne in der Lenkung) und evtl geht es ohne Kardane zwischen den Hinterachsen.
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ohne kardangelenke bekommst hin wenn du die beiden achsen pendelnd miteinander verbindest und diese verbindung längspendelnd zum rahmen verbaust und auch den antriebsmotor in der längsverbimdung verbaut ist.
Oder jede achse bekommt einen motor.
 

Limzero

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Ich denke ich weiß was du meinst, aber können die achsen denn dann noch quer pendeln?
Das will gerade nicht vor meinem inneren Auge logisch zusammen passen.
Habe schon einige Trial Trucks in Videos gesehen, die eine starre Welle zwischen den beiden Pendelachsen haben, ohne Kardane, verstärkt mit diesen Rundsteinen mit Achsloch.
Leider sieht man nie genug von der Aufhängung damit ichs verstehe.
Hier im Achsthema hab ich auch nichts dergleichen gefunden (oder übersehen?)
Der Truck aus dem Video scheint so eine lose Achse zu haben, wo mir aber nicht ganz klar wird wie diese stabil das Gewicht trägt, ohne dass Federn alles straff halten.
Gibts irgendo ein Bild von solchen Achsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FcBayern

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Benötigt man hier Kardane zwischen den beiden Hinterachsen und würden Federn die Offroadleistung noch verbessern?
Wenn die Achse möglichst beweglich sein soll, dann würde ich auf Federn verzichten.
Vielleicht können dir diese Modelle von dem gleichen Erbauer weiterhelfen. Diese haben dann zwischen den Achsen auch keine Kadarngelenke.
 

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Limzero

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So, ich hab soweit die Achsen miteinander verbunden. 2x 57515 auf beiden Seiten verbindet die beiden Achsen und diese in der Mitte pendelnd an den Rahmen.
Da die Achsen aber kippten und ich keinen gescheiten Aufhängepunkt zum Stabilisieren gefunden habe, hab ich die Achsen in der Mitte mit einem kleinen Turntable verbunden.
Ich denke das müsste so auch klappen, da ja auch keine Kardane zwischen die Achsen rein sollten.
Nun hab ich aber noch ein Problem, bei dem mir noch nicht klar ist wie man das löst, ohne Beweglichkeit einzubüßen:
Die beiden Hinterachsen können ja längs um die Aufhängung frei pendeln. Deswegen muss ja auch die Antriebswelle mit einem Längenausgleichsstück versehen werden.
Aber was schränkt diese Pendelbewegung ein, damit die Antriebswelle nicht an deren Grenze herausgezogen wird?
Diese Pendelbewegung zieht ja immer an der Welle und nur von dieser wird diese Bewegung beschränkt.
Das passt doch so aber noch nicht.
Da fehlt doch sicher noch ein Querlenker der das begrenzt, oder?
Edit: die Motoren sitzen nicht an den Achsen, sondern Zentral davor, wesegen eine Welle nach hinten zu den Achsen geht.
 
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Andman

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640x421.jpg


Hat jemand eine bessere für die eingefärbten Liftarme? Der blaue halbe Pin muss da sitzen und den rosa eingefärbten Liftarm würde ich gerne loswerden, aber dann verliere ich erheblich viel Stabilität bei den Drehtellern. Sehe da keine andere Lösung.

Zur Stabilisierung des rosafarbenen Liftarms hatte ich bisher diese Lösung:
640x479.jpg


Aber so richtig gefällt mir das noch nicht. Für Ideen wäre ich dankbar!
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
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Hallo an die ambulante Technik-Sprechstunde,
*hüstel* darf man hier auch eine kurze abolut-Anfänger-Frage stellen?
Fräse mich gerade durch Bücher wie The LEGO Technic Idea Book: Simple Machines (finde ich super) und Das inoffizielle Lego-Technik Buch (schwerer Stoff für mich).
Alles für meine eher kleinen und leichten Anwendungen bei GBC.
Mir geht es um die Clutch gear mit 24 Steinen 60c01 / 76244c01
Gefunden dazu habe ich hier etwas: http://www.technicbricks.com/2008/02/tbs-technugets-01-inside-technic-clutch.html
Ich verstehe das Ding so: es hat 24 Zähne und arbeitet bei geringem Widerstand wie ein Zahnrad.
Verhakt sich die Maschine oder wird der Widerstand größer, kann sich der innere Teil im Zahnrad selber drehen und so Spannungen mildern und den Motor schützen.
Passt das? Und: ist es das oder kann es noch mehr?
vielen Dank und LG
Nicole
 

FcBayern

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Nicole
Das ist genau die Funktion
 

mick29

Meister
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Man muss allerdings bei den 24z Rutschkupplung auch beachten, dass die verschleißen und deshalb mit der Zeit immer weniger Drehmoment übertragen können. Sind also nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt
 

Jasseji

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Hallo an die ambulante Technik-Sprechstunde,
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vielen Dank und LG
Nicole

Hi, ich hab an manchen Stellen eine Kombi von 2x 32054 mit 2x 18654 und 62462 benutzt (mit etwas Teflon-Band wenn mehr Wiederstand gebraucht wird, geht natürlich nur auf einer Achse.

Ist vielleicht nicht super-Schön aber billiger auszutauschen als die 24zahn Clutch
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten:)
ich hatte schon überlegt, so eine Rutschkupplung (jetzt habe ich auch das passende Wort dafür) als Puffer in jedes Modul einmal einzubauen, da mir bei meinen ersten Versuchen ein Motor mal einiges aus den Angeln/Noppen gehoben hatte. Wenn diese aber verschleißanfällig sind, lasse ich es vielleicht besser und überlege mir eine Sollbruchstelle.
LG
Nicole
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Wuppertal
Hallo Nicole
Eine Sollbruchstelle brauchst du in der Regel nicht. Wir haben sowas auch nicht in unseren Modulen integriert und wenn es mal dein Modul zerfetzt, ist davon auszugehen das es an dieser Stelle einen Baufehler gibt. Dieser wird dann so immer auftreten, egal ob oder mit Rutschkupplung oder Sollbruchstelle. Da hilft in der Regel nur das berühmte Feintuning bis das Modul fast Fehlerfrei läuft.

mfg GBCPeter
p.s. du glaubst nicht wie viele Module ich schon in die Tonne gekloppt habe um an ein brauchbares Ergebnis zu kommen. Aber das ist das spannende daran.
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
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14 Juli 2018
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Schwarzwald
Hallo Peter,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort :)
Dann verwerfe ich die Idee wieder - und ausbaufähig sind meine Module allemal noch
LG
Nicole
 

Isenheim

Hulk
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3 Sep. 2020
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Patient: Buwizz App
Befund: Tut nicht was sie soll
Überweisung zum Facharzt: In Klärung

Symptome :
Der Ex- und Import von Profilen funktioniert nicht wie erwartet.
Der Export eines Profils in die Google Drive funktioniert problemlos. Wenn ich oder jemand anderes (bereits getestet) die Datei herunter lade und anschließend in der App importiere, passiert leider nichts.
Anbei der link zum Profil:
https://drive.google.com/file/d/1kJ0OAsqDy_tVWe79cwUmwfauu61kW9ua/view?usp=drivesdk

Vielleicht kann es ja jemand mal testen.

Gruß
Jens
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich bin gerade an einem kleinen Projekt und versuche, eine kleine angetriebene und lenkbare Vorderachse zu bauen. Meine erste Konstruktion ist leider beim ersten Versuch auseinandergeflogen. Der L-Motor hatte zuviel Drehmoment.

So, meine Frage: Hat jemand einen Tip wie ich es hinbekommen, eine Konstruktion wie ein 5er Liftarm zu bauen, nur das das mittlerste Loch um 90° gedreht ist. Im Endeffekt brauch ich an den beiden Enden ein Loch für einen Pin und in der Mitte eine Durchführung für eine Achse. Idealerweise ist der das Teil nur so hoch wie ein Liftarm. Aber ich hätte im Notfall noch Platz für mehr.
 
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