• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

71040 - Das Disney Schloss

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Super! Jetzt muss ich das nur noch bis Ende September vor meiner Frau geheim halten...
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Das Schloss ist für mich ein Irrweg seitens Lego, für Erwachsene eigentlich zu spielzeuglastig, und für Kinder zu teuer. Man darf gespannt sein, wie es ankommen wird. Durch die offen gestaltete Rückseite wirkt es auf mich eher wie ein Puppenhaus, die Disney Minifiguren haben auch eher Ü Ei Niveau.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kommt mir das nur so vor oder schaut Lego grad tatsächlich, wie weit sie gehen können bei den Preisen/Setgrößen? Da kommt ja ein Set nach dem anderen jenseits der 200€-Marke, was für mich mehr oder weniger die Grenze darstellt zwischen teurem Kinderspielzeug und Sets, die bei uns Erwachsenen unbespielt in Vitrinen stehen. Oder schlimmstenfalls nie ausgepackt werden...
Vieles davon erzeugt ein Habenwollen-Gefühl, was mich aber ehrlich gesagt auch frustet. Will ich, will ich auch und das da, das auch gern, möglichst sofort. Geht aber nicht, da mein Geldvorrat aktuell eindeutig als endlich zu bezeichnen ist. Das ist ja fast wie als Kind, wo man sich das meiste Lego schenken lassen musste oder durfte...

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es nen Moment gibt, an dem man den Lego-Markt als überhitzt bezeichnen kann und solche Sets bereits ab Werk nicht mehr funktionieren.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
cookiedent schrieb:
Da kommt ja ein Set nach dem anderen jenseits der 200€-Marke

Durch eine geschickte Neuausgabenpolitik kann LEGO auch wunderbar dem Gebrauchtmarkt das Wasser abdrehen.
Wenn es jede Menge schöner neuer Sets gibt, werden die meisten weniger Geld für 'alte Kamellen' aus dem Zweitmarkt ausgegeben.
Damit landet auch ein Teil des Geldes welches vorher im Zweitmarkt ausgegeben wurde direkt bei LEGO.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Brickett schrieb:
Das Schloss ist für mich ein Irrweg seitens Lego, für Erwachsene eigentlich zu spielzeuglastig, und für Kinder zu teuer. Man darf gespannt sein, wie es ankommen wird. Durch die offen gestaltete Rückseite wirkt es auf mich eher wie ein Puppenhaus, die Disney Minifiguren haben auch eher Ü Ei Niveau.

Genau das ist es, was auch mich am meisten stört.
Von vorne betrachtet sieht es beeindruckend aus aber wenn man es dann mal von der Seite sieht, wirkt es wohl wie abgesägt.
Das hatte mich auch beim Ritterturnier gestört, aber dort konnte man mit einem zweiten Set das gleiche hinten "andocken"
Wenn, dann hätte es schon so sein müssen, wie beim Geisterhaus. Nämlich zum aufklappen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Schloß wie gschnitten Brot verkaufen wird...
Wenn nicht hier, dann in den Staaten, wo Disney vermutlich noch einen ganz anderen Stellenwert als hier hat.

Gruß René
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Meisterschnorrer schrieb:
Wenn nicht hier, dann in den Staaten, wo Disney vermutlich noch einen ganz anderen Stellenwert als hier hat.
Tja, die Amis sind sowieso ein eigenes Kapitel :whistling:
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die er bestimmt auch alle gekauft hat, um sie aufzubauen. ;)

700€ für zwei Sets zum Aufbauen sind sicher was anderes als 5 Sets für den Weiterverkauf zu kaufen.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Meisterschnorrer schrieb:
Weist Du, wenn man einmal sieht, wie einer 5 Tumbler auf einmal kauft, dann wundert einen gar nichts mehr...
Na gut, das hat aber sicher auch einen anderen Hintergrund. Sicher werde ich auch ein oder zwei Schlösser kaufen
aber sicher nicht zum zusammenbauen oder sogar aufstellen :whistling: Btw, Tumbler waren es ursprünglich auch drei, ok einen
habe ich als Batmanfan natürlich aufgebaut ;)
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Von vorne betrachtet gar nicht mal so schlecht, aber wenn man es dreht, scheint doch die Hälfte zu fehlen. Auf einer Kommode stehend kann man es dafür direkt bis an die Wand schieben, sehr platzsparend.
Inspirierend auch die Farbvarianten der Raketenstufen im Dachbereich, beim Technic Drag Racer möchte ich noch die als Auspuff dienende graue Raketenspitze gegen eine andere Farbe tauschen, am besten wäre natürlich die chromfarbene vom 2002er Naboo Starfighter ( 10026 ), aber die Raketenspitze vom Schloss geht farblich auch.
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
was ein riesiges teil! freu mich richtig darauf und zur offenen seite, sag ich das der orthanc eins meiner lieblings sets ist
und da gibt es auch eine offene seite und ich hab nichts dagegen...
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Wurstsemmel schrieb:
Matze2903 schrieb:
Zielgruppe sind wir nicht, bestimmt nicht, aber doch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe von Legokäufern. Wie sagte Jan Beyer einmal (ich versuch es so sinngemäß wie möglich wiederzugeben): Ihr seid dazu da, zu zeigen, wie man mit Lego baut. Um die Kasse zu füllen sind andere da (=Kinder).
Ich bleib dabei: Kein Erwachsener kauft seinem Kind ein Lego Set für 349€ zum bespielen, wo hinterher Teile ggf Fehlen oder die Figuren beschädigt werden, es sei denn:
1.) er war und ist aufrichtiger Fan des Ganzen und er sucht einen Rechtfertigungsgrund - weil er sich selbst zu alt hält - um es sich selbst zu kaufen
2.) Neureich
3.) ... tbd


Es gibt millionen Menschen die kaufen ihren Kindern Massen an Handy´s, PC´s und Spielekonsolen die weit mehr Geld kosten ... das ist ja selbstverständlich ... aber ein 350 Euro Lego Set ... niemals ... Sorry, deine Aussage ist Realitätsfremd und unsinnig. Man muss nicht Neureich sein um ein- oder zweimal im Jahr seinem Kind ein 350 Euro Set zu kaufen. Und nur weil man selbst knausrig ist oder kein Geld dafür hat bzw. ausgeben will, sollte man nicht auf die Allgemeinheit (und schon gar nicht auf die Firmenpolitik eines Spielzeugherstellers) schließen.

Ich kenne mehr als genug Kinder und Jugendliche unter 18 die teure Sets bekommen bzw. sich selbst mit ihrem Taschengeld/Lohn diese kaufen (auch den bescheidenen Helicarrier, die SW UCS-Sachen, nen Eifelturm, die CC-Häuser und selbst die Tower Bridge und den Big Ben usw). Und das nur in einem bescheidenen recht gut überschaubaren ca.40 km-Umkreis.


Der AFOL ist und bleibt nur 2. wenn nicht sogar 3. Wahl als Zielgruppe.
 
W

Wurstsemmel

Guest
Kaalen schrieb:
Wurstsemmel schrieb:
Matze2903 schrieb:
Zielgruppe sind wir nicht, bestimmt nicht, aber doch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe von Legokäufern. Wie sagte Jan Beyer einmal (ich versuch es so sinngemäß wie möglich wiederzugeben): Ihr seid dazu da, zu zeigen, wie man mit Lego baut. Um die Kasse zu füllen sind andere da (=Kinder).
Ich bleib dabei: Kein Erwachsener kauft seinem Kind ein Lego Set für 349€ zum bespielen, wo hinterher Teile ggf Fehlen oder die Figuren beschädigt werden, es sei denn:
1.) er war und ist aufrichtiger Fan des Ganzen und er sucht einen Rechtfertigungsgrund - weil er sich selbst zu alt hält - um es sich selbst zu kaufen
2.) Neureich
3.) ... tbd


Es gibt millionen Menschen die kaufen ihren Kindern Massen an Handy´s, PC´s und Spielekonsolen die weit mehr Geld kosten ... das ist ja selbstverständlich ... aber ein 350 Euro Lego Set ... niemals ... Sorry, deine Aussage ist Realitätsfremd und unsinnig. Man muss nicht Neureich sein um ein- oder zweimal im Jahr seinem Kind ein 350 Euro Set zu kaufen. Und nur weil man selbst knausrig ist oder kein Geld dafür hat bzw. ausgeben will, sollte man nicht auf die Allgemeinheit (und schon gar nicht auf die Firmenpolitik eines Spielzeugherstellers) schließen.

Ich kenne mehr als genug Kinder und Jugendliche unter 18 die teure Sets bekommen bzw. sich selbst mit ihrem Taschengeld/Lohn diese kaufen (auch den bescheidenen Helicarrier, die SW UCS-Sachen, nen Eifelturm, die CC-Häuser und selbst die Tower Bridge und den Big Ben usw). Und das nur in einem bescheidenen recht gut überschaubaren ca.40 km-Umkreis.


Der AFOL ist und bleibt nur 2. wenn nicht sogar 3. Wahl als Zielgruppe.

Ich bleib bei meiner Aussage!
Vielleicht ist die Eintrittsschwelle der AFOL mittlerweile bei 14 angekommen... ich glaub aber ehr das das Ausnahmen sind.
EDIT: Der Vergleich mit einer Spielekonsole /PC oder einem Handy hingt aber doch zugegebenermaßen sehr gewaltig...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Wieso hinkt der Vergleich? Wenn die Kids heute eine 300€ Konsole und ein 300€+ Smartphone haben, können die auch Lego für 350€ bekommen.

Das kann sich sicher nicht Jeder leisten und umso Weniger jedes Jahr, aber der Markt dafür ist da.
Wenn nicht, würde Lego auf den Sets sitzen bleiben und die aus dem Programm nehmen.
 
F

FETT

Guest
Nur das diese Kids mit 15-16 raus sind aus Lego... weil Kiddistyle und so...
 
Oben