• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

71040 - Das Disney Schloss

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich denke auch eher, dass AFOLs hier die Zielgruppe sein sollen.
Immerhin schreibt Lego ja auch 16 Jahre, also die höchste Altersempfehlung auf den Karton.
Der Vergleich mit Spielkonsolen oder Handys ist meiner Meinung nach nicht ganz anwendbar. Als Vater ist es mir klar, dass meine Tochter irgendwann ein Smartphone haben will, und das muss bestimmten Standards genügen. Da gibt es schlichtweg nichts unter 250- 300€.
Das gleiche, sogar noch offensichtlicher, gilt für eine Spielkonsole. Ich kann dem Kind wohl kaum sagen "300€ für eine Spielekonsole? Lass uns erst mal schauen, was es für 100€ gibt." Da gibt's nichts gescheites.
Bei Lego ist das anders. Bevor ich als Vater mich wirklich genötigt sehe, 350€ auszugeben, werden erstmal alle möglichen kleineren Sets versucht dem Kind schmackhaft zu machen.
Gerade wenn das Geld nicht in rauhen Mengen vorhanden ist, ist für Eltern die Notwendigkeit 300€ für ein Handy auszugeben wesentlich plausibler, als 300€ für Lego auszugeben.

Ich spreche hier nicht von Sammlern, die vielleicht noch eine Wertsteigerung im Hinterkopf haben. Diese lassen ohnehin Kinder eher ungern an ein so hochpreisiges Set.

Wie gesagt, für mich zielt das Set auf AFOLs ab, und da auch primär auf die amerkanischen, für die dieses Schloss ein Symbol für einen Sehnsuchtsort ist.
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Ich glaube das ist ein Thema für sich.... Vielleicht sollte hier ein neuer Thread dazu aufgemacht werden...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Macht doch nichts. Es treffen nur unterschiedliche Ansichten zur Zielgruppe aufeinander. Ich würde meinem Nachwuchs auch nicht in beliebiger Höhe Geld für Lego oder sonstiges in den Rachen werfen. Der Markt dafür scheint aber vorhanden zu sein.

Meine Frau ist riesiger Disney Fan und mag Lego. Und von der Sorte gibt es sicher noch ein paar mehr mit der Bereitschaft 350€ locker zu machen. Auch wenn in diesem Fall ich derjenige bin, der das Geld (gerne) locker machen wird.
 
W

Wurstsemmel

Guest
Dreffi schrieb:
Wieso hinkt der Vergleich? Wenn die Kids heute eine 300€ Konsole und ein 300€+ Smartphone haben, können die auch Lego für 350€ bekommen.

Das kann sich sicher nicht Jeder leisten und umso Weniger jedes Jahr, aber der Markt dafür ist da.
Wenn nicht, würde Lego auf den Sets sitzen bleiben und die aus dem Programm nehmen.
  • Zur Konsole: Eine Spielkonsole unterliegen einem relativ langen "Beschäftigungsintervall" zumindest solang das Spiel nicht ausgelutscht ist - und wenn, gibt es relativ viele Spieleangebote die den Neigungen entsprechen. Eine PS4 kann man nicht mit dem EWOK VILLAGE vergleichen. Nach dem Aufbau des Sets und vielleicht 2-3 Spielwochen wird das VILLAGE anfangen Staub anzusetzen, während für die PS4 allenfalls das dritte oder vierte Spiel gekauft wurde - dazu kommt, dass die Konsolen auch relativ lange am Markt bleiben, bis Sie durch das Nachfolge-Modell abgelöst werden...
  • Zum Smartphone: Grundsätzlich andere Konventionen! Einerseits möchte man seinen Nachwuchs kontrollieren, andererseits muss man damit einher aber auch den Status des Kinds "festigen".
    "Alter, was haste da denn, MEDION Handy - wie Scheiße is' das denn, ham deine Alten keine Kohle fürn iPhone....
    ...denk mal drüber nach...
PS: Meine Tochter ist 9, bekommt aber definitiv mein altes iPhone 5S, wenn die Scheiße mit den Smartphones losgeht - nur allein, damit sie sich den quatsch nicht anhören muss von irgendwelchen Luschen, deren Eltern im Monat mehr als 20€ für die Finanzierung für das Handy ihres Sprosses abdrücken müssen...
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Haha, die richtigen Zocker haben aber ein Spiel auch zweimal an einem Wochenende durchgespielt ;)
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Ich habe meiner Tochter damals auch die beiden Prinzessinnenschlösser von Playmobil mit jeder Menge Bim Bam gekauft.
Weiss allerdings nicht mehr, was ich bezahlt habe.

Fakt ist: Haste die Kohle kaufste Deinen Kindern auch so ein Schloß zum Spielen.

Ich kaufe meinen Kinder dieses Schloß nicht, ich kaufe es mir :thumbsup:
 

Rike94

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
297
Für Mitte August ist in den USA aber nen Vorverkauf angekündigt. Fragt sich nur, ob es das Schloss ist
 

Marcel91

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
127
Also ich hätte schon jetzt darauf getippt, dass die VIPS wieder den Vorverkauf genießen und das Schloss ab dem 15.8. genießen können. Warten wir es sonst mal ab
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Mir wurde im Lego Store gesagt, daß es das Schloß ab dem 15.8. gibt. Denke also für VIP's bereits früher erhältlich.
 

Ratschi

Neumitglied
Registriert
6 Aug. 2016
Beiträge
8
:love: uii ist das schön das werde ich mir wohl auch zulegen :)

normalerweise Sammel ich alles von Herr der Ringe und Hobbit kaufe es und baue mir das auf :love:

Aber es gibt so einige Sachen die ich mir auch noch kaufe sowie Big Ben , Die Tower Brigth

Baue auch einiges selber so wie den Turm Orthanc habe ich hinten zu gebaut oder Seestadt ganz anderes gebaut

Leider weiß ich nicht wie man hier Bilder anhängen kann ,aber bnin auch neu komme noch dahinter :)

lg Ratschi
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Brickett schrieb:
Das Schloss ist für mich ein Irrweg seitens Lego, für Erwachsene eigentlich zu spielzeuglastig, und für Kinder zu teuer. Man darf gespannt sein, wie es ankommen wird. Durch die offen gestaltete Rückseite wirkt es auf mich eher wie ein Puppenhaus, die Disney Minifiguren haben auch eher Ü Ei Niveau.


​Nein, kein Irrweg, das wird gekauft, sogar mit Zustimmung meiner Frau, (Schwitz)...
 
C

chrishahn

Guest
Heute bestellt. Wir freuen uns alle total aufs bauen und spielen.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Wieso sind die Schilde beklebt und nicht bedruckt? Geht mir nicht in den Kopf.
 
Oben