• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

71040 - Das Disney Schloss

Maggie

Neumitglied
Registriert
12 Feb. 2015
Beiträge
8
Also, ich steck nicht so drin in der Materie, aber wieso findet man in Cinderellas Schloss nicht Cinderella, sondern Mickey Mouse und Co.?
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Also wenn ich meine Töchter fragen würde, würden die glatt Einstimmig für das Schloss stimmen. Nur 350,00€ oder mit Rabatt nur 300,00€ finde ich zum Spielen was viel, da meine Kinder mit ihren 4-12 Jahren auch das ein oder andere Mal etwas intensiver Spielen.
 

wzlprnft

Mitglied
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
81
Endlich ein Set, das mir nicht gefällt - Gott sei Dank! Das ist sowieso schon das teuerste Lego-Jahr ever :D
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Also meine kleinen dürfen auch mit den Modulars und dem GBHQ spielen und da ist es auch super für.
Beim Schloss muss ich mal schauen, aber ich glaub das wird zu mir finden.
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Als Disney Fan brauche ich das unbedingt. Muss mir nur noch überlegen wie ich das alles bezahlen soll....(Steinebank, Big Ben und jetzt das)
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
wzlprnft schrieb:
Endlich ein Set, das mir nicht gefällt - Gott sei Dank! Das ist sowieso schon das teuerste Lego-Jahr ever :D

Genau das Selbe dachte ich auch gerade :D
BigBen, Porsche, Käfer, Maze etc... Muss erstmal reichen :)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Also an und für sich ist das schon ein schönes Set, aber die Zielgruppe ist mir auch nicht ganz klar. Als AFOL ist mir das ganze zu Disney und als Spielset für meine Tochter einfach zu groß und zu teuer. Ich muss das wie immer erst mal live sehen. Wahrscheinlich brauch ich es dann doch wieder ^^
 

laus_bub

Mitglied
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
140
Das wird auf jeden Fall gekauft! Ich liebe dieses Schloss schon aus den Anfangssequenzen der Disney Filme. Einfach ein Must have
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich finde es absolut großartig und überlege ernsthaft es mir zuzulegen. Aber jetzt ist erstmal der Helicarrier dran :D

Sehe ich das richtig, das die Profile Bricks hier erstmalig in Tan vorhanden sind?
 
W

Wurstsemmel

Guest
Kaalen schrieb:
Mach das mal 1000, 10000 oder sogar noch mehr, dann kommen wir der Wahrheit sicherlich näher ... als nur 5.

Kinder-Spielzeughersteller nicht Spielzeughersteller!
Nicht zu verwechseln mit Sony´s Playstation oder Märklin H0-Welt ectr. das durchaus für 18+ gedacht ist. LEGO ist Kinderspielzeug. Wir AFOL´s sind nur eine Randerscheinung für TLC, aber sicherlich nicht die Zielgruppe.

Allein die Entwicklung solcher Set´s kostet sehr sehr viel Geld, von den evtl. anfallenden Lizenzgebühren gar nicht zu reden. Da macht kein Manager, der seinen Job langfristig behalten möchte, freiwillig den Versuch Mickey Mouse geschweige Cinderella gezielt an Erwachsene verkaufen zu wollen.

Hier möchte und muss ich absolut widersprechen. Es gibt sehr wohl in allen Bereichen der Konsumbranche explizit Artikel die rein auf ein bestimmtest Kundensegment zugeschnitten sind.
Welches Kind wünscht sich denn bitte Big Ben, oder eines der anderen Architektur-Sets oder auch nur ansatzweise eines der Creator-Häuser. Beides nur beispielsweise genannt, die Liste kann ich gerade beim Hause Lego beliebig verlängern.
Schon mal den Heli-Carrier in der Hand gehabt, das Ding wiegt soviel, dass kann kein Kind länger als einen Augenblick in der Hand halten...
Aus meiner Sicht sind diese Sets nur für AFOL zugeschnitten. Das ein oder andere Kind, welches ein solches Set besitzt - hat nur Eltern, die sich nicht eingestehen wollen oder können, dass sie weiterhin Lego-Süchtig sind.

Es grüßt ein Vater, der mit seiner Tochter Lego-HDR und Hobbit spielt (und zwar mit allen aufgelegten Sets!)

(edit: Rechtschreibfehler beseitigt X/ )
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Meine Frau geht total auf Disney und die Prinzessinen ab. Sobald sie von dem Schloss erfährt habe ich keine ruhige Minute mehr... Hoffentlich kann ich das kaufen bevor sie davon erfährt.

Unterschätzt mal nicht die riesige Fangemeinde, die mit Disney aufgewachsen ist und heute genug Geld für sowas locker hat. Da ist ein riesiger Markt vorhanden und das verkauft sich schon alleine wegen dem Logo.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Darkstone schrieb:
Sehe ich das richtig, das die Profile Bricks hier erstmalig in Tan vorhanden sind?

Gut gespottet! Endlich in tan :)

Wurstsemmel schrieb:
Aus meiner Sicht sind diese Sets nur für AFOL zugeschnitten.

Einige Sets haben ganz klar den Erwachsenen Fokus - in der aktuellen Designer-Stellenanzeige von LEGO wird explizit ein Designer gesucht, der Sets für AFOLs designt - "der anspruchsvollsten Kundengruppe der Welt".

Interessant ist da auch ein Blick in die 80er (oder waren es die 90er?). Einige Technic-Sets wurden damals schon in den Niederlanden für die Altersgruppe "bis 99" vermarktet - während bei diesen in Deutschland "bis 16" im Prospekt stand. Es gab allerdings damals auch schon in den Niederlanden LEGO-Clubs mit Erwachsenen als Mitglieder.
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Oh Mann. Meine bessere Hälfte und ich sind totale Disney-Fans. Ob wir da widerstehen können?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Zielgruppe sind wir nicht, bestimmt nicht, aber doch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe von Legokäufern. Wie sagte Jan Beyer einmal (ich versuch es so sinngemäß wie möglich wiederzugeben): Ihr seid dazu da, zu zeigen, wie man mit Lego baut. Um die Kasse zu füllen sind andere da (=Kinder).
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Die drei Schilde im Erdgeschoss schauen interessant aus. Gab's die schon vorher?
Und sind die Figuren exklusiv?

Bin überhaupt kein Disney aber Castle-Fan. Bin noch hin- und hergerissen.
 
W

Wurstsemmel

Guest
Matze2903 schrieb:
Zielgruppe sind wir nicht, bestimmt nicht, aber doch eine nicht zu vernachlässigende Gruppe von Legokäufern. Wie sagte Jan Beyer einmal (ich versuch es so sinngemäß wie möglich wiederzugeben): Ihr seid dazu da, zu zeigen, wie man mit Lego baut. Um die Kasse zu füllen sind andere da (=Kinder).
Ich bleib dabei: Kein Erwachsener kauft seinem Kind ein Lego Set für 349€ zum bespielen, wo hinterher Teile ggf Fehlen oder die Figuren beschädigt werden, es sei denn:
1.) er war und ist aufrichtiger Fan des Ganzen und er sucht einen Rechtfertigungsgrund - weil er sich selbst zu alt hält - um es sich selbst zu kaufen
2.) Neureich
3.) ... tbd
 

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Das Schloss sieht schon klasse aus, nur scheint mir sind auch viele grössere Teile verbaut. Ansonsten hätte dies wohl auch weit mehr als 4000 Teile.
Werde aber wohl passen, nicht direkt mein Zielgebiet und dafür zu teuer.Vielleicht lasse ich mich überzeugen wenn ich es in echt sehe :).
Wird übrigens im Lego-Shop schon angezeigt mit erhältlich ab 1. September.
 
Oben