• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Wahnsinn wieviel Arbeit da drinn steckt. Respekt. Bin echt gespannt auf weitere Fortschritte. Weiterhin viel Erfolg.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
tomhead71 schrieb:
- Problem Nr. 4: dark red plate 6x14, auch zu teuer. Alternative: entweder andere Farbe oder durch einmal 6x12 und 6x2 in dark red ersetzen.

Ich bin immer noch mit der Teilebeschaffung beschäftigt und langsam komme ich zu den Problemkindern. 3.037 Teile hab ich schon, aber nun ein Frage zur dark red 6x14 Platte. Ich hab mir gerade die Bauanleitung angesehen und warum ist diese Platte eigentlich rot? Man könnte doch auch eine graue nehmen, genau wie die die daneben verbaut wird? Oder hat das später irgend einen optischen Einfluss?
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Soll vielleicht Flugrost darstellen. Der Millenium Falke ist ja nicht der Jüngste.
 

afol-fg

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
40
Freakmaster schrieb:
warum ist diese Platte eigentlich rot? Man könnte doch auch eine graue nehmen, genau wie die die daneben verbaut wird? Oder hat das später irgend einen optischen Einfluss?
Mein Nachbau ist schon 2 Jahre oder so her, deshalb musste ich nochmal nachschauen: ich habe die Platte einfach in grau wie die daneben genommen. Da das Ganze auf der Unterseite ist, sieht man es überhaupt nicht, es sei denn der Falke wird erhöht plaziert und man schaut von unten. Und wenn ich meinen Kopf verrenke und drunter schaue, finde ich, dass es auch besser aussieht, wenn beide Platten grau sind :)
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
@Freakmaster: du kannst getrost eine graue Platte nehmen. Warum das im Original eine dunkelrote Platte ist, versteh ich selber nicht. Mir ist auch im Film nie aufgefallen, dass auf der Unterseite was rot war.
Ich bin mittlerweile fertig mit Bauen, es fehlen nur noch ein paar wenige Teile, die ich nachträglich noch ergänzen, austauschen muss.
Die gelben Winkel im inneren kannst du auch ruhig in einer anderen Farbe nehmen, sieht man im zusammengebauten Zustand nicht mehr.

Grüße,
Tom
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
9. Schritt - Extrem Preisvergleiching

Stand:
Piececount 2274/5174 = 44,0%
Preis: 215,18€
Schnitt: 9,5 Cent pro Stein

Was ist der Zwischenzeit passiert?

Ich habe zwei kleinere Bestellungen getätigt. Das Angebot bei BL ändert sich ständig, daher lohnt es sich, immer mal wieder reinzuschauen, ob sich eine Bestellung lohnt. Im Laufe der Monate ergaben sich somit immerhin 2 lohnenswerte Bestellungen, bei denen ich inklusive Porto unter dem Legoland-Preis geblieben bin.

Das Legoland hat leider nicht so viel gebracht, wie ich erhofft hatte. Obwohl zu Beginn der Saison alle Regale gefüllt waren und somit knapp 4-mal so viele Steine vorhanden waren, wie letztes Jahr gegen Ende der Saison, konnt ich nur 185 Steine aus 8 Positionen finden.
Besonders die Regale mit Platten im Allgemeinen und grauen Platten und Flügeln im Besonderen waren letztes Jahr wesentlich stärker vertreten. Dafür ist jetzt viel mehr Glitzer und Trans. Meine Tochter hats gefreut.

Nach dem Sortieren ergab sich obiger Stand. Jetzt kann ich endlich wieder Exceln! 8|

Ich hab die Datei aufgemacht und erstmal überlegt, was ich mir letztes Jahr dabei gedacht habe. Übersichtlich ist das ganze nicht unbedingt. Aber das wurde es nach wenigen Tagen.
Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und für jedes einzelne Teil nachgeschaut, was es bei Steine und Teile oder bei PaB kostet (einige Preise haben sich seit letztem Jahr geändert, vieles scheint mir billiger geworden zu sein) und das Ergebnis war erstaunlich:
Bei 62 Positionen war Steine und Teile billiger als Bricklink.
Diese Einschätzung ergibt sich daraus, dass ich bei BL nur deutsche Anbieter ausgewählt habe. Ich bin der Meinung, der Versand, selbst nur aus Europa frisst den Vorteil ausländischer Anbieter auf, besonders wenn die Bestellungen alle im Rahmen von 30 - 40 € liegen.
Zusätzlich habe ich S&T den Zuschlag bei Preisgleichheit gegeben und auch, wenn es bei BL nur 2 oder 3 Anbieter gab, die ein Teil hatten. Ich wollte nicht dort kaufen müssen und eventuell Füllmaterial aussuchen müssen. Die Arbeit wollte ich mir nicht machen und habs daher von vorneherein ausgeschlossen.
19 Mal war PaB am billigsten. Hier galten die gleichen Kriterien wie bei S&T. Bei Preisgleichtheit mit S&T habe ich PAB bevorzugt, wegen der VIP-Punkte.
Für BL bleiben somit gerade mal 43 Positionen.

Es blieben ca 20 Positionen, die es so nicht bei S&T oder PaB gab und die bei BL unvernünftig teuer waren. Für diese hab ich dann bei BL nach Farbalternativen gesucht. Bei S&T geht das über die Designnummer. Mit der findet man alle möglichen Farben eines Teils. Glücklicherweise sind Element- und Designnummern bei S&T und PaB identisch (so was ist nicht selbstverständlich, wahrscheinlich hat Lego kein SAP). So spart man hier ein wenig Zeit.

Aufwendig war die Suche bei Teilen, die Lego nicht zum Set führt. Sucht man bei fehlenden Steinen nach der Set-Nummer 10179 bekommt man nämlich nicht alle Steine angezeigt, die verbaut sind. Zum Beispiel die "White Plate, modified 2 x 2 with Pin on Bottom".
Bei S&T kann man nicht nach Bezeichnung suchen. Bei PaB geht das zwar, da sind aber nur ein Bruchteil aller Steine verfügbar und die Bezeichnung stammt von BL und diese stimmen nicht selten nicht mit denen von Lego überein.
Das Suchen blieb erfolglos. Der nächste Schrit war, über BL zu schauen, in welchem anderen Set das Teil noch verbaut war und nach dem Inventar dieser anderen Sets bei S&T zu suchen. Doch auch da war nichts zu finden. Das Teil ist schlicht gar nicht vorhanden.
Da dieses Teil bei BL aber in Light Bluish Gray sehr billig ist, habe ich weitere Detektivarbeit unterlassen.

Sehr hilfreich ist die Angabe bei BL, falls es ein Alternativteil gibt. Die weiße Brücke zum Beispiel war beim 10179 unverstärkt und ist jetzt nur noch verstärkt zu bekommen. Ohne diese Info von BL würde man bei Lego verhungern.

Ich will nicht auf jedes Teil einzeln eingehen, nur noch auf 3: :D

Die grauen Hebel sind ein Witz. Meine Lösung: die graue Base gibt es bei BL fü 2Ct. Schwarze Base mit grauem Hebel gibt es derzeit im Legoland. Zusammen ist das dann unter 5Ct, wo es bei BL für 1€ verkauft wird. Einziges Manko, ich vermute, die Grautöne von Base und Hebel könnten unterschiedlich sein. Das werde ich sehen, wenn es soweit ist. (edit: die im Legoland sind graue Base mit schwarzem Hebel. Zu früh gefreut :( )

Die anderen beiden Teile sind die Stäbe in 6.6L und die Gitter. Ich würde mich freuen, wenn jemand Fotos posten könnte, wie hier Farbvarianten im finalen Modell aussehen.

Nachdem alle Preise in der Liste waren, habe ich sortiert, was bei BL in die Wantedlist soll. Als Maximalpreis habe ich den Preis von S&T oder PaB genommen und bei Bemerkung als Orientierung was so der durchschnittliche Preis bei BL ist.

Das ganze per Massupload nach BL und nach Shops gefiltert bekomme ich jetzt Shops in Deutschland, die billiger anbieten als S&T und PaB und wenn ich in einem Shop stöber, sehe ich anhand der Bemerkung auch noch, ob ein Teil über dem Durchschnitt liegt oder nicht.
Ich muss nicht bei jedem Shop alle Steine kaufen, die ich brauche. Wenn der Anbieter einen Stein, den ich 10Mal brauche für 2Ct mehr anbietet als der Schnitt, dann kaufe ich ihn dort nicht. Wenn man den Großteil an Steinen hat, ergeben sich gegen Ende Bestellungen mit wenigen Steinen und somit viel Porto. Da ist es nicht verkehrt, am Anfang ein paar Steine, die sehr viele Anbieter haben, für solche Käufe übrig zu lassen.

Ich denke außerdem, wenn am Ende 5 oder 6 Positionen übrig bleiben, die ich bei 3 oder mehr Anbietern bestellen müsste, lohnt es sich wohl eher, den höheren Preis bei S&T zu bezahlen um Versandkosten zu sparen. Daher werde ich die S&T und PaB-Bestellungen erst machen, wenn ich bei BL fertig bin.

Fragen an Euch:
1. Ich habe nicht rausgefunden, wie hoch die Versandkosten bei S&T sind, oder ab wann es kostenlos ist. Weiß das jemand?
2. Hat jemand Tipps zum Timeout bei S&T. Ich hab nur beim Stöbern diesen Timeout mehrmals erreicht. Wenn ich eine größere Bestellung mache, fürchte ich, dass das in die Hose gehen könnte.

Und so geht's weiter:

10. Schritt - Bricklink-, SuT-, PaB-Bestellungen abgeschlossen (fast)
 
F

FETT

Guest
1. 1,80€
Kostest immer egal wieviel du kaufst. Aber leider eine Mengenbegrenzung von 200 Stück.
Bei PaB sind es 999...

2. Nein, einfach immer eine Position hinzu und wieder weg... Besser gehts nicht.

Dein Vorgehen deckt sich so ziemlich zu meinem. Nur das ich als erstes die Preise bei PaB und S&T hole.
Bricklink lasse ich meist aussen vor, da mir das Theater mittlerweile aufn Sack geht und vieles teurer ist als bei Lego selbst. Grad Fliesen und Kleinteile. Damit machen die ordentlich Kohle.

Edith:
Ich warte auch oft auf die doppelten Punkte oder gute Goodies um bei PaB zu bestellen.
Wenn du mehrfach bestellst bekommst das Polybag pro Bestellung einmal. Funktioniert jedes mal!!
Ab 55€ auch kostenloser Versand!
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
FETT schrieb:
1. 1,80€
Kostest immer egal wieviel du kaufst.

Wenn man zu S&T etwas aus dem Onlineshop, z.B. was von PaB, dazu nimmt und insgesamt auf 55€ kommt ist der Versand kostenlos. Nur wenn es rein S&T ist muss man auch bei über 55€ Versandkosten zahlen. Also in diesem Fall einfach noch ein günstiges PaB-Teil dazu nehmen. ;)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@FETT man darf nur 200 einzelne Teile bestellen?
Ui, das werden dann aber einige Bestellungen....

Vielen Dank für die Hinweise!
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
:D ok, anders wäre auch irgendwie nicht sinnvoll gewesen...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nun hab anstecken lassen, bin ich jetzt bei 5.007 Teile, davon sind ca. 500 noch auf dem weg zu mir.
Nun hab ich noch ein paar harte und teure Nüsse zu knacken. Wie ist das mit dem 6.6L Stangen(4211887)? Gehen hier auch
die 6L (453809:cool1:, oder sind die zu kurz beim bauen?
Statt der 655826 Pin Connector black hab ich in blau genommen, das sollte doch auch nicht auffallen, oder?

Mein Kostenziel konnte ich im übrigen nicht erreichen ;(
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
10. Schritt - Bricklink-, SuT-, PaB-Bestellungen abgeschlossen (fast)

Stand (mit bereits gelieferten Bricklink-Bestellungen):
Piececount 3116,5/5174 = 60,2%
Preis: 310,24€
Schnitt: 10,0 Cent pro Stein

Stand (mit bereits bestellten, aber noch nicht gelieferten SuT- bzw PaB-Bestellungen):
Piececount 5062,5/5174 = 97,8%
Preis: 751,46€
Schnitt: 14,8 Cent pro Stein

Durch die Preisvergleicherei blieben nur wenige Positionen bei Bricklink zu bestellen. Die ersten beiden Bestellungen habe ich nach Anbietern ausgewählt, die die meisten Steine haben, die ich brauche.
Wenn man nur wenige Positionen hat (ca. 40), dabei aber einige Spezialteile, ist diese Vorgehensweise nicht zwangsläufig die Beste. Besser wäre es, die Anbieter auszusuchen, die die seltenen Teile haben und dann zu schauen, was die noch anbieten können um daraus eine Bestellung zu basteln. Natürlich nur, wenn die anderen Teile auch zu einem vernünftigen Preis angeboten werden. So gab es einen Anbieter, der sehr viel hatte, leider aber viele Teile davon zum doppelten Preis des Durchschnitts. Was dann übrig blieb, lohnte sich nicht für eine Bestellung, was schade um die seltenen Teile war.

Am Ende wurden es 6 Bestellungen, bei der Teuersten haben die 10179-Teile 26,26€ gekostet, bei der Billigsten 0,16€.
Die Preise kommen daher, das ich gleichzeitig auch für zwei andere Projekte bestelle. Die Portokosten einer Bestellung verteile ich dann anteilig an den Steinpreisen eines Projekts auf das jeweilige Projekt. Das drückt die Portokosten und ist nichtmal geschummelt. Schließlich tauchen die restlichen Portokosten ja in einem anderen Projekt auf.

Das Halbe Piece kommt übrigens daher, dass ich die beiden Teile für den Turntable separat bestelle, weil ich immer noch alle Teile möglichst neu haben möchte. Bei einem Teil, das man nicht sieht, nehme ich lieber eine Farbvariante als ein gebrauchtes Teil in Kauf.

Insgesamt komme ich übrigens auf 20 Varianten. Die meisten werden wohl kaum auffallen, bis auf die berühmten:
Gitter (in schwarz)
6.6L-Stäbe (erstmal in 6L probieren)
Schlauch 9,6cm (hab zwei mehr in 16cm bestellt und werd die abschneiden)
Hebel (muss wohl doch erstmal in grau/schwarz hernehmen, vielleicht mach ich da später noch was, wenns mich zu sehr stört)

Danach hab ich die Bestellungen bei SuT vorbereitet.
Ich hab den Warenkorb so lange aufgefüllt, bis ich ungefär bei 100€ war. Das ging recht flott. Ich hab da aufgehört, um nicht wegen des berühmte Timeouts die Eingaben mehrmals zu machen.
Die Vorgehensweise hierbei war: ich habe schon vorher beim Preiseraussuchen auch die Teilenummer in mein Excel übernommen. So konnte ich die Nummern direkt eingeben und dann noch die Anzahl anpassen.
Dann hab ich zu jeder SuT-Bestellung noch ein billiges Teil aus PaB gepackt, um auch die 1,80€ Portokosten zu sparen und abgeschickt.
So habe ich drei SuT-Bestellungen gemacht.

Für PaB blieb genug übrig, um es in zwei Bestellungen ohne Portokosten zu splitten ;)

@FETT: Vielen Dank für dieses Tipps.

Dummerweise vergingen zwischen Preiseraussuchen bei SuT und Bestellung bei SuT 5 Tage und in der Zeit waren plötzlich zwei Teile auverkauft :cursing: . Diese muss ich somit nochmal separat bestellen. Auch ein BL-Anbieter, den ich um eine Quote gebeten hatte, hat die Quote gecancelt. Die dort geplanten 3 Teile müssen auch nachbestellt werden. Es bleiben also 7,5 Positionen übrig, um die ich mich noch kümmern muss. Aber es sieht derzeit so aus, als ob ich mein Limmit halten könnte :rolleyes: (wobei das Limit aus heutiger Sicht auch nicht sonderlich ehrgeizig war).

@Freakmaster
Hier gibts einige Bilder, auf denen die Stäbe in 6L erkennbar sind:
http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=67818&st=125

Angeblich verschwinden nahezu alle Technik-Teile im Inneren.

Darf man fragen, was dein Kostenziel war?
Hast du nur neue oder auch gebrauchte Teile verbaut?

Weiter gehts, wenn die SuT-Bestellungen und PaB-Bestellungen da sind. Das kann aber wie man so hört ein paar Wochen dauern.

Und so geht's weiter:

11. Schritt - Bilanz
 
F

FETT

Guest
Man kann echt einiges sparen, wenn man 1. die PaB Preise und S&T Preise erhoben hat.
Denn einiges(!) bei BrickLink ist echt teurer...
Und Fabrik ist auch nur günstig wenn man leichte Teile hat oder vorher auch rechnet.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Kleiner Nachschub zum Telefon-Support bei Lego:

Super!!!

1. Eine der Bestellungen hatte die Info "Zahlungsinformationen nachreichen". Obwohl ich dort genauso per Bankeinzug bezahlt habe, wie bei den anderen Bestellungen. Auflösung: Die Bestellungen zusammen haben das Limit für die Zahlung per Bankeinzug überschritten. Ok, Kreditkarte nachgereicht, jetzt kann die Bestellung weitergehen.

2. Die PaB-Bestellungen sind schon raus! Steine und Teile hat weiterhin Verzug, aber PaB-Bestellungen werde ich wohl Anfang nächster Woche schon haben.

3. Die Steine, die vergriffen waren, kommen schon nächste Woche wieder. Das ist doch mal beeindruckend. Als Ottonormalverbraucher sollte man meinen, so eine Auskunft ist doch nicht so wild. Aber wenn man sich ein wenig auskennt, weiß man, dass es bei weitem nicht selbstverständlich ist, dass solche Daten für jedes noch so kleine Teil jederzeit mit zwei Klicks abrufbar ist. Ich finds klasse. Großes Komplmiment an die Legologistik (schönes Wort).

Damit ist das Ende des Beschaffungsprozesses in Sichtweite. ^^
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Na dann viel Spaß und Respekt für Deinen Nachbau. Die unterschiedlichen "Zahlungsweisen, die bei LEGO in der Buchhaltung akzeptiert werden oder auch nicht hat mich bis jetzt veranlasst, nichts mehr bei LEGO direkt zu bestellen, vor allen Dingen auch zu teuer gegenüber in anderen Geschäften.

Gruß, Dieter
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@LEGORentner55
Danke!
Für mich bieten sich neben Lego online nur die Fabrik und Bricklink an. Und da musste ich feststellen, dass Lego oftmals deutlich billiger ist als Bricklink. Wobei ich aber auch nur deutsche Händler berücksichtigt habe...
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
Was die Einzelteile anbelangt, mag sein. ValueBrick in AT ist u.a. auch recht günstig, vor allen Dingen, was Bausätze anbelangt.
Gruß
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
@aiori
Klar, mein max. Ziel lag bei 800 €
Ich hab zu 80 % Neuteile verwendet, und hatte jetzt am Ende einfach keine Geduld mehr, auf der ganzen Welt zu bestellen und ständig mit den Versandkosten auf zu passen. Daher hab ich jetzt noch mal ca. 500 Steine bei SuT bestellt. Was mir jetzt noch gefehlt hat, wie bspw. Turntable, hab ich noch über Bricklink bestellt, aber da biste halt auch mal schnell für ein Teil 10 € los.
 
Oben