• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

C

Chris2015

Guest
@aiori
Sehr toller Bericht, danke!! Da ich den Falcon irgendwann auch mal "haben möchte" (1.000 Euro sind mir grade Zuviel) folgende Bitte: kannst Du (als Excelfreak :)) gleich auch noch die Zeit die Du benötigt hast bissl mitschreiben ?
Noch eine Frage zum Zeitrahmen: hört sich so an als würden die "altgrauen" Steine weniger werden. Heißt das man sollte bald beginnen weil die irgendwann nicht mehr verfügbar sind?

Gruß und schönen Abend

Chris
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Na toll, jetzt hast du es geschafft, dass ich auch angefangen habe, die ersten Teil zu bestellen...
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, nachdem am Sa Abend der DHL Bote doch noch die lang ersehnte Lego Steine & Teile Lieferung gebracht hat, habe ich am Wochenende endlich mit dem Nachbau starten können :D
Was mir bisher bzgl. Teilalternativen aufgefallen ist: die schwarzen Technik Winkel statt der gelben entsprechen zwar nicht dem Original, warum die beim Original aber gelb waren, weiss wahrscheinlich auch keiner. Schwarz ist aus meiner Sicht sogar besser. Warum Lego beim Original die roten Technikverbinder verwendet hat statt der schwarzen erschliesst sich mir auch nicht. Habe zwar auch die roten verwendet, hier könnte man aber auch getrost die schwarzen nehmen (gab es z.B. im Legoland Günzburg). Auch habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum auf der Unterseite eine dunkelrote und 2 beige Platten zum Einsatz kommen (habe statt der 6x14 eine 6x12 + 6x2 verwendet); denke auch hier könnte man grau als günstige Alternative verwenden.
Bei den Technik Bricks sind im Original die 1x16 dunkelgrau und die 1x14 hellgrau und werden abwechselnd verbaut. Warum Lego hier nicht eine durchgehende Farbe verwendet hat, habe ich auch noch nicht verstanden. Auch hier könnte man wahrscheinlich getrost bei einem Nachbau die Farbe verwenden, die günstiger her geht.
Irgendwie bin ich hier auch im Zwiespalt zwischen möglichst originalgetreu nachbauen oder ggf. durch den Einsatz von Teilen in anderer Farbe Kosten sparen. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden, ich denke aber, dass man sicherlich ggü. den ca. 650€ die ich erwähnt habe zusätzlich durch den Einsatz von andersfarbigen Teilen sparen kann, ohne das man das später von aussen dem Modell ansehen kann. Bin jedenfalls gespannt, was von den angesprochenen Teilen am Ende tatsächlich noch sichtbar ist...
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
image
image
image
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Super, es geht los. Ich sitze jedenfalls in der ersten Reihe :thumbsup:
Manchmal rätsle ich auch was sich Lego/der Designer bei der farbgebung denkt.
Beispiel Bat Pod ?(
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
„Super, es geht los. Ich sitze jedenfalls in der ersten Reihe“

… da sitze ich auch schon. :D

Da mein geplanter Rebrick des 10179 Millenium Falcon an der Geduld des Suchens nach den passenden Händlern mit den günstigen Preisen, der einzelnen Teile, schon im Vorfeld gescheitert ist… (eben das hin und her Vergleichen sowie das Bestellen bei x verschiedenen Händlern) , habe ich mir eine Abkürzung überlegt, gesucht und gefunden.
Diese Abkürzung beinhaltete zwar einen gewissen Weg mit meinem Auto, hat letztlich jedoch mein Wunsch nach dem besagten Falcon erfüllt. ^^

Soweit ich es sagen kann hat er zwar alle fünftausend einhundert irgendwas Teile (noch nicht nachgezählt) jedoch auch ca. 2-3 % Farblich unpassendes. Sprich Gitter und Antennenhebel in schwarz, innen drin Teile in rot, gelb, blau und schwarz bzw. sogar lila und braun. :S

Da er jedoch in Einzelteile zerlegt eine Wäsche über sich ergehen lassen soll (ist etwas angestaubt das gute Stück) wird beim neuaufbau das eine oder andere „Bunte“ Teil schwarz oder grau werden. ;)

Der Aufbau ist derzeit übrigens für meinen Weihnachtsurlaub geplant.

MfG Michael

Bleibt noch ein Problem, wohin mit dem guten Stück nach der Montage? Wieder zerlegen? Oder in eine Vitrine? Wohin mit der?
Denn eines ist sicher, obwohl ich die Maße kannte, ist er, wenn er erst mal live vor einem steht, doch recht groß.
:huh:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn du auf der Lego Seite nach ganz unten Rechts gehst, kommt ein Menü Fehlende Steine, da kommst du dann auf einen Teil des Legoshops wo du einzelne Teile bestellen kannst.

Sorrs is Links unten. :D
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Ah ok, ich habe auf der LEGO Homepage immer nur "Pick a Brick" gefunden, Danke
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Ein schöner Anfang! Das mit den Farben wundert mich auch, gerade im Inneren, welches beim fertigen Modell nicht zu sehen ist... vielleicht sind große Farbunterschiede in der Anleitung besser zu erkennen?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Vielleicht hat man sich auch einfach dazu entschieden, Vorräte an den Stellen aufzubrauchen, wo mans eh nicht sieht?

Ich persönlich würde bei dem gekauften Rebrick auch nur tauschen, was man sieht und wo es offensichtlich nicht passt. Innen drin ists mir doch latte, ob da sogar der komplette Regenbogen vertreten ist. :)
 
P

Patrick

Guest
MrsKraytbrick schrieb:
... Das mit den Farben wundert mich auch, gerade im Inneren, welches beim fertigen Modell nicht zu sehen ist...
cookiedent schrieb:
Vielleicht hat man sich auch einfach dazu entschieden, Vorräte an den Stellen aufzubrauchen, wo mans eh nicht sieht?
Das ist doch ganz oft so. Gerade bei Star-Wars-Modellen ist mir schon oft aufgefallen, dass sich im Inneren oft ohne jeden Grund Teile in "sonderbaren" Farben befinden, die man später nicht mehr sieht und die mit dem Aussehen des Modells nichts gemein haben. Vielleicht sollen diese gegen die farbliche Eintönigkeit in den Tütchen wirken oder den (besonders jüngeren) Legobauern das Teileheraussuchen erleichtern. Beim Rebricken kann man solche "inneren Exoten" getrost gegen beliebige andere Farben ersetzen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
8. Schritt - Winterpause

Danke Fett, für den Hinweis. Bei S&T gibts tatsächlich ein paar Sachen günstiger als bei BL. Und PaB ist auch in einigen Fällen günstiger als BL und S&T. Hier muss man wirklich jedes Teil vergleichen. Der Preisunterschied kann in beide Richtungen bis zu 30% ausmachen. Ich habe meine Excel-Liste dementsprechend ergänzt.

Danke auch an tomhead71!
Er war so nett und hat mir seine Bestellungen geschickt, damit ich sehen konnte, wie er auf den "günstigen" Preis kam. Ich muss gestehen, ich war zunächst ein wenig erschrocken, dass der ganze Aufwand vielleicht umsonst gewesen wäre. Ich betreibe diesen Aufwand zwar gern, aber in erster Linie verbringe ich schon lieber Zeit mit dem Aufbau eines Sets, als mit der Planung der Teilebeschaffung.
Wie tomhead71 geschrieben hat, hat er auch gebrauchte Teile bestellt. Ich habe gebrauchte Teile bei allen BL-Recherchen bewußt außen vor gelassen, da ich nicht abschätzen kann, welchen Zustand der jeweilge Käufer unter "gebraucht" versteht. Ich weiß von Konvoluten auf Flohmärkte, dass "gebraucht" auch schonmal "Schrott" bedeuten kann. Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Auch wenn es bei BL wohl nicht so schlimm kommen wird. Hoffe ich jedenfalls für tomhead71.

Wenn ich überall nun die günstigsten Teile kaufe und bei einigen nicht sichtbaren Teilen günstigere Farben wähle und bei den Preistreibern Alternativen verbaue, käme ich auf ca. 520€ für den Rest, ohne Porto und ohne Rücksicht darauf, dass ich theoretisch bei vielen verschiedenen Anbietern bestellen müsste. Insgesamt mit den bereits getätigten Käufen also auf ca. 650 Euro. Das ist aber, wie gesagt, ein sehr theoretischer Wert.

@Chrno: Danke für den Tipp mit Brickwizzard. Das kannte ich schlicht nicht. Momentan scheidet diese Möglichkeit für mich leider aus, da ich weder Win7, noch 64Bit habe. Aber man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich ja da auch noch was.

Meine Hoffnung ist, dass ich noch viele Teile im LL finde, damit Portokosten bei den BL-Bestellungen raushole und so doch eine Ecke unter meinem angepeilten Limit liegen werde.
Auf jeden Fall ist das LL eben überall theoretisch günstiger als BL und die anderen. Da ich noch viele Platten und Flügel brauche, von denen ich mir gute Chancen ausrechne, sie im Legoland zu bekommen, werde ich wohl doch bis zur Wiedereröffnung warten.
Wenn ich vom LL alles habe, werde ich vor dem Reste-Shoppen bei BL, S&T und PaB erst meine Listen nochmal aktualisieren.

Sollte ich keinen Geistesblitz mehr haben, pausiert dieses Projekt damit bis nächstes Jahr.

(Was mir Zeit für ein oder zwei andere Projekte lässt;-) Zum einen das Diorama für den Falken. Hierzu noch soviel: der an vielen Orten gezeigte Hangar ist sehr reizvoll, aber nicht meine erste Wahl. Mein eigentlicher Plan ist ein wenig spektakulärer. Ich hoffe, dass es klappt. Dazu werde ich mich in der Winterpause mal ausgiebigst mit LDD beschäftigen.

Und so geht's weiter:

9. Schritt - Extrem.Preisvergleiching
 
F

FETT

Guest
Ich mache grad auch ne Liste für meine nächsten Projekte... ca. 40.000 Steine... lol.... 4 Bauwerke...
1. Adresse ist die Fabrik am 19.03. da hole ich alles was ich brauche und was es dort gibt. Dann kommt erst der Rest...
So sieht meine Kalkulation aus siehe Anhang.
Ach ich darf kein Excel anhängen...
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, nach dem ich unter der Woche nicht dazu gekommen bin, ging es heute mal wieder weiter mit dem Bau.
Ich hatte von dem 4210723 Hinge Brick statt dark bluish grey die Teile aus Kostengründen in dark grey bestellt. Die werden u.a. für die Verbindung am hintern Teil mit den Triebwerken gebraucht. Fällt aber echt nicht auf.
Ebenso hatte ich abweichend vom Original bei den 90° Technik Verbinder 4509886 statt hellgrau schwarz verwendet. Die Teile verschwinden auch im Inneren und werden vermutlich zum Schluss nicht mehr zu sehen sein. Habe am Heck die schwarzen Boat Mast Rigging verbaut, die grauen sind ja unbezahlbar. Habe aber einen zweiten Satz in schwarz, evtl. versuche ich diese mal umzulackieren (hatte irgendwo hier im Forum mal jemand vorgeschlagen). Mal schauen, wie es dann am Ende ausschaut.
Und da die alten dunkelgrauen Technikverbinder mit der Nummer 4210672 (653:cool1: auch schwer zu bekommen waren, hab ich sie durch die neuere Variante 6538c ersetzt. Die werden im Fahrwerk verbaut und sieht man dann auch nicht mehr, ausserdem ist das wirklich nur ein marginaler Unterschied und nur für jemanden relevant, der tatsächlich alles 1:1 originalgetreu nachbauen will.

Bisher macht das Bauen echt riesen Spass und das Teil wird echt richtig gross und schwer. Einfach Geil!

Hier wieder ein paar Bilder...
image
image
image
image
 
F

FETT

Guest
Sodele.... jetzt kann ich mein Excel File anhängen, welches aber noch nicht fertig ist. Da kommen noch 3 Gebäude dazu...

lol ist 1,1MB groß und nur 1MB geht...

Hier der Link dazu
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Wenn ich auf deinen Link klicke kommt nur:
"Die Arbeitsmappe konnte nicht geöffnet werden.

Ihre
Arbeitsmappe konnte leider nicht geöffnet werden. Sie ist
möglicherweise beschädigt oder verwendet ein nicht unterstütztes
Dateiformat."
 

Zethar

Mitglied
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
135
Wie groß ist der UCS eigentlich gegenüber dem jetzigen und davor?
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Danke @FETT für die Excel-Übersicht. Sieht fast genauso aus wie bei mir :)
Um es ein wenig unübersichtlicher zu machen, habe ich nur noch ein paar Spalten mehr eingefügt, z.B. Spalte für Preise mit BL-Farbalternativen, eine Spalte in der ich individuell einen Max-Preis für das xml für BL eintrage und eine Spalte für die xml-BL-Bemerkung.
Dann noch ein wenig rumprogrammiert und Excel spuckt mir direkt ein xml zum Upload bei BL aus.

Eine Frage hätt ich aber noch: Wie bekommst du die Daten in Excel? Auch per Copy-Paste und anschließendem Nachbearbeiten (z.B. jede zweite Zeile löschen)? Oder hast du da einen einfacheren Weg?
 
Oben