• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
hab grad mal geooglet welchen Falcon genau du meinst und da wurde mir amazon angzeigt. Dort gibts den noch aber ab ca 5.000€ so teuer wirst du nie kommen. Viel erfolg dabei. Würde ich so etwas machen. Würde ich als ersten schauen welche Teile habe ich selber und brauche sie nicht kaufen.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Danke für den tollen Bericht, ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht und wünsche dir viele Schnäppchen und Glücksgriffe beim BL-, Bucht- etc. Shoppen!
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ich freue mich auch über den Fortschritt, vor allem freue ich mich auf den Moment, wenn du das Monster das erste Mal versucht hoch zu heben. :D

Mülltonne grüßt den cleanen Falcon

Klaus
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
6. Schritt - Mir ist jetzt schon langweilig

Aktueller Stand (nach Schritt 5):
Piececount: 1288/5174 = 24,9%
Preis: 116,50€
Schnitt: 9 Cent pro Stein

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zeit bis zur Saisoneröffnung des Legolands (LL) ziemlich lang wird. Lange genug, sich über die Teilepreise nochmal strategisch Gedanken zu machen.

Bisher habe ich einen Schnitt von 9Ct/Stein erreicht. Allerdings ist das ein Ergebnis einer Abrechnung, die auf dem Gewicht beruht. Sprich, die gleiche Anzahl von Steinen kann billiger werden, wenn es eher kleine Teile sind und teurer, wenn es eher große Teile sind.

Um den Schnitt zu halten, habe ich mir mal die verbleibenden Teile angeschaut, und einen Shop gesucht, der möglichst viele anbietet. "Brick Takeover" scheint recht vielsprechend.
Dann habe ich die dort verfügbaren Teile aufsteigend nach Preis sortiert und alle Teile, die weniger als 10Ct kosten in den Warenkorb gelegt.
Das Ergebnis war ungefär so: knapp 900 Steine für irgendwas über 50 Euro, auf jeden Fall ein Schnitt von ca. 6Ct pro Stein.
Das hört sich besser an, als der Legoland-Preis. Aber das ist nicht direkt vergleichbar. Es sind viele kleine Steine dabei, die zusammen vielleicht weniger Gewicht haben und bei Legoland so vielleicht auch zu einem günstigeren Preis geführt hätten.

Wenn ich die Preise wirklich vergleichen will, muss die Vorgehensweise demnach so sein, dass ich bei jedem Stein überprüfe, was er ausgehend von seinem Gewicht im Legoland kosten würde. Mit dem Rabatt sind das 7,2Ct pro Gramm.
Glücklicherweise bietet BL das Gewicht jeden Steins an. So kann man also schnell ausrechnen, was der Stein im LL kosten würde (würde, weil man nicht weiß, ob der Stein im Frühjahr dort angeboten wird).
Dummerweise hat der MF eben 266 verschiedene Steine, die ich einzeln aufrufen muss um das Gewicht dann händisch in eine Excel-Liste zu übertragen. Das dauert dann mal eben anderthalb Stunden (Selbstverständlich geht das einfacher, aber so was findet man ja immer erst später raus :cursing: ).
Glücklicherweise kann ich Excel und so hab ich nach Übertragen der Gewichte schnell ein paar interessante statistische Daten:

Die Summe der Einzelgewichte ist 6,285kg.
Das Gewicht nach BL ist 10,215kg. Das muss also schon mal das Gewicht inklusive Karton und Anleitung sein.
Wären alle Steine im Legoland erhältlich, würde der Falke dort 452,55€ kosten, yeah!

Bevor ich mich zu sehr auf das angegebene Gewicht verlasse, möchte ich einigermaßen sicher sein, dass die Daten dort auch stimmen. Es sind schließlich schon Raumsonden abgestürzt, weil Einheiten falsch umgerechnet wurden und ich weiß nicht, ob der BL-Wert vielleicht aus dem amerikanischen konvertiert wurde.
Erster Anhaltspunkt ist das Flügelchen. Laut meiner neuen Liste kostet es 11Ct. Nach dem, was ich gewogen habe, waren es 29Ct.
Hm.
Irgendwas stimmt hier nicht.
Ich addiere das Gewicht aller Teile, die ich schon habe und komme auf 1,62kg. Das ist wiederum ziemlich genau der Wert, der auf dem Kassenbon steht. Allerdings sind da noch einige doppelte Steine dabei.
Irgendwo gibt es Abweichungen.

Als nächstes wiege ich also die Teile, die ich schon habe, und vergleiche sie mit den BL-Gewichtsangaben.

Hierzu probiere ich erstmal eine Taschenfeinwaage, die ich bereits vor ein paar Jahren gekauft habe, mit der Idee, die Minifiguren anhand ihres Gewichts zu identifizieren. Das ging daneben, weil die Figuren teils ein ziemlich ähnliches Gewicht hatten und die Differenzen in der Ungenauigkeit der Waage untergingen. Es gab keine verlässlichen Ergebnisse. Außerdem ist die Waage extrem empfindlich für schon kleinste Erschütterungen. In einem Geschäft waren die Messungen schlicht nicht durchführbar.
Aber für die Steine klappt es. Hier muss ich ja nur das bereits vorhandene Gewicht von BL kontrollieren. Die Waage steht auf der Steinfensterbank und liefert reproduzierbare Werte. Die Probemessungen ergeben, dass die Abweichungen in einem tolerierbaren Rahmen von maximal 5% liegen. Ich weiß nicht, wie die Gewichte bei BL zustande gekommen sind, aber ich beschließe, mich auf die Werte zu verlassen.

Für mein Flügelchen bedeutet das, ich hab mich entweder verzählt habe, oder die Testwaage im Legoland war sehr ungenau.

Wiedemauchsei, bei BL kann man in der Wanted-List einen Max-Price festlegen. Dort tippe ich wieder für alle Teile den Preis ein, den das Teil theoretisch im LL kosten würde.
Nun schaue ich wieder in "by Shop" und siehe da, die Zahl der verfügbaren Teile ist ziemlich nach unten gegangen. Aber immer noch groß genug, um genauer hin zu schauen.
Nach ein paar Versuchen merke ich, dass die Summen, die bei den so bestellbaren Teilen zusammen kommen, allesamt unter 50 Euro liegen. Das spricht dafür, einen Anbieter in Deutschland zu suchen, weil sonst die Portokosten unverhältnismäßig werden.
Rasch habe ich einen gefunden, Einkaufswägelchen gefüllt und 507 Teile aus 55 Positionen für 34,26€.
Mit 5€ Porto und 0,50€ Paypal sind das knapp 40€. Im Einkaufswagen kann man das Gesamtgewicht der Teile sehen: 671,3g. Die würden im Legoland 48,33€ kosten.

Wenn ich gleich so rangegangen wäre, hätte ich bestimmt auch beim ersten Einkauf im Legoland was sparen können.
Again what learnt!
Aber das rechne ich mir jetzt nicht noch aus. Ich will mich nicht noch ärgern.

Jetzt mach ich erstmal ein paar Bestellungen und passe dann meine Liste wieder an.

Und so geht's weiter:

7. Schritt - Theorie
 
T

thankselot

Guest
Wow, dein Beschaffungsbericht ist hervorragend. Da lernt man eine Menge wie Bricklink funktioniert.
Vielen Dank dass du uns daran teilhaben lässt.
Ich bin gespannt wie es mit deinem Falken weitergeht.
 
S

Skydancer

Guest
In einem anderem (Videospiel) Forum in dem ich bin hat Ihn auch jemand nachgebaut. Er kam glaube ich auf 850€ für die Teile.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Klingt extrem spannend und zeitaufwendig, aber ich werde mir dieses Projekt in jedem Fall noch vornehmen. Aktuell bau ich an einer anderen Sache, aber der Falke muss in jedem Fall noch nachgebaut werden. Ich werde mir deinen Bericht in jedenfalls als Ratgeber heran ziehen, wenn es soweit ist.

Vielen Dank.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Motiviert durch den Bericht von aiori hab ich mich letzte Woche nun auch an die Teilebeschaffung für den Falcon gemacht. Erste Station war auch das Legoland Günzburg. Dort in der Fabrik im wesentlichen graue Steine und Platten für rund 130€ gekauft, was in etwa 1,46kg an Material bedeutet (hatte nur noch 10% von Merlin Karte, aber keinen 20% Gutschein mehr). Es gab, obwohl jetzt am Saisonende schon deutlich reduziertes Angebot, doch noch eine gute Auswahl an grauen Teilen, auch die grauen Platten waren noch zum Teil da. Am Saisonbeginn wäre es aber sicherlich noch mehr gewesen. Speziell die Techikteile waren nun schon sehr ausgesucht und kaum mehr was brauchbares vorhanden.

Dann hab ich geschaut, was ich selber noch an Material daheim hatte (und mich dabei geärgert, dass ich während der Saison im Restezelt im Legoland nicht gezielter schon nach passenden Teilen, speziell Kleinteile, gesucht habe).
Anschliessend dann die fehlenden Teile (und das sind bei in Summe über 5000 für den Falcon noch eine ganze Menge) in Bricklink in eine neue Wantedlist eingetragen und mal nach den Preisen gestöbert und geschaut, welche besonders rar und teuer und welche günstig sind bzw. welche evtl. durch Teile mit geänderten Teilenummern oder ggf. in anderer Farbe ersetzt werden können (speziell bei den Teilen, die man später evtl. gar nicht mehr sieht, wie z.B. die gelben Technik- Winkel, die vermutlich in schwarz sowieso besser passen würden).
Dabei auch auf Tips im Internet gestossen und diese berücksichtigt.
Nachdem ich nun die letzten 2 Tage mehrere Stunden in Bricklink verbracht habe, Preise verglichen und im Lego Spezialteile Shop verglichen habe (manche Teile sind dort tatsächlich am günstigsten, z.B. die beiden schwarzen Boat Mast Rigging Teile (die grauen sind ja nicht mehr lieferbar bzw. bezahlbar) oder die dark bluish grey Technik bricks 1 x 16 ), habe ich mittlerweile 6 Orders aufgegeben. 2 davon befinden sich bei mir in der Nähe, so dass ich mir dort auch noch die Versandkosten spare.
Teile, die weniger als 7ct auf Bricklink gekostet haben, habe ich gleich bestellt, da mach ich mir auch kaum Hoffnungen, die im Legoland günstiger zu bekommen. Andere, die bei Lego nicht mehr verfügbar sind, hab ich auch auf Bricklink bestellt, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass diese im Legoland nächstes Jahr auftauchen werden.
Nun steht noch eine Bestellung beim Lego Spezialteile Shop aus, mit den Sachen, die auf Bricklink auf jeden Fall teurer sind und dann sehen wir weiter....
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Ich sehe das schon kommen, das wenn ich endlich die Zeit dazu finde (...und dann etwas später, wenn ich dann bei Bricklink durchblicke...) , Ihr mir alle günstigen Teile für den Falcon weg gekauft habt. ;)
...nah... immerhin habe ich auch schon etwa 140 Teile (meist kleinkram) aus meinem (derzeit noch kleinen) Fundus zusammengesucht... fehlen nur noch...ähm...mehr als 5000... :pinch:

MfG Michael
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, ein kurzer Zwischenstand meiner Teilbeschaffung: Habe nun fast alle Teile bestellt und warte nun auf Lieferung. Es waren nun in Summe 8 Bestellungen bei Bricklink und 2 im Lego Steine & Teile Shop (musste noch mal wegen 2.Bestellung anrufen, da die Wedges 4211560 am Freitag noch Online erhältlich waren, am Samstag als ich bestellen wollte, aber dann nicht mehr. Am Telefon hab ich dann erfahren, dass sie ab 13.11. wieder lieferbar sein sollen. Auch das als Tip für andere: manchmal einfach telefonisch nochmal nachfragen, evtl. sind die Teile zu einem späteren Zeitpunkt wieder verfügbar; so ging es mir z.B. auch mit den Reifen für den Batpod).

In Summe liege ich nun bei ca. 650€, wobei ich einige Teile schon daheim in meinem Teilevorrat gefunden hatte und natürlich auch ein paar Kompromisse bei der Teileauswahl eingehen musste, auf die ich nun zum Teil nochmal eingehen werde:
- Problemkind Nr. 1 und 2 sind die hellgrauen Boat Mast Teile fürs Heck sowie die 10 x 10 Satschüssel: Meine Alternative sind die schwarzen Boat Mast Teile aus dem Lego Shop (dort für 1,59€ pro Stück günstiger als bei Bricklink), wobei ich 2 zusätzlich bestellt habe, da ich evtl. versuchen werde, sie in grau zu lackieren). Statt der original Satschüssel habe ich eine bedruckte Star Wars Tank Droid Pattern genommen (0,99€ statt 250€ für die originale). Als 2.Alternative kann mann auch eine unbedruckte in dark grey nehmen, die in hellgrau kosten leider auch schon ca. 10-15€ das Stück, da man diese mit passenden Aufklebern von eBay auf nahezu das originale Aussehen trimmen kann.
- Problem Nr. 3: yellow technic brick 5x5 right angle: auch zu teuer. Alternative: besser in schwarz nehmen, sieht man später nicht und passt vermutlich auch besser als gelb. Preis bei Lego 0,77€ pro Stück
- Problem Nr. 4: dark red plate 6x14, auch zu teuer. Alternative: entweder andere Farbe oder durch einmal 6x12 und 6x2 in dark red ersetzen.
- Problem Nr. 5: light bluish grey hinge brick 1x2 locking with 2 Fingers Vertical End, in grösserer Menge (58 werden benötigt) schwer zu finden und sonst auch teuer (bei deutschen Händlern in der Stückzahl ab 1€ pro Stück). Alternative: andere Farbe, z.B. Light grey oder dark grey, mal schauen, was besser ausschaut, jeweils für 0,02 - 0,03 € pro Stück zu bekommen.
- Problem Nr. 4: light bluish grey lever, 60 Stück werden benötigt, ab 1€ pro Stück. Alternative: lever grey base mit schwarzem Hebel, für 0,02€ zu bekommen. Man kann versuchen, Hebel in grau mit andersfarbiger Base zu bekommen und diese dann umzurüsten, ich belasse es aber erst mal bei der grau / schwarzen Variante.
- Problem Nr. 5: light bluish grey bar 6.6L, 26 erforderlich, ab 1,50 pro Stück. Alternative: weiss ich noch nicht genau, hab mal welche in weiss bestellt und lackiere die evtl. um, oder ich schaue, ob die mit Länge 6L auch OK sind (wären ca. 0,06€); vielleicht hat ja jemand auch noch einen anderen Tip...
- Problem Nr. 6: light bluish grey Technik pin connector 2L without slot (75535). Alternative: light bluish grey Technik pin connector 2L with slot(62462)

Die anderen Teile bekommt man mehr oder weniger gut, u.a. die Teile dark bluish grey radio handle 4210676 (0,24€ / Stck), dark bluish grey bar 1x8 with 1x2 curved top 4210815 (0,44€), light bluish grey bar 1x12 with 1x2 platt end 4211759 (0,36€), light bluish grey wedges 3x2 4211560 (0,37 / Stck.) habe ich im Lego Shop bestellt, da dort (in benötigter Stückzahl) günstiger als auf bricklink.
Den dark bluish grey technic bar 1x16 habe ich auch bei Lego bestellt (4256828, 1,07€ / Stck.) und war somit bei einer Menge von 47 Stück der teuerste Einzelposten. Man hätte auch die schwarze Variante nehmen können, die man bei Bricklink für ca. 0,65-0,70 bekommen hätte, aber angeblich sieht man ca. 17 davon später, so dass ich mich letztendlich für die original Farbe entscheiden habe. (Mischen 30 schwarz und 17 grau wäre auch eine Möglichkeit, wollte ich aber nicht). Wenn es den im Legoland gäbe, könnte man nach Gewicht sicher auch noch sparen. Auch die black long Pin-Connectoren wären im Legoland nach Gewicht bezahlt sicher auch günstiger als bei Bricklink für 0,08€ pro Stück (111 werden benötigt).

Werde dann mal vom Zusammenbau berichten, wenn die Teile da sind und was mir dann evtl. noch auffällt bzgl. Alternativen.
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Also du hast echt meinen Respekt! Glaube kaum das ich dieses Projekt so akribisch wie du angehen um umsetzen würde/könnte. :thumbup: Vielen Dank auch, das du deine Erfahrungen etc. hier mit uns teilst! Freue mich schon vom Zusammenbau zu lesen und wünsche dir viel Spaß dabei.

Gruß Kai
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
7. Schritt - Theorie

Stand:
Piececount: 1795/5174 = 34,7%
Preis: 150,76€
Schnitt: 8,4 Cent pro Stein

Leider hat sich bisher nur eine BL-Bestellung gelohnt. Die hatte ich im Schritt 7 bereits geschrieben. Danach bleiben Bestellungen übrig, die maximal ca. 15 verschiedene Steine beinhalten und insgesamt bis ca. 200 Steine. Sobald das Porto hinzugerechnet wird, ist es teurer, als der theoretische Legoland-Preis.

Da ich nun ein wenig Zeit habe, möchte ich ein wenig mit Bricklink rumspielen und schauen, wie man da am meisten sparen kann.

Ich weiß nicht warum, aber ein leeres Excel-Sheet inspiriert mich. 8|
Zunächst einmal hatte ich ja meine Wanted-List (WL) mit den LL-Preisen als Maximalpreis ergänzt.
Leider ist BL in der Bedienung hier recht eingeschränkt. Wenn ich nun alle Max-Preise wieder raus haben möchte, muss ich die von Hand wieder löschen. Umständlich.
Eine WL kopieren geht auch nicht.
Eine neue über Part-Out aus dem Set erstellen geht, allerdings habe ich da die 93 bereits gekauften Positionen drin, die ich erst wieder rauslöschen müsste.
Das Zauberwort hier heißt Mass-Upload.
Aus meiner Excel-Teileliste, die ich einfach aus der Webseite kopiert und dann nachbearbeitet habe, habe ich mir einen kleinen Code geschrieben, der automatisch xml-Code generiert und direkt in die Zwischenablage kopiert.

Damit kann ich jetzt Folgendes machen:
In der Excel-Teileliste lege ich mir eine Spalte an, mit den Preisen, die ich in der WL haben möchte. z.B. dem Legolandpreis, oder gar keinem Preis, oder 0,1€, oder was anderes.
Ich lege bei BL eine neue WL an.
Ich kopiere die ID der neuen Liste in eine bestimmte Zelle in Excel.
Ich drücke aufs Knöpfchen zur Code-Generierung.
Füge den Code in BL ein.
Verifiziere ihn und habe in wenigen Sekunden eine neue WL.

Wozu der Spaß?
Ich will verschiedene Preisstrategien miteinander vergleichen.
Ich möchte mit wenigen Klicks die Anbieter haben, die billiger sind als das Legoland, oder die Steine unter 10Ct anbieten, oder mir einfach nur einen Überblick verschaffen, was die einzelnen Steine allgemein so kosten.
Letzteres interessiert mich momentan am meisten.
Ich gehe auf My Wanted Lists, wähle die Liste ohne Max-Preise aus, wähle "Show Items for Sale" und klicke auf "Show All".
Oben in der Ergebnisliste sortiere ich nach "Best Price" und bekomme so für jedes Teil die günstigsten Anbieter und Preise angezeigt.

Diese gehe ich jetzt einzeln durch und nehme einen möglichsten repräsentativen Mittelwert der günstigsten Anbieter und übertrage ihn in meine Excel-Liste.
Nun kann ich theoretische LL-Preise und echte BL-Preise direkt miteinander vergleichen. In eine weitere Spalte kommt das Produkt aus Steinpreis und Anzahl der Steine, dann noch die Summe bilden und:

2,398.75 € !!!!!!!!!!!!!!!

An dieser Stelle würde mich interessieren, welche Teile du bei BL bestellt hast, tomhead71, wenn du mit LL-Kauf zusammen auf 650€ kommst?
Ich füge eine weitere Spalte ein, in die Alternativen zu besonders teuren Teilen kommen.
Und da finden sich einige. Richtig sparen kann man immer bei großen preislichen Differenzen zwischen Anbietern, oder, wenn die Stückzahl hoch ist, auch schon bei kleinen preislichen Differenzen.

Ich durchforste die Liste und schaue mir die Preistreiber an. An einigen Stellen erscheint mir klar, dass hier andere Farben möglich sind. Bei anderen muss ich die Anleitung mal durchblättern. Die absurd teuren lasse ich erstmal ganz weg. die Preise für Radarschüsselaufkleber muss ich noch rausfinden. Für 6x14 dark red plate habe ich noch keine Lösung, Stückeln, wie tomhead71 schrieb scheint aber eine gute Lösung zu sein (wenn’s denn überhaupt geht. Das muss ich noch in der Anleitung nachschauen.)

Anschließend komme ich auf 609,51€, nur für die BL-Bestellungen.
Sieht schon besser aus. Ist allerdings auch noch eine Menge und Porto ist auch noch nicht dabei.
Die Summe in der Spalte mit den LL-Preisen der verbliebenen Steine zeigt 287,24€ an. Theoretisch gibt's hier also noch eine Menge zu sparen.

Allerdings interessiert mich schon, wie tomhead71 auf insgesamt 650€ kommt. Liegt's an den Teilen, die du schon hattest? Ich kontaktier dich mal per PN dazu.

Als nächstes werde ich meine Tabelle um die Preise bei "Steine und Teile" ergänzen. Verglichen mit BL-Preisen kann man hier an der ein oder anderen Stelle bestimmt noch was sparen, wie tomhead71 schon schrieb.

Und so geht's weiter:

8. Schritt - Winterpause
 
F

FETT

Guest
Also ich habe für meinen Nachbau bestimmt nicht mehr als 650€ bezahlt. Die Radarschüssel, die Grauen Gitter sowie große Rote Platte und die kleinen Antennen Grau in Grau habe ich alternativen dazu verwendet... PaB und Steine & Teile solltest du nicht ausser acht lassen. Da gibt es einiges was günstiger ist als auf Bricklink. da es im Legoland nur eine kleine Auswahl gibt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also laut dem, was ich so gelesen habe, geht 6x12 und 6x2 in jedem Fall, kleiner weiß ich mangels Kenntnis der Anleitung nicht.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
FETT schrieb:
Also ich habe für meinen Nachbau bestimmt nicht mehr als 650€ bezahlt. Die Radarschüssel, die Grauen Gitter sowie große Rote Platte und die kleinen Antennen Grau in Grau habe ich alternativen dazu verwendet... PaB und Steine & Teile solltest du nicht ausser acht lassen. Da gibt es einiges was günstiger ist als auf Bricklink. da es im Legoland nur eine kleine Auswahl gibt.

Sind Teile, die sowohl bei PaB und Steine und Teile erhältlich sind eigentlich gleich teuer?
 
S

Seronifar

Guest
Sind Teile, die sowohl bei PaB und Steine und Teile erhältlich sind eigentlich gleich teuer?
leider nein, PaB ist meist etwas teurer (es kann aber sein, dass es dort Teile gibt, die bei Steine und Teile nicht gelistet sind und umgekehrt), dafür gibt's aber VIP-Punkte auf PaB.

Bei Kleinteilen kann allerdings auch auch die PaB-Wand sehr günstig sein.
 
F

FETT

Guest
Wenn du schon mit Excel am Rad drehst, dann solltest diese Preise auf keinen Fall(!) ausser Acht lassen...
Ich weis viel Arbeit, aber es kann sich lohnen...
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, die 650€ sind durch eine Mischung aus neuen und gebrauchten Teilen zustande gekommen. Wenn man natürlich alles neue Teile haben will, wird es sicher teurer. Wobei ich mal vermuten würde, dass man viel Teile gar nicht mehr neu bekommt, wenn sie bereits vor mehreren Jahren ausgelaufen sind.
 
Oben