• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

F

FETT

Guest
Ich mach das durch rebrickable. Lass mir da ne HTML Datei ausgeben und importiere diese dann.
Aufwand ist auf jeden Fall auch sehr hoch grad bei so großen Listen.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Die Liste bei rebrickable hat aber nur Nummer, Farbe und Anzahl, oder?
Wie fügst du dann die Bilder und die Gewichte ein?

Edit: Bilder hab ich gefunden. Hängt davon ab, was man exportiert. SUPER!

Bleibt nur das Gewicht...
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
@FETT: Wow, da machst du dir ja richtig Arbeit in Excel. Ich habe mir immer nur die Teileübersicht aus der Lego-Anleitung (bei Nachbauten) ausgedruckt, dort die PAB und Steine&Teile Preise rausgeschrieben, und dann mit Bricklink verglichen. Die Arbeit das ganze in eine Excel reinzuhacken habe ich bisher gescheut.

@Zethar: der UCS ist laut Brickset ungefähr 84cm x 56cm x 21cm, der aktuelle 75105 ist ca. 47 x 32 x 14cm
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
tomhead71 schrieb:
- Problem Nr. 3: yellow technic brick 5x5 right angle: auch zu teuer. Alternative: besser in schwarz nehmen, sieht man später nicht und passt vermutlich auch besser als gelb. Preis bei Lego 0,77€ pro Stück
Werde dann mal vom Zusammenbau berichten, wenn die Teile da sind und was mir dann evtl. noch auffällt bzgl. Alternativen.

Ich habe ja nun zum Teil auch schon mit der Teilebeschaffung begonnen, und bin gerade bei dem oben genannten Teil hängen geblieben. Ist ja der Hammer, die rufen ja zum Teil 7€/Stck. dafür auf. Denke da werde ich wohl auch auf schwarz gehen müssen. Ist es wirklich so, dass man diese später nicht mehr sieht?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Kennst du irgendeine Stelle am MF, die gelb ist? :)
Die Teile werden ja nur im Inneren für die Struktur verwendet und sind somit nicht mehr zu sehen, wenn der Deckel druff is.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Hätte ja sein können, dass man da irgend ne Klappe aufmachen kann und dann ne gelbe Stelle sieht... aus welchem Grund auch immer :pinch:
 
N

NIV34U

Guest
immer wieder interessant berichte über nachbauten zu lesen... nachdem ich durch meinen adventskalender auch schon einen Millennium falken habe komm ich langsam auf den geschmack mit star wars anzufangen...

alles fängt ja irgendwie mal klein an ;)
 

Anhänge

  • 20151216_114936.jpg
    20151216_114936.jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20151216_114959.jpg
    20151216_114959.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20151216_114525.jpg
    20151216_114525.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 36

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Haha.....der ist ja putzig. Ähnlichkeit ist auf jedenfalls vorhanden :thumbup:

Gruss Basti
 
N

NIV34U

Guest
ich finds ja irgendwie faszinierend dass man bei fast jedem teil sofort erkannt was es sein soll - auf die idee muss man erstmal kommen ^^
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
finde das ebenfalls sehr faszinierend - auch wie man bei dem City Adventskalender mit einfachen Basissteinen niedliche kleine Sachen bauen kann - wie z.B. die ferngesteuerten Autos aus Türchen 1 oder den Spielzeugbagger

Um sowas selbst zu entwickeln oder da drauf zu kommen bin ich leider zu unkreativ für. :-D
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, hier mal wieder ein Update zum Baufortschritt. Es geht langsam voran, da ich zur Zeit kaum zum Bauen komme (vielleicht wird das ja über die Feiertage besser, eigentlich sollte der Falke ja zum Filmstart fertig sein, aber das war dann wohl ix ;-)

@Freakmaster: bzgl. deiner Frage, ob die gelben Technik-Winkel später sichtbar sind, kann ich noch nichts genaues sagen. Im fertigen Zustand werden sie vermutlich nichts sichtbar sein, allerdings kann man ja glaub ich bestimmte Teile auch aufklappen, dann kann man ins Innere schauen und dann würde man den Unterschied wahrscheinlich schon sehen. Im geschlossenen, flugfertigen Zustand eher nicht.

Das Ding wird auf jeden Fall jetzt schon verflixt schwer, bin mal gespannt, wie man das im fertigen Zustand überhaupt noch anfassen und tragen kann. Wenn ich meine Kofferwaage mal finde, werd ich den Falken mal wiegen.

Ich wunder mich immer noch über die rote Platte auf der Unterseite (die ja auch schwer erhältlich ist). Habe mir am Wochenende den neuen Film angeschaut und konnte dort in den Aufnahmen auf der Unterseite nichts rotes entdecken.
Ich habe ausserdem mal eine graue Lexan Farbe bestellt, um mal ein Umlackieren der schwarzen Rig Teile auszuprobieren. Werde dann berichten, ob es eine vernünftige Option ist.
Mir fehlen auch noch die light bluish grey bars 6.6L, die auch nicht mehr zu bezahlbaren Preisen erhältlich sind. Wollte mir noch im Lego Steine & Teile Shop die aktuelle Variante 6L bestellen, aber da hatten sie den Shop gerade über Weihnachten schon dicht gemacht. Muss ich wohl bis Ende Januar warten und erst mal provisorisch mit weissen Stäben bauen (evtl. die auch umlackieren).

So, hier ein paar Bilder (mein Sohn hat schon mal Chubaka (eigentlich Bigfoot aus der Monster Serie) und C3-PO zur Inspektion auf die Baustelle geschickt):

image
image
image
image
image

Grüße,
Tom
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
woooow Mein Respekt sieht bis jetzt grandios aus!
bin mir auch schon am überlegen den nachzubauen!
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wow, bist ja schon voll weit :thumbup:

Ich hab jetzt auch wie erwähnt schon die ersten Kisten hier stehen, aber ich glaub ich muss mit den Kosten noch etwas besser aufpassen, sonst komm ich schnell
über mein Limit. Gar nicht so einfach. Aber wenn ich die Bilder vom Aufbau sehe, dann weiß ich wofür ich es mache;-)
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
So, mal wieder ein Update zum Baufortschritt:
Das Ding wiegt mittlerweile 5,7kg und kann nur noch getragen werden, wenn man den Geschützturm oben in der Mitte abnimmt.
Was ich von Lego nicht so gut gelöst finde ist, dass die oberen Verkleidungen nur aufgelegt sind und nur von einem Zentrierstift gegen verrutschen gehalten werden (hab davon unten mal ein Bild angefügt). Man kann das Modell aber nicht umdrehen oder seitlich neigen, da sonst die Verkleidungen runterfallen. Hier hätte mir eine Lösung mit verclipsen oder Aufklappen mit Scharnieren besser gefallen, da es die Handhabung und den Transport schon erschwert.
Da sich der Bau nun langsam dem ende zuneigt, habe ich feststellen müssen, dass ich mich bei ein paar Teilen verzählt hatte und mir nun ein paar Teile gefehlt haben. So musste ich ein paar 1x8 Fliesen gegen zweimal 1x4 tauschen und noch ein paar Platten 6x8 nachkaufen.
Was mir noch fehlt, sind die beiden dunkelroten Wedge Plates 4x4, da diese auch nur schwer zu bekommen sind (fast alle bei Bricklink in USA und mit Versand dann einfach zu teuer; falls mal jemand zufällig bei einem Händler in USA was bestellen sollte, vielleicht kann er mir mal 2x die Teile 4296783 mitbestellen, kosten ca. 0,10€ pro Teil). Habe sie fürs erste mal durch welche in 3x3 ersetzt.
Wie man auf den Fotos erkennen kann, sieht man viele der im Rumpf verbauten Teile im fertigen Zustand nicht mehr, hier ist also zur Kostenreduzierung Potential mit anderen Farbvarianten gegeben (wie z.B. die schwarzen Technikwinkel statt der gelben).
Oftmals war mir auch beim Bau nicht ganz klar, warum Lego andersfarbige Teile verwendet hat (so z.B. ein dunkelrotes 1x4 Plättchen auf der Unterseite eines Verkleidungsteils, was im inneren des Rumpfs verschwindet (siehe Bild unten). Hier hätte man ja wie bei fast allen anderen Teilen hellgrau verwenden können ?( ).
Zum Umlackieren der schwarzen Rigs bin ich noch nicht gekommen, obwohl die Farbe schon gekommen ist.
Und dann habe ich mal ein Foto von den grauen Stäben (Bars) gemacht, wo man den Unterschied in der Form und Länge zwischen dem alten 6.6L und dem neuen 6L sieht (die Farbe ist zwar auch unterschiedlich, aber nur, weil das 6.6L auf dem Foto nicht in hellgrau sondern pearl light grey ist).

image
image
image
image
image
lego_10179
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Sieht nach wie vor gewaltig aus. :thumbup:

Bei meinem (wollte ihn in meinem Weihnachtsurlaub aufbauen… wollte…) muss ich leider eingestehen das mir der nötige Platz fehlt um ihn nachher auch „Artgerecht“ aufzustellen. Und eine senkrechte Wandmontage verbietet sich wegen der (tomhead71 hatte es gerade noch angesprochen) recht lockeren Deckplatten oben auf.
Na schauen wir mal… :huh:

MfG Michael
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Ich weiss ehrlich gesagt auch noch nicht so genau, wie und wo ich ihn nach Fertigstellung platziere. Wollte ihn eigentlich im Dachgeschoss schräg an die Decke hängen, aber das wird wohl etwas schwierig. Dazu müsste ich erst mal vernünftige Aufhängungspunkte oder Befestigungsmöglichkeiten am Falken finden und die Deckplatten besser befestigen. Wenn jemand gute Vorschläge hat oder selber schon mal Erfahrung damit gemacht hat (ausser in eine Vitrine stellen), bin ich gerne offen für Tips.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was hindert euch, die notwendigen Änderungen vorzunehmen, damit auch die Oberseite fest mit dem Modell verbunden ist? Das sollte ja auch ziemlich unsichtbar machbar sein.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
@tomhead71

Danke für die Infos. Kannst du bitte noch einmal kurz abreisen, für welche von den Steinen die du Schwer bekommen hast,
man ruhig alternative (günstigere) Steine nehmen kann, wie bspw. bei den gelben Winkeln, da Sie eh nicht mehr Sichtbar sind?

Wäre hilfreich, dann kann ich das gleich mal in meiner Bestellliste anpassen.
 
Oben