• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

10179 Millenium Falke - Mein Versuch eines Nachbaus

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle etwas über meine Erfahrungen beim Zusammekaufen der Teile für einen 10179 Millenium Falken berichten.
Die ersten Teile sind, wie an anderer Stelle schon erwähnt, zwar schon gekauft, aber ich fange trotzdem ganz von vorne an zu erzählen. Vielleicht sind ja die Vorgehensweise und Schlüsse, die ich gezogen habe für den ein oder anderen interessant.

Ich habe den 10179 leider verpasst. Je nachdem, in welchem Stadium meiner Sammelsucht ich mich befunden hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht gekauft, wenn ich davor gestanden hätte. 500$ (Einen €-Preis konnte ich nicht finden) sind eine Stange Geld.

Naja, jetzt will ich ihn haben, doch leider handelt es sich hier eben um den "heiligen Gral" aller Lego-Sets, der nur noch für phantastisches Geld zu haben ist.
Sollte ich irgendwann einmal im Lotto gewinnen oder durch andere Umstände in die Lage kommen, sagen zu können "Hey, ich hab 5000€ übrig und mir fällt absolut nicht Sinnvolles mehr ein, was ich damit anstellen kann.", denke ich vielleicht nochmal darüber nach, mir einen originalversiegelten zu zulegen.
Bis dahin werde ich weiterhin davon träumen.

Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Die Steine, die im Falken-Karton lagen, sind schließlich ganz (mehr oder weniger) gewöhnliche Lego-Steine. Warum also nicht einfach Einzel-Steine zusammenkaufen?

Ich habe bereits einiges an Zeit (theoretische Arbeit) investiert und mittlerweile auch schon ein paar Euro in Steine (praktische Arbeit). Trotzdem ist für mich ein Scheitern angesichts unerwarteter Kosten durchaus eine Option.

Allerdings ist das ganze Projekt auf Langfristigkeit angesetzt. Ich gehe nicht davon aus, dass ich viel weniger als ein Jahr brauche, allein um die Teile zu beschaffen.
Ich hoffe, dass dadurch die Kosten, die wahrscheinlich immer noch obszön hoch sein werden, nicht ganz so weh tun.


1. Schritt - mache dich mit der Macht (den Kosten) vertraut.

Wie bereits geschrieben, kosten die Falken aktuell je nach Zustand mehrere Tausend Euro. Der Neupreis lag bei 499$... einen Moment, ich muss ein bisschen weinen... so, jetzt geht’s wieder.

Der mittlerweile einigermaßen erfahrene Sammler in mir, der mittlerweile nicht mehr das Geld am Erscheinungstag eines Sets einfach in den Lego-Store wirft, sondern auch mal auf ein Angebot warten kann, flüstert mir ins Ohr, das jetzt der richtige, wahrscheinlich sogar der einzige Zeitpunkt ist, sich selbst ein Limit zu setzen.

Wenn man erstmal angefangen hat, ändert sich dieses Limit schon noch von alleine. Wenn man aber gleich am Anfang keins hat, kann’s übel ausgehen.
Hiermit setze ich mein Limit auf:

899,99 €

Ich nehme Wetten an, ob ich das schaffe.

Bevor ich angefangen habe, Geld auszugeben, habe ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen, ob ich das wirklich will. Das Ergebnis war:

"Ja, ich will"

Als ich das das letzte mal gesagt habe, ist es auch gut ausgegangen, oder besser, geht noch (Danke übrigens an die Frau, die mich bei der Tolerierung meines Hobby immer wieder überrascht).

Ein Projekt ist erst dann ein echtes Projekt, wenn die geplanten Kosten durch die realen pulverisiert werden. Das soll mir nicht passieren. Daher brauche ich noch eine Toleranzgrenze, bis zu der ich überschreiten kann (wenn es Aussicht auf Erfolg hat), versuche aber trotzdem hartnäckig die ursprüngliche Grenze zu halten, auch wenn das mehr Zeit beansprucht.

Weil's so schön ist setze ich das Kosten inkl. Toleranz auf 1017,91€ ( 10179-1
wink.png


Was wenn diese Grenze erreicht ist? Dann setze ich mir eine neue
biggrin.png
. Nein, Spaß beiseite. Das Ziel muss in greifbarer Nähe sein, bevor die 100% erreicht sind. Wenn bei Überschreitung eine weitere Verteuerung sichtbar wird, heißt das, Abbruch. Und zwar gnadenlos. Und dann entweder jemanden finden, der die bereits erworbenen Teile abkauft, mit möglichst wenig bis gar keinem finanziellen Verlust (Schließlich spart ein potentieller Käufer einen Sack voll Zeit und Arbeit, die ich bis dahin investiert haben werde) oder der Nachwuchs freut sich über eine Riesenhaufen Legoteile.


2. Schritt - Bauanleitung & Teileliste und Umfang

Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich allzu ausführlich schreibe. Die erfahreneren Lego-Bauern unter Euch werden vieles hiervon wissen. Für mich wären diese Informationen auch nach 3 Jahren Lego-Erfahrung noch interessant gewesen.

Die Bauanleitung kann bei Lego runtergeladen werden.
316 Seiten, 138Mb, nicht schlecht.

Interessanterweise ist die Teileliste nur 2 Seiten lang. Hört sich ja gar nicht so schlimm an.
268 verschiedene Teile plus Figurenteile. An dieser Stelle fälle ich die erste Grundsatzentscheidung:
Mit Figuren oder ohne?

Ich habe eine Idee, wie das fertige Modell präsentiert wird. Dazu möchte ich an dieser Stelle aber noch nichts sagen. Nur so viel, dass mir als passioniertem Figurensammler hier die Figuren ausnahmsweise mal NICHT wichtig sind.
Eine kurze Recherche bei Bricklink (BL) zeigt: sollte ich meine Meinung ändern, bleiben die Kosten trotzdem im Rahmen. Nur Obi Wan ist angeblich nur in diesem Set erhältlich gewesen, kostet aber auch keine 10$. Die übrigen Figuren gab’s häufiger und liegen auch alle unter 10$. Das mit dem Obi Wan erscheint mir merkwürdig. Figuren, die nur in einem Set erhältlich sind/waren, sind meist erheblich teurer. Ich nehme mal an, dass Obi Wan doch auch noch woanders zu haben war. Falls es jemand weiß, kann er es gerne auflösen.

Also, ohne Figuren (erstmal
wink.png
)

Teile, die exklusiv für ein oder sehr wenige Set(s) produziert wurden, sind erfahrungsgemäß sehr teuer (Batpod: Reifen) und ich hab irgendwo schon mal gelesen, dass auch beim Falken so was dabei ist und zwar die Radarschüssel.
Kurze Recherche bei BL: tataa, 175 bis 333€.
Die Entscheidung ist schnell gefällt: Geb‘ ich nicht aus, für ein Teil.
An gegebener Stelle werde ich mir Gedanken machen oder recherchieren, wie dieses Teil zu ersetzen ist (Danke an Heinz für den Tipp mit dem Aufkleber, werde ich recherchieren.).

Und noch so ein Teil, der Stickerbogen: 175 bis 571€.
Brauch ich auch nicht. Eventuell reicht die Qualität des Fotos bei BL um selbst einen zu drucken. Wobei ich den eigentlich später nicht brauche.

Und einen hab ich noch: Die Gitter. Sind auch exklusiv für den Falken und bei BL unverschämt teuer. Da muss ich eine andere Lösung finden.

Es bleiben also 266 verschiedene Teile, insgesamt 5174 Teile.

5174 = 5195 (lt. lego.wikia.com) - 18 Figureneinzel - 1 Radarschüssel - 2 Gitter


3. Schritt - Wo kaufen?

Dies ist eindeutig der kritischste Schritt. Ich vermute mal, viele sind bis hierher gekommen und mussten erkennen, dass der Ausgabepreis selbst mit viel Schweiß und Herzblut nicht erreicht werden kann.

Welche Möglichkeiten gibt es:
  • Konvolute kaufen
  • Bricklink
  • Lego Spezialteile-Katalog
  • Legoland Fabrik
Ich bin mir sicher, es gibt noch andere Möglichkeiten, aber angesichts der Größe des Projekts sind dies die bequemsten, erprobtesten und aussichtsreichsten.

  • Konvolute kaufen
Hier kann ich nur schätzen. Angenommen man durchsucht ebay und Kleinanzeigen und Flohmärkte nach Konvoluten, pickt sich die Teile, die man braucht raus und verkauft den Rest wieder für nahezu den Einkaufspreis, dann kann man extrem viel Geld sparen.
Oder auch nicht.
Es kann sein, dass man auf Konvoluten sitzen bleibt. Man kann versuchen, die Konvolutsteine einzeln bei BL zu verkaufen (irgendwo hier hab ich gelesen, gebrauchte Steine auf BL lohnen sich nicht), oder sie für andere MOCs behalten und selbst nutzen.
Ich möchte das aber gar nicht vertiefen oder mir darüber Gedanken machen, ob sich das lohnt. Aus zwei Gründen:
Erstens, der unabschätzbare Zeitaufwand ist es mir schlicht nicht wert und zweitens habe ich dann gebrauchte Steine.
Für mich an der falschen Stelle investiert und gespart.

  • Lego Spezialteile-Katalog
Beim Batpod kam ich hier nicht drum herum, es gab nicht alles auf Bricklink. Allerdings war beim Spezialteile-Katalog alles bis auf die Reifen teurer als bei BL.
Den Falken auf der Website eingegeben offenbart eine Liste, die 275 verschiedene Teile umfasst. Das sind ein paar Teile weniger, als lt. Bauanleitung. Nach einem kurzen scrollen vermute ich mal, dass alle exklusiven Figurenteile nicht in dieser Liste sind. Was mir ja auch egal wäre.
Blöderweise bietet der Katalog aber nur eine Liste der Steine, ohne deren benötigte Anzahl. Das weitere Vorgehen wäre also, die Steine in den Warenkorb zu packen und dann die Anzahl zu anzupassen.
Ebenfalls nicht so schön ist die Tatsache, dass viele Teile nicht verfügbar sind. Unter anderem die Radarschüssel. Da die Radarschüssel wahrscheinlich auch nicht wieder kommt, kann man folgern, dass vielleicht auch andere Teile, die derzeit nicht verfügbar sind, nicht mehr wiederkommen.
Auch wenn es mich sehr reizt, den Preis rauszukriegen, ich habe die Teile nicht in den Warenkorb gepackt obwohl es interessant und eigentlich auch sinnvoll wäre, den dann gepackten Warenkorb äquivalent bei BL zu packen und zu vergleichen. Aber die Aussicht, einen einzigen günstigen Anbieter bei BL zu finden, der alle Teile hat, ist erfahrungsgemäß eher gering. Man muss dann auf verschiedene Anbieter splitten. Und wenn ich mir diese Arbeit ohnehin schon mache, dann doch lieber direkt für alle Teile.
Um etwas vergleichen zu können, nehme ich mir (aus gutem Grund, doch dazu später mehr) eine Flügelplatte als Beispiel raus:
Right Plate 3x6 w. angle
Diese kostet 0,29€
Ich brauche davon 58 St., das macht 16,82€

  • Bricklink
Für viele ist dies der Favorit, einfach weil es hier alles gibt.
Bei Bricklink gibt es die Option "part out", welche das Suchen extrem vereinfacht. Kurz ist die Vorgehensweise so: Man sucht das Set, geht auf "part out" und folgt den Anweisungen. Ich hab eine eigene Wanted-List angelegt, die heißt "10179-1". Dorthin sind alle Teile inklusive deren benötigter Stückzahl hinterlegt.
Anschließend lösche ich die nicht benötigten Teile aus der Liste.
Nun kann ich nach Shops suchen, sortiere dann nach "lots unique" und voila, bekomme eine Liste mit Shops und wieviel Teile die mir anbieten können.

Soweit der einfache Teil. Aber jetzt geht’s erst richtig los.
Der erste Shop sitzt in Portugal und bietet sage und schreibe 265 lots an. Der Shop hat 191834 Teile zum Verkauft, von daher nehme ich wohlwollend an, dass alle meine Teile ausreichender Stückzahl vorhanden sind (was natürlich noch überprüft werden muss).
Ich besuche des Shop und klicke "Autofill Cart Min" dann auf "Dem Warenkorb hinzufügen", letzteres muss man 3 Mal machen, da sich die Liste über 3 Seiten erstreckt.
Und der Warenkorb zeigt:

6.870,91€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

scared.png
Was?

"View Cart" und schauen, wo die Preistreiber sind.
Ein Pin Connector kostet 22,22€, den brauche ich 41 Mal, macht 911,10€
Nur mal so als Beispiel. Es gibt noch weitere Teile, die absurd teuer scheinen.
Andere Anbieter haben den Pin-Connector neu ab 1,07€. Immer noch ziemlich teuer.
In Light Grey statt light bluish gray kostet er nur 0,34€ in schwarz gar nur 0,05€.

Mein Flügelchen liegt bei 0,62€. Mehr als doppelt so teuer, wie bei Lego selbst.
Andere Anbieter fangen bei 0,03€ an.
An diese Stelle zeigt sich, dass hier doch eine Menge Zeit investiert werden muss und viele Teile bei vielen Händlern vergleichen muss. Der betrachtete Shop ist ein Shop in Portugal und scheint so was wie die Apotheke unter den BL-Shop zu sein.
Au ßerdem muss ich mich fragen, wie sehr ich Originalzustand-Fetischist bin. Ist es mir egal, ob Teile im Inneren, die man niemals sieht, nicht in der Original-Farbe verbaut sind, wenn sie dadurch viel billiger sind (Heinz, du hast meinem Bericht vorgegriffen
wink.png
)?
Ich denke schon, dass ich damit leben kann. Allerdings muss ich mir die Mühe machen und in der Anleitung nachschauen, welche Teile wirklich nicht sichtbar sind.

Ein weiterer Haken bei BL ist, dass doppelte Teile nicht erkannt werden. Der Anbieter mit zweitmeisten Teilen hatte viele Teile doppelt, zu unterschiedliche Preise. So weiß man nicht wirklich, wie viele verschiedene Teile ein Shop bietet. Man muss erst die doppelten entfernen und sieht dann u.U. dass doch genau 2 Teile fehlen. Das ist sehr ärgerlich.
Das hat mich beim Batpod schon genervt und das waren viel weniger Teile. Man weiß am Ende nicht wirklich, ob man den besten Preis gezahlt hat. Was auch an den Versandkosten liegt. Letzteres soll kein Vorwurf an BL sein, das ist ganz einfach so, muss man mit leben.
Wobei eine Routine, die den günstigsten Gesamtpreis über viele verschiedene Anbieter ermittelt, schon sehr cool wäre. Auch ohne Berücksichtigung des Portos.

  • Legoland-Fabrik
Ich war neulich im Legoland und hab mit der netten Dame in der Fabrik ein wenig geplauscht. Und mir die Steinekisten mal angeschaut. In Light Bluish grey scheint eine Menge vorhanden zu sein. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht den Entschluss zum Bau vollends gefasst hatte, hatte ich auch keine Liste dabei. Also hab ich einfach mal ein Flügelchen (das oben genannte) genommen und gewogen. Genauer gesagt, ich habe 10 Stück gewogen und ein verlässliche Mittel zu bekommen. Bei 10 Flügeln auf der Waage zeigte der Zähler 0,27€ an. Also 0,027€ pro Flügelchen. Das ist der absolut günstigste Preis.
Die größte Einschränkung in der Fabrik ist eindeutig die begrenzte Auswahl. Es gibt dort bei Weitem nicht alle Teile. Aber gerade bei grauen Platten und Flügeln scheinen die ganz gut bestückt zu sein und Technik Teile gibt’s auch einige.
Bei Technik gibt es allerdings eine Beschränkung, was das Gesamtgewicht an Teilen einer Sorte betrifft. Allerdings meinte die Frau, wenn ich mit einer Set-Liste ankomme und die Teile für ein Set brauche und nicht zum Wiederverkauf, kann man da drüber reden.
Was ich vergessen hab zu fragen ist, ob der 20% Gutschein auch auf Steine gilt. Ich denke aber schon. Vorher fragen wird aber nicht schaden. Auch, ob ich die Steine in der gewünschten Zahl kaufen darf.

Für mich scheint daher der einfachste Weg zu sein, alles was geht in der Fabrik holen und den Rest auf Bricklink neu sondieren.

Ich werde wohl noch dieses Jahr das Projekt angehen und im Frühjahr kurz nach der Eröffnung einen zweiten Durchlauf machen, bevor ich bei BL kaufe. Im Frühjahr werden die Teile in der Fabrik neu aufgestockt und vielleicht kommen da noch ein paar dazu, die es jetzt schon ausverkauft sind.

An dieser Stelle eine Bitte an alle Mitlesenden: Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Teile bei unterschiedlichen Bezugsquellen mal teurer und mal billiger sind als woanders. Wenn jemand Erfahrungen mit speziellen Teilen beim Falken gemacht hat, bitte her damit.
Alles was hier steht, ist eine Momentaufnahme und in wenigen Monaten schon wieder veraltet. Aber vielleicht hilft die Methodik anderen, die in Zukunft vielleicht einen Falken oder was anderes bauen, weiter.


4. Schritt - Einkauf in der Lego-Fabrik Teil 1

Seit Schritt 3 sind 2 Wochen vergangen und am Wochenende habe ich nun den ersten Einkauf getätigt.
Ich war mit Frau und Kids im Legoland und hab mich nach dem Einlass für 2 Stündchen verabschiedet. Falls ihr jetzt denkt "Was für ein Rabenvater!", möchte ich kurz ergänzen., Wir waren alleine dieses Mal 6 Mal im Legoland und bis auf dieses Mal bleiben wir natürlich immer zusammen. Die Kids kennen den Park blind. Zweimal Fliegerkarussel, Hyundai-Fahrschule, Lego-Fabrik und schon sehen wir uns wieder.

Ich hatte mir die Teile-Liste aus der Original-Bauanleitung zum Abhaken ausgedruckt und die BL-Liste als pdf auf dem Handy. Die BL-Liste ist 25 Seiten lang, daher nicht praktikabel. Als verlässliche Quelle für Farben aber ist sie der Bauanleitungsliste weit voraus.

Auf der Liste hatte ich zuvor noch die Teile markiert, die in besonders hoher Stückzahl benötigt werden. Bevor ich mich durch die Kisten wühle, wollte ich sichergehen, dass mir an der Kasse nachher nicht gesagt wird, "Von dem Teil darfst Du nur so und so viel mitnehmen!". Ich bin dann gleich mit der Liste an die Kasse gegangen und hab gesagt "Ich möchte den Millenium Falken nachbauen und brauche Teile." Ein mitleidiges Kopfschütteln war die Antwort. Ich meinte dann auch gleich, dass schon klar wäre, dass nicht alle Teile da wären, aber sie hier wahrscheinlich billiger wären als Bricklink. Reaktion ein wohlwollender Gesichtsausdruck der sagte "Doch koa Depp!".

Die Jungs meinten, ich könne sammeln, was ich brauche, Stückzahl egal. Also los.
Zunächst musste ich feststellen, dass die Fabrik gegenüber vor zwei Wochen nochmal um einige leerer geworden war. Aber egal, ich hab mich zuerst auf die hellgrauen Teile gestürzt. Hier waren die größten Erfolge zu erwarten. Die hohen Stückzahlen habe ich alle abgezählt. Zwischendurch hab ich mich zweimal verzählt, da die Teile aber schon in der Tüte waren, hab ich -10 gerechnet und weitergezählt. Bei vielen Teilen habe ich 1 - 5 Teile als Falschzählreserve addiert.

Schneller als erwartet, nach gut einer Stunde hatte ich 38 Positionen mit insgesamt 1290 Einzelsteinen gesammelt.


5. Schritt - Beurteilung des Kaufs in der Lego-Fabrik

Vorbereitung ist alles. Ich finde, eine Stunde Teilesuchen für ca. ein Viertel der Teile des Falken ist ziemlich gut.
Es waren erwartungsgemäß einige doppelte Steine, bei den 1x4 und 1x6-Platten hatte ich die Verzähler drin, daher habe ich davon viel mehr als gedacht. Die lasse ich in der Rechnung aber drin, sowas passiert halt und muss mit einkalkuliert werden. Die Teile machen aber auch nicht so wahnsinnig viel aus.
Insgesamt habe ich 1,62kg Steine gesammelt.
Bei 9€/100g macht das 145,63€.
Mit 20% sind das noch 116,50€.
Das fühlt sich erstmal ziemlich gut an und ich bin überaus zufrieden. Aber ich muss das noch mit BL gegenrechnen.

Es gibt immer noch eine Vielzahl Standard-Teile auf der Liste, die Anfang der Saison im Legoland vorhanden sind. Das bestätigte mir auch der Verkäufer. Wenn die Fabrik also tatsächlich mit BL mithalten kann, warte ich erstmal bis nächstes Jahr, bevor es weitergeht.

Zu Hause hab ich nach dem Einsortieren in Sortierkästen bei BL eine neue Wanted-List angelegt und alle gekauften Steine dorthin verschoben. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit, hat es sich gelohnt?

Alle Steine hat wieder der Shop in Portugal mit den Apothekenpreisen: 497€
Ein Shop in Slowenien bietet mir 31 von 38 Position für 261€.
Der beste Laden in Deutschland hat 37 Positionen für 531€.
Der günstigste Laden überhaupt ist in US und berechnet 128$.

Bei allen kommen noch die Versandkosten hinzu, bei der Bestellung aus US auch noch Zollgebühren.

Fazit: ja, es hat sich gelohnt. Mit einem Preis von 9Ct/Stein bin ich nah am Originalpreis.

Natürlich darf man sich davon nicht blenden lassen. Gerade die Steine, die nicht in der Fabrik zu bekommen sind, sind eher die teuren Steine. Den Schnitt werde ich nicht halten können. Aber ich habe schon mal eine solide Basis.

Den Winter werde ich vielleicht dazu nutzen, die Bauanleitung durchzuschauen, welche Teile nicht unbedingt in der vorgeschriebenen Farbe verbaut werden müssen.

Bis dahin wird wahrscheinlich nichts passieren.
Ich schreibe weiter, wenn’s was Neues gibt.

Grüße
Marc

und so geht's weiter

6. Schritt - Mir ist jetzt schon langweilig
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
aiori schrieb:
Der Neupreis lag bei 499$... einen Moment, ich muss ein bisschen weinen... so, jetzt geht’s wieder.
:thumbsup: :thumbsup: Danke für den Lacher!!! :D Aber im Grunde genommen geht es mir genauso... ;( Danke für Deinen aufschlussreichen und sehr ausführlichen Erfahrungsbericht den du bisher hierhin gemacht hast, das lässt hoffen das ich es auch eines Tages mal umsetze...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Interessanter Bericht....so gings dem Klaus damals auch...

Der Neupreis in Euro lag bei 549€ in den deutschen Stores....hatte den damals in der Hand. Und als ich die Kohle dafür "übrig" hatte, war er ausverkauft...
 
W

Wakeboarder

Guest
Mal ne Frage an die alten Hasen.... wieso legt Lego das Modell nicht einfach wieder neu auf.... genügend Käufer würde es doch geben ?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Weil dann gefühlte 4mio Sammler auf die Barrikaden gehen würden und man es sich mit denen nicht verscherzen möchte....

Reine Spekulation.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Marc,
ein toller Bericht! Ähnlich ging es mir bei meinen Nachbauaktionen.
Ich habe für mich folgendes Fazit gezogen:
Wenn ich ein Set nicht Originalverpackt aufheben will, sondern Aufbauen und präsentieren will dann Suche ich in Ebay nach gebauten Modellen, evtl auch ohne Bauanleitung.
Warum?
Zum Beispiel der 10019 Rebell Blockade Runner:
Den habe ich nachgekauft in Bricklink, irgendwann habe ich den Überblick verloren was er gekostet hat, aber mindestens EUR500,
und da hatte ich noch Glück das bei einem Bauanleitungsschnäppchen in Ebay der Stickerbogen fast vollständig dabei war. Jetzt fehlt mir immer noch das Radarteil mit Aufkleber, nicht unter 100Euro zu bekommen. Zum Zeitpunkt wo ich angefangen habe einzukaufen hätte ich das Set noch ab und an in Ebay gebraucht mit OVP für 6-700Euro bekommen! Man muß halt viel reinschauen und hoffen das mal einer unter der Woche ausläuft, oder mit sofortkauf (schnell sein!) oder Preisvorschlag drin ist.
Ähnliches beim TieFighter und Beim Todesstern2. Immer fehlen ein paar Teile die unverschämt teuer sind!
Einmal versuche ich es noch: 10185 GreenGrocer, aber auch hier wird´s teuer wegen der unsäglichen sandgreen Teile :(
Das waren meine Erfahrungen
Gruß
Wolfgang
 
T

Toto21

Guest
Das nenne ich Leidenschaft mit System und Verstand! Warte gespanntauf Neuigkeiten...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Wakeboarder schrieb:
Mal ne Frage an die alten Hasen.... wieso legt Lego das Modell nicht einfach wieder neu auf.... genügend Käufer würde es doch geben ?

Warte einfach ein bisschen. Wenn ich meinen für teures Geld nachgebaut habe, kommt bestimmt bald ein Neuer raus ;)


Danke übrigens an alle, für das Feedback bis hierhin.
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Klasse Bericht! Freue mich schon neues von und über das "kleine" Projekt zu lesen!

Gruß Kai
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Toller Bericht, Marc. Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Meisterschnorrer schrieb:
Weil dann gefühlte 4mio Sammler auf die Barrikaden gehen würden und man es sich mit denen nicht verscherzen möchte....

Reine Spekulation.

Ob Lego wirklich so loyal ist? ;)
Der X-Wing UCS wurde immerhin auch neu aufgelegt. Zwar rundgelutscht aber immerhin. Oder der weihnachtliche Spielzeugladen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
OK, das ist ein Argument....beim Weihnachtlichen Spielzeugladen habe ich eher die Vermutung, dass die einfach keine Reserven mehr für ein neues Set hatten....frei nach dem Motto: fällt schon keinem auf, lieber was aufgewärmtes, als gar nix....

Ich denke schon, dass Lego das mit den Sammlern auch in Betracht zieht....denn wenn die Leute wissen, dass es eh neu kommt, kaufen se vielleicht später oder gar nicht.
Dann lieber nur einmal bringen und die Leute kaufen lassen was das Zeug hält.

Das ist "lediglich" meine Meinung...kann was dran sein, muss aber nicht ;)
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Hi Marc,
macht spass den Bericht zu lesen.
Freu mich schon auf die Fortsetzung :)
 
B

Bazinga

Guest
Ich kann mich nur anschließen. Ist spannend deinem Bericht zu folgen :thumbup: . Habe mir auch schon so oft überlegt ihn nachzubauen. Aber das ist ein Projekt was aktuell und auch für die Zukunft auf Eis liegen wird.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ich kann den anderen hier nur beipflichten klasse Bericht, bin gespannt auf mehr. :thumbsup:

Und schade auch… denn …ich habe es auch vor (den 10179 MF nachbauen) und habe Legoland nicht in der Nähe um die einen oder anderen Einzelteile eventuell günstiger zu bekommen… sind knapp 600 km von mir.
Schätze mal das ich (wahrscheinlich Du auch) die Tausendermarke knacken werde.

Mfg Michael
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Also bei uns in der Community hat jemand das vor einem Jahr gemacht und fast an der 1000er Grenze gekratzt, allerdings mit einigen "Ersatzteilen", z.b. Die Gitter und die Satschüssel.
Nur so zu info.

MfG
MiBra
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Super Bericht, bin gespannt wie es weiter geht...

Eine weitere Möglichkeit sind Set's zum ausschlachten. Ich denke gerade bei den Star Wars Set's gibt es viele Gemeinsamkeiten. Alles in grau :D . Eventuell gibt es da gerade in der Vorweihnachtszeit in der sich viele Händler mit Rabatten überbieten ein günstige Gelegenheit an Steine zu kommen... Alles kann man zwar im Moment nicht gebrauchen aber man bekommt noch sehr viele Steine beinahe Gratis.

Ich habe dieses Verfahren angewendet um die Teile für den Zorex zu organisieren. Ich habe zusätzlich den Volvo 42030 zum ausschlachten in einer Aktion gekauft. Ich konnte ich zwar nur ca 35% der Teile brauchen allerdings hat mich der Spass so auch nur ca 30 CHF mehr gekostet als ein BL Bestellung. Die restlichen 1000 Teile haben mich also 0.03 CHF pro Teil gekostet und Teile hat man nie zu viel :thumbsup:

Bei mir ging es um Technic, ob so was bei Star Wars Set's auch möglich ist müsste man anschauen.

Gruss
Bole
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Das motiviert mich noch mehr, nicht zu schnell aufzugeben.

Und auch die Tipps werde ich bei der weiteren Suche beherzigen.

@Bole: Beim Batpod hab ich ein paar Hero Factory Sets gekauft um an die Schilde ranzukommen. Die Sets hab ich dann entweder meinen Neffen geschenkt, oder sie liegen noch bei mir rum. Da ich sonst nicht mocce, ist mein Vorrat an losen Steinen entsprechend meinem Bedarf überschaubar ;-)

@MiBra: hat er von oben oder von unten an der 1000er-Marke gekratzt? Mit Schüssel und Gittern wäre das ja ein guter Preis...
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hey Marc,

fand deinen Bericht sehr interessant. Vor allem weil der sich liest, wie mein Vorhaben den ersten Todesstern nachzubauen.

im Moment ist Baustopp da erstmal andere Sets und Sachen wichtiger waren. Voraussichtlich nächsten Monats gehts weiter mit Steine bestellen und weiter bauen.

Habe aber auch - ähnlich wie du - Alternativen zu den teuren Teilen gesucht und auch gefunden bzw. selbst gebastelt - variables Bausystem sei Dank. :-D Bezugsquellen für mich sind Kovolute und Bricklink, da das Legoland zu weit weg ist, obwohl das natürlich ein unschlagbarer Teilepreis ist dort.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Legoland ist unter anderem meine große Hoffnung nächstes Jahr für den Bahnhof....

Gruß René

17
 
Oben