Ich denke, was die Lego-Stores betrifft, stimmt das. Aber bei anderen Läden könnte das unterschiedlich sein. Ein Laden hier in der Nähe hat noch immer Figuren aus früheren Serien ab Serie 3. Ich kann mir vorstellen, dass er da zu viel hatte und bei späteren Serien dann weniger bestellt hat. Bei einem Release-Rhythmus von 3 bis 4 Monaten könnte es durchaus sein, dass die letzten Serien so von den Händerln bestellt wurden, dass kurz vor einem neuen Release die alten möglichst vergriffen sind. Die kauft schließlich niemand mehr, wenn neue da stehen.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass sich daraus für Lego, die ja auch kalkulieren müssen und ihre Lager rechtzeitig leer haben wollen, die Konsequenz ergibt, dass Händler nur am Anfang des Releases bestellen können. Die Anzahl der Händler die später nachbestellen ist eher gering und für diese wenigen lohnt es sich für Lego vielleicht nicht, ein Lager zu halten.
Wie gesagt, mein Händler konnte Serie 13 nur am Anfang bestellen. Nachbestellen ging nicht.
Der Laden ist aber auch sehr klein. Es kann auch sein, dass die Spielwarenhändlerketten (Idee und Spiel, vedes, etc) ein Kontingent von Lego kaufen und es an ihre Läden verteilen, abhängig von deren Umsatz. Dann wären in großen Innenstadtläden durchaus auch Nachlieferungen möglich, dann aber von deren Zentrallager, sofern vorhanden und nicht von Lego selbst.
Für die Lego-Stores gilt das alles bestimmt nicht.
Aber das sind alles Vermutungen. Wenn jemand Einblick in die Hintergründe hat, würde mich das interessieren. Ich werde meinen Händler auch noch mal löchern.