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Selbstfahrendes Schwerlastmodul

mick29

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Die Schlauchführung beim Einlenken macht das auf so kleinem Raum nicht leichter
die Achse ist so gebaut dass der Schlauch durch die Mitte des kleinen Drehkranz geführt werden kann. Klar kann man die Achse dann nicht endlos drehen aber +-90° sind problemlos möglich.

Tiefladerachse Schlauchführung.jpg

bzgl pneumatik vs. Federbein: ich war mit der Kraft der Pneumatik durchaus zufrieden. Hatte aber nur eine Achse als Prototyp und hab das Projekt dann nicht mehr weiter verfolgt.
Wie bereits geschrieben sollte man aber den Zylinder auch problemlos durch ein Federbein ersetzen können. Die Achse ist auch nicht Kostenoptimiert.
Also keine Ahnung ob man sie beim Realbau tatsächlich so bauen sollte. (Die Kosten sprechen natürlich gegen die Pneumatik)
 

gatewalker

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Die durchgehende Achse ist auch nicht ganz optimal.
Bei den 43er Räder könnte man aber schummel indem man aussen sichtbar die neuen Räder mit Kreuzachsfelge nimmt und innen eine altes Model Team Rad mit der Lochfelge. Dann von innen raus eine 5er Stoppachse und aussen noch mit einem ganzen Bush sichern
 

schamallahund

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@mick29 Dein Aufbau gefällt mir schon einmal gut nur würde ich wenn ich das so übernehme das ohne
die Pneumatik realisieren da wie schon von mir erwähnt zu extrem und fummelig werden würde
Also Feder rein und gut is gleich eh dann die Unebenheiten aus wobei man auch wiederum die Kosten
im Auge behalten sollte zumal es ja und das wäre eine weitere Hürde noch Zusatzmodule angehängt werden sollten
Eine Frage noch und zwar gibt es dieses Teil in längeren Längen? wenn ja wäre damit die gesamte
Länge des Moduls abgedeckt

@gatewalker bei den Rädern braucht man eigentlich nicht schummeln da ich die 18 Stück Felge und Reifen für kleines
Geld bei BL entdeckt habe
 

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mick29

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@schamallahund beim Schummeln gehts nicht um den Preis sondern darum dass die Achsen so besser lenkbar wären. Das markierte ist eine Zahnstange die aus den 1x4 Zahnstangenmodulen und Plates gebaut ist. Ist also beliebig verlängerbar
 

mick29

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Nur um Verwirrung zu vermeiden: Die Zahnstangenlösung war ursprünglich für das vordere Fahrwerk eines Goldhofer STZ-VP gedacht. Da hätten alle Achsen den gleichen Lenkeinschlag haben sollen. für unterschiedlichen Lenkeinschlag ist das wohl eher ungeeignet
 

schamallahund

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Na ja die Lösung wäre wohl mit 2 Motoren einer für den vorderen und einer für die hinteren Räder
um ein asymmetrisches Verhältnis zu erhalten
 

Blechtaler

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Wie wollt ihr die kleinen Module mit den BrickEngine Motoren antreiben?
 

Rueffi

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Na ja die Lösung wäre wohl mit 2 Motoren einer für den vorderen und einer für die hinteren Räder
um ein asymmetrisches Verhältnis zu erhalten
Dir ist aber bewusst das JEDES Radpaar einen eigenen lenkeinschlag braucht? Wenn alle auf einer Seite den gleichen Einschlag haben wird das in viel Reibung enden und eventuell wenn Gewicht drauf ist die Achsen verdrehen.
 

schamallahund

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@Rueffi Puh da steckt wohl mehr Arbeit bzw. Kosten drin als es den Anschein hat
Also würde das heissen 18 Winkelmotoren und jeder muss einzeln angesteuert werden
vor allem im richtigen Winkel und dann käme noch mal der Antrieb hinzu
Auweia :facepalm:
 

schamallahund

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@Dave42 Wenn es nur um das ABS geht da hat doch bestimmt der eine oder andere noch
einiges im Bestand mich nicht ausgeschlossen wenn man von 0 auf fertig anfängt stimme ich Dir natürlich
zu aber das Ding muss ja nicht von heute auf Morgen gebaut werden
Ich selbst bleibe auf jeden Fall dran

Habe jetzt mal was in real zusammengestöpselt denn irgendwie muss mann ja mal anfangen
Sieht aber schon vielversprechend aus
 

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Dave42

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Jo, kann ich nich wiedersprechen , aber ;) ich wäre froh es schon fertig zu haben, da die konstruktion nicht einfach ist -
die Auflagefläche wird aus 2 Lagen Liftarmen gebaut, die untereinander verbunden werden, was nicht einfach ist, da
in der unteren die Drehkränze und das Rückgrat mit samt Lenk-motoren unter gebracht sind.
Und ganz nebenbei, ein Power-pack ( mit den Hub´s, Pneu-pumpe mit Schaltern und Lipo drin )
und Kontergewichte wollen auch noch gebaut werden.
photo.php

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RR76

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Denk dran dass die Hubs nach Möglichkeit in der Nähe der Motoren untergebracht werden sollten wenn Du keine chinesischen Verlängerungskabel verbauen willst.
 

Dave42

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Daraus wird nix, Patrick - Die Hub´s müssen in´s Power-pack.
Statt auf irgendwelchen china-müll zu setzen, verlängere ich die Kabel lieber mittels Löten.
 

schamallahund

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@Dave42 was Du schreibst klingt für mich plausibel nur werde ich keine Pneumatik einbauen da mir das als schier unmöglich erscheint das alles auf engstem Raum zu verbauen
Dann käme das zweite Problem die Federbeine technisch umzusetzen da die Antriebsmotoren ja starr anliegend angebaut werden müssen
Mit den 2 Lagen Liftarme stimme ich Dir zu Stabilität ist wichtig besonders bei Beladung
Habe gerade was entdeckt was vielleicht weiterhilft ist zwar auf PF ausgerichtet aber kann mir vorstellen mit dem richtigen
Adapterkabel könnte man auch einen PU Hub nehmen und zwar den 2986 Micro Motor

Leider kann ich die angefügten Fotos nicht sehen
 

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mick29

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den Micromotor würde ich mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen. Der hat praktisch garkeine Kraft. Schon garnicht genug um ein Fahrzeug zu bewegen;) da sind Drittanbietermotoren vielversprechender
 

schamallahund

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@mick29 dachte nur wenn die alle in Reihe geschaltet wären würde es was bringen
Leider habe ich auch nach intensiver Suche keine Drittanbieter Winkelmotoren gefunden so als alternative
 

Dave42

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Nunja, wenn man jede pendelhubachse antreibt könnte es klappen, die BrickEngine haben mit 1,5 Ncm nu auch nicht übermäßig viel Kraft.
Bedauerlicherweise werden die micromotoren quasi mit Gold aufgewogen....

@rechrene davon hab ich 4 in mein pendelhubachsen
 
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