• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider hat der Legoshop Leipzig zur Zeit sowas nicht im Angebot. Da gibt es zur Zeit nur Kleinkram und beige 6x6 Platten. Da habe ich mich schon eingedeckt.
Danke für den Tip
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Pat-Ard schrieb:
Hi Christian,


Wie wäre es die Stoßstange noch anders zu lackieren, einfach um ein bissl Abwechslung reinzubekommen. Oder den schmalen Kragen zw. Stoßstange und Fahrerhaus. Einfach das gelb auflockern...

Ich habe mal so meinen Materialvorat durchforstet.
Das angedachte dunkelgrau ist nicht in ausreichender Menge verfügbar.
Auch bei schwarz kann es knapp werder. Insgesamt ist das hier mein 14. Modell. Davon 9 komplette Eigenbauten da wird auch ein 100 kg Steinevorrat langsam alle.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
27474924ee.jpg


Die Lenkung läuft wieder syncron.

Die Variante gefällt mir.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Gelb der Ladefläche und der Auffahrrampen in schwarz zu wechseln.
Durch das Schwarz fällt natürlich das grau der Batterrieboxen mehr auf.

27474926mo.jpg


27474932yd.jpg


27450281jw.jpg


27474931dv.jpg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Find ich nen bissel zu bullig, zumal sonst an dem Ding auch nichts wirklich schwarz ist. Vielleicht nur den Knick in hellgrau, um die Linie von Hinten fortzuführen? Und die Trittflächen der Aufstiegshilfe ebenfalls in grau. Den "Kühlergrill" in dunkelgrau oder schwarz.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Gelb der Ladefläche und der Auffahrrampen werde ich in schwarz wechseln. So kommen die Lampen und Blinker besser zur Geltung

27477566qc.jpg


27477567pb.jpg


27477569my.jpg


27477572qq.jpg


27477574fo.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Christian,

schaut finde ich echt besser aus!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Lenkung mit den LA´s als Antrieb reagiert zu langsam für die Fahrgeschwindigkeit des LKW. Da kein Platz mehr für eine weiter Untersetzung der einzelnen Getriebe vorhanden ist, musste eine andere Lösung her um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern.
Heute fielen mir die Geschwindigkeitsregler in die Hände.
Über einen kleinen LA und einen Motor kann ich die Regler auch mit einer Fernsteuerung wärend der Fahrt bedienen.

27482934pr.jpg


27482935iu.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Dunkelgrau ist absulute Mangelware in der ex DDR 8o

Ich bin froh das es für die Fahrspuren auf der Ladefläche gereicht hat. Auch bei den Basicsteinen sieht es schlecht aus. Da wurde auch schwarz alle. Deshalb war Gelb die bevorzugte Farbe.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Auffahrrampen sind auch auf schwarz umgebaut.
Jetzt geht es in den Endspurt. Die Motoren müssen verkabelt werden. Leider reichen auch zwei 50 cm Verlängerungskabel zum Teil nicht aus.
Die Idee ist, die Verlängerungkabel selbst verlängern.
Ganz vorsichtig den dunkelgrauen Stecker geöffnet. und die Kabel entfernt. Viel schwieriger ist der hellgraue Stecker zu öffnen.
Zu beachten ist, das die Kabel auf 1 und 3 und die anderen auf 2 und 4 geklemmt sind.
Wenn bei dem dunkelgrauen Stecker die Noppen nach oben zeigen, müssen am hellgrauen Stecker die Noppen nach unten haben, sonst stimmt die Belegung der Kabeklanschlüsse nicht. Der verwendete Querschnitt des Kabels ist 0,15² und kommt aus dem Bereich Modelleisenbahn.

27491146tz.jpg


27491153pq.jpg


27491158wr.jpg


Der Funktionstest hat geklappt. So werden alle Anschlußkabel auf die benötigte Länge geändert.

27491159zj.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Muldepirat schrieb:
Die Lenkung mit den LA´s als Antrieb reagiert zu langsam für die Fahrgeschwindigkeit des LKW. Da kein Platz mehr für eine weiter Untersetzung der einzelnen Getriebe vorhanden ist, musste eine andere Lösung her um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern.
Heute fielen mir die Geschwindigkeitsregler in die Hände.
Über einen kleinen LA und einen Motor kann ich die Regler auch mit einer Fernsteuerung wärend der Fahrt bedienen.



27482935iu.jpg

Manchmal ist man mächtig dämlich. Das ist doch nur ein Schalter und kein Regler. Das funktioniert natürlich nicht so wie gedacht.
Na ja es gibt schlimmeres.

Die Kabel sind alle umgebaut und die Motore verkabelt . Auch die ersten 4 Battereiboxen sind verbaut und angeschlossen.

27509616pd.jpg


Danach konnte ich die Ladefläche wieder montieren .

27509627ol.jpg


27509630ho.jpg


Die ganzen Kabel sehen aus wie ein Babylonisches Kabelwirrwarr.

27509631mw.jpg


Im Führerhaus müssen noch 4 Battereiboxen und 8 IR Empfänger untergebracht werden.
Mal sehen wie das gelingt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
sieht echt super aus... wird immer besser mit den Farbkombinationen. :thumbsup:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Änderungen in den Farben wird es nicht mehr geben.

Jetzt will ich nur noch fertig bauen und dan endlich mal fahren damit. :D
Die Einzelnen Komponenten haben ja funktioniert.
Durch das große Gewicht ist schon die Frage ob das alles in der Kombination so funktioniert wie gedacht.
Schließlich sitze ich seit 2013 an dem Modell.
Alle vorherigen Varianten waren dann doch nur Standmodelle :cursing: und sahen bei weitem nicht so gut aus wie jetzt.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also mir die Optik wird immer besser! Mir gefällt dein Fortschritt sehr gut!

Mir gefällt die Lösung am Dach mit der Ecke wo die Schrägen zusammenlaufen sehr gut! Weiter so! =)
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Eng wird es in denm Fahrerhaus so das eine Ausstattung des Fahrerhauses nur bedingt möglich ist.

27512269mj.jpg


Die Batterieboxen lassen sich nur hochkant einbauen.

27512268xa.jpg


Da die 8 IR Empfänger noch Platz benötigen

27512275la.jpg


Wenn ich mir die Proportionen so ansehe, dann ist der Aufbau 4 Studs zu kurz.
Bei einer Verlängerung dürfte dann genügen Platz für die IR Empfänger sein.

27512276om.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mal eine technische Frage:
ich nehme an die acht Batterieboxen nutzt du um genügend Strom für den Antrieb zu haben. Steuerst du dann auch die einzelnen Motoren über einzelne IR-Empfänger an?

Das kann durchaus Probleme bereiten wenn bei einzelnen Empfängern der Empfang abbricht.

Alternativ könntest du die IR-Empfänger der Motoren durch die PF-Schalter/Umpoler ersetzen und diese dann gemeinsam uber einen Servo schalten.

So brauchst du nur einen Kanal, bist mit dem Empfang auf der sicheren Seite und bekommst maximale Spannung auf die Motoren.

@efferman hat das mal in einem ähnlich großen LKW so umgesetzt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Es könnte aber an dem Platzproblem scheitern. Mal sehen.
Er hat ja schon viele Umbauten ertragen müssen. Da wird sich sicher noch einiges ändern damit es optimal funktioniert.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Versuch mit den Schaltern scheint zu funktionieren, auch vom Platzbedarf her.

27520366yv.jpg


Mit einem LA lassen sich die 6 Schalter nicht gleichmäßig schalten.
So bleibt nur die Variante je 3 Schalter mit einem LA zu betreiben.

27520372is.jpg


Platz für die Fahrerhausausstattung gibt es dann natürlich nicht mehr.

27520383jg.jpg




27520382om.jpg


Noch etwas positives hat diese Variante, von dem Mangelprodukt IR Empfänger brauche ich nur noch zwei. :D
 
Oben