• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wenn du anstatt dem M-Motor und dem kleinen LA einen Lenkservo mit Untersetzung einbauen würdest hättest du ein deutlich besseres Fahrverhalten, da dann das Fahrzeug auch stoppt, wenn du den Hebel der Fernbedienung loslässt so musst du halt immer zuerst "bremsen"
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich war sehr skeptisch ob das Servo genügend Kraft hat 6 Schalter gleichzeitig zu betätigen.
Siehe da es funktioniert.
Danke für den Tip @mick29
Es hat wie so oft eine Weile gedauert die richtige Position und Untersetzung zu finden damit alles funktioniert.
Super schick sieht es erst einmal noch nicht aus, aber es funktioniert.
Den Test hat es auch schon bestanden.

27525809pa.jpg


27525812wh.jpg



27525815gl.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Jetzt ist er soweit fertig, alle Batterieboxen sind eingebaut und angeschlossen,die Seilwinden versetzt weil der Platz nicht ausreichend war. Auch das Fahrerhaus hat noch einen Umbau über sich ergehen lassen müssen. Sonst hätte das Servo nicht für die Motoransteuerung nicht hineingepasst. Um den Antrieb der Seilwinden im Führerhaus verschwinden zu lassen, musste das Führerhaus zwei Studs nach hinten verlängert werden.

27536989ny.jpg


27536991od.jpg


Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, deer Stubentisch ist 1,15 Meter breit .

27536992ew.jpg


27536994fa.jpg


27536995xi.jpg


27536996vk.jpg


27536997bl.jpg


27536998fp.jpg


27536999xq.jpg


27537000ux.jpg


27537001th.jpg


27537003bq.jpg


27537004ux.jpg


Zur Steuerung sind drei IR Empfänger verbaut.

27537006uw.jpg


Die Stromversorgung wird mit 8 Batterrieboxen sichergestellt von denen 4 im Führerhaus untergebracht sind. Damit sie gut erreichbar sind, kann man das mittlere Teil des Daches abnehmen.

27537010mp.jpg


27537012ws.jpg




27537013ga.jpg


Zwei weitere sind vor der Vorderachse untergenbracht.

27537014pi.jpg


Die letzten zwei befinden sich zwischen den Vorder- und Hinterrädern.

27537015op.jpg


Als kleines Dateil sind noch die Begrenzungsleucheten dazugekommen.

27537016oc.jpg


Mit 9,1 kg Leergewicht ist er einganz schöner Brummer.
Den Fahrtest gint es erst später, da ich erst einmal einen Batterieladen "überfallen " muß. 48 Batterien sind schon ne Menge. Da wird er nicht oft Fahren. Das Video davon gibt es später.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
ich bin gespannt auf das Video :) wenn der gut fährt wäre das der Hammer :thumbsup:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da bin ich auch gespannt drauf wie er sich fahren laesst.
Der Fahrtest des Fahrgestells alleine war schon vielversprechend.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So hässlich das ding vorher war, hätte ich nicht gedacht das du daraus noch was ansehnliches machen würdest. Super Arbeit gefällt mir nun sehr. Auch mit 9,3 kg ist das ein richtiges Monster. Bin auch auf das Fahr Video gespannt.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin kein großer Freund von modifizierten Teilen (Kabel), aber ansonsten find ich das ist ein richtig ansehnlicher Truck geworden!

Also bitte versteck die Kabel noch ein bisschen und Dreh ein Video von dem Monster. Ich bin gespannt wie das Material mit dem Gesamtgewicht zurechtkommt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Kabel umzubauen hatte zwei Gründe. Der erste ist finanzieller Natur, ich hätte einfach zuviel von den Verlängerungskabel gebraucht. Der andere ist, die Stellen an denen die Kabel verbunden werden, nur schwer unter zu bringen war. Ich brauche nicht so viel Platz mit den umgebauten Kabeln.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich bin froh das er sich überhaupt bewegt. Die anderen Versuche sind keinen cm gefahren und ließen sich auch nicht lenken.
Die Geschwindigkeit ist zu hoch und für die LA`s reicht ein L Motor nicht.
Schon bei der Testfahrt mit dem Fahrgestell war das zu sehen, das die Lenkung nicht auf der Stelle betätigt werden kann.
Das funktioniert nur während der Fahrt.
Die Seilwinde bedarf auch noch einer Überarbeitung.
Das es noch Arbeit wird bis es richtig funktioniert war klar.
Wie ich allerdings eine größere Untersetzung hinbekomme, da habe ich noch keinen so richtigen Plan.
Ich bin froh, das er erst einmal schon so funktioniert.
Jetzt bin ich so weit gekommen, da gebe ich nicht auf.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Christian,

dein LKW ist dir echt gelungen, sieht echt toll aus und die letzten Veränderungen schaffst du jetzt auch noch :thumbsup:

Gruß Johannes
 
Oben