• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hi sind die M Motoren für den Antrieb gedacht? Wenn ja kannste gegen L Motor tauschen.

Mitm Lenkung meinst du bestimmt das sie zuviel Spiel haben?

die Kochenverbindungen ist irgendwie schuld das die Räder nie richtig parallel stehen.
Andere Lösung suchen...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die M Motoren waren mal für den Antrieb gedacht. Dann die L Motore, aber in der Zwischenzeit ist eine Idee da wie xl Motore verbaut werden können.
Es bleibt spannend.

Christian
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Heute war mal die Gelegenheit ungestört den Neubau zu beginnen.
Das Antriebsproblem ist gelöst und die geplanten xl Motoren haben ihren Platz gefunden.

21702774wo.jpg
21702774wo.jpg


21702775kn.jpg
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schick. Hat der schon Fahrtests hinter sich? Ich würde die Motoren anders einbauen. Einen nach vorne gerichtet direkt hinter die vorderen Achsen und den anderen gespiegelt dazu nach hinten gerichtet direkt an die hinteren Achsen. Den Platz dafür hast du eh und sparst an den Seiten Platz für Akkupacks oder so ein. Das sollte auf jeden Fall deutlich weniger Verluste bringen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Dreffi schrieb:
Hat der schon Fahrtests hinter sich?

Fahrtestes hat er noch keine hinter sich. Wie denn, ohne funktionierende Lenkung.
Die Torsion in den Achsen mit denen die Lenkung angetrieben wird war zu groß, so das an der hinteren Achse keine Lenkbewegung mehr ankommt.
Deshalb habe ich mich für eine Lenkung entschieden bei der jede Achse seperat und mit der entsprechenden Untersetzung gelenkt wird.
Der Antrieb der Lenkung erfolgt mit je einem M Motor pro Achse.

21785646se.jpg


21785642ix.jpg


21785645ud.jpg
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Muldepirat,
echt monstermäßiges Teil, wo ich bedenken hätte, ist die Lenkung, was ist wenn die Motoren nach einigen Lenkbewegungen nicht mehr synchron laufen, dann stehen die Achsen in alle Richtungen.
Schafft es 1 L-Motor je Seite nicht die 3 Aktuatoren zu bewegen, dann laufen wenigstens immer 3 Achsen synchron.

LG Wolfgang
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hallo Wolfgang!
Zur Zeit steht alles wieder in den Kartons, da der Hausbau wichtiger ist. Im Herst und Winter wird es wieder weiter gehen mit dem bauen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nachdem ich es nicht geschafft habe die Lenkung aller sechs Achsen so bauen, daß sie alle in dem richtigen Winklel sich lenken lassen habe ich das Projekt als Funktionsmodell eingestellt. Wenn ich mich daran noch einmal wage, dann nur als Vitrinenmodell.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
efferman schrieb:
Du baust richtich schön oldschool, allerdings habe ich ein kleinwenig was zu kritteln. Entweder ist die hütte zu groß, oder die reifen sind zu klein. Über drittanbieterreifen hast noch nicht nachgedacht?

So jetzt kommt ein neuer Versuch und ich denke, das diesmal die Lenkung in den Griff zu bekommen ist.

Die Kritisierten Reifen sind auch nicht mehr das Problem die neuen Reifen 107 x 44 passen auf die alten Felgen der 81,6 x 34.
So das ich mit den alten Legotechnik und Basic Steinen bauen kann.

27031691cd.jpg


Die Reifen 94,8 x 44 passen zwar auf die Felge

27031692xv.jpg


aber der Reifen ist zu breit er schleift an der Halterung für die Lenkung

27031694rh.jpg


Die Reifen 107 x 44 passen

27031695dn.jpg


und sie schleifen nicht an der Halterung für Lenkung.

27031696dy.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die Reifen vom Unimog müssten dann auch passen die wären vllt günstiger falls du welche bestellen musst
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So jetz gehts ans bauen. Das ist der dritte Versuch.
auch diesmal ist das Set 8880 die Grundlage des Fahrzeugs

27068147ja.jpg


27068149mw.jpg
27068149mw.jpg


27068154pn.jpg


27068198ha.jpg


27068222xp.jpg


27068227lt.jpg


Die Lenkung funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Ansteuerung des Lenkgestänges wird mit zwei gegensätzlich laufewnden LA`s geschehen, so das auch eine Ackermanngeometrie in die Lenkung hineinkommt.
das hier ist nur ein Versuchsmuster ob alles so funktioniert wie geplant.
Allerdings müssen auch hier ein paar Teile modifiziert werden.

27068230ul.jpg


27068232cg.jpg


27068234ix.jpg


27068237ar.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sieht gut aus :thumbsup: jetzt musst du nur noch die Räder in laufrichtung einbauen :p
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
8o es sind js auch noch nicht alle Räder verbaut.Der Feinschliff kommt später. :D

Es ist ja auch nur ein Funktionsmuster um zu testen
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach dem Supergau eines Legobauers, ein großer Teil der Legosortierboxen sind mir bei dem Umzug in ein neues Zimmer heruntergefallen und mußten neu sortiert werden, geht es jetzt weiter mit diesem Projekt.
Auch hier haben sich Veränderungen beim bauen ergeben, da sie entweder nicht funktionierten oder einfach nicht gut ausgesehen haben.
Nachdem ich die Antriebe und die Lenkung zum funktionieren gebracht habe, standen die ersten Fahrtests an. Leider zeigte sich da ein großer Schwachpunkt von Lego bei so großen Modellen. Es ist zuviel Spiel in dem Fahrwerk. Beim vorwärtsfahren werden die Räder in eine Stellung gedrückt in der der Rollwiederstand enorm ansteigt. Fährt man dann wieder rückwärts, funktioniert es super. Das hat zur Folge, wieder alles umbauen. Na na na nicht gleich wieder alles auseinanderbauen und von vorn anfangen. Nein es genügt, die Front und das Heck zu tauschen. Was jetzt die Rückwärtsfahrt ist, wird zur Vorwärtsfahrt. Das es dann bei der Rückwärtsfahrt nicht so gut funktioniert, damit kann ich leben.
An der Lenkung ist noch etwas Feinarbeit in der Einstellung zu leisten. Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist für diese Lenkung noch zu hoch.

url]
27300526qm.jpg


27300527ri.jpg


27300528dv.jpg


27300529tj.jpg


27300530hm.jpg


27300531ca.jpg


27300535op.jpg


27300536xt.jpg


Hier noch ein kleines Video von den Fahrtests.
Leider keine Profiqualität, da Filmen und Fahren gleichzeitig alleine etwas problematisch ist.

https://youtu.be/BaehROE5kFA
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da jetzt Antrieb und Lenkung funktionieren, geht es Stück für Stück ans fertig bauen.

27366598av.jpg


27366597sv.jpg


27366592rf.jpg


Auch an die Ladung ist schon gedacht. :D

27366581lo.jpg
 
Oben