• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Sechsachsiger Schwerlast LKW Volat MZKT 790860

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider sind die Stoßdämpfer von Lego mit zu schwachen Federn für solche großen Modelle ausgestattet.

27370494lk.jpg


Die Vorderachsen tauchten bis zum Anschlag der Ferdern ein.
Da bleibt nur ein Umbau der Stoßdämpfer auf stabilere Federn.
Ganz vorsichtig die Stoßdämpfer auseinanderbauen und dann die Federn wechseln.

27370498jg.jpg


Dann wieder zusammenbauen und das Problem ist behoben.

27370504fd.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
efferman schrieb:
Das nenn ich mal nen soliden rahmen

Tja leider nicht solide genug. :cursing:
Der Rahmen wird auseinander gedrückt, so das noch weitere Verstärkungern eingebaut werden müssen.

27383517qz.jpg


27383523pe.jpg


27383520um.jpg


So wie hier schon die ersten Verstärkungen.
27383524xm.jpg


Trotz der Rückschläge mit dem Rahmen, geht der Bau weiter.
Leider war das Fahrerhaus 2 Steine zu hoch und der Anbau am Fahrerhaus 2 Steine zu schmal.
Da blieb nichts anderes übrig, einen Teil des Fahrerhauses und den Anbau noch einmal zu bauen.

27383538wd.jpg


27383531vs.jpg


Die beiden Seilwinden sind auch schon wieder eingebaut.

27383535yf.jpg


In der ersten Version war er nicht mit dabei, jetzt ist auch eine Lösung für den kleinen Kran gefunden, mit dem das Ersatzrad heruntergelassen werden kann.

27383539ip.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Verstärkungen sind eingebaut und noch so der ein und andere Fehler gefunden.
Leider gehen mir so langsam auch hier die Teile aus. Deshalb ist es jetzt dann doch etwas bunter geworden.
Das wird sich aber in der Zukunft noch ändern.

27401683vk.jpg


27401686tq.jpg


27401692vt.jpg


27401687by.jpg


Die Fertigstellung geht weiter. Auch wenn es bei den Auffahrrampen noch Nacharbeit geben wird.

27401701dp.jpg


27401702mp.jpg


27401703cx.jpg


Wenn ich mir die Proportionen so ansehe, muß das Fahrerhaus noch komplett 1 Stein tiefergesetzt und in der Höhe auch noch einen Stein gekürzt werden.

27401698jm.jpg


Mit kleien Details geht es auch voran. Hier noch die Kompletuerung der Winde mit einer Kurbel.

27401697np.jpg


Das dieses Modell die 1000 € Marke knacken wird wenn es fertig ist, damit habe ich nicht gerechnet.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die Überarbeitung ist weitere gegangen. Das Fahrerhaus ist geändert und für die Schräge am Heck mit den Auffahrrampen ist eine stabile Lösung gefunden. Da der gesamte LKW durch die größeren Räder etwas höher ist, musste ich die Auffahrrampen verlängern.
Als kleines Detail sind noch die Scheibenwischer dazu gekommen.

27408540tw.jpg


27408541tz.jpg


27408542hi.jpg


27408543db.jpg


27408544tc.jpg

#
27408545ye.jpg


27408547pk.jpg


27408548pc.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
was ein oschi! kann es sein das die ausrichtung der räder nicht ganz passt? M ir scheint die vorderste achse steht gerade aber die anderen sind eingelenkt
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das die Räder noch nicht richtig stehen ist korrekt. Das wichtigste war bisher,daß alles erst einmal fertig ist und prinzipell funktioniert.
Jetzt beginnt auch das endgültige einstellen der Lenkung und die Verkabelung der einzelnen Motore und der IR Empfänger.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Auch heute ist es ein wenig weiter gegangen.
Im Frontbereich ist die Abschleppstange samt Halterung und die beiden Abschleppösen dazugekommen. Gleichzeitig sind die Scheinwerfer sind weiter nach unten gewandert .
27416870dj.jpg


27416872cb.jpg


27416873sb.jpg


Für die Seilwinden ist der Haken mit den Umlenkrollen fertig.

27416874tj.jpg


Dann kam noch die Lampen für die Arbeitsfläche

27416876ye.jpg


Auf der Ladefläche kamen noch die Zurrösen dazu

27416879he.jpg


und am Heck die Rückleuchten.
27416877uq.jpg


Das Gewicht liegt zur Zeit bei 7,6 kg
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Cooles Teil! Mir gefällt das Fahrwerk sehr gut! Sieht jetzt nach der letzten Optimierungsschleife echt robust aus!
Mit den vielen Achsen und reifen kommt das schon Mega rüber!
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Danke.
Das war auch ein langer Weg bis dahin. Mit vielen vergeblichen Versuchen, die oft zwar gut ausgesehen haben aber nicht funktionierten. Nach drei Jahren Arbeit an diesem Modell wird es langsam fertig. Noch im Sommer sah es nicht so aus als ob ich es als voll funktionstüchtiges Modell bauen kann.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Optik ist ja bekanntlich Geschmacksache. Mir gefällt einfach die kantige Front nicht.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das die Russen ned grad die schönsten lkws bauen weis doch jeder aber trotzdem hast du da nen super Job gemacht ist nen klasse Fahrzeug geworden :thumbsup:

Edit sind das echt nur 2x2 Plättchen auf der Pritsche? =O
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ja die habe ich in Massen bei in einer Ebay Ramschkiste gehabt.

Eben weil die Russsen so kantike LKW`s bauen lassen die sich mit der "alten Lego Technik" und Basic Steinen gut nachbauen.
Da ich davon noch eine ganze Menge habe wird es noch ein paar andere solche kantigen Fahrzeuge geben.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Meiner Meinung nach ist die "Stoßstange", also der Bereich unter dem Knick, zu hoch. Hab mir mal nen paar Bilder der Vorlage angeschaut und da ist das nicht so massiv, sondern geht nach unten hin in einen Unterfahrschutz über.
Entschuldigt bitte den Panzer :S :
dsc00442.jpg
Quelle

Der Rest könnte an der Farbwahl liegen. In Gelb ist der nicht so ansehnlich wie in Tan oder ner anderen gebräuchlicheren Farbe. Aber ich muss schon sagen, dass das nen echter Kawenzmann geworden ist. Da muss man erstmal hinkommen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Du hast recht. Das ist schnell geändert.
Durch das Lenkgestänge ist alles einen Stud höher gekommen. Wenn ich die Stoßstange kürze muß ich erst einmal sehen ob dann nicht die Batterieboxen zu sehen sind. Vor der Vorderachse sind 2 Boxen verbaut, da ich insgesamt 7 Boxen brauche und ich jeden Platz ausnutzen muß wo ich die unterbringe.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So, die Hütte ist noch einmal überarbeitet.

27425894dy.jpg


Ich Stell mir die Frage ob ich den Kühlergrill nicht in hellgrau noch einmal mache.

27425908kg.jpg


Die Lüftungsgitter habe ich von beige in hellgrau gewechselt. das gefällt mir besser.

27425901iv.jpg


Ich dachte die Batterieboxen fallen mehr auf nachdem ich die Stoßstange in der Höhe um einen Stud gekürzt habe.

27425912zo.jpg


Die Ladefläche sieht irgendwie nackig aus. Die Fahrspuren gefallen mir in dunkelgrau besser.
Da ich davon aber nicht genug habe, muß das noch warten.

27425913fr.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Christian,

erstmal meinen Glückwunsch zu dem Monster...
Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen noch Farbe und Kontraste reinzubringen... Sonst sieht der Trümmer bald aus wie ein fahrender Briefkasten ;)
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Pat-Ard schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle auch versuchen noch Farbe und Kontraste reinzubringen... Sonst sieht der Trümmer bald aus wie ein fahrender Briefkasten ;)

Du hast recht. Ich erst einmal wieder auf Teilejagt gehen. Hell grau ist zur Zeit Mangelware :D
 
Oben